Hallo Freunde,
ich glaube mein Polo hast mich.
Ich weiß nicht unter was ich suchen soll.
Ich habe am januar Zahnriemen gewechselt, da hat der Spaß angefangen. Alle drei Störungen.
Ich dachte am Anfang, das ich was falsch gemacht habe beim Zahnriemen wechseln.
Ein 70 jähriger Mechaniker ist zu mir gekommen und haben alles wieder von vorne angefangen.
Der Motor lief, als wäre nie was gewesen und die Scheiben Wischer haben auch wieder ganz normal funktioniert so wie auch der EPC Fehler war Weg.
Gestern habe ich dann die Lichtmaschine ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Kein einziges Probleme.
Weil ich die Drossel Klappe im Januar gereinigt habe, wollte ich sie heute ein lernen, ich hab da eine Anleitung gefunden die ohne das Vcds lite funktioniert.
Naja Problem heute, ich startete denn Motor und bekomme alle Fehler zurück.
Motor geht kurz an und stottert wie verrückt, Scheiben Wischer läuft ohne angeschaltet zu haben, und wenn ich jetzt noch auf denn Heck Wischer Taste drauf komme, kann ich sie nicht ausschalten.
Mein Gedanke ist, das ich vielleicht ein Kurzschluss habe, aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.
Wenn mir jemand sagen kann unter was ich suchen soll, werde ich das auch machen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Fs auslesen!
Könntest du mir ein Diagnose Gerät empfehlen?
So bis 50€?
Ich hab hier zwei obd2 Bluetooth Geräte, und die machen laufen nicht stabil mit dem Handy. Ich habe immer wieder Bluetooth Abbruch zum Gerät und das irgendwie nur beim Polo.
Da du in dem anderen Thread (https://www.polotreff.de/forum/t/245814) schon nach einem OBDII Dongle gefragt hast, schätze ich mal dass mein Hinweis dort hinfällig ist.
Klingt für mich eher nach Problemen mit der OBDII Buchse oder dem Handy.
Kannst du es mal mit dem Handy eines Kollegen, Freundes, Familie oder wem auch immer probieren, ob es nicht vielleicht am Handy liegt?
Und da dein OBD2-BT-Adapter über die Bordspannung gespeist wird und das nur bei deinem Polo auftreten soll, würde ich da mal die PINs am Polo-OBD2 Stecker durchmessen, ob du da sinnvoll Spannung drauf hast ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Es liegt vermutlich am Handy, ich habe leider im Moment kein kein anderes Handy da um zu testen.
Ich hatte gestern Abend die Idee gehabt, es mit dem Laptop zu testen. Ich hab ein Bluetooth stick, ich bräuchte dann nur ein Programm der das auch über Bluetooth läuft.
Ich dachte eher schon an so ein obd2 usb Kabel und Laptop.
Ich müsste nämlich auch die Drossel Klappe einstellen.
Ich danke dir für deine beiden Antworten.
Wo kommsrt du denn her?
Hier nennt doch gefühlt jeder 2te ein OBD-Gerät sein eigen...
Ich hab hier auch diverse rumliegen (VCDS, Abrites AVDI, X-Hex, Autodia, etc.)
Na in Rottweil ?
Ich hab hier zwei obd Bluetooth Geräte, und sonst nichts :(
Na, dann bin ich schon mal raus ... 150km lohnt sich nicht.
Oh, Baddewüddebeasch. Bissi weit zum fahrn a fia mi
Kannst du nicht einem Freund ein Bier spendieren, dass er sich mal zufällig mit seinem Handy neben dich ins Auto setzt (oder zumindest in Bluetooth Reichweite)?
Für den PC hab ich noch kein Programm getestet, aber vllt. hilft dir ja die Liste weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
(Du musst den BT-Adapter mit dem Rechner paaren und dann unter Linux die passende "ttySx" bzw. unter Windows den passenden "COMx" finden; wenn du sonst nichts dran hängen hast an "seriellen Schnittstellen" (RS232, direkt oder virtuell) sollte "x = 1" sein)
Ich danke dir für die Antwort.
Ich habe gestern die Minus Pole sauber gemacht.
Einmal am Getriebe, Karosse und an der Batterie.
Dann noch die braunen Kabeln unter der Batterie.
Ich hab jetzt ein Diagnose Gerät hier.
Er versucht sich zu verbinden und sobald er an ISO9141 kommt, zeigt er das es die richtige Kontakt ist aber der Polo hat einen Sekunde später wie ein Stromausfall.
