vw teilemarkt

Höhenverstellbarer Fahrersitz vom 6N2 in den 6N1 einbauen - möglich?

Bebbel
  • Themenstarter
Bebbel's

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab die Aufgabe für eine Arbeitskollegin und deren frisch gekauften 6N1 verschiedene Teile zu organisieren.

Da meine Kollegin zur Rasse der Zwerge gehört, hätte sie gerne einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Jetzt hab ich beim googeln gesehen, dass es den anscheinend nur für den 6N2 gegeben hat. Korrekt?

Dazu 2 Fragen:

1) Ist der Einbau von einem höhenverstellbaren Fahrersitz vom 6N2 in den 6N1 problemlos möglich?

2) Wenn ja, ist jeder Fahrersitz vom 6N2 höhenverstellbar oder war das nur eine Option? Hab mir verschiedene gebrauchte Sitze im Netz angeschaut, aber das steht fast nirgendwo dabei ob die höhenverstellbar sind oder nicht. Bevor ich Falschinformationen weitergebe hab ich gedacht, ich frag lieber die Profis.

Gruß aus Heidelberg



Sitz höhenverstellung gab es auch im Polo 6n1, auch in verschiedenen Mustern, Augen offen halten.
einen Sitz aus einem Polo 6n2 wäre nur bedingt zu empfehlen, ggf. Seiten Airbag demontieren lassen etc. der Aufwand übersteigt den nutzen.


Es gibt auch weitere Alternativen:
Golf 3, Passat 35i, Audi A4 B5, Audi 80 (Baureihe weiß ich gerade nicht), Seat Ibiza 6K, Seat Cordoba,.Seat Arosa, Polo Classic, Polo Variant und bestimmt noch weitere aus dem VAG Konzern (Skoda Fabia?)

Leider kann ich keine Garantie auf Richtigkeit geben.
Weiterhin gibt es in allen Modellen natürlich Sitze mit und ohne Höhenverstellung. Kommt halt oft auch auf die Ausstattungsvariante an.

Am einfachsten und auch günstigsten wird es sein Verschiedene private Schlachter in der Nähe abzufahren. Dann kann man den Sitz auch vor Ort begutachten und es gibt keine bösen Überraschungen. Die Sitze lassen sich auch Recht schnell tauschen. Kann man also notfalls auch mal eben vor Ort ausprobieren.

Dazu die Kunstoffabdeckung der Laufschienen demontieren (gesteckt). Am Sitz vorne Mittig unten den Anschlag lösen (je nach Sitz Schraube+Mutter oder Klammer) und nach hinten schieben. Dann hast du den Sitz schon in der Hand.

Sitze mit Seitenairbag würde ich auch meiden. Gerade bei Sicherheitssachen heißt es oft beim TÜV; was drin ist sollte auch funktionieren



Wenn sie sehr klein ist und es auf das Muster nicht sooo sehr ankommt, würde ich einen Sitz aus einem Golf 3 empfehlen. Der fährt insgesamt als ganzer Sitz hoch. Beim Polo (6N1 und 6N2) kippt der Sitz nur nach hinten/unten.
Der nicht höhenverstellbare Sitz ist schon sehr hoch, ich emfand das immer so, als wenn der ungefähr so hoch ist, als wenn man den höhenverstellbaren mindestens ca 3/4 hochgestellt hat.

Was auch geht (so habe ich das früher gemacht): Die Sitzfläche von der Lehne abgebaut, Polster und Bezug von der Sitzfläche abegemacht, altes Polster auf das höhenverstellbare Sitzgestell wieder drauf und Lehne wieder anmontiert. Ging hervorragend. Die Sitzfläche ist (im Gegensatz zur Lehne) sehr einfach mit dem richtigen Polster zu beziehen.

Ob die Polo Lehne an das Golf Sitzgestell passt, weiß ich nicht.

Zu erkennen sind die höhenverstellbaren Sitze vom Polo sehr einfach: Sie haben rechts (Fahrerseite) und links (Beifahrerseite) einen Hebel zum verstellen. Außerdem sieht man bei den NICHT höhenverstellbaren Sitzen die hinteren Beine (diese Rohre) sehr gut. Beim höhenverstellbaren ist das eher so ein Flachstahl der schräg nach vorne geht.









Antworten erstellen

Ähnliche Themen