Hallo zusammen,
mein Polo hat seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf im Stand. Manchmal wenn ich den Wagen starte, geht die Leerlaufdrehzahl bis 1.100 hoch, dann ist aber das ruckeln weg.
Der Wagen läuft dann ein paar Sekunden auf den 1.100 ruckelt nicht und plötzlich geht die Drehzahl wieder auf die normalen 800 Umdrehungen zurück, dann ist auch das ruckeln wieder da.
Aber wie gesagt, dieses Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl tritt sehr sporadisch auf.
Was mir mehr zu schaffen macht, wo das ruckeln bzw. die Vibrationen im Wagen herkommen...
Das Lenkrad vibriert auf und ab, so stark, dass der Schalter für den Scheibenwischer auch am vibrieren ist.
Das ganze wird aber noch komischer, ich habe keinerlei Leistungsverlust, im Gegenteil der Wagen zieht sehr gut, erhöhten Spritverbrauch habe ich auch keinen. Sämtliche Filter sind neu, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sind neu. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an einer verschmutzen Drosselklappe liegt oder am Luftmassenmesser... Der Wagen ist 20 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gewartet, ich könnte mir vorstellen, dass die Drosselklappe verschmutzt ist...
Meine größte Sorge ist aber, dass es am Zweimassenschwungrad liegt...
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, als ich die Zündkabel letztes Jahr gewechselt habe, waren zwei davon am Kerzen-Stecker schon verbrannt, also etwas braun. Das waren nach 20 Jahren und über 100.000 km immer noch die ersten. Vielleicht ist dort etwas deswegen kaputt gegangen?
Habt Ihr eine Ahnung was es sein könnte? Werde es demnächst in der Werkstatt checken lassen, aber vielleicht könntet Ihr mir im Forum etwas die Fehlersuche eingrenzen? Das wäre super, vielen Dank im Voraus.
Ich bin über jeden Beitrag dankbar.
LG Axelander
Fs auslesen!
Werde ich in der Werke machen lassen.
Hast Du sonst eine Idee, was es sein könnte?
Wie kommst du auf Zweiimassenschwungrad?
Wann wurden denn das letzte mal die Reifen gewuchtet?
Moin,
das würde mich doch sehr wundern, wenn Du ein Zweimassen-Schwungrad haben würdest!
Du hast den selben Motor wie ich und ich habe auch nur ein Einmassen-Schwungrad (siehe Bild).
Was sind Deine Befürchtungen bezgl. Schwungrad?
@grandpa: Er beschreibt, dass die Vibrationen im Stand auftreten, somit Unwucht von Reifen wohl nicht das Problem...
Zitat:
Er beschreibt, dass die Vibrationen im Stand auftreten
Zitat:
Wie kommst du auf Zweiimassenschwungrad?
Wann wurden denn das letzte mal die Reifen gewuchtet?
Zitat:
Du hast den selben Motor wie ich und ich habe auch nur ein Einmassen-Schwungrad (siehe Bild).
Zitat:
steht so leider nicht explizit im Beitrag
Mache doch bitte mal den Luftfilterkasten ab, und dann vergleiche die Vibrationen.
Also erst einmal die Hände auf den eingebauten Luftfilterkasten legen, um die Vibrationen zu spüren. Dann, nach Abbau des Luftfilterkastens vergleichen, ob die Vibrationen noch groß da sind.
Die erst leichte Erhöhung auf 1100 dürften normal sein beim noch kalten Motor. Bei mir geht er in der aktuellen sommerlichen Witterung nach nicht mal einer Minute auf den normalen Leerlauf zurück, allerdings liegt der bei mir bei nur 700. Ich hatte in letzter Zeit ja die DK gereinigt, inkl. Erneuerung der KGE , PCV-Ventil und Schläuche neu, neue Luftfilter, neues Öl etc. Die DK hatte ich nicht durch Software angelernt (habe keine Software), die Batterie war ja abgeklemmt beim Getriebeausbau, Einbau neuer Anlasser etc. Hatte nach Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet, dann piepste und klickte es in der DK. Dann lief der Wagen soweit. Habe halt einen ziemlich niedrigen, aber gleichmässigen Leerlauf. Der Verbrauch ist auch völlig normal. Der Motor vibriert allerdings etwas, das Lenkrad vibriert dabei ganz leicht spürbar im Stand. Beim Fahren sind die Fahrgeräusche auch etwas "kerniger". Die Leistung und der "Anzug" ist auch völlig normal. Hatte auch linkes und rechtes Motorlager und die Pendelstütze erneuert.
Frage wäre, was ist eigentlich beim 1,0 Liter AUC-Motor der "normale" Leerlauf, gibt es irgendwo Angaben?
Soll ich doch besser die DK beim Freundlichen anlernen lassen? Oder war das Vorgehen nach DK-Reinigung korrekt, wie ich es oben beschrieben hatte und vorgegangen bin?
Oder wird sich das alles noch "normalisieren", wenn man eine längere Strecke (mehrere 1000 km) gefahren ist?
Die AU hat er gerade mit Bravour bestanden...
Moin,
hat das Auslesen der Fehlerspeicher neue Erkenntnisse gebracht?
Gruß Maik
Zitat:
hat das Auslesen der Fehlerspeicher neue Erkenntnisse gebracht?
Zitat:
allerdings liegt der bei mir bei nur 700
Moin,
dann bin ich gespannt, was die FS bei Dir ergeben werden.
Das der Motor, wenn er kalt ist, kurzfristig auf ca. 1100 geht, dürfte normal sein. Meiner regelt aktuell nach ca. ner Minute auf den Standard-Leerlauf runter.
Meiner läuft dann zwar gleichmässig um die 700, ich habe jedoch auch leichte Vibrationen. Als wenn er zu untertourig im Leerlauf läuft. Jedenfalls hatte ich dies vor Erneuern der Vorderachse (da hatte ich auch die Batterie abgeklemmt gehabt), und jetzt nach Aus- und wieder Einbau von Getriebe, Anlasser, gereinigter DK und gereinigtem AGR-Ventil, KGE etc. ist er erneut "brummig". Vermute, dass man wohl doch wieder mit vcds die Grundwerte einstellen muss, dass nur durch die Methode des kurz auf Zündung setzen, sprich, ohne zu starten, die DK sich dabei nicht richtig angelernt hat?! Gepfiffen und geklackert hatte es bei der DK allerdings dabei.
