Liebe Polo-Gemeinde,
soweit das hier so direkt erlaubt ist, möchte ich um eure Unterstützung für einen knallroten, sehr zuverlässigen Polo mit Sonnenbrand bitten.
Das Auto ist seit ziemlich genau 7 Jahren bei uns und wird zu 99 % von meiner studierenden Tochter (Deutsch und Physik auf Lehramt, Grundschule bzw. später wohl für besondere Kinder, die noch mehr Hilfe brauchen) allein gefahren. Ist ihr erstes Auto und sie liebt es. Spitznahme „Auti“. Vorbesitzerin war eine ältere Dame, Kilometerstand beim Kauf bei 78tsd, jetzt 172tsd.
Die Vorbesitzerin hatte einen Campingplatz an der Ostsee. Auti stand dort lange, oft und gerne in der prallen Sonne. Wochen- und Monatelang. Der Lack ist nun leider so gut wie überall hin und ab. Mehr müde Mattierung als Glanz. Selbst Kühe würden sich mit diesem Fleck-Tarn-Design wohl nicht mehr wohl fühlen.
Meine Tochter und ich sind nicht arm, aber die eigentlich fällige komplette Neulackierung ist echt nicht drin. Sie jobt – soweit das Studium es erlaubt – z.B. im Kindergarten, macht bei den Kiddis dort Hausaufgabenhilfe. Ist wirklich so, kein künstlicher Romantiktext hier.
Ihr wirklich lieber Ex-Freund (ein hochbegabter, manchmal bisschen eigensinniger, aber mega-hilfsbereiter Landmaschinen-Mechaniker) nannte den Polo immer nur „die Warze“. Fiese, aber optisch gesehen hat er leider voll Recht.
Und jetzt kommt`s: ein netter, örtlicher VW-Betrieb wird umgebaut und um eine Lackiererei erweitert. Werbeaktion für die demnächst-Wiedereröffnung: eine Neulackierung für ein altes Auto. Man konnte sich dort mit Worte und Bildern bewerben.
Unser Polo wurde heute Morgen zusammen mit zwei anderen ausgewählt, jetzt läuft eine Abstimmung bei F…book. Das Auto, dass in den nächsten zwei Wochen die meisten Likes bekommt, bekommt außenrum den alten Stolz von damals zurück.
Auti fährt meine Tochter diverse Male in der Woche zur Uni oder auch von anderen Verabredungen, Treffen und Terminen in Dunkeln und bei Regen und Hagel zuverlässig nach Hause. Wer selber Kinder hat, der weiß, was man sich da manchmal für Sorgen macht. Umso dankbarer bin ich dem Polo für sein Durchhaltevermögen und seine Genügsamkeit. Der hat selber scheinbar vergessen, wie alt er eigentlich schon ist. 1,4 Liter, 60 PS und nur sehr-sehr wenige „braune Stellen“.
Ich selber hatte lange Zeit auch durchweg alte Autos der freundlichen Marke. Mit einem Ohr immer in Richtung sich gerne mal ändernder Geräuschkulisse … was könnte nun wieder kaputt sein ? … wo ist der nächste Schrottplatz mit passenden Öffnungszeiten und bekommt man dort die richtigen Teile ? So wird man mit dem ersten eigenen Auto groß und glücklich.
Wenn Sie mögen / wenn ihr mögt: bitte teilt den unteren Link und stimmt mit ab für den Polo von Uwe und Luisa:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wichtige Anmerkung: mir geht`s hier „in echt“ nicht um Reklame oder Hintenrum-Werbung, sondern um unseren gutmütigen, treuen Polo.
Unsere Autos haben alle Namen, werden zur Schonung der eher schmalen Familienkasse entweder selber repariert und gewartet, sind ansonsten – wenn wir mal gar nicht weiterkommen - in Händen lieber Menschen, die wir schon lange persönlich kennen.
