Hallo,
habe einen Polo 86c, Bj. 90, NZ Motor 1.3 Liter mit Kat. Vorfacelift Modell.
Zuerst war der Marder drin, hat aber nur von einer Einspritzdüse die Käbelchen abgeknabbert, gelötet, fuhr wieder. Bin dann zur Arbeit gefahren, alles gut. Dann fahre ich zurück und auf der Autobahn geht die Drehzahl schlagartig nach oben für eine Sekunde und Gaß wird nicht angenommen, der Gang war aber nicht draußen.
Die nächsten Tage springt er an, manchmal auch nicht, oder nur nach langem leiern, dann geht er nach 10 Sekunden aus, jetzt geht garnichts mehr. Er ist nur noch am Leiern.
Also ab auf Fehlersuche, da der Erstbesitzer eine Wegfahrsperre von Meta System M36T2 eingebaut hatte, war ich schon skeptisch. Benzinvorförderpumpe und Benzinpumpe sind intakt, springen beide bei Entsperren des Fahrzeugs an.
Benzinfilter gewechselt, dieser füllte sich auch mit Sprit, somit wurden diese ausgeschlossen.
Zündverteiler und Zündverteilerfinger wurden gewechselt, sahen nicht mehr so gut aus, trotzdem keine Änderung.
Heute Zündspule angeschaut, es kam kein Funke, da nur noch der Schrotti auf hatte, Zündspule geholt, gebetet und eingebaut.....KEIN ERFOLG, und immer noch kein Funke zu sehen.
Die Wegfahrsperre habe ich eigentlich ausgeschlossen da diese ja Entsperrt und man die Zündung betätigen kann ... Hänge mal ein Bild des Schaltplans an. ..
Was kann ich noch tun ?
Zündkerzen, Gekaufte Zündspule defekt ?
Grüße vom Neuling veribjh. Hoffe habe alles erwähnt. ...AH bin kein begabter Schrauber haha
Der hallgeber könnt defekt sein
Zitat:
Der hallgeber könnt defekt sein
Wenn du keinen zündfunken hast, dann deutet das schon auf den halgeber
Was ist denn mit den zündkabel und stecker
Mfg
Mit der Suche müsse sich was finden lassen wie man den Hallgeber prüft, wurde ja nicht nur einmal gefragt...
Also ich habe jetzt den Hallgeber so geprüft indem ich erstmal geschaut habe ob Spannung anliegt an der Zündspule ... da kommt aber garnichts an ... . Sicherung Klemme 15 ist ok. Die Relais neben dem Sicherungskasten sind ja für die Zündung, diese klicken aber ... also sind in Ordnung. Also wenn gar kein Strom an der Zündspule ankommt, kann ich auch lange auf ein Funke warten.
Die Wegfahrsperre habe ich heute ausgebaut... gab aber auch kein Erfolg...Er leiert immer noch. Egal ob ich die Kabel von der Zündung zusammenhebe wie ein Autoknacker oder ob ich per Schlüssel ganz normal starte.
Allgemein ist bei mir hinterm Tacho alles Kreuz und Quer, und iwelche Stecker sind ausgesteckt, was bist jetzt aber schon immer so war ... und er ja auch lief.
Jetzt Kabel von der Zündungsspule zurück verfolgen und auf Brüche etc. achten ?
EDIT
Zündfunke ist wieder da JUHHUUUUUUU ... Pumpen und Zündungsrelais sind doch noch abgeschmiert, obwohl sie beim testen mit einer 9 Volt Batterie geklickt haben .. NAJA
Haben die Relais überbrückt und gestartet, dabei mit Bremsenreiniger bisschen nachgeholfen... er lief für 2 Sekunden. Haben gemerkt das zu wenig Sprit im Tank ist, wahrscheinlich bekommt er kein Sprit,
also morgen Sprit bei der Tanke holen und Relais nochmal überbrücken, bekomme die ja morgen nirgends her... , Halt euch auf dem laufenden .
Danke für die bisherigen Tipps
Also er läuft immer noch nicht, es kommt kein Strom an das Steuergerät und es fehlt das Durchschaltplus an den Kraftstoffpumpenrelais bzw an dem Zündungsrelais. Diese sind ja aber iwi miteinander verbunden.
Hat jemand die Schaltpläne für einen Polo 86c NZ mit einer Digijet. Bj.90
Klingt sehr nach Hallgeber
Ach ne schreib ich schon die ganze Zeit :(
Ich weiß! Aber ich wollte nur kund tun, dass ich der selben Meinung bin. Vielleicht bemerkt es dann der Themenstarter
Wer nicht hören will muss fühlen
Versteh auch nicht das man nicht mal die Suche nutzt im polotreff, das Thema wurd schon des öfteren diskutiert
Ja aber Funken habe ich doch wenn ich das Zündungsrelais überbrücke. Dann funktioniert doch auch der Hallgeber.. Oder verstehe ich was falsch?
Überbrücken ist quatsch. Wenn der Hallgeber defekt ist, blockiert das Steuergerät den zündfunken und die Spritpumpe. Wenn du da was überbrückst, geht halt die Pumpe, oder die Spule.
Zitat:
Überbrücken ist quatsch. Wenn der Hallgeber defekt ist, blockiert das Steuergerät den zündfunken und die Spritpumpe. Wenn du da was überbrückst, geht halt die Pumpe, oder die Spule.
EDIT
Es ist nicht der Hallgeber !
Ich hatte Recht.. leider
Das durchschaltplus an den Relais fehlt, also muss ich das prüfen. Also Leitungen verfolgen und messen. Da hängt auch noch ein Relais dazwischen
Ich hab den Schaltplan nicht vor Augen, aber wenn man die Zündung an macht müssen zumindest kurz die Spritpumpen anlaufen; also die Relais Strom bekommen.
Denke sogar, daß die Relais Zündplus erhalten und über das MSG auf Masse geschaltet werden.
Ist kein Hallgebersignal vorhanden schaltet das MSG die Masse nach wenigen Sekunden ab.