Immer nur dann sobald er an diese Stelle kommt um sich zu kontaktieren.
Einmal konnte er mir zeigen das ich ein Fehler habe.
Ich lade jetzt mal die Batterie wieder , ich denke nicht das es besser wird, aber ich Versuche es mal.
Ich mache mal ein Video was das Auto macht, wenn ich es an mache ohne Diagnose Gerät und einmal mit.
Erklären ist manchmal bisschen kompliziert.
Wie kann ich obd Pins prüfen ob die alle Kontakt haben?
s.o. Beitrag #4 mein Link auf die Pinbelegung.
z.B. "12V" (Pin 16) sollte mit einem Multimeter bei einer Spannungsmessung gegen den Pluspol deines Akkus einen Wert möglichst nahe an "0V" ergeben und gegen den Minuspol des Akkus möglichst nahe an der Bordspannung sein (also um die 12V - genau gesagt den Wert den du hast, wenn du "Plus" gegen "Minus" am Akku misst).
Pin4 (Fzg-Masse) andersrum (also "0V" gegen Minuspol und "~12V" gegen den Pluspol).
Wenn die beiden nicht stimmen oder einen Wackelkontakt haben, bekommt dein Adapter z.B. schon mal keinen Strom.
Falls du noch nie gemessen hast, druck die Pinbelegung aus und geh zu einem freundlichen Elektriker, der dir dabei hilft (z.B. gegen ein 0,33er Bier - ein 0,5er wäre hierfür schon fast zuviel genommen ^^)
Wichtig: Erklären lassen was er macht, dann lernst du es fürs nächste Mal (und kannst das Bier dann selber trinken )
Ich werde schauen ob ich es am Wochenende es hinbekomme.
Ich hab jetzt mal ein Video gemacht, wie sich mein Diagnose Gerät sich verhält.
Was ich noch dazu sagen kann, mein Diagnose Gerät nimmt das Strom aus der obdachlos Anschluss.
Heute war es auch der Brühler, hab versucht wieder auszulesen und als ich die Zündung an mache, geht erst mal für 5 Minuten der Scheibenwischer einfach auf Dauerlauf.
Der Wischerhebel war aus, nur schneller lief er.
Was ich noch gesehen habe, am Sicherung Kasten sind zwei dünne Kabeln extra verlegt, der Rote Kabel ist mir beim öffnen wohl raus gefallen von seiner Position.
Ich habe davon auch ein Bild gemacht und auch zu eine kleine Dose die dazugehört.
Ich kann leider keine Bilder hoch Laden.
Wenn du magst, kann ich es dir per E-Mail oder WhatsApp Senden.
Was mir bei deinem Wischer eher komisch vorkommt ist, dass er dann nach 5min von alleine aufgehört hat
Selbst wenn die Elektrik einen weg hat (und zB ein Kurzschluss in der Verkabelung des Lenkstockschalters dein Auto grillen will) sollte der dann zumindest dauernd laufen - kaputt oder ok, aber nicht "wechselnd ohne Fremdeinwirkung".
Das mag jetzt etwas grob klingen, aber das hört sich an als wäre da generell was "nicht ganz so wie es sein soll" bei deiner Bordelektrik. Das hört sich aktuell eher nach Werkstatt an.
Ggf. hat da der Vorbesitzer auch dran rum gebastelt und dann wird es eine sehr schwierige und aufwendige Suche hier per Ferndiagnose, während die Werkstatt vermutlich in einer halben Stunde den/die Fehler hat.
Wo es das erste Mal passiert ist mit dem Wischer, ist auch die Tacho Beleuchtung am schwächeln gewesen.
Gleichzeitig lief auch der Heck Wischer, aber so wie der Tacho dunkler geworden ist, ist auch der Heck Wischer stehen geblieben. Der ist ca alle 5 cm stehen geblieben und weiter gegangen.
Ich werde wohl es zur Werkstatt schieben :'(
Kann auch ganz banal sein dass du einen Massefehler hast (und dadurch der Strom sich einfach andere Wege sucht bei denen +/- egal ist, z.B. Glühlampen)
Meine Gedanken Spielen im Moment hinter dem Lenkrad.
Ich hab was gelesen das auch dort eine Spule oder Kabel gerne kaputt geht.
Der Name dazu kommt mir gerade nicht.
Ich finden das Auto hat sein eigenes Leben ?
Wenn ich Diagnose anschließen und er denn richtigen Anschluss sucht, findet er es ja auch, aber sobald er tiefer rein will, macht das Auto wie ein Neustart.