Ich hoffe inständigst, ich trete mit meiner zugegebenermaßen recht offen formulierten Bitte um Unterstützung niemanden auf den Schlips und bitte alle Forum-Chefs und Vorschriften-Macher schon im Voraus um Vergebung und Entschuldigung.
Vielen Dank für eure Lese-Zeit und euer Interesse !
Lieben Gruß,
der UweJens
Neu angemeldet um Werbung (Wenn auch in eigener Sache) zu machen, wird hier nicht gerne gesehen...
Seh ich auch so seit 7 Jahren kommt man hier ohne das Forum klar und nun so.
Die Tochter hat sicher doch genug FB Freunde die liken können.
Ich find ja schon immer die Leute fragwürdig, die sich anmelden um genau eine Frage zu stellen und sich danach nie wieder blicken lassen.
Allerdings sich anzumelden, um so eine Werbeaktion zu posten und um Likes zu "betteln", dass finde ich schon sehr dreißt.
Einem etablierten Forenmitglied helfe ich gerne. Auf diese Art & Weise aber nicht.
Ich habe schon schlimmere, unsympathischerer Gründe gesehen um sich anzumelden. Jedoch finde ich den Polo nicht Wert so ein Aufwand zu betreiben.. Wenn es ein 6n1 ist, der schon "etwas" Rost hat, dann weiß man ja, wie er am Unterboden im Bereich der Stopfen vermutlich aussieht. Die sollen lieber meinen nehmen
Vielleicht mal dran gedacht einen guten Aufbereitet aufzusuchen. Die können durch polieren und versiegeln wahre Wunder vollbringen. Kost nur einen Bruchteil einer Lackierung und reicht für nen geliebten Polo durchaus aus.
Moin,
ja, Sie haben Recht. Sehe ich ein. Ist halt keine technische Frage und ich bin Neumitglied.
Meine Beweggründe …
… zur persönlichen Seite: für das, was meine Tochter jetzt studiert und später macht, hat sie meinen größten Respekt. Sie wohnt in der Großstadt. Die Uni, die Praktika, das Referendariat: im Landkreis. Sie braucht einen fahrbaren Untersatz, der muss funktionieren. Auch nachts, bei Frost und waagerechtem Schietwetter.
Zur materiellen Seite: der Wasserlack ist definitiv ab vom Polo. Politur mit Wachsen und Konservierung usw. mehrfach mit viel Zeit und Hingabe ausprobiert, von Hand, mit der Maschine, nicht nur von mir, mit Liebe zur Sache. Sieht max. 2 Wochen gut aus, dann wieder doof. Wenn man das mit der Grundierung öfter macht, kommt das Blech. Und der Rost. Auch doof.
Zum Portmonee: meins ist standartmäßig aus Zwiebelleder mit Löchern und kürzer als die meisten Monate. Hilft aber nix, Lösung suchen. Die könnte durch Glück genau jetzt auf unseren Polo plumpsen.
Ich drücke mal eine große Tränendrüse: die betroffene Polo-Nutzerin hilft kleinen und mittelgroßen Menschen, ihren Weg ins Leben zu finden und zu meistern. Und sie macht das wirklich gut. Schüler und Eltern und Großeltern wissen: Schulen sind heute keine Ponyhöfe mehr. Kindergeburtstag geht anders. Was ich sagen möchte: wir müssen auch mal den Helfern helfen.
Und wir könnten dem Polo helfen. Der soll nämlich bitte-bitte noch länger halten. Bei uns bleiben. 172tsd km ist doch nix, oder ?
Gleichwohl zählt Ihre Zustimmung und Ihr Einverständnis und sonst nichts. Wie gesagt, ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten. Hab`s nur gut gemeint. Wenn der Thread stört, dann also bitte löschen.
Bitte um Entschuldigung !
Lieben Gruß,
der UweJens
Zitat:
Meine Tochter und ich sind nicht arm
Zum Portmonee: meins ist standartmäßig aus Zwiebelleder mit Löchern und kürzer als die meisten Monate.
