Mahlzeit zusammen!
erst einmal; Ich bin Andy, 26 Jahre alt aus dem schönen Sauerland.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Bayrischen MistWagen verkauft und will jetzt wieder zurück in die Vergangenheit reisen.
Ich suche jetzt für meine 10.000km im Jahr ein beständiges, cooles Auto was zu mir passt und auch günstig im Unterhalt ist.
Da Ich den 86c immer schon sehr sehr schön fand habe ich mich jetzt ein bisschen drauf eingeschossen.
Aktuell habe ich einen Derby in rot im Auge. Der ist für mich einfach perfekt! Echtes Fahrgefühl ja fast schon nostalgisch und kultig zugleich. Und noch dazu sieht man den Derby nicht alle Tage was wirklich genau meins ist.
101.000 hat er runter und verbaut wurde die 1,3l Maschine mit 54ps.
Die Fragen an euch weil ich kein KFZler bin:
Wie beständig ist so ein Wagen für mich im alltäglichen jedoch aber sehr behut und pflegsamen Gebrauch?
Wie ist der verbrauch?
Der Wagen steht 1a da. Top gepflegt aus Liebhaberhand. Würde dann mit meiner Liebhaberhand weitergehen
H Abnahme ist bereits vorhanden. Daher sind Steuern und Versicherung schon einmal unten. Teile sind ja auch nicht unbedingt teuer.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es gewisse stellen oder Tricks?
Darf ich ein Mobile link hochladen? Dann würde ich den nachliefern.
Ich freue mich riesig über Resonanz eurerseits!
Liebe Grüße
Andy
Welches Baujahr ist der Wagen denn?
Derby mit 54 PS muss ja dann logischerweise zwischen 1983-1985 sein, richtig?
Ich hab den link mal angehangen. Wenn’s verboten ist, eben sagen dann lösche ich den Eintrag wieder.
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Volkswagen Polo Derby Stufenheck H-Zulassung
Erstzulassung: 03/1986
Kilometer: 101.000 km
Kraftstoffart: Benzin
OK, also ein Polo Classic.
Dann bin ich raus, habe nur mit dem Derby II weitergehende Erfahrungen und Wissen.
Und ein Polo Stufenheck unterscheidet sich bloß in ner handvoll Details vom Derby...
Zitat:
Und ein Polo Stufenheck unterscheidet sich bloß in ner handvoll Details vom Derby...
Habt ihr das auch gelesen, da steht Euro, hat also einen G-Kat montiert der vom Baujahr her bestimmt nachgerüstet wurde
Zitat:
Habt ihr das auch gelesen, da steht Euro, hat also einen G-Kat montiert der vom Baujahr her bestimmt nachgerüstet wurde
Servus Andy,
Schöner Derby ! Würd ich auch kaufen wenn ich noch Platz hätte ?.
Zu deiner Frage..
Die polo Motoren sind eigentlich unzerstörbar also über 200.000 ist gar kein Problem! Teile sind auch immer noch günstig. Beim Kauf achte ich immer auf histori bzw. Rechnungen etc. wo Pflege und Kilometer belegen sowie die gängigen Roststellen! Schweller ; frontscheibe im Bereich wischerloch ; heckspitzen und ganz wichtig KEIN FRONTSCHADEN!?
Ich hab zwei Jahre nach einem vernünftigen Coupé gesucht leider sind die meisten vorne am Rahmen verzogen ( Holme geknickt)
Viel Glück ?
Grüße
Eine bessere Abgasklasse steht meines Erachtens dem h-gutachten nicht im Weg.
Mir gefällt er übrigens ausgesprochen gut. Frage mal welcher Motor genau verbaut ist.
Ich bin von den nicht der Profi, aber ich dachte immer, Derby und Stufenheck Polo meint das gleiche? Mir gefällt die Polo Front aus dem link sehr gut die runden Scheinwerfer sind so schön aus der Zeit gefallen. Aber natürlich nur wenn es original so war. Sonst müsste man wohl handeln.
