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Ölwannendichtung wieder undicht

Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

im April 2019 hatte ich die Ölwanne, die Ölwannendichtung und die Schrauben erneuert (alles Original VW-Telle). Bilder 1 und 2.

Nun scheint es, als ob Öl im Bereich der Dichtmasse hindurch kommt, besonders im vorderen Bereich (siehe Bild 3).

Habe bei Fa. Elring heute angerufen (habe mir schon vorsorglich Elring Dirko HT mitbestellt, dann kann ich die Wiedererneuerung der Dichtung der Ölwanne erledigen, wenn ich das Getriebe sowieso draussen habe), der Berater meinte, dass evtl. das Silikon nicht richtig vernetzte. Evtl. muss man auch die Dichtfläche der Ölwanne aufrauen. Mein VW-Teiledienst sagte jedoch, dass die Ölwanne nicht extra beschichtet ist.

Gereinigt und entfettet hatte ich die Kontakt-Flächen damals.

Habt' Ihr das auch schon mal so erlebt? So richtig das "Gelbe vom Ei" ist diese Dichtmasse ja nicht gerade!



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Ich hatte das ein mal.
Lag aber definitiv an der Dichtmasse die ich da mal hatte. Die war einfach Schrott.

Ich nutze die von Loctide und hatte damit nie eine undichte Wanne und hab schon viele damit gemacht.

Mit der von dir verwendeten habe ich keine Erfahrung.
Aber eine Hautbildezeit von 5-10min ist schon extrem sportlich. Das muss man erstmal schaffen in der Zeit aufzutragen und die Ölwanne komplett anzubringen.


Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

Welche Dichtmasse von Loctite genau nimmst Du?

Genaue Artikelbezeichnung bitte...

Haben ja diverse Typen im Programm...

Werde auf jeden Fall das vordere Flexrohr/Kat wieder entfernen! Ist auch beim Ausbau Getriebe besser ohne.

Einbau-Temperatur wird allerdings wohl bei ca. 10 Grad liegen, nicht bei 23 Grad wie im Datenblatt (darauf bezieht sich wohl die Hautbildungszeit von 5-10 Min.).

Meine Garage ist nicht beheizt, werde für diese Zwecke wohl einen Heizlüfter verwenden. Auch zur besseren Aushärtung/Vernetzung, wenn die Wanne wieder montiert ist.



Loctite 5910 bzw SI 5910


Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

Sehr interessant, bei "Vergleich" Loctite zu Elring Dirko soll letztgenannter bis 2mm Spaltmass dichten, Loctite bis 1mm. Wahrscheinlich ist es auch nicht ausschlaggebend.

Beim Datenblatt von Loctite steht auch, dass man, sobald der Dichtstoff der Luft ausgesetzt wird, diesen auch innerhalb von Minuten zusammenfügen soll. Dirko soll danach schneller aushärten.

Beide Dichtmassen sind Oxim-Silikone.

Schwierig, schwierig, denke, man macht mit beiden keinen Fehler. Lange Bummeln bei Auftrag und Montage sollte man wohl nicht. Da muss man gut vorbereitet herangehen. Um so weniger im Weg dabei ist, um so besser. Das hatte damals eigentlich auch gut geklappt.

Werde diesmal auch längere Zeit die Masse aushärten lassen, bevor der Wagen wieder bewegt und neues Öl eingefüllt wird. Auch die Flächen vorher etwas "aufrauen". Damals hatte ich nur einen Tag gewartet, bevor ich wieder gefahren bin. Werde einen kleinen Wärmelüfter unter die Ölwanne stellen.

Eine sehr lange Dichtlösung ist eine Silikonmassen-Dichtung wohl sowieso nicht. Bei meinem Polo II (hatte 255.000 km gelaufen) kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich die Flächendichtung mal gewechselt hatte. Übernommen hatte ich ihn mit 89.000 km.

Auf jeden Fall ist die Pampe-Angelegenheit klebriger. Spaß sieht definitiv anders aus

Die im April 2019 erneuerte Dichtmasse hat 25.000 km dicht gehalten. Ist nicht im gesamten Umfang durchlässig. Bin gespannt, wie lange die neue halten wird

Wäre mal interessant zu erfahren, wie lange die Dichtung bei Euch durchgehalten / dichtgehalten hat. Die Umfrage kann beginnen.


Zitat:

Gereinigt und entfettet hatte ich die Kontakt-Flächen damals.

Wie und womit denn genau?


Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

Bremsenreiniger (mit Lappen), feste Beschmutzungen mit nicht kratzendem Spatel, danach mit feinem Schleifschwamm angeraut. (siehe Bild).

Die neue Ölwanne hatte ich nur mit Bremsenreiniger abgerieben, nicht angeschliffen.

Denkst Du, dass es nicht gereicht hatte? Die Flächen bei der Ölwanne auch anschleifen?

Weitere Tips?


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Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

habe gerade leihweise (ein Freund hat sich einen Lupo mit dem AUC-Motor zugelegt) das Buch "Lupo - So wird's gemacht" zur Lektüre vorliegen.

Dort wird der Ölwannendichtungs-Wechsel etwas ausführlicher beschrieben. Fett hervorgehoben: "innerhalb von 5 Minuten" muss nach Auftrag des Dichtmittels die Ölwanne eingebaut werden. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich das damals eingehalten, es also im Zeitrahmen geschafft hatte.

Es wird auch ein Tip gegeben, dass man zwei Gewindestifte als Führung für die Ölwanne einschrauben sollte. Gute Idee!

Auch sollte die Raupe nicht zu dick sein, ca. 3mm reicht aus, verlaufen soll die Raupe innerhalb der Sickenbereiche (also mittig) und im Bereich der Schraubenbohrungen an der Innenseite verlaufen.

Zuerst Schrauben leicht anschrauben (ca. 5 Nm), dann über Kreuz mit 10 Nm anziehen und abschliessend mit 15 Nm über Kreuz anziehen.

Die Stoppuhr also mal bereithalten und auf Los geht's los


"Normalerweise" braucht man die Ölwanne nicht anschliefen. Wenn man sie anschleift kann man sich allerdings sicher sein, dass Öl/Silikonrückstände auch wirklich verschwunden sind.

Was ebenfalls hilfreich sein kann, ist die Ölwanne vorher mal auf eine plane Fläche zu legen, um einen Verzug oder gröbere Abweichungen der Planfläche auszuschliessen.

Was du ebenfalls noch machen kannst, ist nicht nur die Planfläche am Block zu säubern, sondern auch noch den unteren inneren Rand des Blocks etwas zu säubern. Sollte da beim ansetzen der Ölwanne ein Tropfen Öl mit der Dichtmasse in Berührung kommen, kann es sein, das durch die entstehende Kapilarwirkung das Öl die Bindung zwischen Block und Dichtmittel verhindert.

Wie schnell du das Dichtmittel verarbeiten musst, sollte eigentlich angegeben sein.



Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

I will do my very best!

Werde diesmal noch mehr säubern und leicht anschleifen. Bauteile checken.

Angenehmer wäre trotzdem ne Flächendichtung, dies ist allerdings nur Wunschdenken...

Den Tip mit den Gewindestangen finde ich gut, besonders, wenn man die Wanne alleine ansetzen muss.

Im Demo-Film von Elring ist der Motor ausgebaut und wird vor dem Auftrag auch noch gedreht! Das ist natürlich ein Luxus, was?! Ist natürlich keine Hofschrauber-Praxis


Hallo lieber TE .dein Fehler beim auftragen der Dichtungsmasse ist auf Bild 2 schon zu sehen.Du hättest das
Dichtmittel auch um die Schraub öffnungen machen sollen!Steht meines Wissens auch auf der Tube/Kartusche !.Im übrigen laut VW einbaurichtlinie werden die Öl
wannen und die Kopfhauben dichtungen ohne zusatzmittel (Dichtungsmasse) gewechselt! Die Schrauben an der Ölwanne sind überkreuz/diagonal mittig angefangen mit dem entsprechendem Drehmoment anzuziehen. Innensechskant 8Nm,
Aussensechskannt mit 20 Nm .
D .Hoffe das dir das etwas hilft bzw.geholfen hat .

Gruß:
René


Zitat:

Fehler beim auftragen der Dichtungsmasse ist auf Bild 2 schon zu sehen

Der TE hat das schon richtig gemacht! Innen um die Schraubenlöcher ist wichtig! Aussen ist bestenfalls optional fürs Gewissen, hat aber keine dichtende Wirkung.

