Moin zusammen,
Hab mir vor 2 Monaten einen Polo 86c Coupe BJ 90, HZ Motor mit 45 PS und nachgerüstetem Cat gekauft. Der gute hatte einige Löcher und den Tank war durchgerostet also könnte man nicht wirklich den Motor checken. Nachdem ich ihn jetzt komplett geschweisst und nachbehandelt habe und der neue Tank drinnen ist, habe ich versucht den Motor zu starten. Dieser ging auch an und lief erst ganz normal. Wartet man allerdings etwa 2 Minuten fängt der Motor zu stottern an und geht sogar aus wenn man die Drehzahl nicht höher hällt. In diesem Zustand hat er auch kaum noch Leistung und säuft auch bei mehr Gas schnell ab. Starten man den Motor warm neu, hat man sofort das selbe Problem. Wartet man eine Nacht bis er wieder komplett kalt ist springt er an, läuft gut und hat Leistung aber eben nur kurz.
Das Problem ist laut Vorbesitzer erstmals aufgetreten als der Verteilerläufer durchgebrannt war und nach der Erneuerung rotzte er. Dann wurden neue Kerzen, neuer Luftfilter und neuer Kraftstofffilter (Kraftstofffilter 2 mal, einmal vor Wechsel und einmal nach wechsle des rostigen tanks) eingebaut aber das Problem besteht nach wie vor.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar! Falls ihr noch weitere Fragen habt die die Problematik eingrenzen, stellt sie mir.
Lg
Schau mal nach Falschluft.
Unterdruckschläuche, Kurbelwellenentlüftung und nicht zu letzt den Vergaserflanch.
Wenn der ein nachgerüsteten G-Kat hat, steck den mal ab und schau ob der dann läuft, würde dann entweder an dem STG vom Kat liegen oder aber an einer defekten Lamdasonde.
MfG
Vielen Dank @2er Coupé
Ja an Falschluft und den flansch habe ich auch schon gedacht. Allerdings könnte der Punkt mit der Kurbelwellenentlüftung sehr Hilfreich gewesen sein, da erstens der Schlauch total durch und verschmutzt von innenist und zweitens bis vor kurzem einen großen riss hatte. Ich habe bis zum riss abgeschnitten und ihn wieder aufgesteckt, das allerdings auf Zug. So könnten er durchaus abgeknickt sein. Dachte wohl er sei nicht so wichtig..
Ich prüfe das mal!