Hallo Leute,
Habe vor kurzem bei meine Polo 6n2 Bj 2001, Nockenwellensensor, AGR-Ventil, Zündkabel von Zylinder 2 und die lichtmaschine erneuert (Motor kontroll Leuchte blinkt beim starten danach dauerhaft an).
Seit dem ich das Zündkabel ausgetauscht habe fährt das Auto unruhig jedoch nur bis zu 2000 umdrehungen, drüber fährt er sich danach wieder normal
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke im vorraus
Fs ausgelesen?
Wurde das AGR-Ventil "angelernt"? Sprich nach Einbau ca. 2 Minuten die Zündung an, dann ca. 5 Minuten den Motor laufen lassen. Man konnte bei mir im AGR-Ventil hören, wie es abgestimmt wird (klang wie R2D2).
Ausserdem, warum nicht komplette Zündkabel inkl. Zündkerzen gewechselt?
Ich vermute auch, dass man pauschal die Zündspule tauschen sollte. Meine Motorchecklampe blinkte am Schluss auch dauerhaft, nach Erneuern der Zündspule und Kabel / Zündkerzen läuft er wie ein Uhrwerk.
Zitat:
Wurde das AGR-Ventil "angelernt"? Sprich nach Einbau ca. 2 Minuten die Zündung an, dann ca. 5 Minuten den Motor laufen lassen. Man konnte bei mir im AGR-Ventil hören, wie es abgestimmt wird (klang wie R2D2).
Als ich damals das AGR-Ventil wechseln musste (entsprechende Fehlermeldung und Motorchecklampe immer wieder aufgeleuchtet), hatte ich mich im Netz umgesehen, weil ich davon ausging, dass das AGR-Ventil angepasst werden müsste.
Im Netz (Golf 4-Forum) den von mir geschilderten Hinweis gefunden gehabt. Dort wurde auch geschrieben, dass das AGR-Ventil n i c h t angelernt werden müsste, sondern nur so verfahren mit den 5 Minuten. Habe gerade noch einmal den Screenshot von damals durchgelesen. Somit hatte ich falsch zitiert, also keine Anlernung.
Man konnte wirklich während der 5 Minuten Motor laufen lassen ein Zirpen (wie bei einer Fax-Übertragung o.ä.) aus dem AGR-Ventil hören, als ob sich da etwas adaptiert?
Es hatte bei mir anscheinend nichts "negatives" erzeugt, das AGR-Ventil macht seitdem seine Arbeit ohne zu mucksen. Einen Tester hatte ich nicht eingesetzt.
Will natürlich jetzt nicht ins esoterische gehen
Zitat:
Reparaturleitfaden Lupo 1999 >
4-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler, Rollenschlepphebel)
Motorkennbuchstaben ALD ANV AUC AUD
Abgasrückführungs-Anlage
2.1 Teile der Abgasrückführungs-Anlage instand setzen
Nur Motorkennbuchstabe AUC
....
Ventil für Abgasrückführung -N18- mit Potentiometer fürAbgasrückführung -G212-
> bei Ersatz Motorsteuergerät neu anpassen
Ob nun Drosselklappe oder AGR-Ventil, "angelernt" oder wie es offizieil heißt "angepasst" wird immer das Motorsteuergerät an die Drosselklappe bzw. das AGR-Ventil und nicht umgekehrt. Dass das auch über den Weg des vorübergenden Abklemmens der Batterie oder sogar durch längeres Fahren selbständig funktioniert, ist wohl durch die Praxis schon bewiesen worden. Die Werkstatt muss aber ein sofort optimal eingestelltes Motorsteuergerät abliefern und ist m. E. deshalb angewiesen, das so zu machen.