Unten bei Nachtrag steht die Lösung.
Guten Tag,
Auto: Polo 6N2 1.0 MPI, Schaltgetriebe,
Batterie Status: 12,3V keine Spannungseinbrüche beim starten!
Ich habe felgendes Problem:
Kombinstrument funktioniert bis auf alle Warnleuchten und Tankanzeige
also keine Airbag,Motorkontroleuchte usw. alle leuchten die bei Zündung anschalten leuchten sollten tun dies nicht.
Des weiteren lässt er sich nicht Starten obwohl der Anlasser dreht.
es lässt sich auch kein Steuergerät auslesen wzb. wird nicht erkannt.
Alle relevanten Sicherungen hab ich schon geprüft
Klemme 36 kein strom drauf
Klemme 37 12V anliegend
Sowohl bei Zündung an wie aus.
Tacho habe ich schon gegen ein baugleiches Model mit gleicher Teilenummer ausgetauscht
ohne erfolg.
Motorsteuergerät wird auch mit Dauerplus versorgt
das Zündschloss scheint auch zu gehen weil sachen wie die Scheibenwischer ja nur bei eingeschalteter Zündung gehen und das tun sie auch.
Ich weiß echt nicht weiter, und ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Leider finde ich auch keinen Schaltplan von diesem Auto und kann daher schlecht nachvollziehen wo ich messen muss falls es ein Elektronisches Problem ist.
Und ein Wegfahrsperren Problem würde nicht die Symtomatik des Kombiinstruments erklären....
Danke schon mal im Voraus
Nachtrag:
Also des Rätsel`s Lösung war das Zündschloss.
Wenn jemand das gleiche Problem hat einfach den Stecker am Zündschloss abziehen und Pin 30 mit Pin 15 brücken. ( ist am Stecker beschriftet )
Dann sollte der Tacho wieder wie gewohnt leuchten.
Ich Danke allen nochmal die mir bei diesem Problem geholfen haben
Das Zündschloss hat ja mehrere geschaltete Abgänge, mM. Mindestens 2 plus Anlasser beim halten. Das erklärt auch das beim starten der Strang mit Scheibenwischer, heizungslüfter, Hauptlicht etc ausfällt(freigeschaltet wird) und Zündung, steurgerät, Tacho anzeigen, kontrolleuchte über den ersten Abgang weiter Strom bekommen. Ist so bei 86c, bei 6N2 hoffe ich auch.
-bei dir scheint dieser 1. Abgang defekt zu sein, oder die Hauptsicherung dazu die sich auf dem stromverteiler am Pluspol der Batterie befinden soll (hatt der 6N2)
Ps: Profil ausfüllen wurde schon einiges erleichtern. Zb Standort. Woher kommst du ? Evtl Nähe Limburg ?
Danke für die Antwort,
aber am Zündschloss liegt es wirklich nicht.
Und die Sicherungen sind auch ganz hab sie alle auf durchgang geprüft.
Ps: Profil ist ausgefüllt
Deine Beschreibung liest sich wie ein Versorgungsproblem des Tachos.
Gibt es beim 6N2 nicht irgend ein STG das für die Koradination der ganzen STG´s zuständig ist? Wäre ev. ne Erklärung, warm kein STG gefunden wid, ist aber nur in "Blaue" geraten...; kann auch völlig daneben liegen
Keine Ahnung genau wie es geschaltet ist beim 6N2, bei 86c gibts definitiv 3 Abgänge/Stränge vom Zündschloss. Das habe ich bei mir aus Neugier verfolgt obwohl es nicht kaputt war))
-ich würde es wie folgt vorgehen bei der Fehlersuche: Mit einer Prüflampe (oder Multimeter) prüfen welche Sicherungen Spannung haben bei Zündung AN und welche nicht..
