Hallo zusammen,
seit mein 'Wintermotor' da ist bin ich am Überlegen was ich damit mache.
Er soll auf jeden Fall seine Schlepphebel behalten und ein Sauger bleiben.
Ziel sind 80PS, vielleicht auch etwas mehr.
Eine Variante wäre die GK Kolben zu verbauen, die Massen auszugleichen und gut.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen die HK Kolben am Feuersteg etwas abdrehen zu lassen um auf 10,5...11:1 zu kommen, die Kolben dann am Hemd (unter dem Kolbenbolzen) etwa um die gleiche Masse zu erleichtern. Wie kritisch sind die Feuerstege, kann man da einfach etwas wegnehmen, oder sind die schon an der Grenze?
Wenn ich am Feuersteg was wegnehmen würde, wird der Block auch entsprechend geplant.
Welche Kolben lassen sich alternativ noch fahren z.B. NZ, PY...?
Habt ihr vielleicht einen guten Tipp?
Grüße,
Sebastian
hallo
da wäre erstmal die grundsätzliche frage ob dein schlepphebelkopf ein Heronkopf ist ? es gibt diese köpfe auch mit brennraum !
wenn es ein Heronkopf ist ( HK oder GK ) dann bietet sich der 3F kolben an , damit kann man nockenwellen bis 280 grad fahren wenn die spreizung passt , es gibt da mindestens 2 varianten von
Mfg Kai
Danke!
Eigentlich sollte es der HK Kopf werden.
Die 3F Kolben hatte ich bei Mahle auch schon gesehen.
Gibt es zu den GK Kolben große Unterschiede?
Gruß,
Sebastian
hallo
der 3F kolben hat ein etwas grösseres muldenvolumen , dadurch weniger verdichtung wie GK
3F hat serie 10:1
die ventiltaschen sind für die etwas grösseren ventile des 3F ausgelegt und die taschentiefe ist etwas grösser wie beim HK
den 3F kolben sollte man mit etwas nacharbeiten auf GK verdichtung ändern können wobei ich das für deine wunschleistung nicht für erforderlich halte , mit zentralem vergser und 280er nockenwelle solltest locker bei 85 ps + X sein
der vorteil beim 3F kolben wird wohl auch die bessere verfügbarkeit sein ?
Mfg Kai
Hallo Kai,
danke!
Die GK Kolben gibt es in 75.00 gerade recht günstig.
Einen passenden Block (NZ) mit 70.000km habe ich auch schon gefunden.
Da sollten die 75.00er Kolben auch ohne Hohnen gut laufen.
Mein Ersatz HK-Block hat wohl um die 180.000km drauf. Die Laufbuchsen müssten da mindestens gehohnt werden, was 0,08..0,1mm erhöhtes Laufspiel bedeuten würde.
Gruß
Sebastian
hallo
das wäre mir zu risikoreich , wenn dann den block vermessen lassen um genau zu wissen das die maße auch passen
der motor soll doch auch ne weile halten und ob das mit erhöhten laufspiel da dann sinnvoll ist ?
Mfg Kai
Das erhöhte Laufspiel hätte ich in dem Block der 180.000 gelaufen ist.
Das war mir auch etwas riskant.
4x neu Bohren & neu Hohnen & vier neue Übermaßkolben, das schlägt schon zu buche.
Den 'neuen' Block mit 70.000 schaue ich mir an & je nach Hohnbild entscheide ich dann.
Wenn die Hohnspuren noch komplett vorhanden sind kommen da einfach neue Kolben rein.
Gruß,
Sebastian
hallo
übermaßkolben gibt`s doch auch
die normalmaß braucht eben keiner mehr , deswegen sind die auch relativ günstig zu haben
messen ist erste wahl , dann kann man endscheiden was mit dem block passiert
Mfg Kai
Klar, aber wenn sie passen, warum nicht.
Ich schau mir den Block erst einmal an. Wenn die Hohnspuren noch voll da sind, sollten die Laufbuchsen maßtechnisch auch nicht so weit daneben liegen....nachmessen sollte ja auch kein Thema sein.
Lass das vernünftig vermessen und bastel dir da nicht auf gut Glück irgendwas zusammen...
Ich sehe schon den nächsten Thread vor meinem Auge...