Werde mir wohl doch auch die Software und den Stecker für vcds anschaffen (muss mir eh gerade ein neues Notebook beschaffen), dann berichte ich, welche evtl. FS abgelegt sind, und, ob es nach Setzen auf Grundeinstellung der Motor anders laufen wird...
Verbrauch ist sonst top, Beschleunigung auch normal, Vmax erreicht er auch, die AU (zum TÜV) hat er gerade mit Bravour bestanden.
Ach ja, wie schon gesagt, haben wir wohl den gleichen Motor (1,0 Liter, 50 PS und Motorkennbuchstabe AUC). Korrekt?
Wäre schön, wenn jemand die "normale" Leerlauf-Drehzahl vom AUC-Motor wissen würde. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Zeiger früher, vor den beiden Reparaturen, im Bereich von geschätzt so um die 850 gelegen hatte.
Gruß Maik
Zitat:
Dann stimmt bei Deinem Polo die Leerlaufdrehzahl aber auch nicht ganz. Welchen Motor hast Du verbaut? Ich habe den 1.0l 37kw in 50 PS.
Zitat:
Woher willst du das wissen ? Hast du Daten dazu , Messwertblöcke LabeLdatei.....?
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen und Messwertblöcke ansehen und mit Sollwert Labeldatei vergleichen . Sonst ist das nix !
Zitat:
Das der Motor, wenn er kalt ist, kurzfristig auf ca. 1100 geht, dürfte normal sein. Meiner regelt aktuell nach ca. ner Minute auf den Standard-Leerlauf runter.
Moin,
also, wenn der Wagen wirklich z.B. bei kaltem Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erhöht und nach einer gewissen Zeit auf die "Regelleerlaufdrehzahl" herunter regelt, dann stimmt (besser gesagt in Deinem Fall stimmte) da wohl etwas nicht
Wie Steffen auch schrieb, kann der Leerlauf im Betrieb, je nach Bedingungen auch höher liegen, sprich, sich den Bedingungen anpassen.
Ich kann bei mir nur den Zustand vor meinen beiden letzten größeren Reparaturen, wo ja auch die Batterie längere Zeit abgeklemmt war ("komplette vordere Achse saniert" und "Ausbau Getriebe (für Erneuerung der Dichtungen) inkl. Anlasser neu, KGE neu etc.", siehe meine Beiträge) mit dem aktuellen Zustand vergleichen.
Wie gesagt, diese leichten Vibrationen, auch im Stand, die man am Lenkrad, und dem Armaturenbrett merkt, hatte ich vorher nicht gehabt. Ich werde mal mit dem Lupo eines Freundes vergleichen, dieser hat auch den AUC-Motor verbaut, wie hoch dessen Leerlauf (gemessen, wenn der Motor gerade auf Betriebstemperatur läuft) ist. Rein "optisch" (z.B. Bewegungen des Luftfilterkastens) läuft er ruhiger, vibrationsärmer.
Werde mir die vcds-Software samt Stecker anschaffen (das Auslesen von Fehlerspeichern machen die "Freundlichen" ja auch nicht umsonst). Dann FS auslesen und DK auf Grundeinstellung setzen.
Schauen wir mal...
Deine FS wirst Du ja auch bald erfahren...
Nur mal als Beispiel vom 6n 50 ps 1l Motor
AER und ALL haben einen Sollbereich von 660...740 1/min
ALD hat einen Solbereich von 600...800 1/min
hier soll auch der 6n2 50 ps 1l sein .
Mehr als die hinweise kann ich nicht geben, da du ja schreibt das er gut läuft nur DICH die Leerlaufdrehlzahl stört .
So, habe gerade mal beim Lupo vom Freund ermittelt.
Hat ca. 85.000 gelaufen und hat den gleichen AUC-Motor.
Nach ca. 1 Minute regelte er sich auch auf ca. 700 Umdrehungen runter, scheint also normal zu sein. Der Motor / Luftfilterkasten vibriert auch etwas, im Innenraum nimmt man die Vibrationen witziger weise mehr am Sitz / an der Kopfstütze wahr. Liegt vielleicht an den kompakteren Ausmassen vom Lupo?
Also wohl alles im normalen Bereich für einen kleinen Motor mit Einmassenschwungrad.
Danke auch an Steffen für die Infos!
Zitat:
also, wenn der Wagen wirklich z.B. bei kaltem Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erhöht und nach einer gewissen Zeit auf die "Regelleerlaufdrehzahl" herunter regelt, dann stimmt (besser gesagt in Deinem Fall stimmte) da wohl etwas nicht
Zitat:
Mehr als die hinweise kann ich nicht geben, da du ja schreibt das er gut läuft nur DICH die Leerlaufdrehlzahl stört .
Zitat:
Also wohl alles im normalen Bereich für einen kleinen Motor mit Einmassenschwungrad.
Ich sag mal so: Ich habe die Infos von Steffen genommen, und habe die Möglichkeit nutzen können mit dem Lupo zu vergleichen. Ergebnis bei mir: Es verhält sich so, dass meine leichten Vibrationen wohl normal sind.
Ob es sich jetzt bei Dir 100% gleich verhält, kann man ferndiagnostisch sicherlich nicht sagen.
Was mich etwas verwundert ist, dass Du von einem "unrunden" Motorlauf sprichst. Bei mir pendelt der Leerlauf gleichmässig von ca. 690 bis 720, auch nicht "sägend".
Also der Motorlauf ist bei mir gleichmässig.
Zitat:
Ob es sich jetzt bei Dir 100% gleich verhält, kann man ferndiagnostisch sicherlich nicht sagen.
Auf youtube vielleicht?
"Auf youtube vielleicht?"
Ich meinte privat schicken, damit ihr es Euch mal anschauen und anhören könnt.
Guten Abend,
hier schicke ich Euch wie besprochen den Link von dem Video zu, wo der unrunde Motorlauf im stand zu sehen ist.
Schaut es Euch bitte mal an und gebt mir Bescheid. Danke.
Hier geht's zum Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Abgesehen davon daß die Werbung sehr nervt, sehe ich da nix ungewöhnliches, ausser dass am DZM deutlich mehr wie 1000rpm angezeigt werden, aber das war ja auch kurz nach dem Start...
vom Motor hört man übrigens am wenigsten, aber die nervige Eingangsmusik ist nicht zu überhören...
Ganz schlimmes Intro musste das bei so einem Video sein?
Ich seh da nix was nicht i.o wäre.
Sorry aber das video ist schlecht , Intro Müll und mit 480 ist die Qualität das man was sehen soll gegen Null , abgesehen von Ton .
Ich bin immer noch der Meinung das alles ok ist und du Fehler suchst die hier nicht da sind .
