Moin Leute,
also ich hab die Suche schon benutzt gehabt und hatte "eigentlich" auch was gefunden, war ich der Meinung
Aber jetzt nicht mehr.......
Kurze Frage habe ich zu den Kat´s.
Gibt es Unterschiede vom PY Kat zu anderen Modellen? Sprich 3F, NZ etc. bestimmt oder? Ich bin da leider voll raus im Moment......
Danke und Gruß
Markus
PY und 3F sind von den Rohrdurchmessern identisch; aber der Flansch zum Krümmer ist beim PY etwas anders. Ob das der einzige Unterschied zum 3F ist?
NZ, AAV sind baugleich, AAU bin ich nicht sicher
PY ist vom Hosenrohr anders.
Rest ist gleich.
Gruß Basti
Okay, aber der Katkörper als solches (mit Inhalt) ist gleich?
Brauch quasi nur nen Kat den ich ans Hosenrohr flanschen will, oder würde mir sonst nen 100 oder 200 Zeller holen.
Was macht da am meisten Sinn?
Beim PY ist zwar der Anschlussdurchmesser für den Auspuff genau so groß wie bei den anderen Katalysatoren aber der PY hat einen anderen Flansch, dickere/größere Hosenrohre und der ganze Katalysator hat einen größeren Durchmesser.
Zitat:
NZ, AAV sind baugleich, AAU bin ich nicht sicher
Gut also kann man ja auch gleich nen 100Zeller oder 200Zeller nehmen.
Nen gebrauchten für 200€ finde ich hart!
Es lohnt sich, immer mal wieder bei Classicparts nach Sonderaktionen oder Schnäppchen zu suchen. Vor kurzem gab es Katalysatoren vom PL (1,8 16V) für rund 120,- Euro. Diese sind sogar noch ein kleines Stück größer als der PY-Kat...
Zitat:
Es lohnt sich, immer mal wieder bei Classicparts nach Sonderaktionen oder Schnäppchen zu suchen. Vor kurzem gab es Katalysatoren vom PL (1,8 16V) für rund 120,- Euro. Diese sind sogar noch ein kleines Stück größer als der PY-Kat...
Röttele schweißt auch 100 oder 200 Zellen Kats in das G40 Gehäuse. Auf den Fotos schauts zumindest gut aus.
Zitat:
Röttele schweißt auch 100 oder 200 Zellen Kats in das G40 Gehäuse. Auf den Fotos schauts zumindest gut aus.
Bei solchen Lösungen (ebenso Zubehör-Kats) weiß man auch nie, wie hoch der Edelmetall-Anteil ist. Wenn nach 2 Jahren die AU nicht mehr hinhaut geht das Drama von vorne los oder man schummelt sich von einer illegalen AU zur nächsten.
Laut ETKA hat der für PY ne eigenen Nummer, der für AAV/NZ/3F ne eigene, und für AAU auch ne andere
Zitat:
Zitat:
Es lohnt sich, immer mal wieder bei Classicparts nach Sonderaktionen oder Schnäppchen zu suchen. Vor kurzem gab es Katalysatoren vom PL (1,8 16V) für rund 120,- Euro. Diese sind sogar noch ein kleines Stück größer als der PY-Kat...
Hey Sebastian,
schön ein altes Gesicht aus den Zeiten der G-Laderseite zu sehen, war da unter "chefkoch"
Danke für die Info, dann guck ich da bei Zeiten immer wieder mal rein, der Wagen soll ja erst nächstes Jahr fahren wieder.
Gruß
Markus
Zitat:
Hey bist du der Chefkoch mit den hellblauen 2F mit G40 Turbo von der G-Laderseite damals? Falls ja Grüße vom Genesisfahrer
Haha ja cool , der war dann braun oder? Und irgendwer hat mal die Kotflügel von dem gekauft oder so hab ich mal mitgekriegt
also der g40 kat ist komplett anders, vom anschluss zum krümmer hin und vom körper her. alles größer. anschluss bis zum msd ist bei allen gleich. 100 oder 200 zeller fällt wegen abgasgutachten fast aus. empgehlen was haltbarkeit angeht, kann ich ajv kats, welche aus metall sind. mit denen besteht man die au auf jeden fall, da die direkt vom hersteller kommen. wenns nur zum anschweißen ist reicht der auf jeden fall.
Nur noch einmal zum Mitschreiben für mich
Ist der Katkörper, sprich Inhalt denn bei allen gleich, weiß das einer?
Ich tippe ja eher darauf, da der PY anderes Hosenrohr/Anschlüsse hat auch vom Durchmesser her, dass dieser dadurch eine andere Teilenummer hat.
Hab ja eine Downpipe vom Turbolader runter und derzeit ist halt ein leerer Kat darunter verbaut, was ich natürlich ändern möchte, da ich legal fahren will!
Sprich ich will nur einen Kat dazwischen haben wieder
Grüße
Markus
da kannst du den no4malen kat aich von den kleinen nehmen.
Einen kleineren (Serien-)Kat verwenden, kann man machen, ABER: ein kleinerer Kat erzeugt mehr Staudruck (Leistungsverlust) und die Abgastemperatur steigt, was auch zu einem schnelleren Abbrennen des Edelmetalls führt.
Andersherum hat ein größerer (Serien-)Kat (größerer Körper = mehr Zellen für den Abgasdurchfluss) weniger Stauwirkung, kommt aber auch etwas langsamer auf Temperatur (reduzierter Wirkungsgrad, welcher aber durch die insgesamt größere Reaktionsfläche ausgeglichen wird).
Einen Billigkat aus dem Zubehör würde ICH nicht verwenden aufgrund der unklaren Langzeitaussichten (Edelmetallanteil). Serienkats haben einen "hohen" Anteil Edelmetall, weil die einfach eine Weile halten sollen. Billige Kats, die gerne von "Motorsport Fachbetrieben" verkauft werden, haben das nicht unbedingt und der Nachweis des Mangels nach ein paar Jahren ist schwer zu erbringen. Besonders dann, wenn unter dubiosen Bedingungen ein fremder Kat-Körper in ein Seriengehäuse eingeschweißt wird.
Qualitativ hochwertige Motorsport-Kats sind eine gute Alternative, sofern von der Zulassung her anerkannt. Ein einfaches E-Prüfzeichen reicht nicht aus, entscheidend ist die beiliegende Freigabe für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Wobei eine fehlende Zulassung erfahrungsgemäß nicht unbedingt als Mangel notiert wird, wenn bei der AU die erforderlichen Werte eingehalten werden.
Zitat:
Ist der Katkörper, sprich Inhalt denn bei allen gleich, weiß das einer?
der ajv kat ist ca so dick wie der g40 kat, anschlüsse sitzen aber zentrisch, inhalt, kann man aber an vorder und rückseite wieder anschweißen. so hat man einen serien metallkat von vw. der vorkat hat bei meiner au nix ausgemacht, denke, dass es bei der alten euro 1 schon 2 mal nix ausmacht. srien metall kats haben zwischen 300 und 500 cpi.
Stimmt, so könnte man es auch lösen!