Ich meinte auch nicht dass die Abgasklasse gegen das H spricht, sondern nur dass man bei Euro 1 keinen finanziellen Vorteil durch die H Zulassung mehr hat und somit das Gutachten effektiv keinen Wert hat.
Steuer bei Euro 1 und H sind ja +- identisch.
Derby bis 01.1985, danach Polo Classic (Runde Scheinwerfer beim 86c).
Voll geil! Danke für die Antworten schon einmal! ?
Für mich gehört es ein wenig zur Kultigkeit dass da unten ein H am Kennzeichen ist
Ich denke aber dass auch wenn die H Abnahme vielleicht nichts in den Steuern macht in diesem Fall, dennoch in der Versicherung wird da schon ein Unterschied sein.
Mir gefällt er ausgesprochen gut so wie er da steht ist er super.
Wenn er jetzt keine 10l braucht auf 100 ist die Entscheidung glaube ich gefallen
Mein vorheriger BMW hat 9 Liter Diesel gebraucht, wenn der Polo mit 7 Liter Benzin auskommt wäre das perfekt
Ich werde morgen den Verkäufer mal anrufen und wegen des kats und dem Motor an sich mal befragen.
Also ist er eurer Meinung nach auch nicut zu teuer wenn er so ist wie beschrieben und zu sehen? Ich find den Preis schon fair.
Denke dass ich Samstag oder nächste Woche dann mal zur Besichtigung fahre
Ja so zwischen 7 und 8 Liter sind in der Regel realistisch.
Gruß Basti
Ein bißchen handeln kann man eigentlich immer, das gehört mit zum guten Ton dazu. Nur manche mögen es nicht leiden wenn man damit übertreibt.
Ich kenne mich zwar nicht so mit den Polo/Derby2 Motoren aus, aber für mich als Unwissenden sieht das mit dem Blech Luftfilterkasten schon ganz nach nem Vergaser aus ...(HK Motor oder sowas ähnliches) Ungefähr in diesen Baujahren fing es glaub ich mit der Kat Nachrüstung bei VW's von HJS mal an, es könnte aber auch noch eins der älteren Nachrüst Systeme von LRT Fleck handeln, die ich früher selbst sehr gerne in meinen Alltags Einsern verbaut habe....Steuererhöhung und Umweltzonen sei Dank :(
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner ersten Besichtigung eines Derbys
Zitat:
Hat der denn auch noch die gleichen Vergasermotoren und 4-Gang Getriebe?
Ich kenne mich zwar nicht so mit den Polo/Derby2 Motoren aus, aber für mich als Unwissenden sieht das mit dem Blech Luftfilterkasten schon ganz nach nem Vergaser aus ...(HK Motor oder sowas ähnliches)
Zitat:
Ich denke aber dass auch wenn die H Abnahme vielleicht nichts in den Steuern macht in diesem Fall, dennoch in der Versicherung wird da schon ein Unterschied sein.
sieht das mit dem Blech Luftfilterkasten schon ganz nach nem Vergaser aus ...(HK Motor oder sowas ähnliches)
Zitat:
Und wenn die wie vom Vorredner gesagt die gleichen Getriebe haben, also vielleicht auch noch das 4-Gang würde ich dir im Alltag wenn du auch oft auf Schnellstraßen unterwegs bist lieber zu einem mit 5-Gang raten.
Mist: Das mit dem Zitieren muss ich noch lernen.... Sorry dafür.. :'( Das mit den Pfeilen sind meine Antworten.
Zitat:
Ein bißchen handeln kann man eigentlich immer, das gehört mit zum guten Ton dazu. Nur manche mögen es nicht leiden wenn man damit übertreibt.
--> Ja logisch, alles auf harmonischer humaner Basis ist okay. Ich denke 4.200 - 4.300 ist realistisch.
Den MH gabs auch teilweise mit KAT - ob das jetzt aber 1986 schon der Fall war, weiß ich nicht - wage es aber zu bezweifeln.
Das ist aber auch irrelevant in meinen Augen solange alles vernünftig funktioniert und sauber verbaut ist.Zum Preis...