Gruß Basti
Keine Sorge
Nach dem was ich mir bisher angelesen habe, haben die Hohnspuren etwa eine Rauhtiefe (Rt) von 80µm. Wenn sich die Laufbuchsen nicht in sich verwerfen reden wir, sofern noch Hohnspuren sichtbar sind, von weniger als 80µm.
Wenn ich den 70.000er Block offen habe , versuche ich mal Bilder davon zu machen.
Der Motor soll doch sowieso frühestens 2020 laufen.
Ich hab also auch noch etwas Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.
Hab mir den Motor heute vorgenommen und zum Teil zerlegt.
Laut Vorbesitzer stand der 5 Jahre in seiner Garage. Von außen waren die Aluteile auch gut angegangen, innen sieht man von den 5 Jahren so gut wie nichts.
Scheinbar wurde der mit irgend einem Ölzusatz gefahren.
Unter der schwarzen Schicht kommt der Kreuzschliff zum Vorschein.
Die Laufbuchsen sehen alle in etwa gleich aus.
Grüße,
Sebastian
Ich hab jetzt erst einmal die Kolben bei dem älteren Motor gezogen (HK ca. 180tkm).
Im Bereich der Feuerstege sind gut krustige Ablagerungen und auch den Laufbuchsen sieht man an, wo ab und an mal ein Kolben angelegen hat. Es sind keine Längsspuren, aber trotzdem sieht man deutlich den Verschleiß in den Buchsen am OT und dort wo die Kolbenhemden gelaufen sind.
Vorhin habe ich es einmal überschlagen:
Um auf die Verdichtung des GK zu kommen müssten an den HK / NZ Kolben etwa 2,2mm vom Feuersteg weg.
So wie das Verschleißbild in den Laufbuchsen von Motor 1 aussieht, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Kolben nicht so kopflastig sind. Anderenfalls nehme ich auch gern die gleiche Masse noch am Kolbenhemd weg
hallo
bei 11,5 mm feuersteg seh ich zumindest von seiten der haltbarkeit am oberen bereich vom kolben kein problem
wenn die oben etwas leichter werden ist das durchaus nicht verkehrt , kannst den satz dann auch im gewicht angleichen so dass sie alle 4 gleich viel wiegen
Mfg Kai
Moin,
da ich heute soweiso für die Versicherung mit meinem Polo zum Gutachter musste habe ich mal etwas nachgefragt, wie es um das Thema Änderungen / tuning bei Oldtimern steht.
Dann habe ich mich etwas genauer in die STVZO eingelesen.
Nach §19 kann die Betriebserlaubnis per se nur erlöschen, wenn man 'ungenehmigte' Teile verbaut. (Dazu gibt es dann jede Menge Regelungen.)
Wenn man bestehende Teile modifiziert , so sieht es aus, greift nur der allgemeine Teil von §19(2):
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
[...
Zitat:
Nach §19 kann die Betriebserlaubnis per se nur erlöschen, wenn man 'ungenehmigte' Teile verbaut. (Dazu gibt es dann jede Menge Regelungen.)
Wenn man bestehende Teile modifiziert , so sieht es aus, greift nur der allgemeine Teil von §19(2):
Jep, dass heißt auch dass das Abdrehen der Kolben und planes des Rumpfes in dem Rahmen 'untergeht'.
Welche Teile aus dem VW Regal offiziell zu Auto gehören & welche nicht müsste man dann (in der (Theorie) anhand des damaligen Typzulassungskonzeptes herausfinden. Praktisch wird darüber heute kaum noch jemand im Detail Bescheid wissen, welche Komponenten wo in Einzelfällen verbaut worden und wo nicht, bzw. wie tolerant die Typzulassung vor 35 Jahren ausgelegt worden ist.
Heute bin ich endlich dazu gekommen mir eine passende Aufnahme zu bauen.
Einen ersten Probekolben habe ich um 2mm abgedreht.
Das ist gar keine große Sache. Es müssen lediglich die Ventiltaschen neu gefräst werden, aber damit beschäftige ich mich, wenn klar ist was für eine Nockenwelle rein kommt & welche Ventildurchmesser ich fahren will.
wie viel ventiltaschentiefe bleibt über ?
Mfg Kai
Die originalen Ventiltaschen sind komplett weg.