Man hört immer die Benzin Pumpe neu arbeiten und der Kontakt zum Diagnose hat er dann verloren.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du dir überhaupt nicht helfen lassen möchtest...
Da erzählst du etwas von einem Video - dir ist es aber zu viel Mühe es hier zu verlinken.
Du erzählst etwas von einem Bild des Sicherungkasten und irgendwelchen Kabeln und einer Dose - gibst dir aber keine Mühe dieses Bilder hier zu verlinken bzw. um herauszufinden, wieso ein upload scheitert.
Und da hier auch niemand weiss welches der gefühlt 2.000.000 existierenden OBD-Geräte du verwendest und mit welchen Einstellungen und welcher Software du das ganze betreibst, wird dir da auch niemand weiterhelfen können.
Konzentriere dich auf eine (Ur)Sache (z.B. die "Dose" und die Kabel) und und dann erst auf die nächste - sonst wird das nichts.
Tut mir leid das es so vor kommt.
Ich habe es versucht die Bilder hoch zu Laden, aber mein Handy macht Probleme damit.
Ich könnte es dir alles per WhatsApp alles Senden.
Wenn man mir nicht fragt was für ein Diagnose Gerät benutze, dann kommt ich selber nicht drauf es zu schreiben.
Ich habe einmal mit einem Laptop und einem usb Kabel probiert dazu vcds lite, dann habe ich noch mit einem Berry king Bluetooth Gerät versucht, und jetzt am Ende mit einem launch Cr 529.
Mit allen ohne Erfolg nur mit dem launch Cr 529 hab ich diese Symptome das er beim Auslese die Benzin Pumpe neu anläuft wie wenn das Auto Zündung schalte.
Soweit ich weiss, kann man hier keine Bilder über das Smartphone anhängen...zudem gibt es hier Dateigrößenbeschränkungen für Bilder.
Daher entweder über einen externen Hoster wie abload.de hochladen und den Direktlink einfach hier posten oder über einen PCversuchen.
Angeblich ist es beim 6N2 so, dass je nach Motorisierung noch das alte KWP1281 Protokoll zum einsatz kommt und nicht das neuere ISO9141-Protokoll.
Das wäre zumindest eine Erklärung, wieso deine OBD-Geräte nicht funktionieren - kann aber auch sein, dass bein Fahrzeug so verbastelt ist, dass einfach der Datenfluß nicht gegeben ist ... das würde dann eventuell für die von dir genannten Kabel sprechen.
Leider hast du bis jetzt immer nur allgemeine Informationen zum besten gegeben - gerade bein alten KWP1281-Protokoll kommt es aber auf die Einstellungen an...sonst tut sich da überhaupt nichts. Dass dabei auch zumindest die Zündung an sein muß, versteht sich von selbst - besser noch, der Motor läuft.
Zitat:
Soweit ich weiss, kann man hier keine Bilder über das Smartphone anhängen...zudem gibt es hier Dateigrößenbeschränkungen für Bilder.
Hi,
Ende 2019 hast Du Elektrikprobleme gehabt die behoben waren als du den Heckwischer abgeklemmt hast... Versuch doch nochmal...
Nu hast du Zahnriemen gemacht und wieder Elektrikfehler...
Wurd durch Wiederholung der Arbeit durch Mechaniker behoben....
Danach hast Lichtmaschine raus gehabt. Fehler ist schon wieder da....
Ich weiß nicht wie das bei deinem Polo ist, andere haben ein Masseband aus Richtung Lichtmaschine am Motorträger, also Karosse....Könnte also bei beiden Reparaturen ne Rolle gespielt haben.
Leg mal probehalber Starthilfekabel zwischen Block und Karosse...
Ich hab übrigens 3 Bluetooth Adapter erfolglos ausprobiert...Hab mir n Autodia SX 45 Pro für unter 50 Teuros angeschafft, das kann auch VAG und geht prima...
Wenn du allerdings Kurzschluß in der Diagnosebuchse hast oder dir Saft über Masseleitungen in die Elektrik knallt wird's schwierig...
Ich werde morgen mal PC versuchen die Bilder hochzuladen.
Das Diagnose Gerät zeigt mir an das es ein ISO 9141 Anschluss ist.
Ich habe es auch laufenden Motor versucht auszulesen, sobald er versucht im ISO 9141 sich zu verbinden würgt sich der Motor ab.
