Guten Morgen zusammen,
beim Verwenden der Wischwasserfunktion des Heckscheibenwischers in meinem 86C dauert es leider etwas länger, bis dort auch wirklich das Wischwasser austritt.
Gelesen habe ich schon darüber, dass sogenannte Rückschlagventile eingesetzt werden können. Sinnvoll wäre ein solches Rückschlagventil in meinen Augen nur in unmittelbarer Nähe der Wischwasserpumpe beim Behälter. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass diese Rückschlagventile zum Öffnen zuviel Druck benötigen und dann hinten an der Austrittsdüse nur noch ein laues Wasserstrählchen ankommt.
Bevor ich jetzt sinnlos ein solches Rückschlagventil einbaue, wie sind eure Erfahrungen zum Thema?
Ich hätte sogar ein Rückschlagventil hier, jedoch meine ich, dass an diesem Modell echt heftig gepustet werden muss, bis auf der anderen Seite (Pfeilrichtung) wirklich was rauskommt.
LG
Ralf
Wenn du das Teil hast, dann bau es doch ein und guck was passiert...
Gruß Basti
Was soll's damit schon für Erfahrungen geben - viele Fahrzeugherstellen bauen diese ein, eben damit sofort Wischwasser zur Verfügung steht.
Ich hab meine schon vor Jahren verbaut und bin froh, dass ich nicht mehr sekundenlang pumpen und trocken Wischen muss, bis endlich etwas kommt.
Zitat:
Wenn du das Teil hast, dann bau es doch ein und guck was passiert...
Ich hab meine schon vor Jahren verbaut und bin froh, dass ich nicht mehr sekundenlang pumpen und trocken Wischen muss, bis endlich etwas kommt.
Zitat:
Klaro, anstelle auf bereits vorhandene Erfahrungen zu hören bzw. die Frage zu beantworten, lieber die rabiate Lösung als unbrauchbare Schnellantwort raushauen. Die Frage war ja klar formuliert und daher führt die zitierte Antwort nicht zum Ziel.
Zitat:
Hast Du vielleicht Fotos vom Einbau? Welches Rückschlagventil nutzt du? Kannst Du einen Druckverlust feststellen oder funktioniert es gut?
Zitat:
Man kann sich auch anstellen. Du schneidest ja nun kein Teller großes Loch ins Auto.
Keine Ahnung, was das für Rückschlagventile waren - ist ja schon etliche Jahre her.
So eine Spritzwasserpumpe bringt soweit ich das weiss, 2bar - ergo darf der Öffnungsdruck des Rückschlagverntils diesen nicht überschreiten. Meine haben glaube ich einen Öffnungsdruck von 0,2bar. Einen merkbaren Druckverlust habe ich nicht bemerkt.
Abgesehen, dass es draußen gerade regnet - was erhoffst du dir davon?
Einfach den Schlauch kurz vor der Pumpe trennen und das Ventil richtig herum einbauen. Ob man dabei zusätzlich Kabelbinder o.ä. verbauen muss, hängt individuell vom Alter des Schlauches und des wervendeten Ventils ab.
Zitat:
Abgesehen, dass es draußen gerade regnet - was erhoffst du dir davon?
Hallo.
Bei EBay gibt es diverse Rückschlagventile für 2-6€ auch für VW und sogar speziell für die Waschdüsen.
Ich denke mal, dass die Pumpen alle in einem ähnlichen druckbereich arbeiten.
Ich glaube bei den Preisen und dem minimalen Aufwand macht Versuch einfach klug.
Bei eBay einfach mal Rückschlagventil Wischwasser eingeben. Kommt viel raus.
Grüße
Markus.
Zitat:
Ich glaube bei den Preisen und dem minimalen Aufwand macht Versuch einfach klug
Hallo Basti,
bzgl. deiner Aussage Zitat:
Das ist hier ja nicht gewünscht....bitte ich dich freundlichst, doch einen eigenen Tröd dafür zu eröffnen.
Es wird jemand gesucht, der das schon jahrelang ausgiebig getestet hat und den Einbau dokumentiert hat - am besten inkl. Fotos und technischer Zeichnung.
Guten Morgen zusammen,
für die Nachwelt nun also mein Abschlussbericht zur Montage eines Rückschlagventils für das Spritzwasser des Heckscheibenwischers im 86C. Verbaut habe ich das "Rückschlagventil O/ 4mm Ventil für Scheibenwaschanlage" von ebay. Sieht aus wie ein normaler schwarzer Schlauchverbinder. Das graue Ventil habe ich eingelagert.
Ich habe dieses Ventil direkt in den Gummischlauch nahe der Wischwasserpumpe eingesetzt. Somit wird ein ausreichende Druck zum Öffnen des Ventils aufgebaut und der Schlauchrest bis zur Austrittsdüse kann im Ruhezustand nicht leerlaufen. Der Funktionstest war überzeugend.
Gruß
Ralf