Hallo liebes Forum,
ich ärgere mich irgendwie ein bisschen, dass ich dieses Fahrzeug vor etwas über einem Jahr gekauft hab... Damals schon mit defektem (bzw. gem. Verkäufer "frisch ersetztem", jedoch nicht kalibriertem) AGR-Ventil, und mit einem wahrscheinlich vertuschten Leck in der Servoleitung.
Polo 6N2, 1.0 Benzin
wie auch immer, ich denke mir bei jedem Fehler: "Ach, wenn der Fehler behoben ist, hält das Auto wohl nochmal ein bis zwei Jahre ohne Komplikationen." und habe mittlerweile so viel Geld da rein gesteckt, dass ich mir besser vor eineinhalb Jahren einen moderneren Gebrauchtwagen von einem Qualitätshändler geholt hätte.
Nun ist er knapp vor 200.000km und seit einigen Wochen sehr schwachbrüstig.
Habe kürzlich an einem Sonntag zwischen den Jahren den Fehlerspeicher (mit Torque) ausgelesen.
Zeigt mir Zündkerzenfehler an (P0300-0304). Zündkerzen habe ich spontan mal raus geholt, die waren einigermaßen schwarz verklebt und die Abstände waren ziemlich unterschiedlich. Habe alle ZK abgebürstet und mit der Lehre zurechtgeklopft, danach war das Auto wie ausgewechselt. alles wunderbar, und konnte sogar am Berg anfahren, wow!
zwei Wochen später, wieder Motorfehler (was ja immer leuchtet, dank AGR) und sehr schwachbrüstig. gestern wurde mir P0300,P0302,P0303,P0304,P0170 angezeigt (also ohne P0301, könnte auch letztes Mal so gewesen sein... und wie immer das AGR, also P0403, aber darum geht's in diesem Thread nicht)
Google findet mir keine konkrete Definition, was ich mit dem Fehler P0170 anfangen soll. Könnte am LMM liegen, oder an der Lambdasonde. oder am Kraftstoffdrucksensor.
und das ganze im Zusammenhang mit den Zündkerzen? oder völlig unabhängig? oder ist nach dem Zusammenbau der Abdeckung evtl. irgendwo was undicht?
Hat mir da jemand einen Ratschlag? einfach mal komplett Zündkerzen, LMM, Lambdasonde, und Kraftstoffdrucksensor auswechseln? oder beten? jetzt doch verkaufen? Im Juli hab ich gerade noch für 1200€ neues TüV gemacht, :( und nichtmal das krieg ich wieder rein, wenn ich den Polo jetzt abstoße.
Liebe Grüße
hirntot
Wenn ich das richtig interpretiere, werden die Kerzen relativ schnell schwarz und Leistung ist dann auch keine mehr da?
Wie sieht´s denn mit Öl- und Kraftstoffverbrauch aus?
1200.-€ für Tüv, was musste dann da ales gemacht werden?
Die Fehlercodes sagen mir alle nix, und wenn google mit den Numer nix anfangen kann...
Wo kommst denn her? Auslesen mit einem vernüftigen Programm wäre sicher sinnvoll!
Auch wenn du das AGR gerne aussen vor lassen würdest...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde zwar ein neues AGR verbaut, dieses ist aber nach wie vor nicht kalibriert, richtig?
Du weisst aber schon, welche Auswirkungen ein falsch kalibriertes/defektes AGR für Folgen hat (Verkokung, falsche Verbrennungstemperatur, etc...)
Was spricht gegen eine Kalibrierung des AGR?
@grandpa
Die P030x sind Zündaussetzer
P0171 dürfte etwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben...
Ich hätte ja u.a. ein VCDS hier liegen ... aber vermutlich wohnt der TE (wie eigentlich immer in solchen Fällen) am anderen Ende der Republik.
Zitat:
aber vermutlich wohnt der TE (wie eigentlich immer in solchen Fällen) am anderen Ende der Republik.
Fehlercodes-VAG-deutsch.pdf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
P0170 Kraftstoffsystem Fehlfunktion
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
P302-P304 Verbrennungsaussetzer (Bank1) Zylinder 2-4
Benzindruck mal geprüft?
ja, ich wohne nicht wirklich in einem Ballungsraum. Landkreis Biberach...
AGR ließ sich von einer freien Werkstatt nicht kalibrieren. Bei einer VW-Werkstatt war ich im Zusammenhang mit dem TüV, die hätten aber 2000€ genommen, dann bin ich wieder zu meinem Lieblingstürken, der es ja eben schon probiert hat.
siehe dazu https://www.polotreff.de/forum/t/245853
und nein, mir ist das nicht bewusst. bisher haben alle automechaniker mit denen ich über AGR gesprochen habe gesagt, dass das überhaupt kein problem sei, wenn das AGR keine Grundeinstellung hat - solange das Fahrzeug keinen Leistungsverlust hat.