Ich habe damals Zylinderkopf Dichtung gewechselt, als ich dann gestartet habe, hatte ich diese ganze elektronische Störungen. Wie ich es damals geschrieben habe und denn Stecker von der Heck Scheiben Wischer raus gemacht habe, hatte ich zwar Ruhe von diesen Dauerbetrieb, aber der Motor bleibt nicht lange an.
Ich gabe versucht das Auto damals auszulesen und hatte Kopfzerbrechen wegen dem Bluetooth Adapter, jetzt mit dem Diagnose Gerät und mit dem Laptop bin ich nun sicher das ich ein Problem mit der Elektronik habe.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier das Video.
Beim laufendem Motor passiert das gleiche, wie wenn das Auto sich ab abwürgen ist.
Kann sein es bei dem erste Mal auslesen der Motor mit Mühe und not noch an bleibt aber beim nächsten Diagnose Lauf Schaft er es nicht mehr.
Deine "Dose" sieht mir nach einem Warnsummer aus...
Vermutlich irgendein unnötiges Gimmik, das der Vorbesitzter stümperhaft verbaut hat.
Kabel verfolgen, herausfinden, wohin diese führen und ggf. entfernen bzw. ordentlich anschließen/verlegen). Dabei auf andere beschädigte Leitungen achten.
Beim Diagnosegerät tippe ich nach wie vor auf das Protokoll - vermutlich hat dein Motor den MKB: AHW - dieser wurde bereits 99 eingesetzt und benötigt daher noch KWP1281, was nicht das selbe ist, wie ISO9141 (gleiche Anschlüsse, aber der Aufbau des Protokolls ist teileweise verschieden - somit auch keine Kommunikation möglich).
Moin,
wie von 83kW schon richtig vermutet ist die weiße Kiste ein Lichtwarnsummer, zu finden z.B. unter Lampa bei ebay....
Merken wie angeschlossen, abklemmen und du weißt ob der reinpfuscht in die Elektrik...
Test mit Starthilfekabel Block an Karosse schon gemacht um Massefehler rauszufinden? Fehler dann noch da ?
Da der Fehler Scheibenwischer in Gang setzt Sicherungen der Scheibenwischer ziehen. Gegebenenfalls auch Relais für hinten und vorn... So rausfinden ob wie schon gewesen Scheibenwischer schuld am Fehler sind....
Wenn dein Steuergerät die Drosselklappe anlernt bei Zündung an warte bis das Summen aus dem Motorraum aufhört und warte bis sie fertig ist....
Und hör auf mit den Billigdiagnoseteilen zu spielen, die können das offensichtlich nicht. Nimm professionelle Hilfe in Anspruch beim Auslesen. Oder probier das was ich dir empfohlen hab in deiner gewünschten Preislage.... Das kann VAG, soll bei deinem Polo funktionieren, falls nich zurück schicken...
Wofür war der Summer nun gedacht bzw. irgendwelche Kabelbrüche oder ähnliches entdeckt?
Haben die Vorschläge von Pluto 3 eine Besserung gebracht?
So hier bin ich wieder.
Tut mir leid das ich so spät mich melde.
Ich habe alle reales angeschaut und habe an dem 410 dunkle stellen gehabt die nach ruß aussahen.
Auf gemacht und rein geschaut. Sah nicht durchgebrannt aus.
Kabel zurück geschickt und neues bestellt.
Hab dann versucht das Auto auszulesen, plötzlich hat es geklappt und hatte 5 Fehler.
Wenn ihr möchtet, kann ich es hochladen.
Nach dem ich die Fehler gelöscht habe, einfach mal zum schauen ob die wieder kommen würden, waren sie Weg und der Motor lief dann ruhiger und hatte es 1 std am laufen gelassen und es war kein Fehler mehr da.
Dann hatte ich im Kofferraum die Abdeckung zu gemacht und plötzlich fing wieder die Scheibenwischer an zu laufen.
Nach 100 mal öffnen und schließlich habe ich wohl dort mein Wurm.
Wenn ich stark genug schütteln kann es vorkommen das es entweder wieder los geht oder aufhört. Was noch dazu war, das auch mal die läuchte für offenen Kofferraum auch mal aus ging obwohl ich es noch am schütteln war ?
Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Zündspule ich kaufen soll oder hat jemand eins der funktioniert und verkaufen möchte?
Erstes Problem:
Kauf mal Relais 410 neu (oder repariere es, indem du die Kontakte entrußt, z.b. sanft mit Schleifpapier, falls da vielleicht noch was zu retten ist).
