also die Breitbandsonde ist für sich mit einer Anzeige (kann auch sprungsignal imitieren)
und ist nicht im system mit drin.
Bin vorhin von der Arbeit zum Parkplatz.....zündung an....Wagen ist ohne Gas zu geben an geblieben....nach ca.10 sek wollt ich los fahren und er fängt an zu bocken und fast am absaufen...hab ihn dann ca.15 sek etwas gas gegeben und er lief.
Hab ich irgendwo einen Kabelbruch?
Zitat:
Wie machst Du das mit der Breitbandsonde? Ich nehme an, die normale Sprungsonde ist auch noch im System, für das Steuergerät.
Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, warum man beim "normalen" 3F ne Breitbandlamda braucht?
Das hört sich für mich an, als ist was am Motor gemacht worden....; wenn ja was denn ausser Fächerkrümmer?
Martin und ich hatten wegen den Problemen auch schon viel via Whattsapp geschrieben uns gingen aber irgendwann die Ideen aus
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist an dem Motor nur der Krümmer und der Auspuff nicht serienmäßig. Die Breitbandlambda kam vor kurzem erst rein, unter anderem wegen der Probleme. Die Zündkerzen sind auch recht hell was auf "zu mager" hindeutet. Mit der Breitbandsonde sollte eigentlich nur geschaut werden wie das Gemisch denn nun wirklich ist. Der Motor hat auf der Autobahn auch eine recht hohe Öltemperatur, wir hatten da schon den Verdacht dass dies an einer zu mageren Verbrennung liegen könnte.
Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.
Mal ne andere Idee, kann das an einem defekten Drosselklappenpoti liegen?
Die ganzen Aussagen wie der Lamda bei Kaltstart ist, ist unerheblich, weil das das STG vorgibt.
CO und LL-Drehzahl korrekt bei warmen Motor einstellen, gehe davon aus, daß das so gemacht wurde?
Wenn er dann bei kaltem Motor die Drehzahl nicht hoch bekommt, liegts meist am ZLS
CO usw. wurden zumindest in der Werkstatt eingestellt sagte er.
Er hat gestern das Steuergerät geöffnet und das ist wohl an mehreren Stellen durchgebrannt. Das wird dann wohl das Problem sein. Wäre nur die Frage warum es durchgebrannt ist.
Kann er jedes 3F Steuergerät fahren? Er hat ja noch den 3F mit runder Zündspule und dem Zusatzsteuergerät unter dem anderen.
Martin hatte Probleme mit polotreff, da konnte der thread immer nicht geöffnet werden, das hatte ich nun aber auch schon mehrmals.
030 906 022 F ersetzt durch 030 997 022 AX
Hallo Gemeinde, wie Lordvader schon schrieb ist unser Stg hinüber. Ich könnte eines bekommen was neuer wäre zb. Mit der Endung 022N (eckige) zündtrafo ab Bj.91
Wir haben allerdings noch den alten Kabelbaum mit runder Zündspule. Kann ich es trotzdem fahren? Bitte um Rat.
Zitat:
030 906 022 F ersetzt durch 030 997 022 AX
Das neuer STG kannst nur in Verbindung mit geändertem Kabelbaum oder neuerem Motorkabelbaum nutzen. Das alte hat die Zündkomponente nicht im STG, das neue ist Digifant 1
Das ist so nicht richtig, die Zündkomponente sitzt im Zündtrafo mit drin. Aussage von VW.
Zitat:
Zündkomponente sitzt im Zündtrafo
ah..ok. sorry falsch verstanden
Hab den Kabelbaum stg geöffnet......das Lila Kabel Pins ist für die sonde.....das schwarze ist garnicht am stg verbaut im Stecker oben ist es pin 2.....was mach ich nun mit dem schwarzen Kabel?
Hast Du durchgemessen, dass das offene schwarze Kabel auf das gelbe vom Stecker kommt?
Lila ist Signal
Gelb (schwarz) ist Masse Signal
Die beiden übrigen sind Heizung Sonde (also Masse und Batterie Plus)
Masse Signal bekommt die Sonde normal von der Karosserie.
Am Stecker der Sonde ist doch immer so ein Ringkabelschuh. Da endet die Masseleitung, die vom Steuergerät kommt.
Leider ist mein Polo heute auf Arbeit geblieben und ich kann das Pinning nicht durchmessen. Wenn man im Netz nach der Steckerbelegung vom STG schaut, steht da nirgends, dass das schwarze Kabel aufgelegt ist.
Frage mich nun auch, warum das überhaupt mit dem Ringkalbelschuh auf Karosserie gelegt wird...
nee hab das nicht durchgemessen, es kommt aber oben am stecker raus. Muss das schwarze was im kabelbaum landet nicht an das lila mit ran? Laut schaltplan (gestrichelter Kreis) mit masse angeschlossen
Das in der Zeichnung "br 0,5" ist eine Abschirmung. Von den kabelfarben passt da gar nix zu deinem Kabelbaum. Sicher, daß Du den richtigen Schaltplan hast?
Der große (geöffnete) Stecker auf deinen Bildern ist der vom STG?
So, habe gerade mal durchgemessen. Signal (lila) geht bei mir auch auf Pin2 vom STG. Schwarz kommt nicht am STG an. Keine Ahnung wohin das geht.
Wenn schwarz natürlich auf den Schirm ginge, wäre das logisch, dass das nur einseitig aufgelegt ist (Ringkabelschuh auf Karosseriemasse). Aber ich hatte jetzt keine Lust meinen Stecker zu öffnen.
Schwarz solltest Du keinesfalls auf lila auflegen. Wenn Du das machst, schließt Du Dein Lambdasignal mit der Karosseriemasse kurz.
Lass das so lange offen, bis Du oder jemand anderes einen Schaltplan mit Lambdasonde bereitstellt. Ich habe leider nur den vom NZ. In dem geht auch nur die Signalleitung zum STG, der Rest geht auf Masse.
Zitat:
Das in der Zeichnung "br 0,5" ist eine Abschirmung.
so es gibt neues, Wir haben den Kompletten Motorkabelbaum vom STG erneuert!
Neue zündspule und Kabel. Das STG ist auch (neu)
beim ersten start sprang er auf schlag an! und läuft auch klasse
aber am nächsten Morgen leider immer noch das selbe.
schlechter start geht 2 mal aus und muss beim 3 mal am leben gehalten werden....
Nur wenn er warm ist springt er Tadellos an...
Was ist denn nun verbaut? der alte Kabelbaum und STG mit Zündgerät extra oder DF1 mit Kabelbaum?
Grandpa.....der kabelbaum ist neu gestrickt, steuergerät mit Endung 022F das selbe nur halt ohne macken also mit extra zündkeks.
Und der lambdawert nach 10 sek kaltstart ist bei 0.64 also viel zu hoch. Das kann doch alles nicht sein....?!
Ich habe keine Ahnung warum ihr euch so auf den Lamdawert nach Kaltstart einschießt, wenn man nicht mal nen Vergleichwert hat, ob das so passt oder nicht.
Ich würde mich z.B. nicht auf die CO-Einstellung der Werkstatt verlassen, die messen sicher nach dem Kat. Die Handbuch-Werte beziehen sich aber auch dem Entnahmerohr vor dem kat.
Naja laut vw ist der LL Grenzwert bei 0.7 lambda...Sprich 0.6...lambda läuft die Kiste nunmal bescheiden im kaltstart oder geht 1 mal oder 2 mal aus.
Zitat:
LL Grenzwert bei 0.7 lambda
Zitat:
Und der lambdawert nach 10 sek kaltstart ist bei 0.64
Und der Wagen sprang gut an?
Grandpa, es bezieht sich auf den kalten Motor. Das die lambda inaktiv ist ist uns bewusst. Ich wollte damit nur sagen das die LL Grenze bei 0.7 lambda liegt. Die Info stammt von Vw
Zitat:
das die LL Grenze bei 0.7 lambda liegt. Die Info stammt von Vw
Zitat:
Und der Wagen sprang gut an?