Zitat:
vom Motor hört man übrigens am wenigsten, aber die nervige Eingangsmusik ist nicht zu überhören...
Zitat:
Ganz schlimmes Intro musste das bei so einem Video sein?
Zitat:
Ich bin immer noch der Meinung das alles ok ist und du Fehler suchst die hier nicht da sind .
So, habe jetzt nochmal das Video komplett überarbeitet, die Lautstärke erhöht und auch die Qualität auf Maximum gesetzt. Würde mich freuen, wenn Ihr es Euch nochmal ansehen könntet.
(Keine Sorge, das intro ist auch weg)
Danke.
Zum Video geht's hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was hat denn der Prüfer dazu kommentiert, hat er irgendeine Vermutung, was "falsch" sein könnte?
Die AU hast Du normal bestanden? Oder gab es da irgendwelche Schwierigkeiten?
Welchen Leerlauf (wenn der Motor warm gelaufen war, sonst fangen die mit der AU-Prüfung ja auch nicht an) zeigte das Messgerät bei der AU-Prüfung an? War diese Leerlaufdrehzahl dann auch gleichmässig?
Du sprichst ja immer von einem "unrunden" Motorlauf. Das müsstest Du mal genauer definieren. Zündaussetzer hat er ja scheinbar nicht. Vibrationen bedeutet ja keine "Unrundheit".
Du wolltest doch auch die Fehlerspeicher auslesen lassen, sind da irgendwelche Fehler abgelegt?
@ Axelander
wie wärs, wenn Du für jedes Zitat und jede Antwort EINEN Beitrag machst. So wie Du´s machst, kann man zwar "Beiträge" sammeln, aber mit sinnlosen Beiträgen, das ist nicht Sinn der Sache!
Wir sind durchaus in der Lage mehrere Antworten in einem Beitrag zu lesen und zu verstehen!
Und wenn dir die Antworten auf dein Intro nicht gefallen, dann hättest du es auch weg lassen können; es ging ja um den Motorlauf nicht um das grottenschlechte, überlaute Intro...
Steh dazu und heul nicht rum, sowas kann ich gar nicht ab
Ich muss da Polodreifahrer und grandpa recht geben .
Du kommst mit Daten und fakten nicht so rum . Willst aber das man damit wunder voll bringt .
Ich gebe dir Fakten /Daten und du zweifelst die an ,das ist wie immer Facebookgruppen like .
Hier sind Leute mit mehr Ahnung als da und da will man auch ne gewisses Niveau .
Aber wenn du dich so hier gibt`s , höre ich hier auch auf zu Helfen . Da kann ich meine Zeit Besser verbringen und Kopf woanders Zerbrechen .
Viel Glück weiterhin
@Polodreifahrer
Der Prüfer sagte, dass eine Kompressionsprüfunf nicht schlecht wäre. Ich sollte das Problem aufjedenfall beheben lassen.
Ja, die AU ist bestanden, ohne Probleme. Alle Werte sind als in Ordnung eingestuft. Auch die Leerlaufdrehzahl lag hier beim warmen Motor bei 800. Alles super, trotzdem war da das ruckeln vom Motor, die der Prüfer festgestellt hat.
Mit dem unrunden Motorlauf meine ich, dass der Motor im stand nicht so läuft wie es normalerweise der Fall wäre. Er schüttelt sich auch etwas, wenn man unter die Haube schaut. Und da ist dieses tackern/klackern als wenn er falschluft zieht oder nur auf drei Zylindern läuft...
Die FS lasse ich kommende Woche auslesen.
Es leuchten aber keine Kontrollleuchten auf.
@Grandpa vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Nur weil ihr vielleicht mehr Ahnung habt, müsst Ihr ja nicht gleich so einen schlecht behandeln, oder?
Ich war immer höflich und ich gebe zu, ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, lese aber viel und traue mich auch dran, sachen selbst zu schrauben.
Das mit dem intro habe ich auch nie bestritten, dass es ein Fehler war oder?
@SteffSilver das mit dem bereitstellen deiner Fakten/Daten ist auch alles in Ordnung. Aber warum soll ich dir jetzt einfach recht geben, wenn es nicht der Realität entspricht?
Du kennst doch garnicht den Wagen bzw. hast Du das Problem nicht live gesehen oder gehört.
Da ist etwas nicht in Ordnung, das bilde ich mir ja nicht ein und der beste Beweis, dass ich es mir nicht einbilde ist, dass es der Prüfer selbst bemerkte.
Wie schon erwähnt gebe ich zu, dass ich nicht so viel Ahnung wie ihr habt, ihr habt auch meinen Respekt. Und deswegen bin ich ja auch hier in diesem Forum, um mir Hilfe und Tipps geben zu lassen... nicht um Euch zu ärgern. Ich dachte, bevor ich mit diesem Problem zur Werke gehe, könnt ihr mir helfen, in welche Richtung sich dieses Problem bewegt um die Fehlersuche einzugrenzen...
Ich wollte mich auch hier nicht streiten. Bin in diesem Forum immer mir jedem gut klargekommen.
Und ich würde mir auch das gleiche in diesem Beitrag und für die Zukunft wünschen.
Moin zusammen,
also, was mich irritiert ist, dass der Prüfer vermutet, äussert, dass da etwas unnormal sein könnte, dann aber nicht evtl. Fehler ausliest. Sind die TÜV-Betriebe nicht sogar mittlerweile dazu verpflichtet dies zu tun?! Oder nur dann, wenn beim TÜV-Termin die Lampe leuchtet?
Nun bin ich kein Experte (nur wissbegieriger, gelehriger Schüler ), der sich in dieser Runde stets weiterbildet, aber auch gerne die durch die eigene Schrauberei gemachten Erfahrungen weiterreicht (da sind mittlerweile viele entstanden ).
Gut, dass es so ein Forum gibt! (Danke auch ans Internet ). Wenn man sich auf Aussagen von so manchen Werkstätten (egal, ob freie oder Vertrags-) verlassen würde, dann wäre man um so einige Euro ärmer...Siehe auch die Hinweise von Steffen zur nicht mehr richtig beherrschten Fehlersuche der "Fach-Betriebe". Ich will natürlich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auch noch engagierte Betriebe im Lande. Viele nehmen sich allerdings, vielleicht auch aus Kostendruckgründen, nicht mehr die nötige Zeit für die Diagnose beim Patienten, sondern fangen gleich mit dem Tausch von Organen an...
