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Fragen zu meinem G40 Umbau

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Abend zusammen.

Gestern sind die Restlichen Bögen und Schläuche angekommen die ich natürlich sofort montiert hab Sieht echt gut aus finde ich. Musste aber den Schlauch an der Drosselklappe ersetzen da der Alte zu kurz war und der Wasserschlauch an das Ladeluftrohr gestoßen ist. Aber jetzt passt es

Während ich am werkeln war kam plötzlich Post mit einem riesen Paket. War da tatsächlich schon mein ESD drin Er wurde sofort montiert wenn auch nur provisorisch. Möchte das in der Werkstatt erledigen weil noch geschweißt werden muss (Halter durchgebogen).

Habe dann eine etwas längere Probefahrt gemacht um alles zu prüfen. War zum Glück alles soweit ok.

- Fährt sich jetzt geschmeidiger
- Nach kurzem Druckaufbau merkt man dass obenrum mehr geht dank der 3f Brücke.
Laderdruck 0.6 bei 5800 davor etwas mehr.
- Das Geräusch von der Ansaugluft hat sich verändert. Klingt böser
- Der Sound vom ESD gefällt mir auch sehr! Nicht viel lauter dafür schön dumpf und tief.
- Die Front ist jetzt schraubbar mit 16 M6 Schrauben.
- Temperatur verhält sich jetzt Vieeeel besser als davor. (Kühlergrill maximal geöffnet)
- Drehzahl ist jetzt leicht erhöht. Ca 1100-1200. Woran könnte das liegen?

Das müsste es soweit gewesen sein. Morgen wird mal alles gründlich gereinigt. Und nun überlege ich mir die weiteren Schritte




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Hauptsache Schmutzfänger dran, ich liebe Understatement

Gefällt mir echt gut!

Deinen Motorraum mag ich auch sehr, wirkt nicht überladen, sondern aufgeräumt und ist sauber und ansehnlich *Daumen hoch*

Vllt liegt das mit der Drehzahl an der Brücke, könnte ich mir vorstellen, evtl. musste Leerlauf halt nachregeln.


Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.



BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

ich liebe Understatement

So habe ich es auch am liebsten. Muss nicht jeder wissen was er kann Habe deshalb auch noch keine "G40" Embleme wobei ich immer öfter darüber nachdenke
Um meinen Motorraum werde ich mich auch noch kümmern und aufhübschen. Momentan ist alles nur reingeklatscht und verstaubt Danke für das Feedback!

Zitat:
Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.

Ich schau heute mal genauer nach. Gestern war es schon dunkel.


gelöschtes Mitglied

    hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt? das bringt auch noch mehr luft und vor allem ladergeräusch


    g40 drossel.JPG
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    g40 offen.jpg
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    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Zitat:

    hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt?

    Ja die ist schon bearbeitet gewesen als ich ihn gekauft habe Der Sound ist jetzt schon sehr befriedigend

    Habe gerade bei laufendem Motor den Bereich um die DK und 3f Brücke mit Startpilot besprüht. Leider ohne Veränderung? Hab ihn dann noch richtig warmlaufen lassen in der Hoffnung dass es sich regelt aber nix da.

    Übrigens sitzt der Splittersieb jetzt am Druckrohr zur DK. Hat wunderbar reingepasst!
    Nebenbei wird jetzt ein Verstärkungsrahmen produziert. Sollte in 3 Wochen da sein.

    Ich schau nebenher auch noch nach einem BDR da meiner ja etwas mitgenommen aussieht.
    Was sagt ihr zu sowas? https://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-Silber-VW-Golf-Polo-G40-G60-VR6-G-Lader-NEU/401295481379?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2763.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    Oder lieber was anderes?


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    Ich hab einen von Weber drin, passt direkt an die Leiste auch sagt mir sehr zu!


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Zitat:

    Ich hab einen von Weber drin, passt direkt an die Leiste

    Der ist dann bestimmt auch einstellbar oder? Denke da an die Zukunft und ggf Modifikationen.

    Gestern habe ich mich ziemlich lange um die Drehzahl gekümmert. Unterdruckschläuche Stecker usw kontrolliert abgesprüht. Hat sich nichts getan. Habe ihn dann ausgelesen und 2 Fehler gelöscht. Hab glaub mal den Stecker vom Poti vergessen aufzustecken bei der Schrauberei. Nach einer Probefahrt ist die Drehzahl jetzt wieder ok und keine Fehler!

    Hab noch ein Bild von der Lambda und dessen Verlauf im Leerlauf Das sieht glaub nicht normal aus oder? Ich muss mich mal genauer in die Lambda Geschichte einlesen. Bin doch nur ein Elektriker


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    Zitat:

    Der ist dann bestimmt auch einstellbar oder? Denke da an die Zukunft und ggf Modifikationen.


    Ja genau, den kannst du auch einstellen dann, für evtl. spätere Modifikationen



    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Danke für den Link. Sollte sowas aber nicht neu sein?


    Wenn man den noch neu bekommt.
    Mir fällt da nur ein mal bei Ford zu fragen. Die Regler waren bei manchen Escort, Sierra usw verbaut.


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe endlich wieder etwas Zeit gefunden mich um den Kleinen zu Kümmern.
    Kurzer Zwischenstand:

    - Eine bearbeitete Drosselklappe wurde eingebaut (50mm und Keile entfernt) die ich sehr günstig bekommen habe.
    - Gerade eben habe ich noch den Verstärkungsrahmen montiert bekommen mit ach und krach! Es ist sowas von besch***** ohne Bühne . Davor mit Hammerit Metallschutz eingepinselt. Den Stabi ebenso.
    - Racing Stabi Befestigung montiert von MaxRPM
    - Neue Querlenker Spurstangenköpfe und Domlager.
    - Domstrebe im Motorraum montiert.