--> Ich werde den Verkäufer heute mal kontaktieren und befragen...
Das kommt natürlich auf dein persönliches Budget an und was du bereit bist auszugeben.
Man bekommt auch deutlich günstigere Autos.
Aber da ist dann sicherlich hier und da nochmal etwas Hand anzulegen.
Und natürlich bekommt man für Tuning nie das Geld zurück was man investiert hat als Verkäufer - aber wenn dir Felgen und Fahrwerk so gefallen und du sowas bei nem orignalen Wagen eh verbaut hättest, sparst du so gesehen ja auch wieder.
-->Budget ist so bei 4.000 - 4.500. Klar gibt es auch günstigere, ich möchte aber gerade nach meinem Montagsauto was ich in den letzten 2 Jahren hatte einfach ein Auto was von Anfang an einwandfrei ist. Zumindest erst einmal so, dass ich nicht sofort irgendwo ran muss. Da erscheint mir ,ohne mich jetzt drauf zu versteifen,
der Derby schon fast perfekt zu sein.
Zum Tuning: Ich muss es nicht haben, hätte das jetzt auch nicht selber gemacht (weil ich es auch nicht kann) aber es ist schon nice to have Also er gefällt mir schlicht und einfach so wie er da steht.
Zulassung und Versicherung sind 2 Paar Schuhe.
Man kann genausogut ein Fahrzeug mit H normal versichern als auch ein Fahrzeug ohne H als Oldtimer versichern.
--> Das heißt ich sage meiner Versicherung dass ich den im Alltag benutze und die greift wieder richtig in meine Hosentasche?
Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.Wobei einen das nicht vom Kauf abhalten sollte.
Das kann man ja bei Bedarf ggf. auch später nochmal umbauen (lassen).
Okay dann scheinst du mit Derby ja soweit gut bedient zu sein
Zum Thema H-Zulassung und Versicherung...
das Thema wird landläufig leider immer wieder in einen Topf geschmissen und man hört und liest dazu im Netz die wildesten Sachen!
Die Art der Zulassung und die Art deines Versicherungsvertrages sind zwei paar Schuhe!
Zulassung:
Hier ist hast du Stand jetzt mit der H-Zulassung gegenüber einer normalen Zulassung streng genommen keine Vorteile, da der Wagen ja bereits Euro 1 hat.
Die beiden größten Vorteile des H-Kennzeichens nämlich die pauschale Steuer von 192 € und die freie Fahrt in Umweltzonen kommen bei dir nicht zum Tragen.
Euro 1 bei 1,3l Hubraum kostet 196 € und Euro 1 gibt auch eine grüne Umweltplakette welche zur freien Einfahrt in die Umweltzone berechtigt.
Nichts desto trotz empfinde ich persönlich das H auf dem Kennzeichen immer noch als eine gewisse Auszeichnung/Wertschätzung.
Also wenn es mein Wagen wäre, würde ich ihn dennoch auf H anmelden auch wenn du von den Vorteilen kaum Mehrwert hast.
Wobei man auf lange Sicht folgende Dinge beachten sollte:
Was bezüglich der ganzen Fahrverbote in den Innenstädten passieren wird, steht natürlich noch in den Sternen.
Besser wird die Situation dort aber sicherlich nicht werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann auch die Euro 1 und 2 Benziner davon betroffen sein könnten.
Ob auf Dauer Oldtimer frei Fahrt haben werden ist natürlich auch die Frage. Aber da die Oldtimer Lobby nicht unbedingt klein ist, kann ich mir das ehrlich gesagt besser vorstellen.
Man stelle sich nur vor, wenn der noble Herr mit seinem Porsche 911 mit H-Kennzeichen nicht mehr nach Düsseldorf darf (überspitzt formuliert).
Und ein weiterer Punkt den ich sehe:
Wenn es zu Änderungen/Verschärfungen am H-Kennzeichen kommen sollte, dann habe i.d.R. (so war es bisher) alle vorherigen erteilten H-Zulassungen Bestandsschutz!