Relais 410 sollte nämlich das Kraftstoffpumpenrelais sein; hat der Motor zu wenig Sprit, stottert der und hat zu wenig Leistung (und die Motorkontrolle merkt das und quittiert dir den unruhigen Lauf mit Fehlern im Speicher)
---
Zweites Problem: Heckklappenverkleidung nochmal abnehmen. Dann suchst du nach dem Kurzschluss bzw. defektem Kabel, indem du die Verkabelung des Heckwischers zurück verfolgst.
Ggf. ist es auch in der Gummidurchführung zwischen Auto und Heckklappe durchgescheuert.
Falls das nichts hilft, solltest du mal den Scheibenwischermotor raus bauen (dafür muss zuerst der Wischerarm ab von außen und dann von innen den Motor abstecken und die paar Schrauben raus etc.).
---
Die Leuchte für den Kofferraum hat ihren Schalter im Heckklappenschloss - wenn deine Heckklappe eingerastet ist, öffnet der Kontakt und die Leuchte geht aus. Entriegelst du die Klappe (mit dem Öffnergriff außen), so schließt sich der elektrische Kontakt und die Leuchte geht an.
-> Hört sich insgesamt nach "Scheuerstelle im Kabelbaum" an für mich (vermutlich eben im meistbewegten Stück zwischen Karosserie und Heckklappe, s.o.)
---
Zündspule:
Such mal im Internet nach "Zündspule 6N2" und schau, welche von denen genauso aussieht wie deine (v.a. der Stecker)
Die sollte neu inkl. Versand wohl grob 20€ kosten, je nachdem was du für ein Angebot erwischt. Falls es eh schon länger her ist mit dem Wechsel empfiehlt mein sehr guter Schrauberkollege "Karl" hier meistens auch noch neue Zündkerzen und einen Satz neue Zündkabel (auch ab je ca. 20€, neu, inkl. Versand), aber da musst du einfach schauen, wie "gut" deine verbauten noch sind (v.a. Funkenstrecke; ich glaube Sollwert war beim Polo ca. 0,9mm Elektrodenabstand).
Vielen dank für deine Antwort.
Ich hab jetzt alle drei Relais besorgt und werde es mal austauschen.
Ich hab jetzt mal im Kofferraum alles ausgebaut, jedes einzelnen Kabel angeschaut. Noch hab ich nichts gefunden.
Ich leider kann ich nächste Woche erst weiter machen.
Ich gebe euch Bescheid.
Zitat:
Ggf. ist es auch in der Gummidurchführung zwischen Auto und Heckklappe durchgescheuert.
Zitat:
Ich leider kann ich nächste Woche erst weiter machen.
Guten morgen Freunde
Ich habe jetzt am Kabel Baum alles raus gezogen angeschaut und alles isoliert.
Ich habe diese Stelle nicht gefunden, aber im Moment habe ich keine Störungen mehr.
Ich habe auch alle Relais ausgetauscht.
Könnt ihr mir sagen ob es eine free Software gibt um beim Polo die Drossel Klappe einzustellen?
Nicht mehr lange dann kommt er wieder auf die Straße
Gibt es eine Möglichkeit ohne eine Presse das Rad Lager zu wechseln?
Es gibt ja viele unterschiedliche Anleitungen.
Hallo Carlo87,
willst Du nur die Radlager vorne wechseln, oder auch die Radnaben gleich mit?
Ich habe das sehr gut mit einem Radlager-Ausdrücksatz schaffen können.
Kann auch gerne Fotos senden.
Welchen Polo fährst Du genau?
Ich habe ein 6n2 bj 2000 1.4 16v
Ich glaube, das es ähnlich oder gleich ist zum 6n.
Aus den Videos müsste ich die Rad Narben aus dem Lager erst raus ziehen und dann denn Rest raus drücken.
Ich möchte vorne auswechseln.
Das wäre super mit Bildern.
Youtube Video ID: v=Y4Y5ORBBJ2k
(irgendwie schluckt das Forum den direkten Link, aber copy&paste solltest du hin bekommen
Bei ca. 3:35 sieht man den "Wichser" zum rausklopfen der Radnabe (kannst auch einen günstigeren mit kleinerem Hammerkopf nehmen und dir selber ein schwereres Gewicht basteln, z.B. aus einer Felge der was auch immer).
Bei 7:49 siehst du das von Polodreifahrer erwähnte Radlagerwerkzeug (dessen Gewinde ölen nicht vergessen!) Beim Einpressen vorher alles sehr gut sauber machen und ja nicht verkanten (lieber 3* ansetzen).
