Da ich nun Besitzer eines originalen Polo G40 bin und die Arbeiten doch etwas größer sind ist es besser ein neues Thema zu erstellen.
Kurz zur Geschichte: Habe den Polo zufällig im Internet gesehen und nach kurzem Besichtigen entschlossen ihn mitzunehmen. Paar Tage später war er auf den Hänger geladen und auf dem Weg zu mir.
Der Polo ist 1.Hand und Baujahr 06.1991. Scheckheft bis heute sowie Bordmappe usw vorhanden. Rechnungen Tüv Berichte ebenfalls.
Daheim in der Garage habe ich mich an die Offensichtlichen Mängel rangemacht und dabei feststellen müssen dass es doch eine größere Aktion werden wird.
Wer möchte kann sich hier einlesen: https://www.polotreff.de/forum/t/247175
Was bis jetzt gemacht werden muss: Schweller links + rechts hinten, Bröselrohr oder Ersatz, Kotflügel links, loch hinten über Esd, Himmel, SSD, Innenausstattung.... Da es kein Ende nimmt wird er komplett zerlegt und neu Aufgebaut. Teile sind schon bestellt.
Heute kam die Achse hinten raus zusammen mit der Benzinpumpeneinheit. Innen ist er auch schon so gut wie leer. Rost habe ich zum glück nur noch oberflächlichen entdeckt um die Mulde für das Ersatzrad und über der Abschleppöse. Morgen möchte ich in dem Bereich alles an Unterbodenschutz entfernen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit als mit Flex oder Akkuschrauber?
Was auch geht, wenn es noch der originale UNterbodenschutz ist, Heizluftföhn und eine Spachtel. Damit bekommt man den Unterbodenschutz auch ganz gut runter.
Da wo sich Rost findet würde ich überlegen die Stellen strahlen zu lassen.
Linken Kotflügel würde ich auch gegen ein neuen tauschen (CP), der hat zu viel Rost.
Rest sieht ja soweit ganz gut aus.
Beim Abschlepphalen muss man schauen wie weit der Rost da schon fortgeschritten ist.
MfG
Ich hätte die Beiträge und Bilder vom anderen Beitrag, die genau diesen G40 betreffen hier noch mit rein genommen, die gehen jetzt richtig ab...
Der Halter vom ESD hat auch schon mal einer verbessert.
Sollte aber deutlich haltbarer sein wie der originale.
Die wichtigen Bilder könnte man ja noch mal nachreichen hier, aus dem anderen Thread.
MfG
Als ich den Halter gesehen habe war ich auch erstaunt.. Aber wie gesagt sieht um einiges haltbarer aus! Das lass ich sogar so. Nur sauber machen und konservieren.
Den rechten Kotflügel kann man wieder richten aber links kommt ein neuer.
Das heißt ich soll die Bilder nochmal hier hochladen für eine bessere Übersicht?
Das mit dem Strahlen ist eine gute Idee... Kann ich sogar hier Vorort machen
Werde morgen hoffentlich wieder mehr berichten können
Ja würde die Bilder von dem Wagen, aus dem anderen Thread noch mal hier kurz hochladen, ist dann übersichtlicher und man hat alle Bilder von Anfang an hier.
Genau, den Halter vom ESD würde ich auch so lassen wie du schon sagst, sauber machen und konservieren fertig.
Abschlepphakne Ecke sieht ja auch noch kernig aus, also wohl auc nur was Oberflächenrost, das ist erfreulich, das es nicht mehr ist.
Klingt so weit alles vernünftig und sinnvoll wie du das angehst, weiter so.
MfG
Tank wurde auch schon ausgebaut
Zum Glück hat die Achsaufnahme nichts.
Guten Abend zusammen. Habe heute angefangen mit dem Unterbodenschutz entfernen. Es ist zwar eine dreckige Arbeit aber mit einem Heißföhn und einer Spachtel klappt es ganz gut! Werde sicherlich ein paar Tage damit beschäftigt sein :(
Aber es lohnt sich! Beim entfernen ist an stellen Rost aufgetaucht an denen man nichts gesehen hatte.
Leider wurde am linken Schweller auch mal geschweißt und mein Abschlepphaken sieht naja aus..
Wenigstens habe ich einen sehr guten linken Kotflügel vom Verwerter bekommen. Post war auch da heute
Die Ecke mit dem Abschlepphaken sieht nun doch nicht mehr so gut aus, nachdem der Unterbodenschutz runter ist.
