Moin
Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe
Das Problem ist das ich mein tacho umbauen will ohne den kabelbaum zu verändern...
Nun weiß ich aber nicht wie ich am tacho direkt was verändern kann usw
diesel drehzahlmesser kaufen und kabel von klemme w der lichtmaschine anklemmen. das ganze sauber in den polo einpassen
Mir ist nicht bekant das es ein original Drehzahlmesser für die Diesel gab.
MfG
Der DZM ist ein reines Frequenzmessgerät, in dem Fall 233hz (Aufkleber)
Normalerweise bezieht der DZM ds Signal von der Zündspule / Hallgeber. Das geht ja beim Diesel schlecht.
inwieweit die Frequen von der Lima mit den Zündimpulsen übereinstimmen?
Im 2T-Bereich gibt es kleine "Blackboxen" die man in die Zuleitung des DM schleift und die Frequenzen rausfiltern um den DZM anzupassen. Da ist nix anderes drin als kleine Kondensatoren, die über Dip-Schalter (oder Steckbrücken) dazu oder weg geschaltet werden
ich meinte was aus dem zubehör wie das hier https://www.ebay.de/itm/Diesel-Drehzahlmesser-Lichtmaschine-Zusatzinstrument-52-Retro-Instrument-Anzeige/202006061976?hash=item2f087fe398:g:05cAAOSwGhFZgZs0:rk:18:pf:0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mit einer Anzeige aus dem Zubehör sollte das machbar sein, klar.
MfG
Der originale DZM benötigt pro Kurbelwellenumdrehung 2 Signale / Impulese um richtig anzuzeigen. Das wird mit der Lima sicher nicht klappen.
Eine möglichkeit wäre sich ne Adapterpltte zu machen und nen Hallgeber an der NW mitlaufen zu lassen und von da das Signal zu beziehen
oder es gab früher mal so Piezo-Adapter, die man direkt auf ne Einspritzleigung klemmen konnte und so die Drehzahl zu erfassen, in dem Fall benötigt man vier um den originalen DZM richtig anzeigen zu lassen