Was die Versicherung angeht!
Es gibt Versicherungen die spezielle Oldtimer-Tarife anbieten.
Die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich dort aber i.d.R. immer.
Das musst du dich mal genauer mit deiner jetzigen oder deiner Wunsch-Versicherung auseinander setzen.
Häufige Voraussetzungen sind:
Nur eine gewisse Fahrleistung
Erstwagen
Fahrer nur älter als 25
Etc.
Das sind nur ein paar Beispiele…
Mein Derby zum Beispiel hat nur eine normale Saisonzulassung (also kein H-Kennzeichen – wobei sich generell inzwischen ja auch eine H-Zulassung mit einer Saisonzulassung kombinieren lässt)
und ist aber bei der Allianz dennoch in einem Klassikertarif versichert, weil ich die dort vorherrschenden Bedingungen erfülle. Und da ist die H-Zulassung halt keine Bedingung, sondern lediglich das Alter.
Gruß Basti
Mit der Wertschätzung ist genau das was ich auch sehe als vorteil zumindest für meinen Bauch
Ich werd mal meine Versicherung befragen was die Bedingungen sind. Zur zeit würde ich behaupten, dass meine Fahrleistung 10.000/Jahr nicht mehr übersteigt. 26 bin ich auch
Mal schauen
Danke für die Antwort!
Grüße, Andy
Die größte Stolperfalle für eine Klassiker-Versicherung sehe ich bei der Alltagsnutzung bzw. beim fehlenden Erstwagen.
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Schau mal hier rein - da bekommst du mal ein Gefühl für die Thematik!
Gruß Basti
Okay, vielen Dank!
Mal schauen, mit unserem Versicherungsvertreter (DEVK) kommen wir sehr gut klar. Wir, weil die Versicherung über meinen alten Herren läuft (prozente meines Großvaters übernommen, 30 Schadensfreie Jahre) und ich "nur" Fahrer bin und der dem die Prämien vom Konto abgebucht werden.
Mal gucken und wenn ist auch nicht so schlimm.
Was bezahlst du denn so an Versicherung wenn ich Fragen darf?
Grüße
Zitat:
Was bezahlst du denn so an Versicherung wenn ich Fragen darf?
Mein Audi 200 mit H kostet mich momentan ~157€ Versicherung (Kasko mit 150€ Selbstbeiligung und 5000Km Laufleistung im Jahr).
AAAAAAACH Mist, Jetzt wurde er gestern Abend verkauft :'(
Jetzt muss ich wieder weitersuchen.....
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Basti
Nächste frage:
Der VW Derby. Ist das der Nachfolger vom Polo Derby? Scheint mir zumindest auf dem 86c zu basieren
Die Frage verstehe ich mal gar nicht...
Bis 81 haste den Derby Typ 86
Ab 82-84 den Derby 86c
Und ab 85 heißt es dann eigentlich Polo Stufenheck (wird aber dennoch sehr oft fälschlicherweise als Derby bezeichnet)
Gruß Basti
Sorry ich sehe bei mobile die eben einfach unter VW Derby stehen. Als wäre es eine komplett andere Baureihe. man merkt ich bewege mich noch ein wenig in der findungsphase
Aktuell hab ich das Schätzchen im Auge:
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Nicht so gut in Schuss wie der rote aber dafür preislich sehr realistisch.
Verkäufer ist auch sehr sympathisch und sagte er würde lediglich in eine neue Batterie investieren
Ich werde ihn mir morgen angucken fahren
Ich denke wenn man den gescheit konserviert und mal aufbereiten lässt steht der gut da
Scheint auf den ersten Blick ja ne ehrliche Haut zu sein...
Kann man mit etwas Liebe sicher was mit machen!
Und das ist ein echter Derby 86c.
Hat den selben HB Motor wie ich in meinem Einser...
Gruß Basti
Ja finde ich auch. Unten rum mal schön alles neu versiegeln und vom Lack her mal schön aufbereiten lassen.
