Moin,
ich habe einen 6N2 AVY und habe das Problem, dass der Anlasser teilweise blockiert und nicht einrückt.
Der Anlasser selbst ist i.O. und sobald er das machen kann was er tun soll ist alles super. Motor springt super an.
Stelle ich das Auto ab und ziehe nicht die Handbremse an sondern lege nur den Gang ein bekomme ich das Auto nicht mehr an. Dann klickt der Anlasser, teilweise brummt nur die Benzinpumpe ohne hörbare Reaktion vom Anlasser.
Abhilfe schafft dann: Gang einlegen, kräftig vor und zurück schieben.
In den meisten Fällen wenn ich das Auto abstelle mit Handbremse im Leerlauf springt er wunderbar an.
Kennt einer das Problem?
Moin,
deine Beschreibung ist zwar sehr umfassend aber trotzdem nicht sehr eindeutig...
In Frage kommen :
Batterie / Zündanlaßschalter / Anlasser
Zunächst mal solltest Du auch nach einer Nacht mit eingelegtem Gang beim Startvorgang den Leerlauf wählen, also nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung starten...
Die Batterie muß genügend Kraft haben um den Anlasser ausscheren zu lassen, insbesondere wenn der Anlasser verharzt und verdreckt ist. Batterie Pluspol sollte sauber sein und guten Kontakt haben, Metallsicherungen auf der Batterie sollten o.k. sein und keine Risse haben. Der Stecker am Anlasser vom Zündanlaßschalter kommend sollte guten Kontakt haben...
Die Benzinpumpe sollte anlaufen, dann aber wieder aufhören wenn genügend Druck aufgebaut ist...
Solltest Du nun beim Drehen des Schlüssels IMMER ein lauteres "Clack" hören schert der Magnetschalter das Ritzel zwar aus, es schert aber nicht oder nicht weit genug im Zahnkranz des Schwungrads ein. Und nur dann würde Spannung vom Batteriekabel freigegeben zum Drehen des Anlassers...Durch Verschieben des Polos mit eingelegtem Gang verschiebst Du den Zahnkranz des Schwungrads etwas und nun können die abgeschrägten Zähne des Anlasserritzels besser einscheren....
Hast Du das "Clack" - Geräusch also zuverlässig, dauerhaft und kräftig wie ein kleiner Hammerschlag kannst den Zündanlaßschalter erstmal ausschließen und das Problem liegt ehr am Anlasser, eine Beschädigung des Zahnkranzes auf dem Schwungrad ist möglich aber selten...
Ab 5/2000 gibt es lt Händlerinfo beim GTI /AVY Anlasser mit einer Führung der Anlasserwelle die im Getriebe durch eine Messinghülse gelagert ist. Is diese Hülse defekt kommt es vor das er mangels Führung nicht zuverlässig in den Zahnkranz einschert da die Welle rumeiert...
Möglich wäre auch das der GTI so komplex ist das irgendein Sensor ( Kurbelwelle / Nockenwelle ? ) falsche Werte gibt, dadurch den Anlasser blockiert um zu verhindern das unverbrannter Sprit zum Kat gelangt, da wäre ein Blick in den Fehlerspeicher ratsam. Da mußte aber auf die GTI Fahrer hier warten, ich kenn mich da nicht aus...
Probier mal noch n bisschen rum, bei weiteren Verständnisfragen meld dich...
Zitat:
Ab 5/2000 gibt es lt Händlerinfo beim GTI /AVY Anlasser mit einer Führung der Anlasserwelle die im Getriebe durch eine Messinghülse gelagert ist. Is diese Hülse defekt kommt es vor das er mangels Führung nicht zuverlässig in den Zahnkranz einschert da die Welle rumeiert...
Möglich wäre auch das der GTI so komplex ist das irgendein Sensor ( Kurbelwelle / Nockenwelle ? ) falsche Werte gibt, dadurch den Anlasser blockiert um zu verhindern das unverbrannter Sprit zum Kat gelangt, da wäre ein Blick in den Fehlerspeicher ratsam. Da mußte aber auf die GTI Fahrer hier warten, ich kenn mich da nicht aus...
