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Mein Polo 2f G40 Aufbau

Und in den Radhäusern etwas großzügiger auftragen um einen ausreichenden Steinschlagschutz zu haben, auch an den Schwellern hinterm Vorderrad



BuBuV8
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BuBuV8's Polo 2F

Der Fertige Unterboden sieht ja mal lecker aus Das spornt mich jetzt noch mal mehr an.

Zitat:

Und in den Radhäusern etwas großzügiger auftragen um einen ausreichenden Steinschlagschutz zu haben
Wird erledigt danke für den Tipp.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Tag zusammen. Was sagt ihr dazu?



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Das ist böse, da ist der Rahmen gerissen.

Passiert üblicherweise wenn man ein extrem tiefes fahrwerk hat oder wenn man die ganzen Gummifahrwerksbuchsen gegen PU tauscht.

MfG


Was kann man da jetz machen :(


Gute Frage was man da macht.
Würde da man mit ein Karosseriebauer die Bilder zeigen und fragen was der vorschlägt.

Ob man da nur den Riss schweißt und ggf. noch Verstärkungsbleche drüber macht oder besser gleich den kompletten Längsträger wechselt.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Oh nein :( sollte jetzt schon wissen wie vorgehen oder ob... bevor ich jetzt noch mehr Energie reinstecke...

Also da waren keine pu Buchsen oder Ähnliches... Dämpfer sehen auch Original aus. Nur die Federn sind andere.


Eigenartig kenne so was eigentlich nur bei tiefer, härter, lauter Autos und nicht von Serienfahrzeugen.

Genau klär ds ab was man da machen kann bzw. sollte, bei einem Karosseriebauer, ehe du weiter machst.

MfG


Gerade noch ein Thread gefunden, da heißt es schweißen verstärkungsplatten drauf, das war es. https://www.polotreff.de/forum/t/223962

MfG



Ich hätte es einfach geschweisst und von aussen noch zusätzliche 1,5mm Blech drüber.

Kuck mal vorsichtshalber auch da wo das Rahmentreil an die Fahrgastzelle übergeht, da ist manchmal auch was. Ach da unten wo die Querlenker angeschaubt sind.

Und nachher soll wohl sowieso ein Verstärkungsrahmen unten dran? Das sollte die Bewegungen im Vorderwagen zusätzlich minimieren.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Puh zum Glück sagt ihr dass es machbar ist... so langsam macht es mich nämlich traurig... :(
Dann war das nich unter ner dicken Schicht versteckt

Werde da mal gründlich sauber machen und dicke Bleche besorgen. Ein Schweißgerät habe ich heute auch bekommen. Muss nur noch Gas besorgen.

@grandpa: ja es kommt aufjedenfall wieder ein Verstärkungsrahmen drunter. Nach den Stellen schau ich auch gleich.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Also die Aufnahmen für die Querlenker sehen ok aus. Drum herum zum Glück auch.

Demnächst geht es an das Schweißen. Danach kann ich alles versiegeln.


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Der Rest der relevanten Stellen sieht gut aus, da ist alles okay mit.

Sehe du bist durch mit dem Unterbodenschutz zu entfernen, hast ein gutes Tempo.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Ich denke auch nicht mehr dass was Böses zum Vorschein kommen wird. Ist fast überall ab der U-Schutz. Nur die linken Radkästen und der Motorraum haben noch etwas.

Habe nichts zu tun soweit. Und wenn die Gesundheit mitspielt wird die Energie in den Polo gesteckt


Sehe ich auch so, das beim Rest keine Überraschungen mehr findest.
Kannst ja dann demnächst ans schweißen gehen und die Löcher beseitigen.

Freut mich, das es dir s oweit gut geht und du dich mit dem Polo beschäftigen kannst.

MfG


Schau mal am Ende der Querträger, wo diese unten an der Fahrgastzelle "anschliessen", ob da noch alles schick (ohne Risse) ist - was ich Dir wünsche! Ich würde am Ende der Risse sogenannte Rastbohrungen setzen, damit der Riß nicht mehr weiterwandern kann - haben wir bei Baumaschinen so gemacht - findet auch so im Pressenbau bei Reparaturen Anwendung. Weiteres Vorgehen würde ich mit einem fähigen Karrossier besprechen oder wie hier schon aufgezeigt - auf jeden Fall würde ich zusätzliche Knoten- und Verstärkungsbleche einschweißen sowie ein nur moderat "hartes" Fahrwerk ohne PU-Buchsen montieren!
Denke, daß Du nun alle "Problemzonen" an dem Wagen durch hast.
Machst einen guten Job - Kopf hoch - das wird schon!

MfG wolfi66x


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Danke für das positive Feedback! Braucht man ab und zu...

Habe mir heute nochmal in Ruhe die Stellen angeschaut. Habe keine weiteren Risse entdecken können!

Mit wie viel mm würdet ihr eine Bohrung setzen bevor Verstärkungsbleche drüber kommen?

