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Fragen zu meinem G40 Umbau

ich fass es nicht...



gelöschtes Mitglied

    geil, kaum angemeldet und schon gehts rund. ohne frage keine hilfe. die glaskugel bringt mich nicht weiter.

    @ BuBuV8 falls du die ansaugbrücke vom 3f noch hast, pack die drauf. die bringt einiges an leistung (ca 7-9ps). geht zwar etwas drehmoment untenrum verloren, aber das schont antriebswellen und getriebe


    Meine Benzinpumpe läuft ununterbrochen :/ die schaltet einfach nicht ab.



    gelöschtes Mitglied

      hängt dein relais? an sonsten bleibt nur noch das steuergerät. das steuert dein relais haste das mal abgezugen? umbau oder serien g40 ohne infos ist sowas immer schlecht beantworden.


      py Motorschaltplan.j
      py Motorschaltplan.j

      Ich hab einen Umbau gekauft.. Hab nagelneue Realais dazu gekaut und auch schon eingebaut, aber es ist immernoch genauso so :/ Ich möchte den Umbau erstmal wieder richtig zum Laufen bringen


      gelöschtes Mitglied

        oh jeh, 2er oder 2f mach am besten mal deinen eigenen thread auf. nich einfach bei anderen themen einschnusen. hast du auch das richtige relais? https://www.polotreff.de/forum/a/1...2511-jpg.html


        Ja klar :/ Hab ich.. Ist richtig nervig zur zeit. Weiß echt nicjz mehr was ich machen soll ?


        Und wie kann ich das erstellen! :/ weiß nicht wie das geht


        gelöschtes Mitglied

          polo 1-2f drücken, dann technische probleme, ganz unten neues thema eröffnen. ein ausgefülltes profil schafft schonmal etwas vertrauen, und unter fahrzeug kannste mal was angeben, damit wir wissen um was ges geht.



          Super danke!


          Hab ich gemacht ^^


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          @ BuBuV8 falls du die ansaugbrücke vom 3f noch hast, pack die drauf


          Klar hab ich die Brücke. Muss sie nur rauskramen Hört sich sehr gut an die Mehrleistung obenrum. Ist mir viel lieber als andersrum.

          Eine Frage zu der Front: Ist es Ratsam den Vorderbau "Schraubbar" zu machen? Wäre eine riesen Erleichterung beim Motor/Getriebe wechseln.

          @ Vanessa: Ich hoffe du kommst voran mit deinem Problem.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Guten Abend

          ich hab jetzt doch angefangen die Schweißpunkte aufzubohren damit ich die Front schraubbar bekomme... sagt ja keiner was dagegen

          Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Zitat:

          Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C. Auf dne Bild zähle ich etwa 17 Kühlkanäle, eindeutig zu wenig für ein 3F/G40 original Kühler.

          Frontmaske kann man schraubbar machen, aber kein muss.
          Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

          MfG


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C

          Hab mich schon gewunder Verstehe nicht warum es dann als G40 verkauft wir?
          Alternative oder doch von Classic Parts bestellen?

          Zitat:
          Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

          Der Rahmen ist schon auf der Wunschliste. Dachte da an den Dreieckslenker. Alles andere ist glaub nichts. Muss aber noch etwas warten leider :(

          3f Brücke ist montiert


          IMG_8166.JPG
          IMG_8166.JPG
          IMG_8168.JPG
          IMG_8168.JPG

          Gibt so oft Teile die als G40 inseriert oder als passend angeboten werden es aber nicht sind.
          Ich halte mich da strikt an Teilenummern bzw. wenn man es sehen kann, an das Aussehen und entscheide dann selber ob das Teil passt oder nicht.

          Glaube den originalen gibt es nicht mehr. Selbst bei VW CP ist keinen mehr im Angebot.
          Alternativ: Der hat ein Hochleistungsnetz drin.
          https://www.ebay.de/itm/GEN3-Wasserkuhler-Radiator-Aluminium-52mm-VW-G40-Polo-86c-2f-867121253AB-Turbo/173889919904?hash=item287ca59ba0:g:1DIAAOSwIClanY7e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

          Oder es geht auch was günstiger:
          https://www.ebay.de/itm/40MM-ALLUMINIUMDRAHT-KUHLER-RAD-FUR-VOLKSWAGEN-VW-POLO-86C-G40-COUPE-NO-AIRCON/333269566936?fits=Model%3APolo+Coupe&hash=item4d986a05d8:g:UYwAAOSw58VamWRQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

          Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.