Nun noch einmal zu Deinem Patienten:
Also, wenn Du wirklich einen Motor hättest, der "auf drei Pötten" laufen würde (Zündung? / Kompression), dann hättest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die AU nicht bestanden (nehme ich das so richtig an?), Du hättest im Fahrbetrieb keine Leistung, keinen guten Verbrauch. Ausserdem wäre die Motorchecklampe bei Zündaussetzern zumindest schnell angegangen.
Ich hatte damals beim Defekt der Zündspule fast sofort Fehlermeldungen, und, wenn man mit dem sich "schüttelnden" Motor weiterfahren wollte, dann blinkte sogar die Lampe und der Warnton ertönte.
Eine Kompressionsmessung wird wohl grundsätzlich nicht verkehrt sein. Wir warten dann Deine Ergebnisse (auch vom Auslesen evtl. Fehlerspeicher) gerne mal ab, nur dann bitte auch komplett weitergeben, damit die Experten auch etwas damit anfangen können.
Was mich interessieren würde, wenn Du den Luftfilterkasten abnimmst, sind die Vibrationen des Motors dann auch so stark zu spüren (übrigens, in Deinem Video über das Wechseln von Zündkabeln, wäre es auch einfacher, wenn man den Luftfilterkasten entfernt ), oder dann deutlich geringer. Versuche es doch einmal...
Bei dieser Gelegenheit (abgenommener Luftfilterkasten) dann auch gleich sämtliche Schläuche, die von der Ansaugbrücke, der DK etc. abgehen auf Undichtigkeiten überprüfen (auch die Rückseite der Schläuche).
Zitat:
Also, wenn Du wirklich einen Motor hättest, der "auf drei Pötten" laufen würde (Zündung? / Kompression), dann hättest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die AU nicht bestanden (nehme ich das so richtig an?),
Moin Joey,
hörst Du da wirklich Zündaussetzer heraus?
Das der Luftfilterkasten etwas mehr vibriert, kann man wahrnehmen, auch optisch, wenn man genau hinschaut.
Das macht meiner auch und der Lupo eines Freundes. Das Laufgeräusch ist aber mMn recht gleichmässig.
Frage ist, warum soll es im Stand zu Zündaussetzern kommen und nicht z.B. bei Teil- oder Vollast?! Axelander schreibt, dass er nur im Stand die Probleme sieht. Sonst soll der Wagen durchzugsstark und verbrauchsarm laufen.
Dürfte / müsste doch dann in allen Lastbereichen ein Problem darstellen, oder?
Gruß Maik
Zitat:
hörst Du da wirklich Zündaussetzer heraus?
Ja, was Prüfer alles als Mangel bezeichnen würden; z.B. regelmässig bei meinem 86C, daß die Federbeine bei hochgebockter VA oben Spiel haben, was aber beim 86C normal ist. Ich muss da regelmässig "eingreifen" sonst bekäme ich keine Plakete. Nur noch die älteren wissen das....
Du hast TÜV, das Auto fährt, wo ist jetzt das Problem.
Die 1l laufen eh recht unruhig.
Moin,
neue Erkenntnisse sammeln können?
FS ausgelesen? Kompressionsmessung durchgeführt?
Evtl. DK gereinigt? Schläuche inspiziert?
Zitat:
FS ausgelesen? Kompressionsmessung durchgeführt?
Moin,
warum reinigst Du nicht wenigstens schonmal die Drosselklappe ?
Möglicherweise regelt dein Steuergerät nach ohne Grenzen zu erreichen, die einen Fehler im Speicher auslösen...
Zündkabel weg, Plastikgeraffel abbauen, dabei auf Schläuche darunter achten und diese begutachten auf Beschädigungen, die müssen nachher ja wieder dran ...Solltest Du ja wissen, Zündgeraffel hast ja schon getauscht incl Kerzen, Kabel , Spule ... Oder ? Luftfilter auch frisch ?
Klappe senkrecht stellen und die Anlagefläche der Klappe reinigen, da wo sie anliegt wenn sie geschlossen ist, ebenso den Bereich darunter. Wenn Bremsenreiniger nicht reicht Drosselklappenreiniger besorgen....Ich hab Backofenreiniger für Verkrustungen genommen , Bremsenreiniger war grad alle...
Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt...Nach Reinigung Zündung an und horchen ob Drosselklappe summt. Erst starten wenn sie aufgehört hat...
Ich kenn deinen Motor nicht, aber Du solltest möglicherweise im Drosselklappenstutzen ein Rohr sehen das zum AGR geht. Wenn das stark verschmutzt oder gar fast zu ist kannst ja weiter machen mit AGR säubern, oder tauschen, kosten im Netz um die 50 wenn ich das richtig sehe...Einen möglichen Schlauch dorthin mal durchpusten...
Ansonsten wurd ja hier schon erwähnt das die kleinen Motoren bei so geringer Soll -Leerlaufdrehzahl nicht grad ruhig laufen...Meiner 1,4er vibriert auch wenn ich z.b. Klima anschalte, noch mehr wenn dann Licht und Heckscheibenheizung dazu kommen...Gewohnheitssache, is ja kein 60.000 Euro Daimler...
Hau rein, Wunderheilung gibt es nich....
Moin,
nur einmal zur Info, dass Du garantiert keine Situation hast, wo der Motor auf drei Pötten läuft.
Wollte heute losfahren und merkte gleich, dass der Motor nicht rund läuft. Nach kurzem Moment fing auch die Motorcheck-Lampe an zu blinken. Mit einfachem OBD-Stick und Diagnose-App den Fehler "P0303, Misfire Zylinder 3" ausgelesen. Die Stecker von Zylinder 3 und 4 hatten Korrosion, auch etwas weissen Belag. Zum Glück ist es nicht unterwegs aufgetreten.
Zündkabel wurden erneuert im April 2019 vor ca. 27.000 km. Beru Leitungssatz. Die Kerzen (von NGK) wurden im Februar 2020 vor ca. 13.000 km erneuert.
Also alle Kerzen entfernt, siehe Bild 1: Kerzenbild O.K., jedoch der Gewindebereich teils stark korrodiert.
Kerzen von der Korrosion befreit (siehe Bild 2) und wieder eingesetzt. Stecker dito wieder blank gemacht. Fehler blieb jedoch bestehen.
Nach hin- und her tauschen von Kerzen und Kabeln (Kabellänge von Zylinder 3 und 4 sind im Beru-Satz gleich lang) ergab, dass tatsächlich das Kabel defekt ist! Wackelkontakt?
