vw teilemarkt

VW Polo 6n2 - Lenkrad verstellt sich während der Fahrt

TheJackson
  • Themenstarter
TheJackson's Polo 6N2

Moin Moin,

ich hoffe, in der richtigen Abteilung gelandet zu sein. ? Über die SuFu habe ich nur Fehlermeldungen bekommen, als ich versucht hab, das dort zu finden.. drum schildere ich‘s nun mal hier

Es geht um einen VW Polo 6n2 1.0 50PS.

Vor 2 Wochen wurden bei genanntem Fahrzeug beide Antriebswellen gewechselt, danach funktionierte das Fahrzeug, Lenkung und Anzug wieder ohne Probleme. ? Nun kam meine Freundin gerade eben nach Hause und sagte, dass das Lenkrad sich verstellt. Und dem ist tatsächlich so. Ich fahre mit korrekt gestellten Lenkrad den Hof Richtung Straße entlang. Sobald ich rechts abbiege und wieder gerade lenke, ist das Lenkrad schon um 45 grad zu weit nach links gedreht. Lenken geht aber, nur irgendwie verstellt es sich bei langsamer Geschwindigkeit.

Weis jemand, woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar. Bei der Lenkung hört‘s bei mir auf - musste mir das noch nie anschauen

Guten Abend! und danke vorab!



Daß irgendwas an einer Verzahnung locker wäre, schließe ich aus; das müsste man hören und vor allem bei großen Kräften merken. Zudem muss bei dieser Reparatur nix am Lenkgetriebe gemacht werden.

Ev. ist einfach nur die Spur /Sturz nicht richtig eingestellt worden, je nachdem was die für Schrauben aufgemacht haben. Oder es wurden wichtige Schrauben am Fahrwerk nicht richtig fest gezogen.


Klingt jedenfalls unheimlich. Ich würde keine großen Fahrten machen, bis die Ursache gefunden und abgestellt ist.

Beim 6n bin ich nicht so sattelfest, aber in der Mitte vom Lenkrad ist eine Zentralmutter (23er oder 24er Nuss) unter dem Hupenknopf. Die muss fest sein. Wenn das Lenkrad sich nicht vor und zurückziehen lässt, sollte das passen.

Prüf bitte mal Stabilisator und Dreieckslenker. Sind die locker, ist das Lenkverhalten sicherlich ziemlich schwammig und die Spur ist nach jeder Kurve eine neue. Ein Blick hinter die Vorderräder unter dem Auto könnte hier Klarheit bringen. Die Teile identifizieren und in alle Raumrichtungen daran rütteln. Die Teile müssen stramm sitzen.



TheJackson
  • Themenstarter
TheJackson's Polo 6N2

Moin, ich werde mir das heute nach der Arbeit nochmal ansehen.. vielleicht sehe ich ja etwas ?


Moin
Mal ne blöde Frage, wo wurden denn die Antriebswellen gewechselt (Werkstatt, bekannter oder du) selbst, geh mal davon aus ein anderer hat das gemacht, ich würde zu der gewissen Person hinfahren und fragen was er da gemacht hat, sonst geht das raten hier was das sein könnte 3 Seiten weiter.

Mfg


Zitat:

Ev. ist einfach nur die Spur /Sturz nicht richtig eingestellt worden, je nachdem was die für Schrauben aufgemacht haben. Oder es wurden wichtige Schrauben am Fahrwerk nicht richtig fest gezogen.

Wäre auch mein Tipp, das mal zu prüfen

Beim 6N sitzt über der Lenkradmutter noch (meistens) der Fahrerairbag; der ist zwar kein "Hokuspokus" ( sry, musste sein ), man sollte aber arg aufpassen, was man dran macht (z.B. wegen der Wickelfeder und dass er nicht zündet)

Lenkradmutter ohne Ausbau testen:
-Motor aus (falls Servolenkung)
-Lenkrad ganz nach links/rechts drehen
-nach dem "Anschlag" versuchen weiter zu drehen mit mäßiger/mittlerer Kraft
-Lenkrad sollte einen deutlich höheren Widerstand haben und nur "leicht federn", aber nicht "durchrutschen" in der Verzahnung

Man kann auch parallel dazu jemanden die Reifen anschauen lassen, ob die danach wieder "parallel" sind, wenn man zurück lenkt in die Ruhelage.


Hi,

überprüf Mal ob du Spiel in der Spurstange hast.
Als ich meinen gekauft hatte, hatte ich auf der Fahrt nach Hause das gleiche Problem.
Da ich wusste, das die komplette Aufhängung vorne durch war, hab ich vorne fast alles was mit der Vorderachse zu tun hat neu gemacht. Bis auf die Spurstangen.
Anschließend Spur einstellen lassen. Problem weiterhin. Also zurück zum Spureinsteller, weil ich dachte der hat scheiße gebaut. Der zeigte mir dann dass ich sehr viel Spiel im Spurstangengelenk hatte.
Seitdem die auch neu sind ist alles gut.


Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, ohne dass das geklärt ist. Wurde bestimmt irgend eine wichtige Schraube vergessen anzuziehen, so dass sich die Spur während der Fahrt extrem verstellt. Wenn sich nur EIN Rad verstellt, ändert sich dann automatisch auch die Lenkradpotiion für Geradeausfahrt.

Bleib bei der Kontrolle des Problems dabei, damit du siehts, was gemacht wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen