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polo 86c 3F start und LL Probleme

easy w22
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easy w22's Polo 2F

ah..ok. sorry falsch verstanden



easy w22
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easy w22's Polo 2F

Hab den Kabelbaum stg geöffnet......das Lila Kabel Pins ist für die sonde.....das schwarze ist garnicht am stg verbaut im Stecker oben ist es pin 2.....was mach ich nun mit dem schwarzen Kabel?


20210316_170942.jpg
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20210316_171019.jpg
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Hast Du durchgemessen, dass das offene schwarze Kabel auf das gelbe vom Stecker kommt?

Lila ist Signal
Gelb (schwarz) ist Masse Signal
Die beiden übrigen sind Heizung Sonde (also Masse und Batterie Plus)

Masse Signal bekommt die Sonde normal von der Karosserie.

Am Stecker der Sonde ist doch immer so ein Ringkabelschuh. Da endet die Masseleitung, die vom Steuergerät kommt.

Leider ist mein Polo heute auf Arbeit geblieben und ich kann das Pinning nicht durchmessen. Wenn man im Netz nach der Steckerbelegung vom STG schaut, steht da nirgends, dass das schwarze Kabel aufgelegt ist.

Frage mich nun auch, warum das überhaupt mit dem Ringkalbelschuh auf Karosserie gelegt wird...



easy w22
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easy w22's Polo 2F

nee hab das nicht durchgemessen, es kommt aber oben am stecker raus. Muss das schwarze was im kabelbaum landet nicht an das lila mit ran? Laut schaltplan (gestrichelter Kreis) mit masse angeschlossen


IMG-20210316-WA0020.
IMG-20210316-WA0020.

Das in der Zeichnung "br 0,5" ist eine Abschirmung. Von den kabelfarben passt da gar nix zu deinem Kabelbaum. Sicher, daß Du den richtigen Schaltplan hast?

Der große (geöffnete) Stecker auf deinen Bildern ist der vom STG?


So, habe gerade mal durchgemessen. Signal (lila) geht bei mir auch auf Pin2 vom STG. Schwarz kommt nicht am STG an. Keine Ahnung wohin das geht.

Wenn schwarz natürlich auf den Schirm ginge, wäre das logisch, dass das nur einseitig aufgelegt ist (Ringkabelschuh auf Karosseriemasse). Aber ich hatte jetzt keine Lust meinen Stecker zu öffnen.

Schwarz solltest Du keinesfalls auf lila auflegen. Wenn Du das machst, schließt Du Dein Lambdasignal mit der Karosseriemasse kurz.

Lass das so lange offen, bis Du oder jemand anderes einen Schaltplan mit Lambdasonde bereitstellt. Ich habe leider nur den vom NZ. In dem geht auch nur die Signalleitung zum STG, der Rest geht auf Masse.


Zitat:

Das in der Zeichnung "br 0,5" ist eine Abschirmung.


Das wird es sein. Braun ist das Kabel mit dem Ringkabelschuh. Geht auf dem Massepunkt am Motorblock. Legt den Schirm einseitig auf Karosseriemasse. Wenn das Signalkabel denn wirklich geschirmt ist. Darum geht das auch nicht auf das STG.

Also, alles gut mit Deinem Kabelbaum, zwar ein bisschen nachgestrickt aber mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung.


easy w22
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easy w22's Polo 2F

so es gibt neues, Wir haben den Kompletten Motorkabelbaum vom STG erneuert!
Neue zündspule und Kabel. Das STG ist auch (neu)
beim ersten start sprang er auf schlag an! und läuft auch klasse
aber am nächsten Morgen leider immer noch das selbe.
schlechter start geht 2 mal aus und muss beim 3 mal am leben gehalten werden....
Nur wenn er warm ist springt er Tadellos an...


Was ist denn nun verbaut? der alte Kabelbaum und STG mit Zündgerät extra oder DF1 mit Kabelbaum?



easy w22
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easy w22's Polo 2F

Grandpa.....der kabelbaum ist neu gestrickt, steuergerät mit Endung 022F das selbe nur halt ohne macken also mit extra zündkeks.
Und der lambdawert nach 10 sek kaltstart ist bei 0.64 also viel zu hoch. Das kann doch alles nicht sein....?!