Zum Glück hatte ich meine alten Kabel nicht weggeworfen (siehe Bild 3). Jetzt läuft er wieder rund. Fehler löschen können.
Ist schon komisch, dass ich immer wieder Probleme mit der Korrosion habe. Liegt es an unserer Nordsse-Luft? Die Zündkerzen-Schächte sind ja leider auch nicht sehr geschützt, sprich Luft-Feuchtigkeit kann dran kommen.
Werde wohl meine Check-Intervalle auf 10.000 km verkürzen. Sichtung Kerzen unf Kabel
Zitat:
Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt
wohl wahr!
Ist schon komisch mit der Korrosion bei mir und dass nach recht kurzer Zeit (unter 30.000 km ein Zündkabel den Geist aufgibt
Zitat:
Wenn man die Zündung aus lässt, vergisst er auch nicht die Lernwerte wenn man die DK absteckt - dann bekommt das Motor-STG das nicht mal mit
Zitat:
Nur das MSG ne EEPROM hat für seine Werte
So wie du im Betrag 51 und 54 Schreibt hast du das ganze mit Lernwerten ,Grundstellung, Fehlereinträge, Ersatzwerte, Ersatzsensor Größen usw. Nicht verstanden und deren Zusammenhang .
Das ist nur ne Witz gegenÜber bsw Lambdasonden / gemischAufbereitung.
Was nicht mal KFZ Teiletauscher können .
LTFT Longtime Fuel Trim
STFT Shorttime Fuel Trim
Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt . Da der DK Stellmotor , der Leerlaufschalter und Poti nicht da ist .
Schreibt im FS sachen wie Kurzschluss gegen Masse ,Plus , Signal auserhalb der toleranz usw.
Dadurch in Notlauf, Ersatzwert des Bauteil nimmt bwz Ersatzsensor nimmt bzw. mit herzieht .
Das Löschen von Lernwerten und Grundstellung ist dazu da das MSG weis ich muss neue Lernwerte mir lernen . Was es ja immer machen beim fahren sowie so , nur das dauer eben Länger .
Sowas sieht man gut bei DK ,MAP und Lamdasonde wenn diese Gesäubert werden bzw Neu kommen .
Das ist nur mal angerissen
@Pluto3
Vielen Dank für Deine Tipps.
Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich mir das ganze mal anschauen. Nach 20 Jahren wird sich an der DK einiges angesammelt haben, oder?
Genau, die Zündkabel, Zündspule und auch die Zündkerzen wurden letztes Jahr erst getauscht. Ich fahre auch nicht allzu viel, so ca. 3000 km im Jahr.
Der Luftfilter ist auch neu, Ende 2019 neu gemacht worden.
@[MSRS
Zitat:
Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt
Update 26.07.2021
Hallo zusammen,
heute der erste Urlaubstag und ich hatte heute vor, die DK meines Polos sauber zu machen... Doch bevor ich mit der Arbeit beginnen wollte, musste ich nich etwas erledigen. Ich setze mich also in meinen Wagen wie sonst auch, drehe den Schlüssel um, aber der wagen springt nicht an, auch nach mehreren Startversuchen nicht... Der wagen stand auch nur zwei Tage... Licht, Hupe, Lüftung alles ging. Dann hatte ich den anlasser im Verdacht. Ich daraufhin den ADAC angerufen, 2 Stunden später wusste ich dann mehr...
Der Pannenhelfer startete den Wagen ud er sprang an, ich hatte es fünf mal probiert und dann gings wieder, aber die Motorleuchte war dauerhaft an. Einige Fehler waren im FS abgespeichert unter anderem Verbrennungsaussetzer, die Verbrennung am 3. Zylinder ist nicht in Ordnung, Fehler an der Lamdasondenheizung und noch ein paar...
Habe Euch hierzu einmal den Ausdruck vom ADAC als Foto angehangen.
Der Pannenhelfer meinte der grund für das nicht anspringen lag daran, dass alle Einspritzventile keinen Sprit bekommen haben und nicht "angezapft" wurden. Den grund hierfür konnte er mir auch nicht nennen. :(
Habe dann die Werkstatt angerufen und den fall so geschildert, da hieß es nur, da könnte man nicht viel machen, ich soll ruhig weiter fahren, bis die Leuchte wieder angeht, erst dann könnten sie auch etwas unternehmen, sonst könnte so einiges in frage für dieses Problem kommen...
Was meint Ihr dazu? Was könnte dafür der grund sein?
Habt Ihr noch Ideen?
Achso und der Pannenhelfer sagte auch noch, dass das Problem mit der Lamdasonde und den Einspritzventilen, sprich dem auslöser für das nicht anspringen des Motors uwei unterschiedliche Problembereiche sind.
Danke Euch für Eure Hilfe.
Zitat:
springt nicht an,
Zitat:
Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft,
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Zitat:
Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).
Die Lambda regelt aber gar nicht bis ca 60 Grad.
Zitat:
Zitat:Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.
Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?
Jaaaaa, dann ist ja schon gut. Dann lasse ich das jetzt hier mit dem schreiben (ich Zweifel ja immer alles an und laber nur dummes Zeug.)
Wirklich unglaublich solche Anmerkungen, klar ist dieses Thema etwas länger geworden, aber warum stört es Dich? Dann ignoriere es doch einfach und gut ist.
Ich habe nur das wiedergegeben, so wie es mir der Herr vom ADAC gesagt hatte. Mehr nicht.
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.
habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.
Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...
Da ist schon ein ziemlich klarer Abstand zwischen beiden Anschlüssen (siehe Bild).
Ausserdem hätte er dann wohl definitiv nicht die AU bestanden, oder?
Ich meinte nicht, dass die vertauscht sind, sondern ob man die zum Testen tauschen könnte (inkl. umschrauben) zum Quertausch.
quote
Kurzes Update: 05.08.2021
Habe die Drosselklappe nun mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Die war ganz schön verschmutzt. Das ruckeln im Fahrzeug ist jetzt weg, musste dazu erstmal einige Km damit fahren, damit sich der Motor daran gewöhnen konnte. Aber er läuft besser als vorher.
Was jetzt aber immer noch ist, dass der Motor vorne unter der Haube sich schüttelt. Das ist auch im stand wenn ich im Fahrzeug sitze deutlich hörbar. Woran kann das jetzt noch liegen? Ich vermute an den Zündkerzen, dass diese hinüber sind, weil der Motor durch die verschmutzte DK falschluft gezogen hat...
Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.
Zitat:
Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.
Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...