Zitat:
Ich fahre seit 2009 AVY 6n2 gti und seit 2005 polo und noch nie sowas gehabt das mit eingelegen Gang und Kupplung treten der Anlasser nicht will.
Das ist auch nur ne einfacher Polo wie alle anderen 6n2
Moin ihr Lieben,
erstmal danke für die Antworten. Hab mich in der Zwischenzeit erstmal um die Vorderachse gekümmert und für ne Weile war das Problem weg. Nun ist es leider wieder da.
Inzwischen habe ich auch den Speicher auslesen lassen und es war kein Fehler gespeichert. Dieser “Klack” der beschrieben wurde kommt jedes Mal. Manchmal auch mehrere klacken hintereinander. Der Pluspol der Batterie sitzt tatsächlich nicht bombenfest. Da hat es der Vorbesitzer geschafft das man die Klemme nicht mehr ordentlich festziehen kann. überhaupt ist so ziemlich alles was er gemacht hat Müll gewesen.
Meine Vermutung war nun der Magnetschalter aber das fällt aufgrund des “Klack” ja aus. Die Batterie scheint mir noch top denn sobald Strom freigegeben wird springt er tadellos an.
Ich habe einen neuen Anlasser mit nehmen Magnetschalter liegen. Wie erkenne ich ob der diese spezielle führig hat?
Leider habe ich nur die Möglichkeit auf nem Parkplatz zu schrauben oder gegen 12€/Stunde in einer Selbsthilfewerkstatt. Sonst hätte ich den Anlasser einfach mal getauscht.
Ich habe das doofe Gefühl dass evtl ein falsches Schwungrad verbaut wurde. Der Vorbesitzer meinte dass er das Getriebe tauschen musste und die Kupplung wurde ebenfalls erneuert. (Kupplung fühlt sich auch neu an; dritte Gang Probe und so ) aber als ich unter dem Auto lag um die Antriebswelle wieder ans Getriebe zu basteln ist mir aufgefallen dass an zwei Stellen das Getriebe offen ist. Da kann man in die Kupplungsglocke schauen. Außerdem scheint die Übersetzung zu kurz da bei 210 der Motor kurz vorm Begrenzer ist. Mein letzter GTI lief 230
Kurzum
Kann es am Schwungrad liegen?
Sind die Öffnung zur Kupplungsglocke normal?
Wie würdet ihr am besten den Anlasser tauschen (nach oben/unten)
Liebe Grüße aus dem Norden
Das Problem besteht übrigens auch im Leerlauf. Also wenn er diese Macke hat dann springt er nicht mehr an. Egal ob Gang eingeht ist oder nicht.
Legt man den ersten Gang ein und schiebt geht es wieder. Ebenfalls egal ob mit oder ohne Gang. Ich bevorzuge allerdings das starten im Leerlauf. Ich hab Mitleid mit dem Ausrücker und im Leerlauf steht es sich auch bequemer an der Ampel
Zitat:
Legt man den ersten Gang ein und schiebt geht es wieder. Ebenfalls egal ob mit oder ohne Gang.
Moin,
erst wenn der Magnetschalter das Ritzel weit genug einscheren läßt wird Strom von der Batterie auf den Anlassermotor freigegeben...
Als erstes solltest Du also an deiner Batterieklemme was machen...Vielleicht wurd ne Batterie mit kleinerem Pol verbaut, ansonsten die Klemme in Ordnung bringen....
Auf Google kannst Du den Unterschied zwischen den selbstlagernden Anlassern und denen mit der langen Stange und Messinghülse als Führung sehen um mit dem Neuen zu vergleichen...
Bei nem GTI hab ich noch nie in den Motorraum geschaut, aber ich würd von unten auf ner Bühne arbeiten wollen... Dort kommt man auch besser an die Hülse, kann besser auf die Zähne des Schwungrads schauen und dabei den Motor drehen um das Schwungrad zu prüfen auf defekten Zahnkranz oder Höhenschlag...
Was meinst Du , Steffsilver ?
Ich könnt mir auch denken das in ner Selbsthilfewerkstatt bei Auftauchen einer Frau viele Fachleute ein Helfersyndrom bekommen wenn Frau das zulassen möchte...