So ist es leider das man meist nur eine kleine Stelle sieht und denkt das ist nichts schlimmes oder ist nur eine Kleinigkeit.
Das "Grauen" sieht man dann erst, wenn man mal alles freilegt.
Dafür sieht der Rest aber gut aus, ohne weitere böse Überraschungen.
Scheint aber nur eine kleine Ecke am Schweller gewesen zu sein, da der Innenschweller ja noch top aussieht und keinen Rost hat.
Sauarbeit den Unterbodenschutz zu beseitigen aber da muss man druch, nur so wird das ordentlich.
Prima wenn du schon ein anderen Kotflügel hast, kann man den schon mal von der Liste streichen.
MfG
Guten Abend zusammen.
Ich habe über das Wochenende den Motor ausgebaut und den Unterboden komplett von den Leitungen befreit. Mein Plan ist das Auto irgendwie zur Seite zu legen. Es lässt sich so einfach besser arbeiten ohne Bühne
Momentan steht er auf 2 Rollbrettern und soweit ist alles demontiert. Zu meiner Überraschung hat er sogar die Uni Querlenker und Spurstangen
Habe auch keine Bastelarbeiten entdeckt zum Glück! Der Motorraum sieht auch ok aus.
Nicht schlecht, ging ja fix, das zerlegen.
Freut mich, das keine weiteren unschönen Überraschungen zum vorschein gekommen sind.
Unibal Querlenker und Spurstangen sollte der ja auch haben, ist ja schließnlich ein originaler G40. Will nicht wissen wie viele Umbauten das normale Zeug dri nhaben weil es günstiger ist.
Hoffe das Querlenker und besonders die Spurstangen noch okay sind, denn Ersatz ist teuer bzw. bei der rechten Spurstange nicht mehr zu bekommen.
Was viele machen, zwei alte Madratzen hinlegen und die leere Kaorsse dann vorsichtig umlegen. Dann kann man problemlos am Unterboden arbeiten ohne Haltungsschäden zu bekommen.
MfG
Zum Glück gab es da keine Probleme. Nichts geklemmt oder rundgedreht gewesen
Allerdings sieht der Bereich um die Abschleppöse echt schlimm aus... muss da ein neues einschweißen...
Hinter der Öse war etwas angeschweißt das vermutlich bei der Produktion für die Karosserie vorgesehen war oder? Also zum aufhängen. Kann die wegbleiben?
Ich werde die Querlenker mal reinigen und Bilder hochladen.
Komme momentan nicht mal dazu den Unterboden von dem Kautschuk zu befreien. Überall kommt was anderes zum Vorschein :(
Habe den Polo alleine gedreht. Ging sehr gut und einfach! Wiegt ja fast nix Und ist fest gesichert.
Habe gerade das bestellt : https://i.ebayimg.com/images/g/9jkAAOSw19dccp1D/s-l1600.jpg (*) (*)
Zum Dranschweißen brauchst Du einen "gesunden" - rostfreinen Fahrzeugboden vom Kofferraum.
An den Längsträgern hinten rechts und links kurz vor dem Abschlußblech sind jeweils "Stützböcke" mit einem Loch aufgesetzt, welche zur Aufnahme der Karrosse auf dem Fließband gedient haben (braucht man evtl. auch noch für Richtbankarbeiten). Die können auch weg bleiben, falls sie vom Rost "dahingerafft" worden sein sollten.
Ein paar Threads weiter oben hatte ein Kollege das selbe Problem...
G40 - Querlenker gibt es noch neu bei VW (ca. 220,- € / St) wenn´s wär - bei den Spurstangen sieht`s schlecht aus, 2-er Coupe hat ja bereits was dazu geschrieben...
Würde ich bei einer Restauration schon haben wollen - merkt man schon beim flotter Fahren....
Die originalen g40 Querlenker haben innen (auf Seite zur Karrosse hin) ein Uniball-Lager - im Gegensatz dazu haben die "normalen" hier nur einen Gummi-Silentblock.
Das selbe gilt für die Spurstangen. Nachbauspurstangen mit Uniballager innen gibt es meines Wissens noch bei Maxrpm (www.maxrpm.de) oder beim "Tieflader" hier aus dem Forum (www.im-manufaktur.de)....
Ansonsten kommst Du ja gut voran - Respekt - nur weiter so, das wird schon!