Die Bemerkung wg. "Glaubwürdigkeit" verstehe ich nicht so recht. Wer Kinder hat oder Enkelkinder und / oder sich an sein erstes Auto erinnert, kann meine Bitte nachvollziehen. Das mein Post hier einfach verkehrt ist ... nochmals: das sehe ich ein !
Und: bitte fair bleiben und nicht nachtreten, meine Entschuldigung meine ich ehrlich.
Es kann sich jeder seinen Teil denken, das muss hier nicht breit getreten werden!
Wie vertrauenswürdig der "neue" ist, soll und muss jeder für sich entscheiden.
Da ich denjenigen weder kenne (wie auch, hat sich ja erst angemeldet) noch Fakebook habe falle ich mit dem "liken" schon raus...
Wenn ich sehe was "Lehrer" später mal "einschieben" und mich auslachen, speziell was die Rentenansprüche betrifft
Lieber grandpa,
meine Tochter lacht nicht über Menschen, die wenig oder kein Geld haben. Denen geht`s nämlich wie ihr selbst.
Ich hab`s gut gemeint, und jetzt wird von „einschieben“ geschrieben. Teilweise ganz schön rauer Ton hier
Würde selber auch lieber direkt klönen. Bier in der Hand. Friedlich und fair, ohne abfällige Bemerkungen, ohne mutwillig abgeschnittene Zitate und ebenfalls komplett ohne Vorurteile und Hintergedanken. Als normaler Ex-Glaser (mit ebenfalls schmaler Rentenaussicht), als Ex-Käfer-Käfer-W110-Passat-Passat-W123-Golf-Passat-Fahrer.
Wo war beim Text-Austausch nochmal (etwas weiter oben) der Start ? Beim guten Willen von VW, der aber leider entwicklungstechnisch etwas verfrühten Idee, bei der Lackierung mal ganz spontan die Lösungsmittel wegzulassen …
Ich wollte damals gerne Rot, wegen der Auffälligkeit, hab gedacht, das fällt auf, ist `n büschen sicherer für die Fahranfängerin. Da gucken die anderen auch mal eher hin, wer da wohl gerade angeschossen kommt.
Hab versucht, zur Ansicht paar fiese Fotos vom Polo hochzuladen, klappte nicht, irgendwelche Anti-Virus-Dingsbumse oder Server zwischen hier und dort sind dem nicht zugetan.
Viel gegoogelt, die allermeisten Meinungen sind … auskreidenden Lack kann man nicht aufhübschen oder „heile machen“, der muss runter und neu. Hab seinerzeit vor 7 Jahren auch andere Polos und artverwandte Corsa Bs und Cs / Ford Fiaskos etc. besichtigt, die bei gleicher oder ähnlicher Farbwahl alle das gleiche Problem hatten. Der Vorschlag mit der Aufbereitung – und da wäre bei uns ohne Scheiß nahezu das komplette Auto einschließlich beider Rückspiegelgehäuse fällig, nicht nur schnell `ne popelige Motorhaube – ist bestimmt nett gemeint, passt nur leider nicht.
Nochmals Danke und Sorry !
Lieben Gruß,
der UweJens
Lieber Uwe,
mein Kommentar sollte nicht beleidigend sein (falls das so rüber gekommen ist)
Ich stelle für mich nur klar, daß ich dich nicht kenne (weder persönlich, noch über das Forum) um überhaupt nen Anhaltspunkt zu haben wie vertrauenswürdig du bist.
Das kann nun alles gelogen oder 100% der Wahrheit entsprechen. Hab halt die Erfahrung gemacht, wenn Leute irgend was wollen, daß es mit der Wahrheit dann nicht so genau geht...
Das ist aber nur meine Meinung, das kann jeder hier entscheiden wie er persönlich das für richtig hält.
Zitat:
Wenn ich sehe was "Lehrer" später mal "einschieben"
meine Tochter lacht nicht über Menschen, die wenig oder kein Geld haben.