Ich hätte auch keine Lust im Winter ständig den Polo hin und her schieben zu müssen in der Kälte, da wären mir ein paar Euro egal für einen warmen Schrauberplatz und danach is Ruhe...
@grandpa
Es ist egal ob der Gang eingelegt ist und ich versuche mit gedrückter Kupplung zu starten oder ich lege Leerlauf ein. Wenn der Anlasser nicht richtig reinrutscht geht es nicht.
Um das Schwungrad leicht zu drehen muss ich natürlich den ersten eingelegt haben.
Morgen kommen neue Winterräder drauf. Vielleicht kann ich da mal ein Foto machen von den Löchern zum Getriebe.
Habt eine angenehme Restwoche ihr Lieben
Zitat:
Es ist egal ob der Gang eingelegt ist
So ist es auch. Das einzige was gegen diese Theorie spricht ist, dass es keine Geräusche gibt wenn der Anlasser dreht (also keine unnormalen). Würde man es nicht hören wenn die Ritzel teilweise beschädigt sind?
Ich werde mal schauen wann ich den Anlasser tauschen kann. Hoffentlich liegt es nicht am Schwungrad.
Falls doch: hat jemand Erfahrung was man alles an Zubehör Schwungrädern verbauen kann oder ist original das zu favorisierende?
Liebe Grüße
Zitat:
Würde man es nicht hören wenn die Ritzel teilweise beschädigt sind?
Moin,
fang erstmal mit der Pluspolklemme an...
Dann den neuen Anlasser samt Buchse....Dabei auf der Bühne Motor am Rad von nem Helfer drehen lassen und mit Spiegel / Taschenlampe / Handyvideo einen Blick auf das Schwungrad...
Ich bin ziemlich sicher das Polklemme und Anlassertausch reichen wird... Möglicherweise reicht Polklemme schon....
Moin,
leider bin ich noch nicht zum Tausch des Anlassers gekommen. Hab mir ne neue Polklemme gekauft und werde dieses Problem am Wochenende in Angriff nehmen. Hab leider keine Garage und schraube deswegen immer auf dem Parkplatz (aber eben nicht bei 0Grad)
Nun habe ich das Problem, dass die Batterie in die Knie gegangen ist. Kann nicht das auch der auslösende Faktor gewesen sein? Oder hzumindest einer mit der Faktoren?
Neue Batterie ist bestellt und wird dann mit der neuen Klemme verbaut. Dann bin ich mal gespannt. Anlasser wird vermutlich erst zum Frühling was. Da kommt man weder von oben noch von unten gut ran. Also muss ziemlich viel ausgebaut werden. Da auch Kühlmittelschläcuhe im Weg sind und ich das Thermostat ebenfalls wechseln muss wird wohl alles in einem Abwasch geschehen.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ihr seit super =)
Zitat:
Da kommt man weder von oben noch von unten gut ran. Also muss ziemlich viel ausgebaut werden. Da auch Kühlmittelschläcuhe im Weg sind.....
Moin Leute,
ich gehe mal ein Update zur Sache.
Hab wie empfohlen die Polklemmen überprüft und fest verschraubt. Problem bestand weiterhin. Dann ist die Batterie in die Knie gegangen. Also neue Batterie rein. Problem war nicht behoben. Dann habe ich herausgefunden dass andere Batterie nur 12,7V Ladestrom (also Motor läuft) ankam. Da viel mein Verdacht auf Lima.
Heute kam dann endlich der erlösende Moment. Das Massekabel was von der Batterie zum Motor geht und oberhalb des Getriebes angeschraubt ist hing ohne Mutter einfach auf dem Gewinde. Festgeschraubt und sofort 14V Ladestrom gemessen. Jetzt springt er astrein an.
Vielen Dank an alle die mir helfende Antworten geschrieben haben!
Sehr gut, Danke für das Update
Bei mir war (beim roten Polo, AEX 1,4l 8V) auch der "Pluspol" beim Anlasser gut anoxidiert, drum hat der Tausch des LiMa Reglers nicht geholfen. Alles raus schrauben, die Drahtbürste vergewaltigt und schon kam die Spannung der Lima auch wieder an den Akku (davor ca. 1-2V Verlust nur an der Stelle).