Was da der ADAC mit ihren "On-Board-Tablets" so als Fehler herausbekommen ist so eine Sache. Hatte damals den ADAC geholt gehabt, als die ABS-Lampe an war. Hatten keinen Fehler gefunden gehabt. Das der ABS-Sensor hinten rechts defekt war hatte dann der KFZ-Betrieb, der das Tauschgetriebe eingebaut hatte, herausgefunden. Nachdem ich dann die Sensoren hinten getauscht hatte, war die ABS-Lampe dauerhaft ausgegangen.
Bei meiner Mutter (fährt einen Smart) hatte der ADAC auch nicht herausbekommen können, dass der Actuator den Geist aufgegeben hatte.
Habe mir jetzt vcds von Ross-Tech zugelegt, dann braucht man nicht mehr zum evtl. teuren Fehlerauslesen zum Freundlichen zu fahren
Zitat:
Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...
Hier wie versprochen die Fotos von dem Schlauch am Bremskraftverstärker
Dem Werkstattmeister auch aufgefallen ist, dass am Bremskraftverstärker ein Schlauch der unter die Motorabdeckung führt mit einem Stück Gartenschlauch übergesteckt wurde, er meinte dieser Schlauch wäre dafür da für den Unterdruck beim ansaugen der Luft oder so ähnlich.
Einmal übergestülpt am Anfang des Schlauch (Bild 1 und 2) und auch am Ende kurz bevor der Schlauch unter die Motorabdeckung herläuft (Bild 3).
Er meinte das könnte auch die Ursache für das schütteln des Motors sein...
Was ist das denn für ein Schlauch?
Wenn das nicht nur als "Scheuerschutz" aufgesteckt wurde, sondern undicht ist, wäre das ne deutliche Falschluft, was den Motorrundlauf massiv beeinflußt...
Ja, auch "Falschluft" kann ein Grund für schlechten Motorlauf sein.
Hier könntest du mal mit einem "brennbaren Spray" (Bremsenreiniger, Propangas, ...) oder einem Brandbeschleuniger (Sauerstoff z.B.) vorsichtig und gezielt den Gartenschlauch ansprühen und schauen, ob die Drehzahl sich davon beeinflussen lässt - dann merkst du schon, ob der Schlauch undicht ist.
Nebeinbei: Wenn er nicht dicht ist, kann man ihn auch abdichten (Silikon, Flüssigkleber, Schrumpfschlauch, etc.). Wenn der Bock in der Pampa steht, hat man nämlich nicht immer Handyempfang für die gelben Engel oder ein Ersatzteil zur Hand ... daheim kannst du ja (wenn es das war) den Schlauch ja dann auch tauschen.
@Grandpa
Das meinte auch der Werkstattmeister.
Und der Schlauch wurde von einer anderen KFZ-Werkstatt aufgesteckt, warum auch immer.
Mir ist es erst nicht aufgefallen, erst als der Werkstattmeister mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs?
Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?
Zitat:
Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs
Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?
Zitat:
Ich tippe auf die Zündkerzen. Könnte aber auch die Spule sein, oder?
Verstehe nicht so ganz, warum man für diese Arbeiten (Check Zündanlage, Entlüftungsschlauch BKV etc.) extra inne Werke fahren muss. Das ist doch nicht so kompliziert, oder?
Den Tip von Joey "mit dem Bremsenreiniger den Schlauch / die Schläuche einsprühen" mal beherzigen".
Das solltest Du auch selber hinbekommen.
Polodreifahrer:
Habe die Schläuche besprüht, aber keine Veränderung bezüglich der Drehzahl wahrgenommen. Der Motor lief so weiter wie bisher.
Trotzdem möchte ich den tauschen.
Meint ihr ich könnte da auch einen guten gebrauchten Schlauch einbauen?
An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel...
[MSRS
Zitat:
An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel
Batterie wurde durchgemessen und hat zu wenig Spannung gehabt.
52 Ampere. Vorher waren nur 44 drin
Aber dieser Schlauch der muss noch da raus, der stört mich
@axelander: Habe gerade mit vcds bei abgenommenem Luftfilterkasten! eine Adaption der Drosselklappe durchgeführt.
Ergebnis: Der Wagen läuft wieder ruhig wie früher (bevor die Batterie sehr lange abgeklemmt war (meine Vorderachs-Erneuerung, die sich einige Zeit hinzog), und vor der vor kurzem getätigten Drosselklappenreinigung etc.). Er tuckert jetzt entspannt bei 680U/min vor sich hin. Kein nennenswertes Vibrieren mehr am Lenkrad und auch der Motor (Luftfilterkasten wieder dran) vibriert nur noch leicht, sprich, wie man es von einem "satten" 1,0 Liter-Motor erwartet
Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied. Mit vcds scheint es wohl deutlich genauer zu sein, als wenn man die Methode mit dem "Selbst-Anlernen" durchführt
Zu den Zündkerzen: Wenn man neue verbauen will, dann kann man auch die Methode mit Anziehdrehwinkel anwenden. Wenn man die gelösten Zündkerzen wieder einbauen will, dann empfiehlt es sich das Anziehen mit Drehmoment zu tätigen. Geh' mal auf ngkntk.com, dort wird eigentlich alles wissenswertes über Zündkerzen erläutert. Wie Joey schon sagte, es ist keine hohe Wissenschaft. Ich habe NGK-Zündkerzen verbaut.
Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?
Gruß Maik
Zitat:
Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?
@Joey (und natürlich auch an alle anderen (evtl.) mit diesem Problem zu tun habenden...):
Ich meinte besonders an den Stellen, wo man die Zündkerze einschraubt und wo ja Kontakt mit dem Stecker herrscht.
Bei der letzten Feststellung kam ja Meldung "Zündaussetzer Zylinder 3". Die vierte war auch schon ganz schön korrodiert.
>>> Siehe noch einmal das Foto, welches ich gemacht hatte nach herausholen der Zündkerzen. Oben Zylinder 1, unten Zylinder 4.
Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?
Bei mir kam beim letzten Auftreten der Korrosion auch noch ein defektes Zündkabel dazu (Zylinder 4).
Zündleitungen wurden erneuert vor 27.000 km, die Zündkerzen vor 13.000 km erneuert.
Beru-Zündleitungssatz, NGK Zündkerzen.
Werde mein Glück jetzt mit einem NGK-Zündleitungssatz versuchen.
Zitat:
Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?