@grandpa. Jedem steht es frei zu studieren. Auch dir. Meine Frau hat auch Lehramt studiert. Ich dagegen habe schon 10 Jahre gearbeitet, eh sie ihr erstes Gehalt bekommen hat. Und im Moment bekommt sie übrigens kaum mehr als ich. Ich bin Handwerker. Wir verdienen im Moment gleich, ich arbeite aber paar Stunden mehr. Aber ich hätte das Studium nicht geschafft. Daher habe ich auch nicht studiert.
Du offenbar auch nicht.
Und dein Rentner paar von gegenüber... Keine Ahnung meine Oma geht seit der Wende nicht mehr arbeiten. Und durch Umstände bekommt sie mehr Rente als ich Gehalt am Anfang. Und das seit vielen Jahren. Witwenrente. Total bescheuert. Ist aber so. Ich kann absolut nicht ab, wenn sich jemand über sinnvolle Berufe aufregt. Wenn du dich über Investmentbanker aufregst, kein Ding.
Lieber grandpa, Ihren Unmut kann ich verstehen.
Was viele vielleicht nicht wissen: Auch Beamtinnen müssen Lohnsteuer bezahlen. Und Lehrerin ist nicht gleich Lehrerin(gehalt). Wer z.B. am Gymnasium unterkommt, bekommt zwar mehr, hat dann aber auch die „selbstbewussten“, pubertierenden Jahrgänge vorm Pult.
Wer von denen dann noch so unvorsichtig ist, sich in jungen Jahren privat Kranken- und Pflege zu versichern, drückt im Alter „richtig“ dafür ab, kann ab 55 Jahren auch nicht mehr zurück in die Gesetzliche. Das Ruhestand-Grundalter für alle – nicht nur normale Rentner, sondern auch Beamtinnen und öffentlich Angestellte – steigt und wird weiter steigen. Das ist überall gleich und mittlerweile angepasst. Ausnahmen: Feuerwehrleute (scheißgefährlicher Beruf), Polizisten (dito), Soldaten (dito). Die Politiker sind da im Alter meist fein raus, aber … na ja, sind auch nicht besonders beliebt, sag ich mal ganz vorsichtig.
Wer auf dem Weg dahin gesundheitlich kaputt geht, gezwungenermaßen früher aufhört und dann mit den eher traurigen Kontomitteilungen leben muss, isst mit den dritten Zähnen nicht von silbernen Tellern, sondern wird sich später – wie starkvermutlich ich genauso – einen 450-Euro-Job im Baumarkt oder im mindergut bezahlten Sicherheitsgewerbe suchen müssen.
Meine Tochter studiert „nur“ auf „Grundschule“, ist noch ca. 2 Jahre dabei, hängt dann vielleicht noch auf eigene Rechnung ( ! ) und eigenes Risiko eine Sonderschul-Spezialausbildung hinten dran. Bafög (wenn man welches bekommt, auch da gibts`s Grenzen) gibt’s nur für das erste Studium oder die erste Ausbildung, das muss man übrigens mindestens hälftig zurückzahlen.
Alles schon gegoogelt. Hatte gehofft, man könnte die Ernährungsfrage zukünftig umdrehen und meine Frau und ich futtern uns dann zur Abwechslung mal wie die Termiten durch den Kühlschrank unserer Kinder … halte ich für unsicher.
Auch Meisterschüler in Technik und Handwerk bekommen (teilweise) Unterstützung. Und – was ich voll gut finde – Pflegekräfte n der Ausbildung demnächst höchstwahrscheinlich auch.
…
So, Schluss jetzt, möchte die Diskussion nicht noch weiter befeuern, eigentlich geht`s ja um die rote Polo-Lackierung.
Wenn da noch jemand einen Tipp hat und ( ! ) damit auch gute Langzeit-Erfahrungen gemacht hat … bitte immer her damit.
