Hallo,
mein Polo 50PS hat bei Nässe das Problem, dass er sehr unruhig im Stand läuft, und wenn ich Gas gebe, stottert der Motor stark und am Cockpit setzt der Drehzahlmesser und Tacho aus, zuckt und geht auf Null. Außerdem wird der Tageskilometerstand und die Uhrzeit auf Null gesetzt. Beit Trockenheit ist alles OK. Was kann das sein? Zündkabel sind neu!
Kann evtl. eine def. Zündspule dieses Phänomen verursachen?
klingt sehr nach Zündspule oder Hallgeber mal bei Dunkelheit an die Zündungsrelevanten Teile kucken ob irgendwo Funke überschlägt
Wobei es schon komisch ist, dass der Tageskilometerzähler auf Null springt. Das macht er glaub' ich nur bei massiver Unterspannung. (vermutlich unter 5V) Kann eine defekte Zündspule eine so starke Unterspannung im Bordnetz erzeugen?
Es können aber auch zwei voneinander unabhängige Fehler sein. Und da die Zündspule eh eine Schwachstelle und verschleißbehaftet ist, würde ich die auch als nächstes tauschen.
Hallo,
Danke für die Antworten, es war tatsächlich definitiv die Zündspule! Hab sie mit der Sprühflasche eingenebelt und siehe da, ich hatte die Symtome:
Starkes Stottern des Motors und beim Gasgeben fielen Drehzahlmesser und Tacho aus, Uhrzeit und Tageskilometerzähler wurden auf Null gesetzt!
Vielleicht ist die Spannungsversorgung der Zündspule der gleiche Stromkreis wie die Versorgung des Kombiinstruments, und die Spannung bricht bei Nässe ein?
Wie auch immer, der lästige Fehler ist nach dem Tausch gegen die Zündspule aus meinem Schlachtpolo wie weggeblasen, alles wieder Ok, auch bei Nässe !
Danke für die Rückmeldung!