Guten Tag,
Ich habe versucht hier etwas zu meinem persönlichen Problem zu finden allerdings erfolglos. Ich habe nämlich das Problem das bei mir die Motorkontrollleuchte an ist und der Wagen beim fahren ruckelt/holpert. Ich habe zuerst die Zylinderleitungen und Zylinderköpfe überprüft und ausgetaucht auch eine neue Zylinderspule ist eingebaut da beim auslesen des Fehlers der Zylinder 2 angegeben wurde. Das Ergebnis war allerdings nur eine leichte Verbesserung des anziehen beim Gas geben. Er hat trotzdem noch Verlustleistung und das ruckeln/holpern vor allem beim Anfahren und ab 50km/h. Meine nächsten Ideen wären jetzt Kompression prüfen und noch die Wegfahrsperre und Motorsteuergerät zu tauschen. Habt ihr vielleicht Ideen was es noch sein kann oder Tipps?
Mein Polo 6n2 ist von 2001 Erstzulassung. Ist ein 4 Zylinder mit 50PS Motorleistung
Ps. Falls es was hilft ich bin morgens normal zur Arbeit hin gefahren keine Probleme und als ich dann nach der Arbeit nach hause wollte fing es schon beim Starten los mit dem ruckeln.
DU meinst mit Zylinderköpfen ausgetauscht bestimmt die Zündkerzen oder?
Falls ja, hättest du also den Hochspannungsteil aus Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen alle erneuert. Verteiler hast du ja vermutlich keinen mehr.
Demnach kommt die Zündanlage kaum noch in Frage.
Als nächstes würde ich auch erst mal die Kompression messen. Eventuell könnte man auch mal die Motortemperatur aus den Messwertblöcken auslesen. Kommt ja öfter vor, dass der Kühlwassertemperatursensor falsche Ergebnisse liefert und der Motor deshalb zu fett oder zu mager läuft, vor allem in der Warmlaufphase, in der die Lambda noch nicht aktiv ist.
Wenn das alles normal ist, müsste man sich die Einspritzdüse von Zylinder 2 mal näher anschauen. Oder gegen die eines anderen Zylinders austauschen. Wenn de Fehler mit wandert, war sie der Bösewicht.
Ja meine ich, Nun die Kompression ist auf einem anderen Zylinder zu niedrig aber nicht auf dem angegebenen. Der Zylinder 2 ist aber auch total feucht also der Einspritzer könnte vielleicht vom Motorsteuergerät nicht angesteuert werden.
Zitat:
Nun die Kompression ist auf einem anderen Zylinder zu niedrig
Der Zylinder 2 ist aber auch total feucht also der Einspritzer könnte vielleicht vom Motorsteuergerät nicht angesteuert werden.
Die Werte waren 3 stück um die 8 bar und der Zylinder 3 bei 6 bar.
Wenn der Motor läuft und ich den Zylinder 2 abstecke also die Kabel läuft er normal weiter als wäre nichts unnormales...
Neue Zündkerzen und immer noch das gleiche Problem.
Deine Info kommen etwas spärlich und nur "tröpfcheweise" entsprechend kann man nur so helfen...
Irgendein Zylinder hat nur 6 Bar (welcher auch immer), die anderen 3 haben um die 8Bar; ich halte alle Werte für deutlich zu schlecht! Eigentlich müsste der, der das gemessen hat bereits darauf hingewiesen haben?!
Wenn man das Z-Kabel beim zweiten Zylinder weg nimmt, und es ändert sich nix am Laufverhalten, wird wohl hier der Funke fehlen; keine Verbrennung stattfinden oder genau an dem Zylinder der Kompression deutlich schlechter sein; aber mit deinen ungenauen Infos kann man halt nur vermuten!
wie siehts mit KM-Stand aus, mit Wartung; Zahnriemen erneuern, usw?
Tut mir leid bin leider kein Experte, Ja er hat drauf hingewiesen das der eine nicht ganz Okey ist aber verkraftbar ist.
Was ist das Z Kabel?
Km stand liegt meine ich bei 170.000.
Zahnrimmen mit neuem Zylinderkopf und federn ist jetzt in Planung neu zu machen
Z-Kabel steht höchstwahrscheinlich für Zündkabel. Das kann man testweise kurz abziehen. Wenn der Zylinder NICHT funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, dann bewirkt das Abziehen des Zündkabels KEINE Änderung des Motorlaufes. Damit kann man recht einfach herausfinden, welcher Zylinder nicht richtig läuft.
Anschließend kann man Teile des einen Zylinders mit teilen des anderen Zylinders tauschen, womit man oft herausfinden kann, an welchen Teilen es liegt. Wenn man z.B. das Zündkabel vom nicht funktionierenden Zylinder 2 mit dem des funktionierenden Zylinders 3 tauscht und der Fehler anschließend auf Zylinder 3 vorhanden ist, dann lag es am Zündkabel.
Ob ein neuer Zylinderkopf in deinem Fall eine gute Idee ist, ist fraglich. Wenn die Kompression tatsächlich auf allen Zylindern halbwegs gleichmäßig schlecht ist, dann sagt mir mein Bauchgefühl eher, dass etwas mit der Abdichtung der Kolben zu den Zylinderwänden nicht in Ordnung ist.
Ich würde mir eher einen komplett neuen (gebrauchten) Motor besorgen und diesen einbauen. Bei der Gelegenheit auch gleich Kupplung, Zahnriemen und Zündkerzen erneuern.
Genau das habe ich mit meinem Motor bei 426500 Km auch gemacht, weil er zu viel Öl gebraucht hat. Der neue (Ebay 200&euro Motor ist jetzt knapp 60000 Km gelaufen und braucht immer noch exakt NULL Öl! Bin total happy damit.
Achso ja das Z Kabel habe ich getaucht und es bleibt Zylinder 2 und es ändert nichts. Der Motor läuft ''normal'' weiter wenn ich den Zylinder 2 weg nehme (Kabel ziehen). Beim Tauschen bleibt es Zylinder 2 im Auslesen des Fehlers. Ja Zahnrimen sind in Planung und Zündkerzen sind schon neue.
Ich würde in diesen Motor keinen € mehr investieren, wenn nicht die Ursache für die miese Kompression geklärt bzw. günstig zu reparieren ist.
Die Werte dürften an die unterste Grenze heranreichen