Für's tüv waren vor Allem Bremsen, ein paar roststellen im Unterboden und die Spur vorne zu richten.
der rest war sachen die ich ihn leider nicht ausdrücklich genug angewiesen habe, nicht zu machen. neue Scheibenwischer (gerade erst ersetzt!), scheibenwischerwasser (dito!), wtf
ich werde wohl nicht um einen VW-Vertragshändler herumkommen, wenn ich den Polo noch ein paar monate fahren will...
anbei übrigens noch ein paar Screenshots von meinem heutigen Test.
Ich bin zwar auch in BW beheimatet, allerdings sind es bis Biberach auch noch ca. 166km - darfst aber auch gerne vorbei kommen...
Tolles Gerät! zeigt so viel an, was mehr verwirrt als nützt!
Ich kenn mich mit dem Teil nicht aus, und kann daher nicht sagen, ob das so passt oder nicht...
Guten morgen
Würde gerne wieder neu aufmachen...
Habe seit kurzem das Problem das regelmäßig angezeigt wird: P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (bank 1)
Hab vor 4 Wochen die Lambdasonde am Krümmer gewechselt. Weill dort immer der Fehler anzeigt wurde, das sie ohne Funktion sei.
Könnte mir jemand sagen was Defekt sein könnte oder ist, damit ich es wechseln kann. Leider finde ich im Netz nichts genaues und vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt und behoben bekommen.
Mfg
Hallo
Habe mal gegoogelt... Gefunden hab ich nicht so richtig was.
+ Die einen sagen LMM, was ich aber nicht habe...
+ Dann gibt es noch das die zweite Lambdasonde Defekt sein könnte...
+ und oder der Benzindruckregler Defekt ist...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Mfg
Hallo
Wie ist Teilenummer vom AGR Ventil.Solche "großen" Ventile kenne ich nur vom Diesel ( nicht 6N2 1,0 ).
MfG
Hallo
Unmittelbar ich nochmal ( s. Zeit ) - alle AGR Bilder "weg" was ist hier los.
Ich nochmal
Habe gerade mit meinem Kfz Mann gesprochen... Ich soll den Saugrohrdrucksensor ausbauen und reinigen. Dann nochmal Probefahrt machen.
Ausserdem nach undichten Schläuche schauen am Ansaugtrackt
Wenn das nicht Hilfe dann Lambdasonde am kat wechseln.
Mfg
Ich formuliere es jetzt mal etwas sarkastisch.
Der Tester ist nicht dazu gedacht, dem Schrauber das Denken abzunehmen
Beispiel:
Du hast ne Lambda-Sonde getauscht. die Lambda, vermutlich ohne lang nachzudenken.
2 Beispiele:
1. Jede Lamdasonsde hat mehrere Kabel. Jedes Kabel geht irgendwo hin. Und wenn zwischen drin eine Steckverbinfung bissl anoxidiert ist dann haste den gleichen Fehler im Fehlerspeicher, wie wenn die Lamdasonde als defekt ist.
2. Ist nur ein Kabel gebrochen und das Steuergerät kann deshalb die Lambda nicht sehen, haste Du den gleichen Fehler auch auch im Steuergerät.
In beiden Fällen wird Dir die Lambda angezeigt und in beiden Fällen kannst Du hier posten Lambdasonde wurde angezeigt ich hab sie getauscht und das Problem ist immer noch da.
Wenn Du jetzt keine gute Verbrennung und verruste Kerzen hast, ist die Chance, daß das aus der Genmischaufbereitung kommt vorhanden.
Was greift da alles drauf? Mindestens Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor, Lambda, Benzinpumpe Einspritzpumpe Einspritzdüsen und wo nicht noch überall die verfickten Sensoren heute überall sitzen :(
Jeden Sensor hat ne Spannungsversorgung und gibt ein Signal ans Steuergerät ab kann man mitm Multimeter messen--> Viel Spaß dabei
Übri8gens man misst am Sensor und dann noch mal am Steuergerät. Mach Dir am Besten ne Liste
Zitat:
2 Beispiele:
1. Jede Lamdasonsde hat mehrere Kabel. Jedes Kabel geht irgendwo hin. Und wenn zwischen drin eine Steckverbinfung bissl anoxidiert ist dann haste den gleichen Fehler im Fehlerspeicher, wie wenn die Lamdasonde als defekt ist.
2. Ist nur ein Kabel gebrochen und das Steuergerät kann deshalb die Lambda nicht sehen, haste Du den gleichen Fehler auch auch im Steuergerät.
Guten morgen
Habe jetzt mal den Sensor gereinigt, mal sehen was kommt... Melde mich wieder
Anbei ein Foto von Saugrohrdrucksensor , der schon recht schmutzig war, jetzt sieht er fast wie neu aus.
Mfg
Ich mach mir Die Welt so wie sie mir gefällt...
Bin an der Stelle raus.