In der Arbeit hatten wir für sowas immer die von Loctite, (nummer weiß ich nicht auswendig), jedanfalls ne schwarze Dichtmasse, die auch nicht zwingend ne fettfreie Fläche braucht


Zitat:

Hallo lieber TE .dein Fehler beim auftragen der Dichtungsmasse ist auf Bild 2 schon zu sehen.Du hättest das
Dichtmittel auch um die Schraub öffnungen machen sollen!Steht meines Wissens auch auf der Tube/Kartusche !.Im übrigen laut VW einbaurichtlinie werden die Öl
wannen und die Kopfhauben dichtungen ohne zusatzmittel (Dichtungsmasse) gewechselt! Die Schrauben an der Ölwanne sind überkreuz/diagonal mittig angefangen mit dem entsprechendem Drehmoment anzuziehen. Innensechskant 8Nm,
Aussensechskannt mit 20 Nm .
D .Hoffe das dir das etwas hilft bzw.geholfen hat .


Man sollte bevor man was schreibt sollte man es auch genau wissen.

Schon gewusst das VW ab 6n2 Keine Dichtungen mehr verwendet und nur noch Dichtmasse.

Sorry aber was du in letzter Zeit schreibst hat fast Null Hand und Fuß.
Dazu Thread raus krams die Jahre zurück liegen


Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

Danke Steffen, danke grandpa,

da habt' ihr mir die Antwort vorweg genommen.

Ich hatte beim zweiten Mal die Dirko HT (von elring vertriebene) Dichtmasse (scheint mit der VW-Masse identisch zu sein) nach deren Vorgaben diesmal nicht so dick aufgetragen (Strang mit ca. 4mm Dicke). Soll auch nur im Bereich der Sicke und beim Bereich der Löcher nur innen aufgetragen werden (siehe Bild, aus dem Lupo-Buch, ist identisch mit der Polo-Ölwanne).

Der Anzugs-Drehmoment über Kreuz soll bei den Inbus-Schrauben bei 15 Nm liegen.

Vermute, dass ich beim ersten Mal die Einbauzeit (innerhalb von 5 Minuten) nicht 100% eingehalten gehabt habe.

Bis jetzt ist alles in Ordnung mit der neuen Dichtungsmasse.


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Polodreifahrer
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Polodreifahrer's Polo 6N2

@grandpa:

Wenn Du (wie disasterT in diesem Threat mir auch als Tip gegeben hatte) die Dichtmasse von Loctite SI 5910 meinst, so hier deren Infos für die Anwendung:

"Gebrauchshinweise
0 25 50 75 100 125 150 175 200
Temperatur, °C
14 1,69×10
16 2,81×10
1. 2.
3. 4. 5.
Henkel Europe +49.89.9268.0
Zur Erzielung optimaler Ergebnisse sollten die Klebeflächen sauber und fettfrei sein.
Die Feuchtigkeitshärtung beginnt, sobald das Produkt der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird. Daher sollten die Teile innerhalb von wenigen Minuten nach Produktauftrag zusammengefügt werden.
Vor voller Beanspruchung die Klebung vollständig aushärten lassen (z.B. 7 Tage).
Überschüssiges Material kann problemlos mit unpolaren Lösungsmitteln abgewischt werden.
Für die automatische Auftragung wird ein volumetrisches Dosiersystem empfohlen".

Also "sauber" und "fettfrei" sollte es wohl doch sein. Oder habt' ihr etwas anderes verwendet?

Die Einbauzeit bei Loctite soll wohl auch ziemlich gering gehalten werden.

Stressfrei sind halt wohl nur die Flächendichtungen, wie bei meinem ehem. Polo II . Da kann man sich Zeit lassen...


Zitat:

Loctite SI 5910

die war es nicht

eher das 8970 oder 8980


Zitat:

ab 6n2

Bei dem 6n2 gebe ich dir recht.
Aber weshalb steht auf den Dichtungsmittel Tuben dann folgendes drauf"Dünn auftragen,dabei auch um die Gewindebhrungen herum" ?Heißt
also ganz um die Bohrungen .Lest
einfach was auf den Tuben/Kartuschen über Gebrauchsanweisungen/Anleitungen
steht.


Und welchen Vorteil sollte das aufbringen um die Schrauben bei einer Ölwanne haben?

Wird der innere Bereich um die Schraube undicht, besteht die Gefahr, dass das Öl durch die Schraubenbohrung entweicht - da nutzt die äußere Abdichtung herzlich wenig. Und setzt man die Dichtung für den Außenbereich unsauber an bzw. beendet man sie unsauber, ist das nur eine mögliche Schwachstelle.