          MfG


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Ich bin ehrlich etwas erschrocken darüber. Ich meine die Firma bietet doch G Sachen an. Da sollte man wissen was man verkauft

          Danke aufjedenfall für die Links. Ich werde mich damit beschäftigen

          Zitat:

          Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

          An was hast du z.b gedacht?

          Zitat:
          Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.
          Also nach lesen im Forum hier ist es das Beste für die Polo Achse aber mit Papieren hab ich noch nie einen Rahmen gesehen. Oder irre ich mich?


          Genau da ist das Problem, meist werden die Rahmen mit Dreiecklenkern ohne Papiere oder Gutachten verkauft.
          Bekommt man inzwischen so nicht mehr eingetragen, wie auch ohne Nachweise über Material und Fertigungsweise.

          Daher würde ich das vorher genau abklären ob man das Ding Eingetragen bekommt, sonst hast ein schönen Kleiderständer gekauft.

          Ein einfacher Verstärkungsrahmen hingegen, der geschraubt ist, ist nicht das Problem, da du nicht aktiv in die Achsaufhängung eingreifst. Da sollte es kein Stress beim Tüv geben, so lange der nicht zu tief ist (11cm) Bodenfreiheit.
          Idealerweise ist das ein Quadrat, von den Querlenkeraufnahmen nach vorne zur Stabiaufnahme und dann jeweils eine Verstrebung zwischen beiden Stabiaufnahmen vorne und hinten zwischen die Querlenkeraufnahmen.
          Ggf. noch Verstärkungen in den Ecken und eine Anpassung das der Kat /Auspuff zwischen den Querlenkeraufnahmen um genug Platz zu haben.
          Man kann den hinten noch bis zur Tunnelstrebe erweitern.

          Hier, im Post 100, gibt es ein Bild: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2265?start=96


          Der Kühler passt ja, hat aber technisch eine Abweichung, da er zu wenig Kühlkanäle hat.
          Dürfte aber Standart sein, im Zubehör, das so was bekommt, wenn man ein G40 Kühler bestellt.
          Daher nicht immer alles blindlings glauben was in Beschreibungen oder Überschriften zu Teilen steht.

          MfG


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Oh man dann wird es doch kein Dreieckslenkerrahmen. Aber so wie ich gelesen habe ist der "Normale" Verstärkungsrahmen auch ganz gut für die Achse. Zudem eintragungsfrei
          Es wird wohl so einer werden.

          Ab sofort werde ich für die Ersatzteilsuche nur noch die Teilenummern verwenden. So müsste man auf der sicheren Seite sein.

          Morgen sollten die restlichen Sachen eintreffen und ich kann endlich ganz zusammenbauen + Probefahrt natürlich Hab hier mal im Forum ein Diagramm gesehen das die Leistungskurve für einen Originalen Py mit 3f Brücke zeigt. Bin gespannt ob mein Ladedruck auch sinken wird. Hab den Beitrag leider noch nicht gefunden :(


          Teilenummern sind gut, aber schau auch ob noch andere angegeben sind, von den normalen Teilen, im Angebot.
          Meist sind dann auch nur normale Standardteile wo der G40 bzw. dessen Teilenummer auch mit angegeben ist.
          Meist passt das Teil zwar mechanisch, aber technisch ist es doch unterschiedlich.
          Sieht man oft bei Querlenkern, Spurstangen und Wasserkühlern.

          Daher, kann man ruhig andere aufgeführte Teilenummern mal gegen checken, wo die hingehören.
          Ost sieht man das auch am Preis, wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

          MfG


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zu dem Rahmen muss ich auch sagen dass er mit 320€ um einiges günstiger ist als die Dreieckslenker!

          Zitat:

          wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

          Ja besonders bei den Querlenkern ist es mir aufgefallen. Finde die Originalen etwas zu teuer. Die von Meyle sind als Alternative ziemlich gut wenn man nicht zu tief und hart ist.

          Achja. Danke für deine Beiträge


          Haben die Meyle auch ein Unibal innen oder nur das Gummilager wie die Standartteile ?

          Stimmt, ein "normaler" Verstärkungsrahmen kostet deutlich weniger wie einer mit Dreiecklenkern.

          Man kann sein Wissen auch weiter geben, bzw anderen damit helfen.
          Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden die sie nicht eingetragen bekommen oder technisch nicht das leisten was sie sollen.
          So Fehler zu beheben kostet immer doppelt Geld, da man dann noch mal das korrekte Teil beschaffen muss.

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            die unibal gibts nur original von vw, oder die nachbauten zur sturteinstellung. wenn der ladedruck sinkt ist nicht schlimm. in der brücke bringt dir die luft nichts. ist bei ner nockenwelle auch so. je besser die füllung , desto mehr leistung. so nen rahmen für 320 euro ist ein batzen geld. selberbauen ist ein gutes stück billiger und passt zu 100 prozent auf dein auto. wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt.