Hier ein Bild vom ersten Versuch...beim nächsten mal mit einem ordentlich geschliffenen Drehstahl
hallo
wenn es wie anfangs beschrieben im bereich von 80-85 ps bleiben soll kannst serienventile beibehalten
die kann man auch noch etwas optimieren in sitzbreite und sitz selber noch nach aussen verlegen
wenn du es auf die spitze treiben willst drehst die einlassventile im kanalbereich noch nen mm runter am schaft aber das halte ich bei dem wunsch ziel nicht für erforderlich
Mfg Kai
Danke!
Das klingt als kann ich den Großteil davon sebst bewerkstelligen.
Hab grad mal nachgemessen. Der HK Kopf hat schon 34er Einlassventile.
Wie schaut es mit dem Ventilhub vs Ventiltaschen aus?
Komme ich mit Ventiltaschen wie in der Serie hin, oder sollte ich evtl. tiefere Taschen fräsen lassen?
Momentan würde ich eine Serien-GK Welle verbauen, bin aber für jeden Tipp offen.
hallo
es gab eine 280 grad nockenwelle mit 112 grad spreizung , die mit serientaschen passt
ob die noch beschaffbar ist ?
die funktioniert auch noch mit zentralem vergaser
Mfg Kai
Hab gerade erst einmal eine neue GK Welle für 40 EUR gefunden.
Weisst du zufällig wie die tief die Serientaschen im GK Kolben waren?
Den Durchmesser würde ich dem Ventil anpassen.
Mahle hat leider keine Doku zu dem Kolben auf ihrer Website.
Hab die Kolben gerade mal gegeneinander gewogen:
Original: 308g
Abgedreht: 301g
Mit Ventiltaschen würde ein Koben dann ca. 10g leichter werden.
Bei ~500g oszillierender Masse je Zylinder ist das gar nichts.
Eventuell merkt man den verschobenen Schwerpunkt später im Laufverhalten.
Ich schaue mal, ob es am Pleul noch Möglichkeiten gibt..aber da wird es ja auch schnell gefährlich...außerdem wollte ich ja nur den oszillierenden Masseanteil verändern..
hallo
orientir dich doch am 3f , der ist am nächsten drann am GK und ist noch bei mahle voll bemaßt
10-15 gramm findest locker noch am pleuel , ausserdem kannst die pleuel so aneinander angleichen sowie auch oben und unten im gewicht angleichen
das reduziert vibrationen und verbessert den rundlauf
Mfg Kai
Der 3F hat am Auslass eine recht tiefe Tasche mit 2,4mm....
Auswiegen muss ich das Zeug sowieso noch. Der Motor soll ja obenraus noch etwas mehr können als Serie.
Hast du da Erfahrungen, wie genau man da arbeitet 0,1...0,2 Gramm?
hallo
0,1 gramm ist gut
wegen taschentiefe , du wirst ja sicher nicht dauerhaft mit der GK nockenwelle fahren denk ich
und mindestens 1 mm luft extra ist bei bewegten teilen da in dem breich schon sinnvoll , die ventile sollen ja nicht mit den kolben auf kuschelkurs gehen
Mfg Kai
Ob ich später nochmal eine andere Welle verbaue, weiß ich nicht.
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie sich der Motor obenrum verhält & in wie weit das Getriebe mitspielt bei höheren Drehzahlen sauber zu synchronisieren.... und wie die ganzen anderen Komponenten dann dazu passen. Das Auto ist bisher komplett Serie & soll es auch weitestgehend bleiben.
Andereseits ist der Polo Oldtimer & ich will ihn nicht übermäßig stressen.
Der Originalmotor wird ja auch eingemottet.
Wenn aufgrund der tieferen Taschen die Kompression sinkt...ich muss drüber nachdenken
Wie steht es eigentlich um die Ventilfedern?
Kann man da andere federn aus dem VW-Regal nehmen um im oberen Drehzahlbereich die Schwingungen des Ventiltriebs zu reduzieren?
Gruß,
Sebastian
hallo
hast denn jetzt einfach oder doppelte federn drinn ?
der ventiltrieb kann schon den normalen drehzahlbereich sauber arbeiten
ich hab mal was gelesen von unterlegscheibe verbauen aber da weiss ich leider nicht so viel drüber
Mfg Kai
Es müssten einfache sein. Hast du die teilenummer der doppelten Federn?