    Muss jetzt noch die Spur einstellen lassen. Bin gespannt wie er sich fahren lassen wird


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    gelöschtes Mitglied

      hoffe du hast querlenker mit uniballgelenken innen genommen.


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      hoffe du hast querlenker mit uniballgelenken innen genommen.


      Nein es sind noch keine Unis drin. Werde mir im Winter dann die für innen holen von Max RPM + Neues Fahrwerk. Habe den Rahmen nur montiert um ihn vor dem Winter noch zu testen/fahren. Für die Achse hinten habe ich gelesen dass die Racing Lager nicht gut sind zwecks unruhigem verhalten?


      gelöschtes Mitglied

        hinten würde ichs im normalen straßengebrauch lassen. was meinst du mit unis für innen holen. hoffe du willst innen keine pu buchsen rein machen sondern die einstellbaren querlenker.


        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Zitat:

        hinten würde ichs im normalen straßengebrauch lassen.

        Also da ich den Kleinen nur bei schönem Wetter bewege und ab und zu auch etwas zügiger
        ist meine Frage hier: Reichen die originalen Lager hinten? Möchte irgendwann auch mal auf den Nürburgring Touristenmäßig.

        Zitat:
        was meinst du mit unis für innen holen. hoffe du willst innen keine pu buchsen rein machen sondern die einstellbaren querlenker.

        Mein Plan ist im Winter die Querlenker zu verbauen die ich hochgeladen habe. Und wie gesagt ein vernünftiges Fahrwerk. Dachte da an ein Eibach B12 Pro Sportfahrwerk. Liest man nur gutes.


        dgs-00073_racing-que
        dgs-00073_racing-que

        gelöschtes Mitglied

          würde ich eher beim tieflader nehmen, die sind billiger und vorallem hat der staubschutzkappen für innen


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Sorry aber ich verstehe mit "Tieflader" gerade nur Bahnhof


          gelöschtes Mitglied

            forenmitglied, im Manufaktur


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Aaaah jetzt verstehe ich Für knapp 280€ sind die ja auch um einiges günstiger
            Vielen Danke dafür!


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • jup, genau diese aber halt mit gummi. oft kopiert, aber nie so gut


            • BuBuV8
              • Themenstarter
              BuBuV8's Polo 2F

              Guten Morgen an alle.

              War gerade eben die Spur einstellen und bin noch immer am grinsen
              Einfach unbeschreiblich das Fahrgefühl mit dem Verstärkungsrahmen! Kein Lenkradreißen mehr beim beschleunigen und unebener Fahrbahn. Fährt schön geradeaus und fühlt sich einfach stabiler und besser an! Ich kann es jedem empfehlen! Bin gespannt wie gut es mit den verstellbaren Querlenkern sein wird.
              Mir gefällt nur der Sturz an der Hinterachse nicht. Was kann ich dagegen machen? Da gibt es ja nichts zum einstellen Anbei ein Bild von den Werten. (werde da nicht mehr hingehen. 87€ bezahlt und die Herren haben ihn im Stand hochgedreht sinnlos)

              Ich muss mich aber nochmal unter das Auto legen da der Rahmen irgendwo anstößt wenn ich ruckartig aufs Gas gehe

              An die bearbeitete Drosselklappe muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Ist ja übel wie giftig jetzt die Gasannahme ist. Mal sehen ob die drin bleibt.


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              gelöschtes Mitglied

                sturzkorrektur platten gibts


                BuBuV8
                • Themenstarter
                BuBuV8's Polo 2F

                Zitat:

                sturzkorrektur platten gibts

                Werde ich mir mal anschauen! Wodurch kommt so eine verstellung? Unfall? Radlager? Gummis? Nabe krum?


                Du kannst die Achszapfen ja mal vermessen (lassen). Dann brauchst vlt. keine Platte wenn die krumm sind.

                Für die Hinterachse gibt's ja auch Uniballlager aber da weiß ich nicht was die taugen. Ich finde sie aber sinnvoller als Kunststoff da sie eine Bewegung in alle Richtungen zulassen aber trotzdem straff sind.
                Ich finde mein Polo fühlt sich auf der Hinterachse manchmal etwas schwammig an, was vermutlich an den Achslagern liegen wird.


                gelöschtes Mitglied
                  BuBuV8
                  • Themenstarter
                  BuBuV8's Polo 2F

                  Zitat:

                  Du kannst die Achszapfen ja mal vermessen (lassen).

                  Ich werde über den Winter den Polo so gut es geht zerlegen und Mängel beheben. Neue Achszapfen kommen dann auch. Hoffe das es besser aussehen wird von den Werten.

                  Wenn ich das neue Fahrwerk verbaue wie sollte ich die Achse hinten dann Lagern?
                  Originale Gummis oder die Unis? Kunststoff fällt weg. Möchte kein unruhiges/hüpfendes Heck.

                  @ Derbyking86: Wenn die oben genannten Maßnahmen nichts bringen werde ich mir solche Platten zulegen. Danke!


                  BuBuV8
                  • Themenstarter
                  BuBuV8's Polo 2F

                  Ich bin ehrlich gesagt schon am überlegen ob ich anfangen soll mit zerlegen
                  Wird viel Arbeit werden und je früher ich anfange desto besser. Die Saison ist bald auch schon rum. Aber wenn ich nur daran denke wie viele Euronen es wieder schlucken wird... :(


                  Was helfen neue Auchszapfen, wenn die Achse ev. krumm ist? Das sollte man vorher klären


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