Ich habe eine Frage. Mein Polo steht nun bereits seit mehreren Monaten in Winterruhe. Normalerweise mache ich den Ölwechsel wenn das Öl warm ist. Theoretisch ist doch nach der ewigen Standzeit das Öl komplett in die Wanne geflossen. Macht das nicht mehr Sinn, das Öl so abzulassen ohne extra warm laufen zu lassen? Das ist in der Garage nämlich nicht möglich. Es müssten doch auch so alle Teilchen raus fließen, ich kann ja die Ölablassschraube ruhig einen Tag oder länger offen lassen...
Klar. Einfach länger laufen lassen das Öl und gut ist.
wenn der motor knülle warm ist, läuft das öl nicht nur besser ab, nein, es läuft auch schneller die wände runter. im endeffeckt hast du durch die höhere viskosität im kalten zustand mehr öl im motor, wie wenn er warm ist. es klebt förmlich an den wänden. ölwechsel, egal was, sollte immer im betriebswarmen motor durchgeführt werden.
möglich ist es auf jeden fall, dauert halt ewig und hast einen haufen altöl im frischöl.
Die Theorie ist so. Aber ich kann mir vorstellen, dass nach 4 Monaten Standzeit eben wirklich alles in der Ölwanne ist und der Wechsel in diesem Zustand sogar sinnvoller ist. Also wirklich ALLES raus kommt
und das öl was in der wanne bleibt?, du kannt sicher nen wechsel machen, und danach nochmal wenn er warmgelaufen ist, im warmen zustan läuft der schmutz auch besser aus der wanne, der im zähen kalten zustand zurück bleibt. wenn ich ölwechsel mache ist das öl danach nach dem laufen lassen wie neu am messstab, beim kollegen im kalten, fast schwarz, als wäre es nie gewechselt worden. kann nur meine erfahrung weiter geben und was ich gelernt hab.
Wenn die Karre schon alt ist, kann man auch mal die Ölwanne nach dem ablassen runter nehmen und auswischen... Der Schlonz der sich da sammelt fließt auch bei heißem Öl nicht wirklich ab.
Okay. Da warte ich lieber bis der wieder auf der Straße fahren darf und mache es warm. Ölwanne mache ich keinesfalls ab, ich bin froh, dass der dort zumindest dicht ist
Silikondichtmasse ist dein Freund. Die originale dichtung hat immer geschwitzt. Bei vielen neuen Fahrzeugen werden Ventildeckel und ölwanne grundsätzlich so gedichtet.
Zitat:
Ölablassschraube ruhig einen Tag oder länger offen lassen...
Oder was auch geht...
Habe ich mal im Fernsehen gesehen wo die Vorkriegs-Moppeds restauriert haben...
Hitzequelle unter den Motor und so das Öl warm machen...
War halt damit man den Motor dann mit komplett frischem Öl starten konnte.
Aber bei dir wird sinniger sein wenn der Motor läuft.
Gruß Basti
Der ganze Krempel aus den Ölkanälen und Co bleibt aber halt liegen, da abgesetzt. Kollege säubert seine Motoren mit nem Öl/Dieselgemisch. Sieht dann von innen aus wie neu.
Zitat:
Kollege säubert seine Motoren mit nem Öl/Dieselgemisch.
Korrekt.
Diesel schmiert recht gut, reinigt aber auch. Das restliche Öl hält den schmutz dann in der schwebe.
genau so siehts aus, kann man auch mit doppeltem ölwechsel machen, das billigste 15w40 mit 1/3 diesel mischen, den motor im stand warmlaufen lassen, sollte nicht unter last gesetzt werden. laufen lassen bis öl ca 80 grad hat und dann wieder ablassen, wenn du mit dem alten öl vorher noch mit ner pumpflasche wasser in den ansaug spritzt bei ca 3000 rumdrehungen, löst sich auch ne menge im brennraum.