Ich würde die Temperaturgeschichten (Kälte wie Eisfach oder Wärme wie Lötlampe/Heißluftföhn) nur im Notfall machen, wenn sonst nichts geht, da viele Materialien wie Dichtungen bei Temperaturschwankungen in meinem Kopf schneller altern bzw. bei zu viel Hitze auch direkt kaputt gehen können.
Wie immer bei Teilen des Fahrwerks: lieber 3*denken vorm Schrauben, als 1* im Graben (oder Biergarten) landen
P.S.: So ein Abziehsatz ist sicher auch hilfreich, falls es dir beim Ausbau das alte Radlager zerlegt:
Ich hoffe, dass ich es bis zum WE schaffen werde mal ne kleine Bilderserie über den Radlagerwechsel einzustellen.
Es ging sehr gut mit dem Radlager-Wechselsatz. Den Schlaghammer zu nutzen finde ich nicht optimal.
Coming soon...
Der Schlaghammer wird wohl eher dazu benutzt, um die Radnabe aus dem Radlager herauszuholen.
Da meine Radnaben gleich mit erneuert wurden, hatte ich die Stehbolzen, welche im Satz mit drin sind, benutzt. Dabei zerstört man allerdings den ABS-Ring von der Radnabe. Somit bei Wiedereinbau der alten Radnabe so einen Schlaghammer nehmen (war mir allerdings zu teuer extra diesen anzuschaffen, da die Radnaben garnicht so teuer sind!).
Heute war ich am auseinander bauen.
Hab Weinen können wegen diesem Abs Ring.
Ich hab ja keine andere Wahl als mit einem Schlag Hammer oder Gleithammer raus zu ziehen. :'(
Stimmt die Angaben um die achsmutter fest anzuziehen?
1. 200 nm anziehen
2. Eine Umdrehung lösen
3a. Mit Drehwinkelschlüssel: 50 nm + 45°
3b. Ohne Drehwinkelschlüssel: Auf einem Zwölfkantzacken der Mutter eine Markierung machen, hinter dem nächsten Zwölfkantzacken über der Kerbe eine Markierung machen. Dann Zwölfkant weiterdrehen bis beide fluchten .
Mutter darf nur einmalig verwendet werden.
Quelle: Reparaturleitfaden VW. Gilt für 6N1, 6N2 und Lupo.
So, fangen wir einmal an...
Bild 1: Des Schraube's Gabentisch Den Gelenkabzieher hatte ich nicht genommen, wurde in einen kleineren, kompakteren getauscht. Die Seegeringzange (war ne günstige) hatte gerade so ihren Dienst getan.
Carlo87, ich kann Dich beruhigen, meine Radnaben und Radlager waren wohl noch die Erstausrüstung. Schon ganz schön vergammelt (180.000km). Auch das Austreiben mit den Gewindebolzen des Sets der Radnaben war besonders auf der Fahrerseite (die Fahrerseite scheint immer stärker zu gammeln durch Gegenverkehr und dadurch mehr Nässe und Dreck, Salz etc.) sehr anstrengend und nervtötend. Ein Bolzen war dabei sogar abgerissen! Bild 2 zeigt die entfernte Radnabe und den Zustand der Angelegenheit...
Bild 3 ist die Situation der angesetzten Werkzeuge. Praktisch war der Engländer, konnte man gut die Konterung mit fixieren. Groß ölen musste man die massive Welle eigentlich nicht, ein eingeschobenes Kugellager tut ihr gutes dabei. Nach einem kurzen Knacken hatte sich dann das Radlager gelöst . siehe Bild 4.
Ja, der ABS-Ring (Polrad) ist da fehl platziert ... bzw. besser dessen Schrauben.
Aber mir dem "Wixer" (Gleithammer) geht die alte Nabe eh gut raus.
Die riesen Gewindestange is dann nur für das Radlager zum rausziehen (Sprengringe/Seegerringe/Spreizringe nicht vergesesn vorher raus zu machen. Und natürlich die Radnabe, sonst kommst du schwer an "Festland" zum abstützen.
Aber alles in allem eigentlich "easy going". Steht bei mir eigentlich auch morgen auf der ToDo Liste beim Arosa der Holden - mal schauen ob der Elan reicht
Die neue Nabe ist nicht teuer, aber ich bin ein Freund von "was nicht kaputt ist und auch nicht bald kaputt geht kommt wieder rein". Ich schmeiß ungern intakte Dinge weg ^^
Wenn die defekt wäre (z.B. weil jemand den Bordstein quer erwischt hat und die eiert oder die Bremsen waren halb fest und das ganze Eck ist durchgeglüht) wäre es natürlich was anderes. Aber deine Räder, Bremssättel, etc. kommen ja auch wieder die gleichen drauf
Besonders die festgerosteten Sicherungsringe zu entfernen war sehr nervig...
