Hallo Leute,
kann mir einer sagen, wo ich den Zahnriemen für die Dieselpumpe vom 1W bekomme?
Ich habe bei der Werkstatt meines vertrauens gefragt und die suchen jetzt seit 2 Wochen aber finden nichts . Den langen Zahnriemen für die Wasserpumpe zu finden ist kein Problem.
So schwierig den zu bekommen ?
Hat deine Werkstatt nicht mal unter der Teilenummer ( 031 130 113 D) gesucht, im Zubehör ?
Bei VW ist der noch zu bekommen, allerdings recht teuer ca 55€.
Alternativ mal im Zubehör selber mit der Teilenummer fragen.
MfG
Ich kann dir nicht sagen, wie er gesucht hat. Ich hatte ihm nur die Schlüsselnummer aus meinem Fahrzeugschein gegeben.
Aber der hatte noch irgendwas von Teilenummer gesagt und dass er es damit nochmal versuchen wollte.
Ich habe im Netz jetzt das hier gefunden:
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das sollte der doch sein oder nicht?
Genau das sollte der passende sein.
MfG
Alles klar, dann muss ich nur jemanden finden, der mir zeigt wie man die Einspritzzeit an der Pumpe einstellt
Ich halt die Frage ob das teil lieferbar ist? Ist ja leider oft so das in Onlineshops Teile angeboten werden die dann plötzlich doch nicht verfügbar sind.
Das stimmt leider, das es bei Online Händlern oft passiert das die Teile als lieferbar gelistet sind, aber nach der Bestellung dann eine Mail kommt, das sie es doch nicht sind.
Beim örtlichen Teilehändler fällt das dann schon direkt bei der Bestellung auf, ob das Teil lieferbar ist oder nicht.
MfG
Zitat:
jemanden finden, der mir zeigt wie man die Einspritzzeit an der Pumpe einstellt
Zitat:
du brauchst nicht nur jemand, der die zeigt wie man den fb einstellt, du brauchst dazu auch noch eine messuhr! und nen passenden adapter für die pumpe.
Sind die Zahnriemen eigentlich wirklich so unterschiedlich, dass man nach einem Zahnriementausch die Dieselpumpe neu einstellen muss? Ich habe an meinem früheren Fiesta 3 1,8D den Zahnriemen 5 x gewechselt und kein einziges Mal an der Dieselpumpe herum geschraubt.
Bevor ich das selbst gemacht hatte, war ich einmal in der Werkstatt dabei. Die haben auch nichts an der Dieselpumpe eingestellt. Riemen drauf, alle Verkleidungsteile montiert und fertig. Die Einfachheit war auch der Grund, warum ich es danach immer selbst gemacht habe.
Beim Polo wird die Einspritzpumpe über das Nockenwellenrad angetrieben.
Wenn du den "normalen" Zahnriemen tauscht, musst du diesen weiteren Zahnriemen ebenfalls tauschen.
Und da liegt der Hase halt im Pfeffer...
Gruß Basti
Und warum bedeutet das, dass man die Einspritzpumpe neu einstellen muss? Wenn beide Zahnriemen gleich lang sind wie die alten, ist danach alles so wie vorher.
Wie groß sind eigentlich die Fertigungstoleranzen bei Zahnriemen?
Beim Fiesta waren es übrigens auch zwei Zahnriemen die aber beide über die Kurbelwelle gingen.
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kannst ja hier gerne mal nen Blick reinwerfen!
Beim Diesel soll die Nockenwelle extra arretiert werden und der Zahnriemen auch genauer gespannt. Anschließend dann den Förderbeginn der Pumpe prüfen und ggf. einstellen.
Ist dann halt was genauer zu arbeiten als so Pi mal Daumen!
Zwei Zahnriemen sind nie exakt gleich lang, es sei denn sie sind aus einer Fertigungscharge und dann aus einer größeren Breite geschnitten worden.