Später kommt ein vernünftiges Fahrwerk rein und kein knüppel hartes.
Federn sind ja Eibach vorhanden. Dazu dann vllt noch Bilstein Dämpfer.. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg..


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Nebenbei etwas um den Kabelbaum gekümmert..
Brauche leider das Gummi neu für die Stecker... Und ein paar Kleinigkeiten.


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Stimmt ab und an brauch man auch was Aufmunterung, wenn was nicht so läuft wie erhofft.
Schön zu hören das es keine weiteren Risse gibt, dann hast du nur die Stelle zu "verarzten".

Die Kombi Federn und Dämpfer klingt vernünftig, da sollte in Zukunft nichts mehr passieren.

Zu den größe der Bohrung kann ich dir nichst sagen, so ein Fall hatte ich noch nicht.
Würde was kleinen nehmen, da es ja nur darum geht den Riss zu unterbrechen. Denke da reicht ein 2-3 Milimeter Bohrer für aus.
Da wird sich sicherlich aber noch ein Fachmann zu äußern, was für ein Bohrer man dafür wählt.

Zum Kabelbaum, ist eine schöne Arbeit für den Winter den auf Vordermann zu bringen.
Der sieht aber auf den ersten Blick schon schön sauber aus und macht ein recht guten Eindruck.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Dachte auch an was kleines vom Durchmesser aber bin ja nicht der Fachmann

Den Kabelbaum habe ich heute schon fast komplett fertig bekommen.
Das auf dem Bild ist der Endzustand. Musste ihn nur mit einem lumpen sauber machen und die alte Isolierung erneuern.
Dabei sind 2-3 spröde Kabel gebrochen die noch ersetzt werden müssen.

Habe leider kein Bild davor gemacht..


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Total vergessen zu zeigen...
Anbei ein Bild vom Nw Rad. Sieht nach dem neueren Zahnriemen Profil aus.


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Genau das ist das neuere Super Torque Profil.
Hast mal auf die Motornummer genschaut, dann müsste deiner ab Motornummer 002 178 sein, ab da wurde das neue Zahnprofil verwendet.

Hast aber gut hinbekommen den Kabelbaum, der schaut gut aus.
Da habe ich deutlich länger für gebraucht, allein fürs sauber machen.

MfG


Für die Rastbohrung reicht in dem Fall ein 3mm Bohrer vollkommen aus - ist nur wichtig, daß die Bohrung selbst absolut am Ende des Risses gesetzt wird, damit Ruhe ist.
Schau am Motor mal nach dem Kabelbaum für die Einspritzdüsen - der ist oft versprödet und die Kabel haben Risse...was dann später für Ärger sorgen kann.
Ansonsten sieht das alles sehr gut aus - weiter so!

MfG wolfi66x


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Morgen zusammen.

Konnte die letzten Tage nicht viel am Polo machen. Habe nur die Rastbohrung gesetzt und ein paar Bleche zum schweißen vorbereitet. Möchte es gerne am Wochenende erledigen.
Den Halter für die Benzinpumpe habe ich grob entrostet und mit Rostumwandler eingepinselt.

Nach der Motornummer und der Einspritzleiste schau ich bei Gelegenheit.

Habt ihr mir einen Tipp für die Hohlräume? Am besten etwas das im Sommer nicht raustropft.


Moin
Fluid film oder Mike sanders

Mfg


Mike Sander funktioniert gut, nur nicht in Türen oder Hauben, wo die Sonne drauf knallen kann, sonst tropfts


Matze hatte das Time Max Hohlraumkonserbierung genommen.
Ist im Prinzip wie Mike Sanders, nur soll es im Sommer nicht so flüssig werden das ws aus dem Hohlräumen tropft.
Er ist damit sehr zufrieden, weil nichts rausläuft.
Wobei mir das eher egal wäre, lieber wische ich Wachsreste weg als Rost zu beseitigen.

Matze hat auf seiner Seite auch ein Restaurationsbericht, der könnte für sich auch ganz interessant sein und dir so Tipps und Anregungen holen bzw. Problemlösungen aufzeigen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG



  • Ich habe beim Nissan K10 2013 alle Hohlräume mit Mike Sanders ausgespritzt. Auch heute noch wische ich unter den Türen und Heckklappe das Fett weg..., teilweise mit Benzin, weil es so schlecht weg geht.

    Gerade für Türen und Klappe würde ich nächstes mal das Time Max nehmen


    Hast mal Silikonentferner probiert ?
    Damit geht Wachs eigentlcih recht gut weg.

    MfG


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Das Mike Sanders scheint die Wahl zu sein für jeden... Aber wenn sogar nach Jahren noch wegwischen angesagt ist

    @grandpa: Welches hast du da genau genommen? Ich sehe gerade dass es verschiedene Sorten gibt. Sogar für die Wüste. Das müsste ja dann hier in Deutschland reichen

    Die Seite von Matze ist echt sehr hilfreich. Danke!


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