Hallo Leute,
Bin neu hier und habe seit kurzem einen schönen 2er Polo Steilheck...
Ich würde den gerne dezent Tiefer legen (40mm) und ein paar schöne Felgen verpassen...
Gerne 175 oder 185er
Welche Frlgen könnte ich da nehmen?
Die Form der Karosse sollte bleiben also nach möglichkeit nur Kante umlegen nix ziehen....
Ich komme einfach nicht weiter...
LG
Sebastian
175 60 13 auf bbs 5,5 x13 et 38 vom g40 Felgen mit hr cup kit 30 mm und gut is
Mfg
Was ich damals gefahren bin, auf ein Steilheck, allerdings ohne Tieferlegung.
ATS Cup in 6Jx13 ET 32 mit 185/60 R13.
Dafür musste man aber die Kante nhinten anlegen.
Wenn man da die 175/60 nimmt, sollte das auch mit einer Tieferlegung problemlos passen.
MfG
Ja, heute ist mir ein schöner Satz BBS G40 durch die Lappen gegangen.
Wie sieht es mir den BBS Mahle 6x13 ET 33 mit den 175/60 aus, gehen die zusammen mit dem 35mm HR Kit und bekomme, ich das eingetragen?
LG
Sebastian
Die Kombi sollte gehen und mit Unterlagen auch eingetragen werden.
Edit:
Wirst aber die Kanten anlegen müssen, damit die Freigängigkeit gewährleistet ist.
MfG
Also die Kante hinten beim geraden Steilheck-Radlauf ist halt das Hauptproblem.
Selbst die G40 BBS gehen mit ner 40er Tieferlegung hinten nur so gerade eben dran vorbei.
Ich habe damals bei meinem Steilheck sicherheitshalber die Kante umgelegt.
Gruß Basti
Ich hatte anfangs 5,5Jx13 ET38 ATS Cup auf meinem Steili. Das ganze aber mit 155er Reifen. Da musste ich nichts am Radlauf machen. Sind die 175er denn viel breiter als die 5,5J Felgen?
Zitat:
Sind die 175er denn viel breiter als die 5,5J Felgen?
Das ging eigentlich. Sind die Felgen auf meinem Profilbild aber viel erkennt man da auch nicht Ich habs jedenfalls geschafft ohne Bordsteinkontakt
Das war damals auch ne Kostenentscheidung, da die Reifen noch recht neu waren aber halt auf Stahlfelgen und ich wollte Alus.
Hallo Leute,
So ich habe nun die originalen G40 Felgen und mir das 35mm H&R Kit bestellt.
Auf den Felgen sind noch brauchbare 175/65... stammen von nem 86c GT Coupe...
Laut dem VW Räder Gutachten darf ich auf dem Steilheck 175/60 oder 185/60 fahren...
Würde ich den die 185 inkl. Der tieferlegung auf dem steilheck draufbekommfn oder würdet ihr eher zu 175/60 raten?
Die 175/65 die jetzt drauf sind gehen ja nicht oder? Sind vom Profil ok aber von 2013/2015
LG Sebastian
Zitat:
175/65
Bau das Fahrwerk ein und dann packste mal ein Felge mit den 175/65 drauf und schaust wie viel Platz du noch im Radhaus hast, links und rechts.
Denke mit dem 185ern wird das sehr eng, mit den 175er bin ist auf der sicheren Seite.
MfG
175/65 R13 ist vom Abrollumfang her im Rahmen.
Muss aber eingetragen werden, da es keine Seriengröße ist.
Aber du musst eh zum Eintragen, weil ein Fahrwerk eingebaut wird und die Felgen gabs auch nicht aufm Steilheck.
Ok Danke!
Bin schon wieder etwas verwirrt... mein Steilheck ist BJ 03/1990
Bei dem H&r kit 35 mm ist angegeben ab Bj 08/90
Wo anders heist es bis BJ 94
H&R Sportfahrwerk Cup Kits 40815-1 für Volkswagen (VW) Polo II Typ 86C I 86
Passt das jetzt odrr nicht?
Blicke nicht ganz durch...
LG Sebastian
Das Cup Kit sollte für alle 86C´s sein und passen (Bj. 81-94).
Muss ja in dem Gutachten bzw der ABE stehen, die beiliegt.
MfG
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort steht:
Ausdruck auf den Windungen: Polo ab 10/90...
Ist das Gutachten also nur für Polos ab 10/90?
Sorry für meine Unwissenheit...
Sebastian
Die ABE gilt nur für den 2F Bj ab 10/90, mit der ABE C292/2.
Der 2er,hat die ABE C292 und C292/1.
In deinem verlinkten Gutachten steht das die Federn die Nummer 29 815 haben für den 2F.
Da macht H&R wohl unterschiede zum 2er, der hat die Federn.
Wenn du noch ein 2er hast benötogst du das Kit mit den Federn 29 671, das wäre dann das richtige für dne 2er. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn du das übern Händler unter vorlage bzw eingabe deiner Fahrzeugdaten (wie Baujahr und oder FIN) gekauft hast, würde ich dem sagen das es das falsche ist und du das andere benötigst.
MfG
MfG
OK, vielen Dank...
Frag doch mal bei H&R an, welches Cup Kit du benötigst.