Ich habe keine Ahnung warum ihr euch so auf den Lamdawert nach Kaltstart einschießt, wenn man nicht mal nen Vergleichwert hat, ob das so passt oder nicht.

Ich würde mich z.B. nicht auf die CO-Einstellung der Werkstatt verlassen, die messen sicher nach dem Kat. Die Handbuch-Werte beziehen sich aber auch dem Entnahmerohr vor dem kat.


easy w22
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easy w22's Polo 2F

Naja laut vw ist der LL Grenzwert bei 0.7 lambda...Sprich 0.6...lambda läuft die Kiste nunmal bescheiden im kaltstart oder geht 1 mal oder 2 mal aus.


Zitat:

LL Grenzwert bei 0.7 lambda

Woher stammt diese Info; und bezieht sich das auf warmen oder kaltem Motor? Die Lamdaregelung ist bei kaltem Motor inaktiv, das ist euch schon bewusst?


Zitat:

Und der lambdawert nach 10 sek kaltstart ist bei 0.64


bei mir war der im G40 im Winter direkt nach dem Start bzw. die 10-15 Sekunden bis die Innovate Mtx Anzeige was angezeigt hat auch bei 0.65

Co war an der oberen Grenze Richtung Fett oder vielleicht auch ein bisschen drüber eingestellt, falls das hilft.


easy w22
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easy w22's Polo 2F

Und der Wagen sprang gut an?


easy w22
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easy w22's Polo 2F

Grandpa, es bezieht sich auf den kalten Motor. Das die lambda inaktiv ist ist uns bewusst. Ich wollte damit nur sagen das die LL Grenze bei 0.7 lambda liegt. Die Info stammt von Vw


Zitat:

das die LL Grenze bei 0.7 lambda liegt. Die Info stammt von Vw

Kann man das auch irgendwo in der Fachliteratur nachlesen? WHB oder so?


Zitat:

Und der Wagen sprang gut an?


Ja ganz normal.

Ich meine mich zu erinnern, dass er bei Minus Graden manchmal an der ersten Kreuzung aus ging, das war aber eher selten und ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nicht ein Falschluft Problem war.


easy w22
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easy w22's Polo 2F

Wir haben den Blauen Temperaturfühler erneut getauscht original vw. Die Werte passen auch....
Mittlerweile ist es so....wenn man die Batterie vom Kabelbaum trennt und morgen drauf steckt, springt er klasse an.
Lässt man alles dran über Nacht springt er grottenschlecht an.
Die Batterie ist zu 95% ok (Batterie tester).


War es nicht so, dass sich der Fehlerspeicher löscht, wenn das Steuergerät längere Zeit stromlos ist?

Also das wäre doch wirklich mal eine Maßnahme den Auszulesen. Oder?


Die lernwerte reseten sich.

Ich würde den Wagen mal Loggen, so siehst du was sache ist.


easy w22
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easy w22's Polo 2F

Auslesen mit y Kabel Adapter schon versucht kein Erfolg.....
Pin 20 am stg ist die signalleitung der Rest ergibt sich von selbst.
Steuergerät antwortet nicht


Da muss man die Verbindungsgeschwindigkeit runter regeln; normalerweise steht das auf 0 = so schnell wie möglich; versucht es doch mal mit 1200 und weniger, irgendwann sollte es klappen, Beim G40 musste ich auf 1200 runter, vorher auch immer dieser Fehler


Zitat:

Die lernwerte reseten sich.

Ah, ok. Also die Lernwerte, nicht die Fehler. Auch gut


Der Fehler war wohl ein defektes Kabel oder der Flachstecker des Rückwärtsgangschalters am Getriebe. Der kam wohl an Masse und hat dadurch nen Kurzschluss verursacht.
Soll jetzt wieder gut laufen der Polo.


Zitat:

defektes Kabel oder der Flachstecker des Rückwärtsgangschalters

Das hat aber in keinster Weise was mit deinen geschilderten Problemen zu tun, im schlimmsten Fall fliegt da die Sicherung, sonst nix.


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