Nach intensiver Reinigung des Radlagergehäuses sah alles wieder sehr hübsch aus (Bild 1).
Bild 2 zeigt das Ansetzen des Werkzeugs, um das neue Radlager einzutreiben, am besten geht das unter Zuhilfenahme des alten Lagers. Musste auch nur leicht eingefettet werden. Wenn man gut gereinigt hat, dann flutscht es auch leicht
Bild 3 zeigt das eingetriebene Radlager und den Sicherungsring (soll so eingebaut werden, dass die Öffnung unten ist).
Mit dem Werkzeug liess sich auch wunderbar die Radnabe wieder eintreiben (Bild 4).
@Carlo87:
Die 200Nm sind zum Anpressen damit es sicher "Plan" anliegt,
lösen, damit man wieder "tief" anfangen kann mit dem Moment,
50Nm damit die Schraube schon mal "satt" anliegt
und dann die 45° damit es (über die Gewindesteigung) fest definiert vorgespannt ist.
Macht hier so umständlich aber auch mehr Sinn, da das Eck immer "undefiniert dreckig" ist (also zufällig Öl oder Rost das Anzugsmoment verfälschen würden ... darum auch nie z.B. Radschrauben fetten bevor man die festzieht, sondern nur entrosten).
@Polodreifahrer: Geiler Kerl - so was wie mit dem Teppich improvisieren seh ich sonst nur bei mir
Und natürlich Danke für die Bilder
@[MSRS
@[MSRS
Ja, ich seh auch dein drittes Bein zum Bremsen (ich stütz es meistens an der "Wadelstelle" am Sitz ab) und die Idee mit der Auffahrrampe und dem Heber gefällt mir irgendwie ... ich werd ja auch nicht jünger
Hab auch gerade "ambulant" das Lenkgetriebe raus gerupft mit 2 Wagenhebern und 3 Böcken, nur um das verhunzte Gewinde der Servodruckleitung zu reparieren. Ja, improvisieren spart mehrere hundert €, wenn man weiß was man tut (und wie du z.B. den Heber nochmal an der Rampe fixiert hat).
Aber dazu schreibe ich dann - sobald es die Zeit zulässt es "schön" zu schreiben - separat noch in einem anderen Thread (hab auch ein paar Bilder von interessanten Ecken dazu gemacht, die man nicht so häufig sieht).
Meinen Gleithammer hab ich aus der Bucht für 15€ oder so bekommen; nur das Gewicht war zu leicht (und ich werde glaube ich die Felge als Zusatzgewicht nehmen, die lässt sich auch super greifen und dann dürfte es mit einem Ruck vorbei sein ^^).
Ja, dass mit den Auffahrrampen (sind die stabileren vom "Rampenmann") und die Kombination mit zwei (nicht zu leichten, 3-3,5 T) Rangierwagenhebern funktioniert sehr gut, ersetzt fast ne Bühne. Gut, drunter herumlaufen geht natürlich nicht. "U-Boot-Keller" bleibt. Mir reicht es jedoch.
Zusätzlich habe ich mir aus kräftigen Paletten kleine, stapelbare "Böcke" gebaut. Werden auf den Fotos der nächsten Arbeiten zu sehen sein...
Freue mich schon auf die Anekdoten von Dir! Man saugt ja immer neue Ideen auf und gibt eigene weiter. Davon profitieren wir alle
Noch einmal ein Hinweis zum Anziehen der Achstummelmutter: Wichtig ist, dass das Rad nicht voll auf dem Boden steht, sondern nur den Boden so berührt, dass es einen Widerstand zum Anziehen bietet. Sonst könnte das Radlager beschädigt werden. Steht wohl auch im Leitfaden. Ich habe es aus dem Buch von Etzold. Dort steht übrigens noch "um 30 Grad weiterdrehen". Richtig ist aber "um 45 Grad weiterdrehen". Hatte mich bei meinem Freundlichen abgesichert.
Ich danke euch allen, hat alles geklappt.
Polodreifahrer, ist es okay wenn ich mir deine Anleitung und Bilder ausdrucke?
Ich brauche nur noch eine Hilfe?
Ich möchte die Schrauben an der Motor Halterung austauschen da mir eine abgebrochen ist und ich sie Gott sein Dank, raus bekommen habe.
