Moin,
habe einen Tacho mit Drehzahlmesser für meinen 1990er Polo gefunden.
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Der Tacho ist so wie ich es auf den Bildern sehe noch mit einer orangen Fernlicht LED ausgestattet.
Funktioniert der Tacho inkl. Drehzahlmesser bei meinen Plug and Play obwohl ich keinen Drehzahlmesser hatte ?
Hab irgendwo gelesen, das es zu Problemen kommen kann wenn man Tachos aus unterschiedlichen Baujahren tauscht.
Grüße
Lars
VW hat immer wieder mal was an den Kabelbäumen verändert. Man müsste das genaue Datum der Umstellung wissen...
Sagen kann dir das nur einer, der genau das schon mal gemacht hat. Passen tun die Instrumente sicher, ev. muss das eine oder andere Kabel umgepinnt werden oder sogar ev. ein Kabel für den DZM neu gezogen werden.
Dies ist eine Tachokombi für die ersten 2-er Polos bis Bj. 1985, erkennbar an der gelben Kontrolleuchte für den an den Vergasermotoren vorhandenen Choke (Kaltstartklappe).
Ist quasi wie bei den letzten 1-er Polos... Bei den späteren Modellen war diese nicht mehr nötig. Wenn ich mich nicht irre, sollte an Pin 10 oder 11 an dem 14-poligen Anschlußstecker für das Kombiinstrument der Choke aufgelegt sein. Dies kann man dann auch auf der Leiterfolie an der Kombi direkt ablesen, wenn man den Überwurfrahmen für den Stecker an der Kombi abmacht.. Bei den späteren Modellen ist dann Pin 10 nicht mehr belegt, Pin 11 ist nun für die dynamische Öldruckkontrolle (schwarz-blaues Kabel) im Tachogehäuse.
Wenn Du diese Kombi also in ein Auto der letzteren Baujahre einbauen möchtest, mußt Du an dieser Stelle die Kabelbelegung checken, damit soweit alles einwandfrei funktioniert.
MfG wolfi66x
Bei mir sieht es so aus:
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Meint Ihr ich kann einfach den Drehzahlmesser und die Digitaluhr auf mein Kombiinstrument übernehmen ohne das gelötet werden muss ?
Du kannst den DZM mit der Leiterfolie in dein Gehäuse bauen. Ob aber an deinem Stecker auch Signal für den DZM ankomment oder der Pin belegt ist? Da müsstest selbst mal kucken.
Ist eine Tachokombi der letzten Baujahre (ab `85), Signal von der Zündspule (Klemme 1, schwarz-violett) solte an Federkontakt 5 des 14-poligen Mehrfachsteckers für die Kombi ankommen - sollte dort auch auf der Leiterfolie des Kombis stehen. Bau den Drehzahlmesser mit Digiuhr ein und nimm die seither in Deinem Fahrzeug verbaute Leiterfolie weiter - sollte dann keine Probs machen, da die Leiterfolien universell sind (ausgenommen was die alte und neuere Version nach Baujahr anbelangt betrifft).
MfG wolfi66x
Ich kann mich auch irren, aber die beiden Leiterfolien sehen nicht gleich aus...
aber möglicherweise sind die Leitungen für den DZM an deiner Leiterfolie schon vorhanden...
Hatte damals bei meinen 88er Polo auch eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser nachgerüstet.
Da war die neue Einhait allerdings aus dem selben Zeitraum, nach 1985, ohne Choke, da paste alles plug and play.
Wie wolfi66x sagt würde ich das auch machen, Innereien in deinen einbauen, mit deiner Leiertfolie, dann sollte das alles fubktionieren.
MfG
Hab den Tacho gerade mal angeklemmt...
Und komischerweise geht alles !
Ich lass ihn einfach drinnen...
Die orange LED und der Choke Aufdruck stört mich nicht...
Weiss jemand von euch welcher Pin am Tacho mit dem Signal vom Tankgeber belegt ist ?
edit:
Hab ihn gefunden
Werde mir eine Digitale Anzeige einbauen die den ohm Wert in 100ml schritten anzeigt....
Grüße
Lars
Zitat:
Werde mir eine Digitale Anzeige einbauen die den ohm Wert in 100ml schritten anzeigt....Ich hatte mal die Ausgangsspannung vom Tankgeber gemessen. Von voll nach leer hast Du eine Spannungsänderung von 4 V. Also entspricht 1 V = 10 l. Von daher könnte man eine einfache Spannungsmessung machen und müsste nur das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben.
Zitat:
Ich kann mich auch irren, aber die beiden Leiterfolien sehen nicht gleich aus...
Habe mir vorhin den Aufwand gemacht und den Tank restlos leer gemacht.
Habe das Signal des Gebers beim Volltanken genau beobachtet und wollte die Werte festhalten.
Der Geber ist so genau, das er sogar eine differenz
von 100ml anzeigt...
Als ich 5 min Pause gemacht habe, hat sich dieser Wert deutlich verändert... Also leider nicht zu gebrauchen.
Desweiteren ist der Wert Spannungsabhängig...
Motor an, Motor aus, Verbraucher wie Licht ...
Alles verschiedene Werte...
Die einzigste Erkenntnis ist:
Wenn die Tanknadel bei mir genau am Anfang der Reserve steht sind noch genau 7 Liter drinnen, bis die Benzinpumpe Luft zieht.
Mir ist des Weiteren aufgefallen, das der ältere Tacho das Signal anders verarbeitet....
Er zeigt etwas mehr an als der alte...
Das die Genauigkeit der Tankanzeige bei den Tachos sehr unterschiedlich ist ist beim Polo bekannt.
Selbst wenn man im selben Polo verschiedene Anzeigen probiert, werden die alle unterschiedliche Werte snzeigen. Aber das hast du ja schon bemerkt.
Deshalb ist so eine Tankanzeige auch nur ein grobes Schätzeisen.
Während der eine Polo direkt stehen bleibt wenn die Tanknadel kurz vor komplett leer steht, fährt der andere noch munter weiter obwohl die Tanknadel schon nichts mehr anzeigt.
MfG
Zitat:
Desweiteren ist der Wert Spannungsabhängig...
Motor an, Motor aus, Verbraucher wie Licht ...
Alles verschiedene Werte...
Die Hitzdrahtmessinstrumente für Tank- u. Temperatur sind auch nur relativ grobe "Schätzeisen" und auch relativ träge, was Veränderungen anbetrifft, hat aber auch den Vorteil z.B. bei der Tankanzeige, daß sich diese nicht sofort verändert, wenn der Spritt im Tank herumschwappt bei Bergauf- oder Bergabfahrt.
Für genaue Messungen u.a. auch gerade unter von hokuspokus genannten Gründen sicherlich "suboptimal".
MfG wolfi66x
Habe den Tankgeber jetzt nochmal mit einem anderen Multimeter gemessen...
Mit und ohne Anschluss des Tachos...
Beides mal das gleiche Ergebnis.
Der Geber gibt kein 100% lineares Signal heraus.
Ich gehe davon aus, das der Widerstand des Potentiometer relativ hoch ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das jede Tankanzeige einen anderen Wert anzeigt...Habe 3 Stück versucht.
Wie wolfi66x schon sagte, sind die Anzeigen recht simpel aufgebaut und dazu händisch gewickelt...
Viele Grüße
Lars