Ja, bin hier an der Küste "Leuchtturmschmuser"
Wenn man bedenkt, wie gut die von mir erworbene Hinterachse erhalten ist (das Spenderfahrzeug wurde auch immerhin 166.000 km bewegt) und mit meiner noch verbauten Hinterachse vergleicht, da liegen Welten zwischen. Gut, dass die Materialstärke der Hinterachse beim Polo ziemlich dick ist, so ist der "Verlust" durch Korrosion nicht so relevant im Verhältnis zum "Blechteil" Vorderachse. Der TÜV-Prüfer fand den Zustand der Hinterachse beim TÜV-Termin im Frühjahr noch nicht so dramatisch (ist ja TÜV Nord, Küste, kennen also den Einfluss der salzhaltigen Luft), werde sie aber spätestens im nächsten Frühjahr getauscht haben inkl. der Bremsleitungen, besonders die, die auf der Hinterachse sich befinden etc.
Beim Einbau der neuen ate Bremstrommeln hinten, konnte man quasi zuschauen, wie sich das Material innerhalb kurzer Zeit mit einer Korrosionsschicht bezog.
Leider kommt ja axelander scheinbar nicht so richtig "in den Quark". Wäre schön zu sehen, wie seine Zündkerzen aussehen, ob auch Korrosion vorliegt, oder nicht. Den Luftfilterkasten entfernen und mal die Stecker abziehen sollte er eigentlich hinbekommen. Dann kann man schon erkennen, ob Korrosion an den Kerzen vorliegt.
Auch hatte ich ihm den Tip mit "Anlernen / Adaption" der Drosselklappe mit vcds gegeben, wäre interessant, ob es sich dann bei ihm auch verbessert, wie bei mir geschehen?!
Hi,
meine mittleren Kerzen sahen beim Wechsel genau so aus wie die andern....
Leicht dreckig, aber ohne Rost...
Nur so für die Statistik....
Mein Bus allerdings ist nach Jahrzehnten Nordsee einseitig ziemlich rostig, die windabgewandte Schiebetürseite wo das Vorzelt war sieht aus wie neu...
@Polodreifahrer:
Das freut mich, dass es Deinem Polo wieder besser geht.
Bei meinem "Paul" ist das vibrieren am Lenkrad nach gut 1.000 km die ich nach der Reinigung der DK gefahren bin, weg gegangen. Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen. Neu angelernt wurde die DK auch.
Das wirkt wie bei deinem Motor wirklich Wunder.
Auch die Drehzahl ist im stand wieder im normbereich von ca. 700 Umdrehungen.
Als ich letztes Jahr meine Zündkabel gewechselt habe, war an Zylinder 1 und 2 alles soweit unauffällig bezüglich Korrrosion am Zündkerzenstecker. Beim Kabel vom 3. Zylinder war dann vermehrt Korrrosion und auch etwas "ausgebranntes" zu sehen. Ja und Zylinder vier war so festgerostet, dass ich mit WD 40 nachhelfen musste. Und ich wohne mitten im Ruhrpott ohne salzhaltige Luft.
Man muss aber auch erwähnen, dass die Kabel noch die ersten waren, die ab Werk verbaut wurden, also gute 20 Jahre alt.
Gleiches gilt für die ZK. Bei 4 und vorallem 3 am schlimmsten. Wie es jetzt nach dem Wechsel von Oktober 2020 aussieht kümmer ich mich noch drum.
Diese beiden Kabel konnten nur noch in den Müll. Die anderen beiden habe ich nochmal da gelassen, man weiß ja nie.
Trotzdem habe ich das mit den Zündkerzen im Hinterkopf, das werde ich noch machen oder machen lassen.
Genauso wie mit dem Unterdruckschlauch vom BKV dieses geflickte Teil geht mir auf den Wecker.
Habt Ihr die Teilenummer von dem Unterdruckschlauch des BKV für mich für den 1,0l MPI?
Danke
Zitat:
Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen.
Das ist ja sehr schön, dass das Vibrieren weg ist, bzw. jetzt im "Normalen" liegt für einen 1,0er Motor.
Hatten sie es mit vcds angelernt? Dann hätte es eigentlich gleich wieder "normal" sein müssen und nicht erst nach 1000 km...
Tja, auf die ollen Zündkerzen / ZK-Stecker muss man wohl öfters (regelmässig) ein Auge haben, nicht, dass man dann einen Zündaussetzer bekommt, wenn man den Wagen gerade dringend benötigt oder gerade unterwegs ist (wie ja bei mir letztens geschehen).
Scheint wohl an der unglücklichen Anordnung der Zündkerzen-Schächte zu liegen, who knows?!
Werde am Samstag mal schauen, evtl. steht noch ne Nummer drauf auf dem Entlüftungsschlauch. Gebe dann Info.
Zitat:
Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen. Neu angelernt wurde die DK auch.
Das wirkt wie bei deinem Motor wirklich Wunder.
Auch die Drehzahl ist im stand wieder im normbereich von ca. 700 Umdrehungen.
Genauso wie mit dem Unterdruckschlauch vom BKV dieses geflickte Teil geht mir auf den Wecker.
Moin,
die OE-Nummer vom BKV-Entlüftungsschlauch ist: 6N1612041N (siehh Bild).
Kann man noch bei VW-Classic-Parts.de bekommen. Kosten: Euro 42,07 + 7,50 Versandkosten. Ab Euro 70,00 Warenwert läuft es versandkostenfrei!
Gebraucht würde ich mir den Schlauch nicht kaufen (meine persönliche Meinung).
Gruß Maik
...auch wenn ich jetzt wieder der Spielverderber bin, aber 50€ für einen Entlüftungsschlauch von 20-30cm Länge finde ich etwas gaga.
Der sollte ölfest sein und halbwegs passen, da müsste sich doch was finden lassen.
Ich hab meine vom Passat kaputt gemacht, als ich den aus dem BKV zog, ist einfach abgebrochen; kost schlappe 75.-€ bei VW; Als Nachbau im Netz um die 45.-€ was noch teuer genug ist, für ein Plasteschlauch und Ventil
Ich hab den dann aufgeschitten, um zu sehen wo das Gold verseckt ist, weil er so teuer ist...; nix gefunden
Moin,
ist jetzt die Frage, will er nur den Schlauch tauschen, oder alle Komponenten, sprich die Anschluss-Stecker, Ventil, Schelle, dickerer Übergangsschlauch etc.
Der Entlüftungsschlauch ist ja nicht nur ein "Schlauch".
Der Schlauch für den 6N2 ist leider teurer, als der für 6N.
Das, was ich im Netz recherchiert habe, ist, dass bei Neuteilen tatsächlich Classic-Parts trotz Versandkosten günstiger ist, als mancher z.B. bei ebay.