Dan eine Sicherung die strom hat (am besten ein etwas stärkere 15, 20A) an der ABGANGSSEITE (prüft man leicht wenn die Sicherung draußen ist-Abgangsseite hatt Dan keine Spannung!) anzapfen bzw ein Kabel (mind.1,5mm2) provizorisch dazwischenklemmen, und mit dem Kabel an den anderen Sicherungen reinweise drangehen. Wenn dann auf einmal der Tacho inkl. anzeigen, Steuergeräte etc. geht ist schon mal klar das Plus auf der Klemme dieser Sicherung fehlt. Und über diese wird der dann (über dem "Umweg")) eben auch plus auf die betreffende Klemme bekommen. Sollte Dan auch anspringen..
Da alle Sicherungen plus Potential haben, kann dabei kein Kurzschluss entstehen bzw. nix abrauchen. Nur evtl etwas anlaufen oder aufleuchten was hält Strom bekommt. Weil die Sicherungen ja hinter dem Schalter geschaltet sind. Zumindest bei mir.
-falls doch nix geht liegt evtl ein masse Problem für die betreffenden Verbraucher an. ZB an einem masseblock im Innenraum..
-Falls er dann doch läuft ist definitiv ein Abgang vom Zündschloss, oder eine steckerverbindung fehlerhaft und schaltet die Spannung nicht durch.. Dann alle Abgänge mal durchmessen. Oder mal nach Runkel mit Polo vorbeifahren) dazu dann mehr per PN.
Ich bedanke mich nochmals für die Antworten.
Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt wo angeblich alle Elektrobauteile sowie ein kompletter Schaltplan drin ist.
Das "So wird´s Gemacht" ist leider was Elektronik angeht nicht sehr hilfreich....
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt Strombrücken zu bauen hatte aber Angst das mir was "abraucht".
Es hätte mir aber schon geholfen wenn mir jemand hätte sagen können ob an Sicherung 36 Dauerplus anliegt oder nicht.
Da ich keinen Anhaltspunkt hab ob es ein Stromproblem ist oder ob zum Bleistift das Motorsteuergerät kaputt ist.
(Sichrung 36/37 sind beim 6N2 beide für das Motorsteuergerät)
MfG
Nachtrag: Gibt es hier jemanden der sich mit den Motorsteuergeräten vom 6N2 auskennt und mir ein anders gebrauchtes umschreiben könnte? (WFS)
Könnte jetzt auf die schnelle ein neues haben mit der gleichen Teilenummer.
Wieso, hast deinen Fehler gefunden ist ist das nur Probehalber?
Nein den Fehler hab ich nicht aber es könnte ja auch das Steuergerät sein
was defekt ist.
Aber wenn ich mir jetzt das neue hole und es wirklich daran liegt muss es ja auch umgeschrieben werden sonnst klappt das mit der WFS nicht.
Das mit dem Anlernen hab ich zumindest beim Passat schon mal gemacht, ist gar nicht so schwer. Wenn es beim Polo nicht anders ist...
guggst du hier: https://www.polotreff.de/forum/t/245618
Mach mal ein Bild, was Sicherung 36 / 37 ist..., ich seh nicht mehr so gut...
Motorsteuergeräte gehen eigentlich sehr, sehr selten kaputt
Hi versuche doch erstmal Strom auf die Sicherungen von motorsteuergerat geben (wenn du eh schon weißt welche das sind) mal plus von ergendwo (auch von ner andere Sicherung) draufgeben..
-Wenn es 2 sind, klingt ergendwie logisch das eine dauerplus und andere Zündplus Versorgung sei. Mess doch mal nach ob an den Sicherungen Spannung anliegt wenn Zündung AN. ( Edit: hast ja oben geschrieben das auf der 36 keine Spannung anliegt, was die Vermutung Richtung Zündschloss erhärtet) Bevor man andere Steuergeräte etc Rumprobiert.. Ist doch das einfachste.. Und ohne (beide!) versorgungsspannungen KANN ES NICHT funktionieren.. Egal welches Stg du dranhängst. Plus ist plus erstmal ist irrelevant von wo es kommt, es soll nur vorhanden sein.