Auch wenn ich den folgenden Test nicht für wirklich aussagekräftig halte, kann sich ja mal zumindest einen optischen Eindruck machen, wie viel Dichtmasse wirklich nötig ist und wie sie sich verteilt...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Bei dem 6n2 gebe ich dir recht.
    Aber weshalb steht auf den Dichtungsmittel Tuben dann folgendes drauf"Dünn auftragen,dabei auch um die Gewindebhrungen herum" ?Heißt
    also ganz um die Bohrungen .Lest
    einfach was auf den Tuben/Kartuschen über Gebrauchsanweisungen/Anleitungen
    steht.


    Mich interessiert nur was der Hersteller Also VW vorgibt.

    Ich habe immer noch Innen lange gezogen, ob Ölwannen oder Getriebe, oh wunder war nicht was undicht.

    Aber Sorry, Das was du hier und andere threads schreibst, dann man dich, zumindest ich dich nicht für Voll nehmen.


    ölwanne.jpg
    ölwanne.jpg

    Zitat:

    Aber weshalb steht auf den Dichtungsmittel Tuben dann folgendes drauf"Dünn auftragen,dabei auch um die Gewindebhrungen herum" ?

    Das ist wirklich so gemeint, dass man die Gewindebohrung bzw. das Schraubenloch innen (zur ölführenden Seite) umschlingt, nicht den kürzesten Weg außen dran vorbei. Öl, was bis zur Schraube gekommen ist, ist aus dem System und gelangt in die Umwelt, da nützt auch kein Dichtmittel um die ganze Bohrung.


    Die Raupe im Bild 2 sieht für mich etwas sparsam aus.
    Eigentlich sollte mit der Dichtmasse so ziemlich jeder Blechdeckel dicht werden.
    Wir hatten schon an einem Automatikgetriebe mit verzogenem Gehäuse (Transportschaden) den Gehäusedeckel mit ein paar Hammerschlägen angepasst. Selbst der ist dicht geworden.


    Grüße,

    Sebastian


    Bild 3 im ersten Beitrag zeigt eigentlich eher das Gegenteil - bei der Menge an Dichtmasse, die noch nach aussen gedrückt wurde, wurde mehr als genug verwendet.

    Auf Bild 1 sieht man zudem sehr schön, dass zwar die Dichtfläche selbst gereinigt wurde, der Innenbereich hingegen noch voller Öl ist. Da genügt ein einziger kleiner nachlaufender Tropfen bzw. der Kontakt der überschüssigen Dichtmasse im Innenbereich mit dem Öl, das an der Motorblockwand hängt und schon ist es mit der abdichtenden Wirkung zwischen Dichtfläche und Dichtmasse vorbei.

    Ganz gerne wird auch mal versäumt, die Schraubenbohrungen und verölten Schrauben selbst zu reinigen.

    Früher hat man hin und wieder größeren Verzug mit viel Dichtmasse versucht auszugleichen und dabei die Ölwanne beim abdichten nicht festgezogen sondern diese mit einem Dichtmasse gefüllten "Spalt" montiert. Diese ließ man durchtrocknen und zog dann hinterher die Schrauben mit Gefühl etwas nach.


    Polodreifahrer
    • Themenstarter
    Polodreifahrer's Polo 6N2

    Wo siehst Du da Öl? Hatte die komplette Auflagefläche ölfrei geschaffen.

    Es kam eine neue Ölwanne und neue Schrauben (beides OE VW) zum Einsatz. Dichtmittel auch das OE VW.

    Beim letztens erst getätigten Neuabdichten mit Dirko HT wurde auch alles sehr intensiv gereinigt inkl. der Schrauben (siehe Bild). Das Öl, welches in den "schrägen" Bereichen hängt, bekommt man ja nicht komplett weg. Da müsste man schon wie im Demo-Film der Fa. Elring den Motor umdrehen Das machen die meisten von uns wohl eher nicht

    Was mich am meisten stört ist, dass René "Argumente" raus haut, ohne z.B. die Dichtmassen zu nennen, wo das auf der Tube / Schachtel stehen soll.

    Sowohl bei der Dichtmasse von VW, als auch der Dirko HT (und halt auch im Film von Elring zu Dirko HT), und auch in den Selbsthilfe-Büchern, wurde das Schema, so, wie es Steffen eingepflegt hat, gezeigt.

    Bevor ich (und wohl auch Ihr) etwas anwende, mache ich mich schlau. René impliziert mit seinen Äusserungen, dass wir dieses wohl nicht machen, es wäre hilfreich, wenn er sich vor Äusserungen mal tiefer damit beschäftigen würde.


    8B9B59A5-F88B-429A-8
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