Motor stottert, Scheibenwischer Dauer Funktion und EPC Meldung. FDF20193-F0F4-438C-95D9-3C6AEDB6CB85.jpeg
FDF20193-F0F4-438C-95D9-3C6AEDB6CB85.jpeg@[MSRS]Joey: Bei mir waren die Radnaben schon stark vergammelt, grundsätzlich hast Du aber Recht, dass man auch gut funktionierende Teile wieder einbauen kann. Ich konnte mir die Anschaffung des Schlaghammers sparen, sind ja auch nicht so günstig...
Das Anziehen der Achsstummelmutter ist korrekt. Man benötigt keinen Drehwinkel-Momentschlüssel. Ich habe mir eine "Bremsfeststellung" dafür gebastelt. (Bild 1). Das Rad muss soweit abgelassen werden, dass es nicht durchdreht (Bild2). Dann mit 200Nm anziehen, dann eine Umdrehung wieder lösen. Man kann sich mit Edding Markierungen an der Schraube setzen. Das Weiterdrehen um 45 Grad (von einem Zacken zum nächsten der Achsstummelschraube sind es 30 Grad, also Markierung ins weitere "Tal" der Zacken setzen ergibt 45 Grad) habe ich mit dem Gelenkgriff (siehe Bild "Gabentisch") getätigt. Tolles Teil! Kostete nicht einmal 30 Euro und ist super praktisch!
Ich hatte im Zuge der Massnahme gleich die Ankerbleche (waren total weggerostet), die ABS-Sensoren, die Traggelenke, Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert.
Später dann auch Bremssättel und Bremsschläuche.
Mein Polo hat jetzt die 200.000 gerundet und ist ein Youngtimer *ggg*. Da gönne ich ihm mal was...Verschleiss ist halt da. Jetzt kommen noch Spurstangen (das rechte ist ausgeschlagen), Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Sanierung des Achsgeräteträgers und Erneuern der Querlenker.
Es gibt halt immer was zu tun :D
Meine Antenne hatte sich auch vor ein paar Tagen verabschiedet. Das ist dann von der Arbeit her eher ne Kleingkeit :)
Dieses Bild wurde am 13.08.2020 von Polodreifahrer hochgeladen.