Hallo zusammen, ich bin der Neue, habe einen Polo 1 Bj. 75 mit HA-Motor (40PS), den ich gerade herrichte. Ich werde ihn täglich nutzen und würde mir mehr unkomplizierte bezahlbare Leistung wünschen. Wer weiß welche Motoren passen und ob ich Bremsen und Getriebe ändern muß? Will das Rad nicht neu erfinden und hoffe, dass es doch bestimmt schon erprobte Alltags-"Pakete" gibt. Außerdem sind beide Kotflügel fällig. Was kann man wo in bester Qualität und Paßgenauigkeit erwerben? Wäre für eine Trainerstunde dankbar und würde mich über Feedback freuen. MfG
Bis 1,3L und 60PS musst an den Bremsen nix machen.
Allerdings wird es nicht ganz leicht sein einen BJ-spezifisch passenden Motor zu finden, es sollte jedenfalls Vergaser haben.
Passen tun alle anderen Polo 86C Motore auch, aber alles was ne elektrische Benzinpumpe hat, passt nicht p&p
Zitat:
Außerdem sind beide Kotflügel fällig. Was kann man wo in bester Qualität und Paßgenauigkeit erwerben?
Mal davon abgesehen das ein 75er Polo als Daily einfach zu schade ist. Egal in welchem Zustand.
Um optisch nah am original zu bleiben geht eigentlich nur der GK-Motor mit 75 PS oder der 60 PS HH bzw. HC mit 2B2 Vergaser. Macht dann 67 PS.
Problem wird sein einen solchen Motor zu finden der noch im Saft steht.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Für eine Motorüberholung kannst Du mal gut 1200€ rechnen wenn viel selbst gemacht wird und passende Kolben aufgetrieben werden können. Ansonsten eher das doppelte.
Karosserieteile; dann und wann tauchen mal NOS-Teile in den Anzeigenbörsen auf. Beim 75er passt nicht unbedingt alles P&P von den späteren Modellen.
Ein HC-Block und diverse Karoteile verstauben bei mir im Lager.
Die Teile müssen aber aufbereitet werden.
Viele Grüße
Dirk
Also nen 75er Polo im Alltag bewegen zu wollen, halte ich prinzipiell auch nicht soviel ehrlich gesagt.
Motortechnisch…
Reinstecken kannst du ansich jeden Polo-Motor. Der Einfachkeit halber würde ich beim Vergaser bleiben.
Und des Erscheinungsbildes wegen beim Schlepphebel-Motor.
In Frage kommen würde dann gedanklich für mich alles ab 55 PS.
Würde heißen:
HK 1,3l 55 PS
HC 1,1l 60 PS
HH 1,3l 60 PS
GK 1,3l 75 PS
Ne brauchbare Basis zu finden die man nicht direkt kernsanieren muss, sehe ich beim HK wahrscheinlich die Chance am größten…
Aber man darf sich nichts vormachen… die haben dann auch mehr als 30 Jahre aufm Buckel und x Kilometer gelaufen.
Muss man abwägen…
Getriebe:
Ich würde wenn man den Motor eh schon tauscht ein 5-Gang ausm Polo 86c reinstecken.
Kein Muss aber kommt der Alltagstauglichkeit durchaus zu Gute.
Bremse/Fahrwerk:
Ich kanns nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich würde mal mutmaßen, dass dein 75er Polo mit dem kleinsten Motor noch keinen Bremskraftverstärker haben dürfte.
Den auf jeden Fall nachrüsten! HBZ muss dann ein 20er sein!
Empfehlen würde ich auch gleich auf die VW1 Bremssättel umzubauen. Ist aber auch ein Kann und kein Muss.
Da würden bei deinen alten Federbeinen die Bremsscheibe im Sattel nicht mittig laufen.
Da bietet sich das verstärkte Federbein vom Polo 86c an.
Im Laufe der Bauzeit wurde allerdings der Durchmesser des Traggelenks verändert.