Das schlimmste was dabei passieren könnte (wenn du es wie von mir beschrieben machst) ist das die stromgebende Sicherung aufgrund von Überlastung durchbrennt. Sollte die aber nicht da kaum vorstellbar das der Strang mehr wie 15-20A zieht..
-weil ich bin weiter der Vermutung das bei dir ein Strang (mit mehreren Sicherungen/Stromkreisen) gespeisst von Zündschloss ausgefallen sei. Darum geht nix was man zum starten brauchte. Der andere Strang mit den nebenverbrachern geht noch. Prüfe das doch mal als erstes..
Moin,
also ich hab das jetzt mal schnell mit dem überbrücken von Sicherung 37 zu 36 probiert und es geht.
Motorsteuergerät und Tacho bekommt Strom.
Er lässt sich auch starten aber geht direkt wieder aus ich vermute mal das die Wegfahrsperre
über einen extra Stromkreis versorgt wird und deshalb kein Signal zum Steuergerät weiter gibt.
Ich werde Morgen nach der Arbeit mir mal das Zündschloss genauer anschauen und dann nochmal berichten was genau der Fehler war.
Danke für Hilfe
Kann wohl sein so genau kenne ich mich da nicht aus da 86c keine wfs hat)) und ich sonst mit sowas nicht gerade zu tun habe//
Nur auch wenn Dan sollte die trotzdem durch die gebrückte Sicherung Spannung kriegen. Weil du tust damit ja nix anderes als eine Art "Rückspeisen" heißt du gibst Spannung durch die eine Sicherung auf der gesamten Klemme drauf samt allen darauf befindlichen Stromkreisen..
Ev. müsste vielleicht noch auf einer anderen Sicherung Strom sein, wo keiner ist; ev. ist die Vermutung mit dem Zündschloß gar nicht so schlecht!
Kannst Du mit dieser "Brücke" inzwischen Fehler auslesen? und / oder auf weitere STG´s zugreifen?
Zitat:
(Sichrung 36/37 sind beim 6N2 beide für das Motorsteuergerät)
Ich hab mich falsch aus gedrückt der Tacho hatte ja Strom er ging ja auch.
Aber diese Sicherung 36 und 37 ist nur für das Motorsteuergerät.
Alle anderen Steuergeräte hatten weiterhin kein Strom, mit der Überbrückung habe ich nur Schaltplus auf das Motorsteuergerät gegeben.
Wenn der Plan Stimmt, ist die Sicherung 28 für die WFS und somit sollte die auch ihren eigenen Stromkreis haben.
Macht auch Sinn weil alle Steuergeräte an einer Leitung wäre ja zu einfach
Zitat:
Nur Sicherung 36 ist beim Benziner für Zündungsplus des MSG , 37 ist nur belegt für Diesel 1,7 und 1,9l
Na dann Brücke auch die 28 von der 37 aus)) Dan sollte der ja auch fahren.. Ein Schalter noch zwischen 37 und 36/28 hängen damit man einfacher ausschalten kann, Dan ist der Polo zumindest fahrtauglich bis das Zündschloss getauscht werden kann..
Habe bei mir auch schon seit über 120.000 km ein extra Schalter.. Allerdings für Kühlerlüfter der immer zu spät anläuft.. Mache ich immer bei Stau an. Funktioniert perfekt.. Ergebnis Temp mittig
Da ich jetzt weiß das es ein Stromproblem ist werde ich einfach mal an verschiedenen punkten
messen angefangen am Zünschloss bis ich den Fehler finde.
Und wenn nicht leg ich einfach eine neue leitung
Dann sind die Pläne von Vw falsch , ich habe da 36 Zündungsplus und 31 dauerplus stehen .
Zumindestes haste ne Klemme 15 Problem .
Ab zündanlassschalter mal messen .