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Zitat:

            Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden

            Ja und noch dazu möchte ich den Kleinen so lange wie möglich behalten. Da soll alles so gut wie möglich sein.

            Zitat:
            selberbauen ist ein gutes stück billiger

            Versuche eigentlich alles selber zu machen aber ich habe leider keine Möglichkeiten und Ahnung vom Material erst nicht.

            Zitat:
            wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt

            Dahin will ich aufjedenfall. Also zum perfekten Fahrverhalten
            Bald werden dann bestimmt die Fragen zum Fahrwerk von mir kommen


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Guten Abend zusammen.

            Gestern sind die Restlichen Bögen und Schläuche angekommen die ich natürlich sofort montiert hab Sieht echt gut aus finde ich. Musste aber den Schlauch an der Drosselklappe ersetzen da der Alte zu kurz war und der Wasserschlauch an das Ladeluftrohr gestoßen ist. Aber jetzt passt es

            Während ich am werkeln war kam plötzlich Post mit einem riesen Paket. War da tatsächlich schon mein ESD drin Er wurde sofort montiert wenn auch nur provisorisch. Möchte das in der Werkstatt erledigen weil noch geschweißt werden muss (Halter durchgebogen).

            Habe dann eine etwas längere Probefahrt gemacht um alles zu prüfen. War zum Glück alles soweit ok.

            - Fährt sich jetzt geschmeidiger
            - Nach kurzem Druckaufbau merkt man dass obenrum mehr geht dank der 3f Brücke.
            Laderdruck 0.6 bei 5800 davor etwas mehr.
            - Das Geräusch von der Ansaugluft hat sich verändert. Klingt böser
            - Der Sound vom ESD gefällt mir auch sehr! Nicht viel lauter dafür schön dumpf und tief.
            - Die Front ist jetzt schraubbar mit 16 M6 Schrauben.
            - Temperatur verhält sich jetzt Vieeeel besser als davor. (Kühlergrill maximal geöffnet)
            - Drehzahl ist jetzt leicht erhöht. Ca 1100-1200. Woran könnte das liegen?

            Das müsste es soweit gewesen sein. Morgen wird mal alles gründlich gereinigt. Und nun überlege ich mir die weiteren Schritte



            IMG_8169.JPG
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            Hauptsache Schmutzfänger dran, ich liebe Understatement

            Gefällt mir echt gut!

            Deinen Motorraum mag ich auch sehr, wirkt nicht überladen, sondern aufgeräumt und ist sauber und ansehnlich *Daumen hoch*

            Vllt liegt das mit der Drehzahl an der Brücke, könnte ich mir vorstellen, evtl. musste Leerlauf halt nachregeln.


            Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Zitat:

            ich liebe Understatement

            So habe ich es auch am liebsten. Muss nicht jeder wissen was er kann Habe deshalb auch noch keine "G40" Embleme wobei ich immer öfter darüber nachdenke
            Um meinen Motorraum werde ich mich auch noch kümmern und aufhübschen. Momentan ist alles nur reingeklatscht und verstaubt Danke für das Feedback!

            Zitat:
            Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.

            Ich schau heute mal genauer nach. Gestern war es schon dunkel.


            gelöschtes Mitglied

              hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt? das bringt auch noch mehr luft und vor allem ladergeräusch


              g40 drossel.JPG
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              g40 offen.jpg
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              BuBuV8
              • Themenstarter
              BuBuV8's Polo 2F

              Zitat:

              hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt?

              Ja die ist schon bearbeitet gewesen als ich ihn gekauft habe Der Sound ist jetzt schon sehr befriedigend

              Habe gerade bei laufendem Motor den Bereich um die DK und 3f Brücke mit Startpilot besprüht. Leider ohne Veränderung? Hab ihn dann noch richtig warmlaufen lassen in der Hoffnung dass es sich regelt aber nix da.

              Übrigens sitzt der Splittersieb jetzt am Druckrohr zur DK. Hat wunderbar reingepasst!
              Nebenbei wird jetzt ein Verstärkungsrahmen produziert. Sollte in 3 Wochen da sein.

              Ich schau nebenher auch noch nach einem BDR da meiner ja etwas mitgenommen aussieht.
              Was sagt ihr zu sowas? https://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-Silber-VW-Golf-Polo-G40-G60-VR6-G-Lader-NEU/401295481379?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2763.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
              Oder lieber was anderes?


              IMG_8205.JPG
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