Da brauchst du dann auch die neueren Querlenker zu.
Also letztlich… machen kann man ne Menge.
Welchen Spagat du wählst, musst du entscheiden.
Wenn du Fragen hast… dann gerne!
Gruß Basti
Feeling thank you für euer Feedback! Ihr habt mir ganz schön die Augen geöffnet. Bin das erstemal in einem Forum, deshalb, wie könnte ich jetzt an Fotos und /oder Infos zu euren Connections oder Lagerbeständen kommen? Bin Telefonfan, aber will nicht gegen die Regeln verstossen indem ich meine Nummer angebe. Wie läuft das hier?
Gruß Frank
Also generell kannst du jedem User hier auch eine Privatnachricht (=PN) schreiben.
unter dem Foto eines Users siehst du einen kleinen Button "PN" - wenn du darauf klickst, kannst du privat schreiben.
Dann wird der User dir sicher ne Antwort schicken.
Wie man dann den Rest klärt... ob per Telefon, E-Mail oder Brieftaube ist dann natürlich beiden beteiligten Personen überlassen.
Wenn du hier deine Nummer reinschreibst, wird das sicher keine Probleme geben.
Aber ich würde nicht unbedingt öffentlich für jedermann zugänglich meine Telefonnummer ins Internet stellen ehrlich gesagt.
Gruß Basti
bei mir steht nur noch eine Maschine 1,1l 50PS + 2 Köpfe und 2 Getriebe rum
und viel Kleinkram aus meiner Polo / Derby 1 Phase .
In dem Lager wollte ich ohnehin ausmisten, falls also jemand beim Aufräumen helfen möchte...
Zitat:
In dem Lager wollte ich ohnehin ausmisten, falls also jemand beim Aufräumen helfen möchte
oh genau den grünen Derby hab ich komplett zerlegt.
Die Karosserie mit dem Schneidbrenner gestückelt, damit sie auf dem Hänger zum Schrott
konnte. Ja, der Rost war schuld an der Trennung. Alles was sich abbauen ließ muß hier noch
liegen - für den Nachfolger, der dann aber doch ein Iltis wurde - ist ja auch grün.
Willst du die mehr Leistung eintragen oder suchst du nach mehr 'Spritzigkeit' die optisch nicht auffallen?
Mehr Spritzigkeit ohne optische Veränderung. Okay, hübsche Felgen und schönes Lenkrad wären toll. Wenn jemand was empfehlen möchte oder sich von irgendwas trennen will, gerne melden. Gruß Frank und schöne X-Mas an alle.
hallo
kommt drauf an was der spass kosten darf , einen zweiten block organisieren und umarbeiten
wenn man da nen 1300er block nimmt und endsprechend teile kombiniert sind da ~1450 ccm drinn + ne leichte kopfbearbeitung + 280er nockenwelle und nen grösseren zentralvergaser
dann sollte da schon gut was kommen , ist aber nicht ganz günstig , dafür quasi nen motor mit null km
Mfg Kai
Zitat:
Mehr Spritzigkeit ohne optische Veränderung
Zitat:
wenn man da nen 1300er block nimmt und endsprechend teile kombiniert sind da ~1450 ccm drinn + ne leichte kopfbearbeitung 280er nockenwelle und nen grösseren zentralvergaser
Hallo und danke für eure Tipps. Es wird wohl ein HK-Motor mit 5-Gang werden, welcher -leicht modifiziert- 60-70 PS liefern soll. Ich möchte es nicht übertreiben und alltagstauglich lassen. BKV, Pedale usw. gibt es auch. Nach und nach einen alternativen Motor aufbauen, aber erstmal ganz solide mit ein bißchen mehr Dampf. Erhalt und Schutz der Karosse hat erste Priorität. Hat noch jemand hübsche passende Felgen und ein schickeres Lenkrad?
Freue mich über PN.
Guten Rutsch an alle!
Zitat:
Hat noch jemand hübsche passende Felgen und ein schickeres Lenkrad?