MfG
Ich habe jetzt die BBS mit 175/65 R13 mal probehalber drauf geschraubt... das passt perfekt... und optisch sowie vom fahren gefällt mir das so gut das ich mir kein Fahrwerk einbauen werde... Ich finds super und ich kann so auch mal nen Feldweg fahren
Und ich muss keine Kanten umlegen...
LG
Sebastian
Ich hab BBS mit 175/70er, das sieht auch richtig prall aus.
Leider sind wohl die Federn hinten etwas müde, so dass da Handlungsbedarf besteht. Am liebsten würde ich ihn nur vorn ein paar cm tiefer legen.
175/70 R13 ist auch die Reifengröße vom Golf...
das haut beim Polo mitm Abrollumfang nicht gut hin.
Gruß Basti
Wunderbar, der Tacho ist lt GPS ziemlich genau und ganz entspanntes Cruisen mit 3000 Umdrehungen bei 100.Der Unterschied zu den 165/65er Winterreifen ist nicht sehr groß.
Zitat:
Der Unterschied zu den 165/65er Winterreifen ist nicht sehr groß.
also ich finde auf einem Steilheck finde ich die Kombi 7x13 auf 175/50/13 mit zB ATS-Stern oder elegante Atiwe Felgen oder Schmidt-Revo Felgen... ich habe mich damals für 8x13 Smoor Felgen entschieden, find ich heute noch schön, aber wir mußten damals ordentlich Karosseriearbeiten machen...
ich bleib ja dabei, dass diese Kombi ATS 7*13 mit 175/50/13 nicht mehr eingetragen wird.
Ich hatte 2011 schon von drei TüV-Prüfern hier oben eine Absage erteilt bekommen und musste umrüsten auf 8*14 195/45/14.
Andere scheinen aber wohl noch einen Gnädigen gefunden zu haben
Zitat:
ich bleib ja dabei, dass diese Kombi ATS 7*13 mit 175/50/13 nicht mehr eingetragen wird.
Ich hatte 2011 schon von drei TüV-Prüfern hier oben eine Absage erteilt bekommen und musste umrüsten auf 8*14 195/45/14.
Andere scheinen aber wohl noch einen Gnädigen gefunden zu haben
Von Yokohama gibt es noch eine Freigabe für 175/50 R13 auf 7J. Das sind aber auch die Einzigen die man noch fahren darf und auch eingetragen bekommt. Wobei es natürlich auch Prüfer geben wird die sich da Querstellen.
Das lag aber auch daran, daß die Yokos eigentlich 195er waren die nur umgelabelt waren. Der Yoko fiel schon sehr breit aus gegenüber allen anderen 175ern
Das kann sein. Ich habe die noch nicht live gesehen. Ich hatte nur mal welche von Barum und ich glaube Conti in der Hand bzw. auf 7J. Die waren im Vergleich zu dem was ich in 14 Zoll fahre kaum gezogen und ich habe mich gefragt warum das ein Problem sein soll
auf meinem ersten hatte ich die 7*13 ATS mit et20 und gefahren mit Fulda bzw. Dunlops.
Die gibt es beide m.W. nicht mehr.
Die Kombi wurde dann nicht mehr eingetragen, weil der Reifen sich in Extremsituationen über den Felgenrand verabschidet haben soll.
Wie erwähnt war ich mit meinen ATS und dem zweiten Polo und mit der ersten Eintragung im Schein los. Die haben das nicht gemacht. Und als ich dann die 8*14 eintragen war, ist der Prüfer mit den Dingern auch auf die "Teststrecke" hinter der Halle gegangen und hat den "Kreisverkehr"
sehr lautstark simuliert.
Die ATS 7*13 waren aber auch nie VW Felgen, sondern mussten doch mit ner Einzelabnahme eingetragen werden oder? War immer ne Opel-Felge.
Nun wollte ich die 175/65 13 mit den BBS-Felgen auf meinem Steilheck eintragen lassen...
Leider ist dafür laut Tüver eine Anpassung des Tachos nötig...
Das ist doch ein Riesen Aufwand? oder?
Wenn ich einfach 175/60 13 drauf ziehe, sieht das ganze bestimmt nicht mehr so stimmig aus wie jetzt... immerhin ist der Durchmesse damit ganze 18mm kleiner...
Alternativ überlege ich jetzt 185/60 13 zu nehmen (Durchmesser nur 4mm kleiner), das müsste auch noch passen... hier muss dann hinten aber vermutlich die Kante gelegt werden...
Mein Steil hat das Original-Fahrwerk... und mit den 175/65 13 sieht das einfach für mich perfekt aus... und fährt sich auch einwandfrei...
Also gibt es eine einfache Möglichkeit den Tacho anzupassen? Oder hole ich mir die 185er?
Zitat:
Nun wollte ich die 175/65 13 ...Leider ist dafür laut Tüver eine Anpassung des Tachos nötig...
Zitat:
Wenn ich einfach 175/60 13 drauf ziehe, sieht das ganze bestimmt nicht mehr so stimmig aus wie jetzt...
Ich hab auf meinem Steili BBS 5 1/2 x15 ET 35 mit 165/50 15 drauf ohne Diztanzplatten drauf. Vorne passt hinten hab ich die Wulst vom Kotflügel ca 3mm abgeschnitten, passt alles, ist auch eingetragen wurden so