vw teilemarkt

Fahrwerk Einbau Raum Frankfurt u. Umgebung - G40

NiRotic
  • Themenstarter
NiRotic's

Hallo, ich habe nun mein Bilstein B6 Fahrwerk zu Hause liegen und wollte fragen, ob jmd einen Tipp zwecks Werkstatt oder fähigem Schrauber für mich hat. Ich als Laie ohne Hebebühne etc möchte mich an den Umbau nicht wagen.

Ich wohne im Raum Frankfurt aM (genauer Gelnhausen)
Falls einer von euch in der Umgebung Empfehlungen hat oder sogar vllt selbst in der Nähe wohnt und Erfahrung hat, wäre ich für jeden Tipp oder Hilfe beim Umbau dankbar.

LG Nic



Sollte so gut wie jeder Werkstatt machen.

Und die vermessen dann auch noch.

Also anrufen in den Werkstätten und Preise vergleichen.


Mit einer Werkstattempfehlung kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit ein paar Tipps.

Die hinteren Dämpfer kann man mittels Federspannern oder Spanngurten selbst als Laie auch ohne Hebebühne wechseln.

Das größe Problem ist meist die untere Schraube (M10x82mm). Ist diese im Auge des Dämpfers festgerostet, kann es sein, dass sich die Schraube nicht problemlos entfernen lässt, sondern nur duch Zerstörung. Daher sich am besten im Vorfeld vergewissern, dass sich die Schraube auch problemlos entfernen lässt oder zumindest neue Schrauben (inkl. selbstsichernder Muttern) zur Montage besorgen.

Achja, und meist ist es wesentlich einfacher das Auge des Dämpfers nach unten auszubauen - sprich den Dämpfer nicht versuchen einfach nach oben aus der Hinterachse zu ziehen, sondern nach unten, dann um 90° zu verdrehen und erst dann nach oben rauszuziehen. Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Bei den vorderen Dämpfern kann man sich überlegen, ob man die Radlager gleich mit tauscht - dann kann man einfach die Radbundmutter lösen und die Welle herausziehen (was das Lager zerstören kann) - möchte man das vermeiden, die Antriebswelle am Getriebe samt Federbein ausbauen. Zudem lohnt sich im Vorfeld immer ein Blick auf Spurstangenköpfe, Querlenker, Achsmanschetten, Bremsen, etc. - das könnte man dann alles gleich mitmachen (lassen).



Bei den hinteren Feder braucht man keine Spanner oder Gurte, nur Wagenheber und Unterstellklötze oder Böcke.
Beidseitig die Dämpder unten und oben Lösen und dann die Achse nach unten ablassen, damit werden beide Federn frei.

vorne sind Gurte oder Spanner nötig, aber am ausgebautem Federbein auch kein Hexenwerk


Antworten erstellen

Ähnliche Themen