Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Servolenkung in letzter Zeit ein paar Geräusche macht. Deshalb wollte ich den Füllstand vom Servoöl überprüfen. An dem Peilstab ist aber komischerweise keine Skala oder Minimum/Maximum oder sonst irgendwas an dem man ablesen könnte ob der Füllstand in Ordnung ist. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das abließt?
Danke schonmal
Wird schwierig, der 9N hat elektrische Lenkhilfe
Zitat:
Wird schwierig, der 9N hat elektrische Lenkhilfe
Das macht man genau so wie bei allen anderen Servos auch, warum an dem Peilstab keine Markierung ist?
Ist am Peilstab überhaupt ÖL zu sehen?
Ansosnten mal abwarten, bis einer genau sagn kann wie das bei der 9N-Servo ist
Moin,
keine Ahnung was für n Polo Du hast, dein Profil mit Fahrzeugdaten fehlt...
Hast am Verschlußdeckel keine Aussparungen ? Also am unteren Bereich etwas dünner ? Oder Markierung am Behälter unterm Kotflügel ?
Mach mal Foto... Oder teste mal VW und frag ob sie mal kurz ( kostenlos) nachschauen können ....
Zitat:
keine Ahnung was für n Polo Du hast, dein Profil mit Fahrzeugdaten fehlt...
Sowas sollte in der Betriebsanleitung stehen, zumindest war das früher so...
9N´s sind zu jung für mich...
Der 9N hat eine elektrohydraulische Servolenkung, die auch noch Geschindigkeitsabhängig arbeitet.
Ölstand prüfen, Deckel aufschrauben, innen am Deckel muss ein Peilstab sein, der bis ins Öl ragt.
Entweder ist ein ein Stab, der unten dann unten verjüngt.
(Unten, Beginn der Verjüngung Minimum, oben am Edne der Verjünung dann Maximum)
Oder es ein Peilstab wie beim Motoröl, wo sich dann eine Minimum und Maximum Markierung
drauf befindet.
Messen selber:
Aufdrehen und den Peilstab am Deckel abwischen, nun den Deeckel handfest wieder drauf drehen. Nun wieder den Deckel abschrauben und den Ölstand ablesen.
Ölstand:
Kalter Motor, muss der Ölstand im Minimum Bereich liegen, +/- 2mm.
Warmer Motor (Mindestens 50°C) muss der Ölstand zwischen der Minimum und Maximum Marke liegen.
MfG
Zitat:
Unten, Beginn der Verjüngung Minimum, oben am Edne der Verjünung dann Maximum
Zitat:
Bild vom Peilstab
Ja,
der untere dünne Teil ist Min /Max....
Dazu eben die sehr schöne Beschreibung von 2er Coupe beachten. (Zum Messen einschrauben....)
Bei dir sollte der Füllstand also korrekt sein denk ich , zumindest dürfte er nicht für deine Geräusche verantwortlich sein....
Sind die Geräusche nur bei Volleinschlag ? Setzt die Pumpe aus ? Leuchtet die Servoleuchte auf ? Andere, schleifende Teile sind ausgeschlossen ? Macht es nur beim Einlenken im Stand Geräusche ?
Was Du checken kannst sind Steckerkontakte an der Pumpe, Streifensicherung auf Batterie auf Bruch / Haarriß prüfen, Checken ob in der Zentralelektrik noch Sicherungen für die Servo sind....
Falls Arbeiten am Fahrwerk , oder der Servo ausgeführt wurden sollte die Nullstellung wieder eingestellt / geprüft werden meine ich mal gelesen zu haben. Also ev mal tiefer ins Steuergerät schauen (lassen)...
Aber erstmal genau beschreiben und prüfen wo Geräusche her kommen....
Bilder müssen stark verkleinert werden bevor du sie hier hochladen kannst....
Steht ein Fehler im Speicher?
(Und ohne Volleinschlag sollte er keine lauten Geräusche machen.)