Zitat:
Ich könnt mir auch denken das in ner Selbsthilfewerkstatt bei Auftauchen einer Frau viele Fachleute ein Helfersyndrom bekommen wenn Frau das zulassen möchte...
Moin!
Schön, dass du dein Problem nach so langer Zeit gelöst bekommen hast.
Ich will dazu nur noch schnell meine Erfahrungen (in der Generation deines Autos ausschließlich AEY Diesel-Motoren im Caddy 9KV, sonst nur ältere VW-Benziner) kundtun... Ich denke mal, dass sich da beim Anlasser und seiner Stromzufuhr nicht viel unterscheiden sollte, ich mag mich aber natürlich auch täuschen...
So, jetzt aber los...
Also immer, wenn die Masse schlecht war (hoher Widerstand, durch schlechten Kontakt) oder die Polklemmen schlechten Kontakt hatten, hat der Anlasser entweder nichts gemacht, nur "klack" gemacht, wie bei dir, oder leer durchgedreht (wohl nicht weit genug angezogen, um einzurasten).
In den ersten beiden Fällen, sind denn aber auch immer sofort alle Kontrolllampen ausgegangen und die Elektronik zeigte keine Regung mehr, bis man die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hat. Der Grund dahinter ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Kurzschlussschutz, begründet durch einen plötzlichen Spannungsabfall.
Damit will ich sagen, dass schlechte Motorblockmasse beim Anlassen, (meiner Erfahrung nach) stets zum Ausfall der gesamten Elektronik führt. Natürlich ist mir klar, dass der Anlasser "direkt" an der Batterie anliegt, aber wenn die Masse zur Batterie grundsätzlich nicht / schlecht anliegt, verlieren auch alle anderen Verbraucher ihren Durchfluss, durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers.
Wenn dieses Phänomen nicht vorliegt, also die Zündung an bleibt, denn liegt es entweder am Anlasser direkt oder an seinen direkten Anschlusskontakten.
Würdest du nun den Zündschlüssel auf der "Anlassstellung" halten, müsste sich sehr starke Hitze an den hochohmigen (also schlechten) Kontakten entwickeln.
So und nun zu deinem neu befestigten Masseband. Du hast ja etliche Massebänder im Motorraum. Auch ohne das vom Getriebe muss der Wagen laufen. Der Vorbesitzer meines Corrados (2E Motor) fuhr über ein Jahr ohne das große Masseband vom Getriebe zur Karosse und das ohne Probleme. Natürlich ist das doof und andere Massekontakte werden überbelastet, aber das sollte grundsätzlich nicht zu deinem Problem führen. Damit will ich nur sagen, wenn du damit das Problem behoben hast, solltest du noch alle anderen Massekontakte kontrollieren, die werden wohl auch keine gute Verbindung haben...
Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon weiter, falls du dieses Problem nochmal haben solltest.
Andere Mitglieder hier können mich bestimmt verbessern, wenn was inhaltlich nicht stimmt...
Denn mal allzeit gute Fahrt.
Zitat:
So und nun zu deinem neu befestigten Masseband. Du hast ja etliche Massebänder im Motorraum. Auch ohne das vom Getriebe muss der Wagen laufen.
Also ich weiß nicht wie viele Massebrücken vorhanden sind. Aber seitdem das Kabel fest ist springt er absolut top an, bringt wieder den Ladestrom und läuft auch besser. Hatte anfangs Zündkerzen getauscht weil der Motor träge wirkte und im Leerlauf vereinzelt Zündaussetzer hatte. Dies ist weg. Meine damit nicht der Motor hätte mehr Leistung sondern nur dass er ruhiger läuft.
Passt jedenfalls eins zu eins auf steffs Beschreibung.
@christian
Es stimmt schon dass alle Verbraucher leideten. Im Leerlauf ging ja sogar die Batterie Leuchte an. Und da die Batterie nur beschissen geladen wurde hat sie auch iwann versagt.
Aber Licht etc ging. Nur die Zündung ging recht schnell in die Knie. Zumal man ja stets 4-6 versuche zum Starten brauchte.
Alles in allem denke ich dieses Problem ist gelost
Zitat:
Hatte anfangs Zündkerzen getauscht weil der Motor träge wirkte und im Leerlauf vereinzelt Zündaussetzer hatte