Schönen Abend an alle.... Hab sie sufu bereits durchstöbert, leider nichts brauchbares gefunden oder nicht gefunden :(
Kurz zur Erklärung... Hab mir einen g40 geholt der schon 3 Jahre still steht.. Vorbesitzer hat gute Arbeit geleistet und diverse Kabel abgeschnitten und irgendwie wieder zusammengelötet... Unteranderem auch vor und Rücklauf der benzinleitungen vertauscht
Aufjedenfall hab ich heute kabel sortiert und universal benzindruckregler eingebaut... Nach einigen Start versuchen ist er angesprungen und auch einige Zeit gelaufen...
Dann ist mir aufgefallen, als ich den Motor abstellen wollte.. Also schlüssel auf aus bzw Zündung aus,das die Zündung noch ca 5 bis 10 Sekunden an war... War ein paar mal der Fall...
Vlt noch relevant
Zündschloss ist ein neues verbaut... Die obere Sicherung leiste ist ohne Spannung (warum auch immer) und benzinpumpen relais habe ich kurzgeschlossen....
Mfg patrick
Wenn man an der Elektrik rumbastelt und nicht den Serienzustand herstellt, muss man sich nicht wundern, wenn es anderes funktioniert als in Serie...
Ich würde auch erst mal die Widerherstellung der originalen Verkabelung als oberste Priorität setzen.
Was verstehst du unter "die Zündung noch ca 5 bis 10 Sekunden an war"?
"Zündung an" bedeutet ja im Normalfall nur, dass diverse Lämpchen im KI leuchten und ggf. die Vorförderpumpe läuft.
Oder meintest du etwa, dass der Motor noch 5-10 Sekunden nachläuft?
Ob du das Zündschloß getauscht hast oder nicht, hat keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten deines Polos - oder meintest du den Zündanlaßschalter?
Wieso schließt du das Benzinpumpenrelais kurz, statt nach der Ursache zu suchen? Zum prüfen ok, mehr aber auch nicht. Du weisst jetzt, dass der Motor offenbar läuft - jetzt solltest du die Ursache(n) herausfinden, wieso es mit der originalen Verkabelung nicht funktioniert. Stromlaufplan hast du ja bereits...
Als ich den polo bekommen habe ist er nicht gelaufen sprich der vorbesitzer hat das Zündschloss mit dem Schraubenzieher beschädigt (Schlüssel ersatz)..... Neues Zündschloss muss her... Fürs erste...
Beim benzinpumpen relais habe ich keine Spannung auf dem gelb/roten Kabel deswegen hab ich es kurzgeschlossen...damit die Pumpe mal anläuft zum testen...
Und weil ich zuerst will das der Motor möglichst normal läuft...
Habe ich das nötigste mal eben versucht... Tank ist stark rostig und vorförderpumpe habe ich zurzeit keine... Zurzeit nur mit Kanister und sprit Pumpe reingehängt... Fertig...
Der Motor läuft auch weiter richtig, obwohl Zündung auf aus ist... Also Motor läuft... Lampen leuchten im KI wie wenn die Zündung ein wäre...
Stromlaufplan habe ich ja...
Zitat:
keine Spannung auf dem gelb/roten Kabel
Mahlzeit
Da würde ich von Grund auf anfangen alles raus und nach Schaltplan gehn, du weißt doch gar nicht was der Vorgänger gemurkst hat, für mich hätte das so keinen Sinn, aber das ist ja nur meine Meinung, will nix kritisieren, aber jeder wie er meint
Mfg
Zitat:
Das gibt es laut meinem SLP nicht, sondern nur ro/ge.
Schon mal die einzelnen Kabel durchgemessen und die Verbindungstellen auf Korrossion geprüft?
Die entsprechende Sicherung hast du geprüft - besser gesagt durchgemessen?
Dass dein Motor nachläuft dürfte vermutlich am Zündanla�schalter liegen.
Zitat:
Mahlzeit
Da würde ich von Grund auf anfangen alles raus und nach Schaltplan gehn, du wei�t doch gar nicht was der Vorgänger gemurkst hat, für mich hätte das so keinen Sinn, aber das ist ja nur meine Meinung, will nix kritisieren, aber jeder wie er meint