Gruß Basti
Habe gerade gegoogelt nach Fertigungstoleranzen bei Zahnriemen. Keiper gibt für PU Zahnriemen +/-0.8mm an pro Meter. Bei einem Abstand von sagen wir 50 cm zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle sind es dann +- 0.4mm. Im Extremfall dass der alte Zahnriemen an der unteren und der neue Zahnriemen an der oberen Toleranzgrenze wäre, wären es 0.8mm was ungefähr einem Zehntel eines übergesprungenen Zahnes entsprechen würde. Dazu käme noch das Stück zwischen Nockenwelle und Einspritzpumpe. Dürfte normalerweise kürzer sein. Aber sagen wir es wäre gleich lang, dann käme noch mal ein Zehntel Zahn dazu. Macht im Extremfall zusammen ein Fünftel Zahn aus. Ob man das leistungsmäßig spürt? Und das ist wie gesagt dee schlimmste denkbare Fall.
Ich muss mal nen Bekannten KFZ ler fragen wie oft die den Förderbeginn kontrollieren und einstellen nach nem ZR Wechsel. Ich vermute mal nur wenn auf der Probefahrt etwas auffällt.
Die Diskussion kannst du jetzt auch unendlich weit führen!
Es gibt auch zig Leute die bei nem Radwechsel noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt haben, wo auch noch nie was passiert ist.
Trotzdem ist es Herstellervorgabe und auch sinnvoll das so zu verwenden!
1000 Mal passiert bei vielen Dingen nichts und beim 1001. Mal ist dann das Geschrei groß.
Und zwischen funktioniert irgendwie und ner optimalen Einstellung gibt's auch noch einen großen Zwischenbereich. Aber das muss letztlich auch jeder für sich und seinen Anspruch selbst entscheiden.
Gruß Basti
Das stimmt natürlich. Wobei bei den Radschrauben gibt es sicherlich mehr verlorene Räder weil das Nachziehen vergessen oder Drehmoment falsch eingestellt wurde als es vor dem Drehmomentenschlüssel wegen abgerissenen Radbolzen gab.
Mich betrifft die Einstellung des Förderbeginns eh nicht. Erstens hätte ich kein Problem damit das selbst zu machen und zweitens fahre ich nen Benziner.
Aber es ärgert mich halt, das gerade die Werkstätten oft so ein Riesengedöhns machen, dass man beim Zahnriemen ja so viel falsch machen könnte und man braucht teure Spezialgeräte zur Einstellung von allem möglichen und dass man den ZR unbedingt in ner Werkstatt für sehr viel Geld machen lassen muss. Und dann machen sie meistens auch nur schnell schnell Murks.
moin.
das mit dem murks stimmt ja leider ... und nachdem jemand schnell-schnell gemacht hat, sind die autos bei mir - dem dieselspezi - gelandet und ich hab die einstellung(en) dann gemacht.
es gibt zum glück genug autos, bei denen mann/frau die EP nur abstecken muss, riemen drauf und fertig ist ... abgesehen von platzmangel, jeder menge plastik usw ...
aber eben auch autos, bei denen es eben nur ganz genau geht!
die einstelltoleranzen sind sehr gering, unabhängig von der bauart, die auswirkungen sind aber bei elektronisch angesteuerten eps stärker ausgeprägt als bei rein mechanischen eps.
bei den eletronisch geregelten eps passiert beim startversuch ohne korrekte einstellung NIX!
wer dann startpilot nutzt, wird zu spüren bekommen wie grausig ein diesel klingen kann
bei mechanischen eps kann es zum schlechten startverhalten, rauchentwicklung, hohem verbrauch, nageln und mangelder leistung kommen ...
deshalb:
förderbeginn einstellen!
gruß
michael
Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich habe es jetzt doch in der Werkstatt machen lassen für 390€ inklusive Material. Mir war das mit dem Einstellen doch zu heikel. Immerhin soll der Polo eine kilometersau werden und Zuverlässig laufen.