Meine Noten waren gar nicht mal so schlecht, aber wie das oft so ist in sehr jungen Jahren, kein Bock auf gehobene Laufbahn, wollte schon immer was praktisches machen... und nicht (oder zu wenig) an Später gedacht.
Aber wie gesagt, war nicht böse gemeint...
Zum Lack, der Polo oist jetzt wie alt? Der nächste Lack wird den Polo vermutlich überleben.
Alternativ könnte man den passenden Lack auch aus dem "Nicht-EU-Ausland" beziehen und Lack bekommen der nicht auf Wasser basiert.
Folieren geht auch noch, aber der Untergrund muss halt auch gut sein.
Das mit dem Rot kenne ich gut. Das erste Auto mit dem ich 6-stellig Kilometer gefahren bin war ein roter A-Corsa...naja bei Regen war er anfangs auch rot.
Mit viel Liebe und den richtigen Mittelchen musste ich das Auto später nur noch 3...4 mal im Jahr polieren und das Rot war auch wieder überdurchschnittlich gut.
Ich verstehe es sehr gut dass man nicht unbedingt das Geld so locker sitzen hat und sich eine Neulackierung zu leisten. Was isch nicht verstehe ist der Zugewinn an Sicherheit oder Fahrkomfort. Am Ende ist es, um es etwas überspitzt auszudrücken, eine Sache des eigenen Egos wie schön das eigene Auto dasteht.
Ich nehme mich da nicht aus, aber bisher war das Erscheinungsbild meiner /unserer Autos immer das Ergebnis eigener Arbeit... oder auch mal eines 'Nachmittags unter Freunden'.
Auch wenn ich gar klein Facebook habe, fehlt mir einfach der Bezug zu dir UweJens um deine Aktion explizit unterstützen zu wollen. Mit anderen Worten: Wenn ich für dich vote wüsste ich im Grunde gar nicht was ich tue....klingt doof, ist aber so.
Der Polotreff ist eine echt coole Community, aber es ist wie überall, man muss auch was zur Gemeinschaft beisteuern & das ist nicht 'das beste Angebot'... oder der beste Einstand.
Viele Grüße,
Sebastian
Moin, bitte nicht böse sein. Wollte und möchte hier niemanden provozieren oder ärgern. Hab`s nur gut gemeint, es geht mir halt mehr und zuerst um meine Tochter, dann den Polo und eh nicht um mich. Wenn man Vater ist, möchte man eben einfach, dass es den Kindern gut geht und die glücklich sind.
Bin selbst nicht so der große Schrauber. Neue Kupplung vor vielen Jahrzehnten an einem altem Daimler, auch mal eine Lichtmaschine ausgetauscht, zwei Anlasser und viele Bremsbeläge, Batterien und geschraubte Karosserie- und Auspuffteile. Dann einen anderen Daimler-Kombi vorne gerade gezogen, war dort aber nix schlimmes, der hatte bloß einen kleinen Schubs bekommen. Hebelseilzug und ein stabiler Baum in Reichweite, Haubenhalterungen gerichtet, Ersatzteile vom Schrottplatz, das war`s. Also schlichtes ausbauen-abbauen-einbauen, bisschen Farbe nachbessern oder anpassen. Ansonsten Pflegearbeiten, Radios tauschen und Glühbirnen wechseln.
Könnte also anderen hier im Forum eh keine große Hilfe sein. Werde deshalb jetzt mal gucken, wie man so einen Thread beendet.
Soweit man das nicht selber machen kann, bitte ich hiermit den bzw. die Administrator(en), hier den Rollladen runterzumachen. Danke
Trotzdem nochmal Danke an alle Leser und Schreiber. Und nochmals sorry !
... es hat übrigens tatsächlich hingehauen, wir haben den Polo gestern abgeholt
… und meine Tochter und ich hatten Pippi in den Augen
Freut mich für eucht! ganz ehrlich.
p.s. neues Profilbild ist dann aber wirklich fällg!