Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit ein Problem.
Wenn ich den Motor starte und das erste mal über 2000 U/min komme, geht die rote Öldruckleuchte an und piepst drei mal. Ab da blinkt sie weiter und piepst ab und zu wieder.
Öldruckgeber habe ich getauscht, an dem liegt’s nicht.
Habe mir jetzt einen Öldruckmesser bestellt und werde das mal testen.
Was sind hier normale Werte? Ich hab gelesen, dass ich den Motor warm fahren soll vor dem Test, stimmt das?
Falls da normale Werte rauskommen, werde ich den Tacho ausbauen und hier mal nach Fehlern suchen... oder gibts eine andere Idee an was es liegen könnte?
Polo 6n2
1.4 16V, 75 PS
Öl: 5W30
Habe auch den Stecker vom Öldruckgeber abgezogen und bin gefahren. Das Problem war ganz genau das selbe.
Zu wenig Öldruck oder Leitungsbruch am Geberleitung. Würde so schnell wie möglich den Öldruck messen.
Hatte an meinem früherer 6N2 GTI beim betriebswarmen Motor ca 3-4 Bar Druck.
Zitat:
Öl: 5W30
Zitat:
gehört da wirklich ein 30er Öl rein? halte ich für zu dünn!
Hatte an meinem früherer 6N2 GTI beim betriebswarmen Motor ca 3-4 Bar Druck
Habe gestern den Öldruck bei 80°C Öltemperatur gemessen.
Habe einen Öldruck von ca. 1 bar bei 800 U/min und etwas mehr als 3 bar bei 2000 U/min.
Denke der ist völlig in Ordnung. Dann muss es am Stecker oder an irgendwas anderem liegen.
Hi Jokscjo,
Zitat:
Habe auch den Stecker vom Öldruckgeber abgezogen und bin gefahren. Das Problem war ganz genau das selbe.
und das erste mal über 2000 U/min komme
Zitat:
Es wird überall streit ob 5W30,5W40 oder 10W40 für die Motoren des 6n/6n2 sind .
Manche Motoren haben sogar zwei Öldruckgeber. Einer für die unteren Drehzahlen und einen für die höheren.
Wenn der höhere Öldruckschalter eine Macke hat, müssten genau die beschriebenen Symptome auftauchen, also bei niedrigen Drehzahlen ist alles gut und ab einer bestimmten Drehzahl piept's und es leuchtet die Ödruckwarnleuchte.
Zitat:
Manche Motoren haben sogar zwei Öldruckgeber
Schade. Hätte von den Symptomen her perfekt gepasst.
Moin zusammen,
ich habe das zumindest ähnliche Problem und auch ein Verständnisproblem.
Beim Polo 6 N , 1,4 , 200 000 km leuchtet die Ölkontrollleuche auf und er erschallt der Alarmton.
Nicht nicht schön....
Messgerät geholt:
warmer Motor:
Leerlauf, 1 bar
Gas, 2 bar
heißer Motor:
Leerlauf, 07 bar
Gas, 2 bar.
Das ist etwas wenig und ruft nach Arbeit. Filter , Pumpe, Kanäle ... ?
1. Hat aufgrund der Werte jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
2. Wie funktioniert der Ölalarm eigentlich.
In einem Video hab ich gesehen, dass bei heißem Motor, der Druck im Leerlauf auf 1 bar runtergeht. (Liegt sonst zwischen 3 und 5 bar)
Wenn es jetzt nur einen Öldruckschalter gibt, würde das für mich bedeuten, dass der Alarm bei unter 1 Bar auslöst.
Gut, meine Werte sind im oberen Bereich zu niedrig.
Aber der Alarm wird bei warmen Motor (Kalt ist alles ok) während der Fahrt, nicht im Leerlauf ausgelöst und da müßt der Druck knapp über 1 Bar sein.
Wo ist der Denkfehler?
Gruß
oelhand
Kalt ist das Öl dickflüssig also ist da der Druck noch i.o.
Filter, Pumpe, kW und pleulager kommen so pauschal schon mal in Frage.
Zitat:
Aber der Alarm wird bei warmen Motor (Kalt ist alles ok) während der Fahrt, nicht im Leerlauf ausgelöst und da müßt der Druck knapp über 1 Bar sein.
6n2 Benziner sind alle mit den Grünen 0,5bar Druckschalter ausgerüstet .
Wie ist es denn im Leerlauf bei warmem Motor? Da müsste das Ding ja theoretisch alarmieren wie ein Weltmeister, da warmes dünnes Öl und niedrige Drehzahlen zusammen kommen.
auch bei betriebswarmen öl sollten mehr als 0,5 bar druck da sein.
Bei meinem 6n2 GTI mit über 11tkm sind warm in Leerlauf bei ca 870-900u/min minimal 0,9Bar . Bei 85-90 Grad öl in der Wanne .
King Style ich habe es nicht eindeutig genug signalisiert, also mein Fehler: Die Frage sollte an oelhand gehen. Ich weiß, wie es sein SOLLTE, wollte nur wissen, wie es bei seinem Auto IST. Also lieber oelhand, falls du noch mitließt: Wie ist es bei Deinem Auto bei warmem Öl im Leerlauf?
Zitat:
Bei was für Temperatur und Drehlzahl ?
Hallo,
vorab erst einmal gro0en Dank for die vielen und ausführlichen Beiträge,
Zur Ölthempratur kann ich nichts sagen, nur, dass der Alarmton bisher unregelmßig nach ca 6 km Stadtverkehr ertönte.
Zwischenzeitlich wurde der Druchalter (grün) gewechsekt.
Bei der Testfahrt war ca. 30 km alles ok. Auch bei weiteren Fahren von ca 15 km alles ok,
Mit 4 Personen und nach ca 15 km kam es beim Ausrollen ohne Gas in der Zone 30 wieder zum Alarm.
Ansaugsieb und Filter, so denke ich werden es nicht sein, da sonst der Alarm eher vei kalten, dicken Öl auftreten würde.
Wir tauschen übernächstes Wochenende mak die Ölpumpe.
Ich werde Bericht erstatten.
Gru0
oelhand
Hallo Ölhand,
würde mich wundern, wenn das Sieb nach 200.000 km nicht dicht wäre.
....und es würde mich ebenso wundern, wenn die Ölpumpe defekt wäre.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Sieb liegt ist meiner Meinung nach um ein vielfaches höher.
Beim Sieb ist es ziemlich Wurscht, ob das Öl warm oder kalt ist.
Kaltes Öl geht zwar schwerer durch, aber der Druck bleibt stabil, weil auch langsamer/weniger durch die Bohrungen im Motor gedrückt wird.
Warmes Öl geht leichter durch das Sieb, aber es läuft dann auch schneller durch die Bohrungen im Motor.
.....unterm Strich, bleibt es das selbe.
Nach 200.000km würde ich das Sieb sauber machen, und um was anderes würde ich mir bis dahin noch gar keinen Kopf machen.
Es wir an beiden Sachen nicht liegen.
Ich bleib bei Pleul und KW-Lager.
Würde ich auch am ehesten vermuten. Ich habe in den 380000 Km, die ich meinen Polo bisher gefahren habe, noch nie das Ölsieb zu gehabt.
Den ersten Motor hatte ich bei 426000 Km komplett zerlegt. Am Ölsieb war absolut nichts.