Hallo Jungz und Mädelz,
Ich brauche mal echt euren Rat.
Ich bin schon lange hier angemeldet. Da wir auch ein Polo 6n hatten, dieser musste leider im Februar verschrottet werden. Und ich hatte noch kein Führerschein. Diesen habe ich seit Mitte Oktober erlangt
Jetzt zu meiner Frage an euch. Das ist mein erstes mal.....
Jetzt hab ich mir ein Polo 6n GTI gekauft. Dieser ist abgemeldet.
Muss ich ihn erst Versichern, und dann anmelden? Und danach zum TÜV? Ich weiss es echt nicht.
Bitte um Hilfe.
Grüsse aus Bochum
Kein Tüv, bzw. abgelaufen?
Er war lange abgemeldet. Und auch kein TÜV mehr....
Man muss bei der Versicherung eine EVB-Nummer (das ist die Versicherungsbestätigung / übernahme) beantragen (nach dem man die Preise erfragt hat und den Versicherungsumfang abgeklärt hat.
Mit dieser Nummer ist das Fahrzeug schon mal versichert (theoretisch, ab Tag der Zulassung) und man kann mit Kennzeichen zum Tüv und anschließend zur Zulassungstelle fahren (bekommt man keinen Tüv hat man ein Problem, weil man dann nicht zulassen kann. Solltest keine (Vor-) Kennzeichen haben klappt das nicht.
Viele Versicherungen bieten an, ein Kurzzeitkennzeichen auf die nachfolgende "normale" Zulassung anzurechnen. Aber auch hier ist das Problem, daß man mittlerweile TÜV benötigt um überhaupt eine Kurzzeitzulassung zu bekommen.
idealerweise rote Kennzeichen ausleihen und zum Tüv, oder in eine Werkstatt schleppen und TÜV machen lassen
Schon mal vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe....
Das gute ist schon mal, eine Werkstatt die TÜV machen, ist bei mir vielleicht 500 Meter weg.
Also als erstes das Fahrzeug versichern.....
Erst tüv, dann mit dem Brief, Schein, evb und TÜV Zettel zur Zulassungstelle und anmelden, danach das Auto richtig versichern.
Schein, falls vorhanden; manche Zulassungsstellen behalten den nach dem Abmelden ein.
Zitat:
Schein, falls vorhanden; manche Zulassungsstellen behalten den nach dem Abmelden ein.
Werde auch mal schauen, welche Unterlage ich alles kriege, für den Polo 6n GTI. Wenn wir den Kaufvertrag fertig machen....
Zitat:
. Aber auch hier ist das Problem, daß man mittlerweile TÜV benötigt um überhaupt eine Kurzzeitzulassung zu bekommen.
@ derby86: Das hab ich mich auch schon gefragt...
Trailer, ADAC, Rote Nr. etc
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Trailer, ADAC, Rote Nr
Zitat:
Aber auch hier ist das Problem, daß man mittlerweile TÜV benötigt um überhaupt eine Kurzzeitzulassung zu bekommen.
Zitat:
Als ob uns der ADAC mal ebend so Kreuz und quer durch die Gegend Eiern würde