vw teilemarkt

Polo 6n gti Hinterachse bremssattel problem

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, habe in meinem normalen 6n1 (mit abs) die 6n1 gti Hinterachse sammt handbremsseile eingebaut, entlüftet usw. Jetzt habe ich folgendes Problem Undzwar Habe ich die Handbremsseile im Innenraum bis Anschlag spannen müssen damit die Handbremse zieht. Wenn mein Auto jetzt auf der Bühne ist und ich die Handbremse auf 2-3 Klicks ziehe sieht man, dass das Gestänge am bremssattel fahrerseite komplett (?) gezogen ist und auf der Beifahrerseite nur minimal. Auf der fahrerseite kann man das Rad mit nimimal Kraft drehen. Auf der Beifahrerseite nicht. Ein Freund meinte zu mir es liegt am nachsteller bzw. An dem Gestänge?

Ansonsten bremst er ganz normal



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Keiner was?


Wie alt sind die Handbremsseile?
Häng beide mal aus und prüfe auf Freigänigkeit. Ggf. Klemmt eins.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Wie alt die Handbremsseile sind kann ich nicht sagen. Werde ich morgen prüfen. Aber das Gestänge am sattel werde ich doch mit den Händen nicht gedruckt bekommen oder?

Edit: aber wenn Handbremse nicht gezogen ist, lassen sich die Räder drehen. Also kanns ja nicht klemmen oder


Die Handbremsseile müssen schon vom Sattel ausgehangen werden. Erst dann kann man auf Freigang prüfen.
Die Handbremsseile haben nichts mit dem Normalen Fahrbetrieb zu tun.
Sollte eins Hängen, ggf. Festgerostet durch Feuchtigkeit im unangezogenen Zustand, drehen und bremst das Auto während der Fahrt normal. Da beim Bremsen nicht die Seile verwendet werden.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, habe jetzt die Seile ausgehangen und waren freigängig. Haben dann mit der wasserpumpenzange das Gestänge noch paar mal gedrückt und als ich die wieder in der Einstellung rein gemacht habe, hab ich den hebel gar nicht mehr ziehen können. Also passt jetzt. Nurnoch einstellen. Wie mach ich das am besten?


Die Handbremse stellt man an dem Handbremshebel ein. Abdeckung entfernen. Darunter befindet sich ein Gestänge mit je zwei Mutter. Je für eine Seite.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Das weiß ich schon. Aber wie wird sie einstellt dass es auf beiden Seiten gleich ist?


In dem man das Auto hinten aufbockt, besser ist eine Bühne und die Muttern gleichmässig anzieht.
Wenn du dies noch nicht gemacht hast, lass das bitte jemanden machen der davon Ahnung hat. Es geht hier um die Hand"bremse".
Allenfals hilft dir das Buch "so wirds gemacht", da steht Sowas Schritt für Schritt drin.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Okay alles klar. Habe noch ein Problem. Möchte deswegen nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen. Habe an meinem polo schon folgendes erneuert:

Hinterachse komplett neu gelagert
Vorne querlenker
Traggelenk
Stabilager
Also eig. Fast alles bis auf spurstangen
Und Achse ist vermessen

Jetzt habe ich bemerkt, bei ca. 100 wenn ich schnell links/rechts lenke dass er mit schwankt wie wenn ich auf seife fahren würde. Einer meinte jetzt noch liegt an meinen Hinterreifen. Aber diese sind ja neu. Könnte es an der fahrwerksaugenbuchse liegen auf der Hinterachse unten. Weil dieses ist porös. Weil viele sagen zu mir das spürt man nicht wenn diese kaputt sind


Hast du das Originale Fahrwerk noch drin? Wenn ja ist das ganz normal. Das Fahrwerk ist recht weich abgestimmt und schwankt bei Lenkbewegungen auf der Autobahn z.b.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nein. H&r monotube


Antworten erstellen

Ähnliche Themen