MfG wolfi66x
Naja gesund ist das Blech drunter leider nicht.. Wird eine schöne Schweißerei
Den "Stützböck" an der Öse lass ich erst mal weg. Wenn mal was auf der Richtbank gemacht werden muss ist es schnell dran..
Ansonsten habe ich nichts mehr entdeckt mit dem Auge. Zeigt sich dann wenn alles ab ist am Unterboden.
Möchte aufjedenfall wieder die G40 Querlenker montieren und ggf meinen Rahmen. Habe zum Glück nicht alles verkauft gehabt an Teilen. Aber darüber muss ich mir erst Gedanken machen wenn es so weit ist.
Das zerlegen geht ja relativ schnell. Das Zusammenbauen und Zusammensuchen der Teile wird vermutlich sehr viel Zeit und Nerven kosten
Davor ist mit aber wichtig dass ich ihn richtig konserviere.. Morgen müsste auch das Brantho Zeug da sein.
Hoffe du hast alle Schrauben und Kleinteiele gut sortiert und beschriftet, und dann in Tüten Dosen oder ähnlichen gepackt.
Auch ist es nicht verkehrt die ganzen Teile etwas systemantisch in Kisten / Regalen oder so zu lagern.
Das erleichtert den Zusammenbau dann später ungemein.
MfG
Zitat:
Hoffe du hast alle Schrauben und Kleinteiele gut sortiert und beschriftet
Die Schrauben vor dem Zusammenbau neu gelbverzinken lassen anstatt neu zu kaufen wo möglich (also die Schrauben etc. noch nicht so sehr verratzt sind) spart auch gut Geld, das dann erfahrungsgemäß schnell in weitere "Kleinigkeiten hier und da" verschwindet...
Was hast Du für einen "Rahmen", wenn man fragen darf?
Bildersmachen vor dem "Zerlegen" hilft später für den Zusammenbau auch, vor allem, wenn dieser "später" erfolgt, als man seinerzeit gedacht hatte...
MfG wolfi66x
Ja, Bilder sind auch nie verkehrt um zu sehen wie das wieder zusammen kommt.
MfG
Ein "Ersatzteilpogramm" kann hierfür zusätzlich hilfreich sein...
MfG wolfi66x
Zitat:
Die Schrauben vor dem Zusammenbau neu gelbverzinken lassen anstatt neu zu kaufenSowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Teilweise sehen die Schrauben echt wäh aus..
Was hast Du für einen "Rahmen", wenn man fragen darf?
Bildersmachen vor dem "Zerlegen"
Ein "Ersatzteilpogramm" kann hierfür zusätzlich hilfreich sein...wie meinst du das
Im Teileprogramm kann mal schnell nachschauen wie was zusammen kommt oder was sonst noch dazu gehört.
Ist auch immer praktisch wenn man Teilenummern sucht oder vegleichen möchte.
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MfG
Ahhh alles klar vielen Dank für die Info. Die Seite ist bei mir in den Lesezeichen schon drin
Ich war über die Jahre immer nur ein stiller Leser und da speichert man jede nützliche Seite
Guten Abend. Kurzer Zwischenstand:
- Unterbodenschutz ist fast komplett entfernt.
- Abschleppöse entfernt.
- 2 Stoßstangen vom Schrott in Wagenfarbe besorgt da die Alten zerkratzt waren.
Zum Glück ist kein weiterer Rost zum Vorschein gekommen.. bis jetzt..
nur um die „Deckel“ an der Reserveradmulde und am vorderen Bereich hat es etwas geblüht.
Frage: Welchen Unterbodenschutz? Kautschuk ist klar. Aber lieber schmieren oder sprühen?
Und an stellen wo verschweißt ist da normale Karosseriedichtmasse rein schmieren?
Freut mich das nichts groß weiter zu Vorschein gekommen ist.
Karosseriedichtmasse würde ich immer um überlappende Bleche und Deckel streichen, war ja teils originial war das ja auch so.
Und dann würde ich den zum sprühen nehmen und den Rest mit einer schönen Struktur spritzen, dann sieht das auch optisch gut aus.
Zuerst aber die Branthogrundierung drauf machen, wenn alles rostffrei ist.
MfG
Zitat:
Karosseriedichtmasse würde ich immer um überlappende Bleche und Deckel streichenMeinte mit den verschweißten Stellen genau das danke
Und dann würde ich den zum sprühen nehmenAlles klar wird gemacht. Und davor kommt das Brantho Zeug drauf.
So könnte es dann fertig aussehen.
MfG