Auto: Polo 6n2 1.4 TDI AMF Bj. 2001
Problem: Rechtskurve steht bevor, ich bremse, lenke ein. In der Kurve geht die Handbremsleuchte an und wenn ich in einer weiten kurve bin, die Handbremsleuchte also länger leuchtet, fängt der Warnton auch an zu tönen. Passiert allerdings nur in einer Rechtskurve Der TÜV hatte bei der Vorstellung auch mitgeteilt, dass die HA-Bremse (ist übrigens eine Scheibenbremse) ungleich bremst. Ich durfte aber trotzdem weiter fahren weil ich versprochen habe mich drum zu kümmern - man kennt sich
Ich habe gedacht dass ein Handbremsseil bissi klemmt. Aber beide Räder rollen frei ab, ohne jegliche Blockierungen. Jetzt habe ich beidseitig die Bremse an der HA bereits komplett auseinander genommen, auch nichts festzustellen. Alles gut gleitend.
Die Bremsflüssigkeit ist auch voll - davon abgesehen habe ich auch keinen Fühler in meinem Behälter, sondern nur einen Deckel. Davon kann es also auch nicht kommen.
Wo könnte das Problem liegen?
Abend Steuer-box oder ein wackel Kontakt ist auch schon 18 Jahre alt.
Gruß Dirk
Zitat:
Abend Steuer-box
Ggf. meinte er "ABS"
Sitzt vorne aufm Bremskraftverstärker.
Sicherungen 2* 30A
Sollten bei der neuen ZE (denke mal dass die 6n"er immer neue ZE haben) oben auf dem Akku in dem Kastl. Die mal (ohne Zündung an, gibt sonst Fehler im Speicher) raus ziehen, die Kontakte auf Oxidation prüfen und ggf. reinigen/freikratzen.
Am besten wäre es, wenn du bei der Fahrt per Laptop mitloggen würdest, was die Drehzahlsensoren ausgeben und ob ein Fehler im Speicher des ABS-STG hinterlegt ist.