Ich hatte bei meiner letzten Bestellung noch etwas anderes gebraucht, und konnte mir die Versandkosten sparen (ab 70 Euro frei).
Bin auf die Recherche nach günstigeren Alternativen gespannt...bitte liefern Joey...
Zitat:
Bin auf die Recherche nach günstigeren Alternativen gespannt...bitte liefern Joey...
Zitat:
Gartenschlauch
Tja, unser Joey entpuppt sich so langsam als Schwabe, dabei ist er doch a waschechter Bayer
(ich darf das sagen, mit den sparsamen Schwaben, bin familiär selber ein halber Schwabe, die Hälfte meiner Familie kommt aus dem Ländle )
EPDM und Silikon fallen theoretisch weg, weil nicht (dauerhaft) Ölbeständig, aber auch andere Töchter haben schöne Mütter:
https://www.ebay.de/itm/193158721895?hash=item2cf9283167:g:gKgAAOSwIDZbQy9N&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich hab jetzt mal 10mm Innendurchmesser geraten, müsste man genauer messen. Aber auch wenn dann der Versand teurer ist als die Meterware selbst, kommt man hier eher auf 10-15€ inkl. Versand.
(Oder man redet mal mit einem Heizungsbauer in der Nähe, ggf. hat der auch was "passendes" ölfestes für Heizöltanks.)
Falls man also nicht Wert auf den VW-Aufdruck legt, gäbe es da also schon Möglichkeiten.
Ich will mich (oder meine Gedanken) keinem aufzwingen, aber mitmischen macht im Forum schon Spaß
Diese Plasteschläuche gibts als Meterware zu kaufen, mit Industiefön kann man die in Form bringen, wichtig ist nur, daß das Ventil unbeschädigt ist, sonst macht der Aufwand keinen Sinn.
Wir verwenden in der Arbeit das Material für Ölabscheider in Industiemotoren.
Zitat:
will er nur den Schlauch tauschen, oder alle Komponenten
Moin,
hast eigentlich mal geschaut ob er Schlauch nur drüber gesteckt ist als Scheuerschutz , das könnte man ja noch verstehen...Oder is der tatsächlich geklebt um den Orginalen abzudichten ? Das is mir immer noch nich klar geworden...
Letzteres halt ich für grenzwertig, man sieht die Stellen ja nich unter dem Gartenschlauch. Zum einen kann die Bremskraftvertärkung flöten gehen wenn man nicht damit rechnet , zum andern kann es zu besagten Unterdruckproblemen durch Falschluft kommen der sich auf den Motorlauf auswirken kann...
Sparen is ja niedlich, aber ich hätte das als Werkstatt nicht so gemacht sondern dem Kunden zu nem Orginalschlauch geraten, so wie Du es auch planst...
Moin,
also sonderbar ist die "Konstruktion" schon, mal sehr vorsichtig ausgedrückt! Wo soll es als Scheuerschutz dienen, da reibt doch eigentlich garnicht groß etwas dran herum.
Ich vermute, dass da tatsächlich etwas "gedichtet" werden sollte, besonders in den Knickbereichen.
Ich habe bei mir ja auch erst letztens beim Erneuern der KGE, des PCVs etc. einen Schlitz in einem Schlauch festgestellt, der vom PCV zur Drosselklappe geht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Das Freilegen / der Ausbau von Drosselklappe und Ansaugbrücke etc. brachte es dann ans Licht. Da hatte ja ein "Mechaniker" (der den Wagen "betreut" hatte, bevor ich ihn mit 113.000 km gekauft hatte) den Schlauch mit Isolierband! abdichten wollen. Völlig bescheuert
Also es gibt schon einige Witzbolde (Pseudo-Kreative) unter den "Mechanikern". Schafft nicht gerade Vertrauen.
Bringt einem allerdings auch dazu, es selber zu reparieren (inkl. Studium), dann muss man nur vor sich rechtfertigen, was man evtl. verbockt hat
Zitat:
Isolierband!
es gibt schon einige Witzbolde (Pseudo-Kreative) unter den "Mechanikern"
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom...
Wenn die anderen Komponenten des "Gebildes" Druckschlauch noch nicht spröde sind und funktionieren, dann kann man natürlich auch nur einen neuen ölfesten Schlauch verbauen, müsste man halt mal die Kunststoffe der Stecker, des Ventils (arbeitet es?) und den Zustand des dickeren Übergangsschlauches checken. Sind ja schon 20 Jahre alt.
Zitat:
geschaut ob er Schlauch nur drüber gesteckt ist als Scheuerschutz , das könnte man ja noch verstehen...
Moin ,ich bin relativ neu hier!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich fahre (wenn der Wagen dann Mal Fährt)
ein Polo 6n2 1,4 16v mit 101 PS BJ 2001
Ursprünglich war an dem Auto ein 75 ps Motor drin!
Habe den wagen schon mit dem 101 PS Motor gekauft allerdings ohne viele Infos darüber!
Zu meinem Problem,der Wagen startet ganz normal und läuft auch normal bis er warm wird, sobald er warm wird fängt die Drehzahl an rauf und runter zu gehen!
In höheren Gängen fällt der unruhiger Motorlauf kaum bis gar nicht auf!
Wenn ich den Wagen im warmen Zustand starte geht er mit der Drehzahl hoch bis auf 3000 Umdrehungen!
Bereits erneuert leider ohne Erfolg, Drosselklappe (VDO) wurde angelernt, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Öldruckschalter, Kühlmitteltemperatur-Sensor, Dichtung der ansaugbrücke, Ölwannendichtung, neue Batterie, lambdasonde nach Kat,hatte zwar beide gekauft allerdings passte die Lambdasonde vor Kat nicht wegen dem Stecker!
Schläuche wurden auf Undichtigkeit geprüft alle i.o.!
Zu dem unruhigen Motorlauf kommt hinzu das die Batterie ständig leer ist!
Kann es da ein Zusammenhang geben?
Ich bin leider kein schrauber,also wenig Ahnung!
Habe mittlerweile 1700€ drin ohne erfolg!
Wer weiß was das Problem ist?
Ein danke schonmal im vorraus!
Gruß Miguel
Welcher Motor ist denn jetzt verbaut?
MKB ?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Waren die getauschten teile wirklich defekt oder wurde mit soviel Geld einfach teiletauscherei betrieben, ohne das man genau weiß, was eigentlich los/defekt ist?
Denn die von dir genannten komponenten hätte man ja einfach via VCDS testen können...