ich habe seit 4 Wochen jetzt schon ein nervendes quietschendes Geräusch beim fahren das Geräusch tritt auch nur auf wenn der Wagen bewegt wird und nur beim gas geben während der fahrt.Fahre ich in eine Linkskurve ist das Geräusch weg ,bei ner Rechtskurve wird es etwas lauter.War jetzt schon 3 x in Werkstatt Antriebswellen gecheckt alles dicht,kein spiel, nix lose...Fahrzeug sogar auf bühne schwebend gas gegeben und alle Gänge durch geschaltet.Getriebe macht keine Geräusche ,verliert auch kein Öl..Wir finden den Fehler einfach nicht!Habe jetzt im You-Tube ein video gefunden von einem 6n1 der das gleiche Problem hatte ,nur bei ihm hört man das Geräusch während der Wagen aufbebockt ist und bei mir eben nicht!Hier der link des videos
Link?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
In dem Video kommts aus Richtung Getriebe und laut dem Kommentar war es weg nach dem er etwas auf den Faltenbalg der Antriebswelle gesprüht har. Kannst ja mal Silikonspray drauf sprühen.
Denke aber nicht dass es daran liegt.
moin.
ich würde bei einem langem/konstantem quietschen die radlager prüfen.
je nach lastzustand quietschen durch lagerspiel die bremsen der betroffenen seite, das lässt sich teilweise sogar am verschleißzustand der bremsscheiben bzw des tragbildes optisch prüfen!
wenn es beim beschleunigen immer nur ein kurzes quietschgeräusch simultan zur bewegung des motors ist -> motor- oder getriebelager.
gruß michael
Meine 2€fuffzig dazu:
Wenn es bei dir exakt wie im Video ist:
Antriebswellengelenk Getriebeseitig oder Wellenlager Getriebeausgang (tippe aber eher auf ersteres).
Kommt mir optisch komisch vor.
Wenn du ihn hochgebockt hast, mach mal (Lastfrei) die Antriebswelle fahrerseitig am Getriebe ab (6 Stück Vielzahnschrauben; Werkzeug bzw. Ratschenaufsatz kostet um die 10-15€ falls dir ein Torx zu riskant ist).
Lastfrei (aka "Haxn in der Luft"), da du sonst die Lager stark beanspruchst - da habe ich mal was gelesen.
(45Nm Anzugsmoment beim Wiedereinbau)
Geräusch weg -> Antriebswellengelenk
Geräusch noch da -> Getriebelager Abtriebswelle
Gelenk tauschen kannst du selber machen; Getriebe neu lagern ist ein wenig arg Aufwendig für "Neulinge", hab ich aber auch schon hinbekommen mit "Karl" hier aus dem Forum.
Gibt aber noch viele andere, die sich da alle sehr gut (und bestimmt besser als ich) auskennen
Hast du deinen Getriebeölstand schon mal geprüft? Einfüllöffnung aufschrauben (17er oder 19er Inbus Madenschraube, hab ich gerade nicht im Kopf) und Finger rein; Öl sollte bis zur Unterkante der Einfüllschraube drin sein lt Werksvorgabe. Zur Not ablassen und schaun wie viel noch raus kommt
---
Falls es aber Querkraftabhängig ist (zB Linkkurve laut, Rechtskurve leise) dann wäre der Erste Verdacht das Radlager auf der belasteten Seite (also Linkskurve das rechte Vorderrad).
Kann man auch selber tauschen; die "billigen aus der Bucht" halten auch ein paar Jahre je nach Jahresfahrleistung
(Hatte die beim roten einige Jahre drin, bis jener selbiger welcher rostbedingt der Feuerwehr gespendet wurde.)
Von der bremse kommt es nicht da sind neue scheiben und Bremsbeläge drauf!aber heute festgestellt durch Testfahrt dass es in einer Rechtskurve noch lauter wird und in ner Linkskurve nicht mehr zu hören ist dafür aber bei ner Linkskurve die Lenkung irgendwie etwas spiel aufweist!Getriebe haben wir getestet auf der Bühne Motor laufen gelassen und alle Gänge durchlaufen lassen.Nur auf der bühne hört man nix im Getriebe und das Geräusch entsteht nur unter Last! Bei langsamer Fahrt 5-10Km/h hört es sich so an als würde ein Gummi irgendwo drüber schleifen.Die Fachwerkstatt hat zwar die Radlager überprüft und meinte die wären in Ordnung!Zum Getriebe kann ich sagen es ist ein austausch getriebe mit 160.000km von dem selben Polo den ich fahre .Das alte getriebe hat die selben kennbuchstaben wie dass austausch DDH .Neues Öl rein gemacht und neue Sachs- Kupplung.
Bei meinem corrado hatte ich auch ein Geräusch wie ein quietschen bzw gummi auf gummi, war das radlager.
moin.
die radlager auf fühlbares spiel zu testen, bringt nicht immer etwas - ich habe schon radlager erneuert, die ohne fühlbares spiel krach machten, aber auch radlager, welche deutliches spiel hatten, aber keine geräusche machten
spiel in der lenkung klingt schonmal nach einem fehler, der absolut nichts mit dem getriebe zu tun hat!
der hinweis mit den neuen bremsscheiben und -belägen ist auch nicht ganz unwichtig!
mein kollege, der eher husch-pfusch gearbeitet hat, hatte regelmässig reklamation wegen bremsquietschen. da ich eh nie der schnellste schrauber war (und noch immer nicht bin ), habe ich mich um die penible entrostung/reinigung bemüht und NIE reklamationen
will sagen: wenn die freigängigkeit der bremsbeläge nicht sichergestellt ist, kann das schon dazu führen, das eine geringe änderung der belastungsrichtung (drehmomenteinwirkung durchs beschleunigen) oder kurvenfahrten die bremse schleift/quietscht. grad bei neuen scheiben müsste man das super sehen können!
gruß michael
gibt es eine möglichkeit hier ne audiodatei hoch zu laden?habe das geräusch heute aufgenommen
Youtube, dropbox etc
Aber btw wird die auch nicht wirklich mehr zur Diagnose beitragen. A. Verfälscht das Handy das Geräusch B. wird jeder was anderes raushören C. Kann man so ja schlecht orten von wo es kommt.
Danke für die Tipps. Ich werde jetzt die radnabe tauschen und wenn es dann immer noch da ist die Welle
Radlager reicht erst mal