Durch mein Budget ist da ja noch ordentlich was drin jetzt
Bist du mit dem Motor zufrieden? Wo liegt der so im verbrauch?
Ansich kann ich mich mit dem Motor nicht beschweren.
Aber auf Dauer soll was mit mehr Leistung einziehen.
Aber mit 50 PS ist der jetzt nicht untermotorisiert bei dem geringen Gewicht. Verbrauchen tut der so 6,8 - 7,5 Liter bei mir. Fahren tut der auch 150, aber alles über 120 ist vom Drehzahlniveau mit dem 4 Gang schon arg.
Gruß Basti
Ja top, das ist das was ich hören wollte.
Ich peile auf Autobahn so 120 bis Richtgeschwindikeit an.
Astrein. Hast mir schon sehr geholfen hier! Vielen Dank.
Ich meld mich morgen mal was es gegeben hat
Ja das mach doch ruhig!
Toi Toi toi!
Und wenn du so ein Schätzchen erstmal hast und du doch n bisschen mehr Leistung willst oder das 4 Gang doch stört, kann man ja immer nochmal die eine oder andere Komponente tauschen...
Wenn das was gibt, habe ich hier noch n Satz schicker, dezenter zeitgenössischer Felgen abzugeben...
Gruß Basti
Ich bin kein Kfzler daher würde ich mich nie an solche Dinge ran trauen aber so oft wie ich hier von lese scheinen das nicht so die riesen Geschichten zu sein
Wenn ich ihn habe schau ich mal. Die die auf den Bildern verbaut sind gefallen mir schon Mega gut und 8 Fach wollte ich eigentlich bei den Geschwindigkeiten nicht mehr
Aber ich schau sie mir dennoch gerne an
Ist alles kein Hexenwerk.
Wenn man keine linken Hände hat, kommt man mit nem normalen Werkzeugkasten schon sehr weit.
Und bei Fragen kannste die ja immer hier stellen!
Gruß Basti
Soooooo bin jetzt stolzer Besitzer des Derby 86c von oben.
War ein ehrliches Pärchen denen es wichtig war dass er in gute Hände kommt, echt süß.
Die Batterie war platt, muss also Mittwoch ne neue mitbringen und beim Fahrersitz ist der seilzug ab.
Alles in allem ein ordentlicher Zustand, Flugrost vorhanden, aber nichts schlimmes.
Der Lack braucht eben mal ne gute Politur jetzt und der Unterboden wird auch einmal aufbereitet dann sieht die Welt schon anders aus.
Im Leerlauf war er mir ein wenig untertourig, Blinker waren schon sehr dunkel mit Abblendlicht zusammen aber ich denke das kommt dadurch dass die Batterie einfach bis zum bitteren Ende leer ist.
Ansonsten war dieses Fahrgefühl von früher einfach sofort da. Keine servo, der Ganghebel so lang, einfach geil.
Die Scheibenwischer, ich musste so lachen. Einfach geil.
Ich freue mich hier zu sein
Glückwunsch zu deinem Derby!
Freut mich das es gleich beim ersten Derby den du dir angeschaut hast geklappt hat. Mit dem 1.1l HB Motor den dein Derby hat kenne ich mich sehr gut aus und ich habe mit diesen Motoren selbst schon mehrere 100.000km absolviert und habe auch stets alles selbst gewartet und repariert. An sich laufen diese Motoren bei guter Pflege sehr gut und durchaus zuverlässig.
Ich bin schon sehr darauf gespannt mehr über deinen
Derby zu lesen
Glückwunsch!
Danke Danke,
Dann bist du, Derby86, ja schon mal ein perfekter Ansprechpartner für mich
Ich bin echt glücklich kann ihn aber leider erst Mittwoch abholen.
Alleine der Schlüssel ist schon Kult! Wenn ich den auf dem Tisch liegen sehe muss ich direkt lachen
Wie stehst du denn mit deinem Motor im Verbrauch?