Das sind die ersten vier Schrauben die Motor und Karosserie verbinden.
Ich habe im Internet nach Motor Halterung Schrauben ect gesucht, auch mit denn Massen der Schrauben ist nichts zu finden.
Gibt es ein Artikel Nummer die als set zu kaufen oder gibt es kein Weg vorbei zur vw Werkstatt?
Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe.
Hi,
klar, Teilenummern und Schraubenmaße kannst dir raussuchen...Aber wer will Geld mit solch " alten und seltenen ab Werk
verbauten Kleinteilen " verdienen ? Gut sortierter Schraubenladen , der nach Gewicht verkauft, is auch nich der Hit....
Das is doch ne gute Gelegenheit die Einsatzbereitschaft des Magaziners deines Freundlichen zu testen. Leg deinen Fahrzeugschein und Motornummer vor und laß ihn raussuchen und bestellen... Ein freundlicher Hinweis das er seinen Stundenlohn trotzdem bekommt , auch wenn sich sein Chef keine goldene Nase verdient ist gemäß meiner Erfahrung auch ganz hilfreich...Muntert ihn auf, er wir zu deinem Kumpel...Insbesondere weil es vermutlich 4 unterschiedliche Schrauben sind...
Der Spaß ist mir immer ein paar Euro mehr Wert. Alles in einzelnen Tütchen mit Bar code und Zettel... Und dann der Spruch des Kassenbeauftragten : Ach, für die Kleinigkeit lohnt es sich gar nich ne Rechnung anzulegen...Dann leg ich 2 Euro in die Kaffekasse und wünsch schönes Wochenend... Am Montag......
Schrotti wär ne Alternative, aber da glänzen die Schrauben nich mehr so schön...
Kleine Werkstätten haben übrigens auch Schraubenkisten mit alle Größen...
Hallo Carlo87,
sehr schön, dass Du alles hinbekommen hast? Auch, dass die Bilder nützlich waren, freut mich sehr! Habe mir angewöhnt, Bilddokus von meinen Arbeitsschritten zu machen. Dann kann man schön aus dem Fundus schöpfen... und sich Abläufe wieder in Erinnerung bringen...
Meinst Du die Schrauben vom rechten Motorlager (siehe Foto), oder die Schrauben vom Motorhalter, also unterhalb vom Motorlager?
Ich tausche in der Regel die Schrauben pauschal durch, so teuer sind sie vom Freundlichen nämlich gar nicht.
Macht halt mehr Spaß jungfräuliche Schrauben reinzuschrauben...
Habe ich mir für die Vorhaben (hoffe, ich komme bald dazu ) "Sanierung Hinterachse" und "Querlenker, Fahrwerk und co der Vorderachse" auch schon hingelegt...
Ich hab jetzt mal ein Bild aus dem Internet genommen von welche Schrauben ich meine.
Die oberen 4 Schrauben an der Halterung meine ich. Die lange zum Motor ist gebrochen und im Internet hab ich was für golf4 was gelesen das die in der Werkstatt 30€ verlangen.
Mir wäre es schon lieber neue Schrauben zu nehmen.
Also die zentrale, lange Schraube, die in das Motorlager (Dämpfer) reingeht?
Die wird nicht viel kosten. Schätze max. 5 Euro bei VW. Die kürzeren wohl noch weniger.
Hatte mein Motorlager getauscht im Zuge Zahnriemen und co, da hatte ich auch alle Schrauben erneuert.
Wenn Dein Autohaus vor Ort spinnt, dann mal einen anderen Händler im Umkreis befragen...
Meine Zentralschraube hatte ca. 2-3 Euro gekostet.
Ich hab jetzt mal ein Bild aus dem Internet genommen von welche Schrauben ich meine.
Die oberen 4 Schrauben an der Halterung meine ich. Die lange zum Motor ist gebrochen und im Internet hab ich was für golf4 was gelesen das die in der Werkstatt 30€ verlangen.
Mir wäre es schon lieber neue Schrauben zu nehmen.
Bei mir ist vorne zum Motor in der Mitte eine lange drin.
gibt es die nicht als Ersatzteil. Entfallen bei VW?
Im Internet finde ich nichts zum kaufen.
Denkt ihr, das es vielleicht atu hat?
Ich müsste erstmal ein VW Werkstatt finden.
während des Lockdowns hatte ich Schrauben und einige Kleinteile bei online-teile.com bestellt gehabt.
Email schreiben oder dort anrufen. Fahrgestellnummer bereithalten.