Ich hab bei der Besichtigung nicht einmal geguckt ob er jetzt 4 oder 5 Gänge hat :(
Kann ich mir denn sicher sein, logischerweise bei guter Wartung und Pflege, dass der Motor immer anspringt? Also klar kann man das nicht pauschal sagen aber wenn ich an meinen Golf 3 zurückdenke, der ist zwar unter meinem hintern weg gegammelt aber Sorge dass ich mal nicht zur Arbeit komme hatte ich nie und nimmer
Wenn original dann 4 Gänge...
Bei entsprechender Pflege sind die definitiv zuverlässig!
Musst dich dann halt nur mit dem Choke vertraut machen.
Gruß Basti
Möchtest du ihn wieder als Oldtimer zulassen ?
Hätte ich vor als Oldtimer.
Ja vier Gänge reichen doch
Genau das mit dem choke muss ich noch lernen, war selbst erstaunt gestern. Also wenn er kalt ist Choke ziehen bis er warm ist und dann langsam raus machen, richtig?
Dann ließ dich sofern du eine Oldtimer Versicherung wünscht, in die Materie ein, ich hab es grad hinter mir und es ist schon umfangreich...
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Ich bin zur Württembergischen geganen, bin sehr Zufrieden vom Service bisher.
viele andere, siehe Test verlangen detaillierte Gutachten die sofern nicht vorhanden weiteres Geld kosten.
Gutachten habe ich dabei bekommen weil die Vorbesitzer das für die Versicherung (adac) brauchten.
Muss mal schauen ob ich mit meinen geschätzten 10.000km im Jahr über meinen Vater zwecks Prozente und Zweitwagen in ein Classic Tarif reinkomme.
Aber wir kommen mit unserem Versicherungsmakler ganz gut zurrecht. Von daher sollte das schon klappen.
Aber danke
Mahlzeit zusammen,
Ich hab meinen Derby jetzt seit Mittwoch und muss sagen, bin begeistert dieses Fahrgefühl, man wird, zumindest ich, total entschleunigt.
Gestern bin ich mal um den die Möhne (see) gefahren, was bei uns son typischer Hotspot zum zeigen ist im Sommer. Also viele Oldtimer und Motorräder etc.
Es grüßt mich ein alter Benz mit h Kennzeichen.
Macht man das unter Oldtimern? ich mein von Mopeds kenn ich das
Noch was: was hab ich da für ein Tank drunter? Weiß das jemand zufällig? Finde nichts im Internet. Habe getankt als ich ihn abgeholt habe, da war er so am schwanken zwischen roten Strich und kleinem weißen.
Da hab ich 24l getankt. Ich lese teilweise was von 34 oder 36l Tanks oder eben 42l.
Denke dass ich den 34l, wenn es den gibt, habe. Oder?
Jedenfalls war er heute so im roten Bereich und hab getankt nach 363km. das wären ja grob überm Daumen 9 Liter auf 100
Find das jetzt nicht tragisch, ist ja ne alte Lady aber 9l hat mein 3l bmw Reihen 6er auch gebraucht aber da war der Motor halt auch zweimal größer
Will im Prinzip nur wissen ob es normal ist oder man noch was einstellen/verändern/verbessern kann.
Es ist der 1,1 mit 50ps verbaut
Anbei noch mal ein Bild vom Schmuckstück
Man beachte das Kennzeichen
Glückwunsch zum Derby.
Vom Bild würde ich sagen es ist ein 82er Baujahr, der hat noch den kleinen 36 Liter Tank drunter.
Zündung und Vergasereinstellung könnte man mal prüfen und ggf. reinigen lassen.
Verbrauch kommt mir was viel vor, mit 9 Litern.
MfG
Ja der hat 36l dein Tank.
Feste Regeln wie bei Moped-Fahrern gibt's nicht.
Aber das sich Gleichgesinnte grüßen, kommt durchaus vor
Zum Verbrauch...
Wenn der länger stand, fahr erstmal etwas...
Vllt. pendelt sich da noch was ein.
Ansonsten ggf. mal Vergaser und Zündung einstellen.
Viel Spaß mit dem Derby!
Gruß Basti
Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich, wenn ich sehe, wie doch vergleichsweise junge Leute, sich so einem alten Auto widmen. Man könnte sich ja auch nen Golf 5 kaufen und den ruckzuck zur klassischen Proll Karre umbauen. Gefällt mir gut dein Hobby.
Ich habe übrigens festgestellt dass ich jetzt meinen Polo genau 10 Jahre habe. Ist auch eine Liebe geworden... Ging ganz schnell. Er war ca 1 Jahr Alltagsauto und dann war das Hobby geboren.
Dir viel Spaß und Erfolg.
Dieses Forum ist auch einfach klasse muss ich sagen!
Hobby will ich gar nicht mal sagen, aber ich bin eh ein bisschen verrückt generell. Haben mir auch alle abgeraten. „Kauf dir was gescheites was alltagstauglich ist“ „nicht sowas altes“
Ich find „alte“ Autos, besonders die VWs, einfach cool. Das erinnert mich an unseren alten Passat b2 war das glaube.
Da saß ich hinten immer auf der Rücksitzbank als Kind und musste freieren bis sich die Kühlwasser Nadel aus dem dicken weißen Strich bewegte. Erst dann hat vatter die Heizung angemacht. Werde ich nie vergessen
Ich find das fahren einfach so genial, dieser lange Schalthebel, einfach cool. Passt einfach zu mir sowas.
Und ja, hab mich schon ertappt dass ich bei Kleinanzeigen nach teilen gucke. Hab schon die Chrom radzierblenden für die Nabe im Auge. Also wird das sich wohl zum Hobby entwickeln ?
Wie habt ihr das bei Dichtungen gerade an der Tür oder bei den chromleisten gemacht? Das Chrom blättert bei mir einfach ab, ganz krass ist es am Dach.
Gibts da Tricks das einfach wieder hübsch zu machen, aufbereiter oder so? Oder kann ich nur Neukaufen, und wenn Neukaufen dann wird das sicherlich ne schwierige Suche
Ich bin es schon wieder......
ich muss sagen, umso länger man mit fährt, umso besser läuft der Motor. Das einzige was mich noch ein wenig fuchst ist der Choke.
Anspringen wenn er kalt ist funktioniert nur mit dreiviertel Choke und auf jeden Fall gas geben sodass er einmal laut aufheult. Was heißt laut aufheult...ich muss halt schnell wieder vom Gas runter.
Zudem kann ich den Choke erst dann langsam deaktivieren wenn die Temperaturnadel sich regt. ca 2km muss ich dann mit ziemlich wenig Leistung fahren....
Ist das normal?
Was heißt mit wenig Leistung?
Sonst klingt nichts ungewöhnlich.
Gruß Basti
Zitat:
Was heißt mit wenig Leistung?
Sonst klingt nichts ungewöhnlich.
Also ganz unwillig sollte er auch im Betrieb mit Choke nicht sein, es kann aber auch sein das du den Dreh mit dem Choke noch nicht zu 100% raus hast oder das er lange stand und der Vergaser etc sich erstmal wieder etwas einspielen muß.
Allerdings ist es auch richtig das der kalte Motor noch keine volle Leistung abgibt.
Am besten laufen diese Motoren übrigens bei frischer, kühler Morgenluft
Ich glaub ich muss mit meinem Gefühl erstmal wieder vergröbern ?
Darf jetzt nicht bei jedem kleinen ruckeln anfangen zu weinen.
Mein Golf 3 früher 1,9tdi hat sich auch geschüttelt wie Mist am Anfang ?
Thema Choke:
Ist der Motor kalt (ergo viele Stunden gestanden), Choke ganz herausziehen, einmal pumpen & dann ohne Gas starten. Ist er an, Choke etwas hereinschieben ( so dass er noch ordentlich rund läuft) & nach und nach immer wieder weiter hereinschieben.
P.S: schöner Derby
Danke für die Antwort. ich werd das mal versuchen. Mittlerweile tret ich das Gas einmal voll durch und starte ihn dann mit halbem choke ohne Gas.
Klappt ganz gut aber werde das morgen mal probieren.