Moinsen zsm,
Les immer eifrig bei euch wenn ich Mal ne kleine Denkstütze brauche, jz bin ich jedoch an ein Problem geraten an meinem neuen blauen wo ich mir einfach nicht ganz sicher bin.
Ich vermute das die Kupplung Tod ist (fast), plus Ausrücklager. Vermutung daher, Kupplung hält bei Last nicht mehr und rutscht jeden Tag mehr daher denke ich dir ist Tod. "Noch fährt er".
Kuppeln an sich geht wie gewohnt und er kuppelt auch aus jedoch wurde ab heute Gang Wechsel schwerer und Rückwärtsgang mag er garnicht mehr.
Zu allem kommt hinzu dass sobald die Kupplung geteerten wird ein rasseln erscheint, ich vermute Ausrücklager , in Halbstellung noch Ausgekuppelt ist es nicht zu hören nur bei komplett getreten und wird immer lauter.
Es handelt sich und einen Polo 6n 99 APQ Block (Getriebe weiß ich außen Kopf med), Seilzug sieht relativ neu aus und kann ich denke ausschließen daß es jz schleichend mehr wurde.
möchte mich einfach nur absichern da ich in der Hinsicht noch ziemlicher Frischling bin und Morgen mein erster Getriebe ausbauen ansteht am Alten BBy.
Danke im vorraus für Hilfe oder Ratschläge
Laut deiner Beschreibung würde ich auf auf die Kupplung tippen zumal das Lager wohl wirklich Geräusche macht.
Zur Sicherheit könnte man den Seilzug entspannen und wieder selbst nachstellen lassen; ändert sich da nicht gravierend was zum Besseren, ist die Kupplung hinüber
Wenn ich es richtig verstanden habe, rutscht die Kupplung sowohl durch, als auch trennt sie nicht richtig.
Und das Ausrücklager rasselt. Da würde ich gar nicht mehr groß überlegen und mir gleich ein neues komplettes Kupplungskit bestellen und einbauen. Das Ausrücklager am besten vor dem Einbau testen, denn ich hatte letztes Mal den Fall, dass das nagelneue LUK-Ausrücklager von KFZ-Teile24 fest war. Ist mir rein zufällig beim erklären aufgefallen, als meine Schwester wissen wollte, wie die Kupplung funktioniert.
Vielen Dank euch beide, ja ich steigt langsam tiefer und tiefer ein in die Mechanik, muss heute das Getriebe meines Roten Polos ausbauen da da schau ich mir auch gleich alles mit an damit beim Blauen alles rund läuft
Auch wenn's echt schade ist eigtl sollte der blaue halten bis er Getriebe und Motor vom Roten bekommt
Grundsätzlich Mal eine Frage, zum Kupplung wechseln + ausrücklager muss ich das Getriebe ausbauen. Kupplung selbst Bein Einbau zentrieren.
Alleine ist das jedoch echt als Neueinsteiger eine Wahnsinnsfummelei auch wenn man nicht ganz unbegabt ist.
Es hat nicht zufällig jemand in meinem Umkreis Lust und Zeit mir etwas unter die Arme zu greifen und mit mir die Kupplung zu wechseln. Normaler Weise würde ich ihn einfach in eine Werkstatt geben wenn ich selbst es mir noch nicht zutraue jedoch wartet mehr oder weniger ein neuer Motor plus Getriebe auf neuen Einzug dies dauert leider noch ein bisschen :(
Zum Kupplungs Problem
Habe nun Getriebe und Kupplung aufgebaut und siehe da Verdacht war richtig.
Druckplatte Ausdrucklager und Kupplungs Belag haben definitiv geringe Schäden xD
Alles erneuert sauber gemacht eingebaut und im Zuge Zündspule mit erneuert und siehe da er rennt mit seinen 60 PS wie neu geboren
Das sieht ja heftig aus. Das Ausrücklager ist über jeden destruktiven Zweifel erhaben.
Und an der Druckplatte sieht man schön, warum die Kupplung nicht richtig getrennt hat.
Ein Fall für die Lehrbücher.
Jep so kann man das ausdrücken haha.
Hab mir beim Ausbau als ich die Teile draußen hatte auch zweimal das Auto anschauen müssen, kaum zu glauben daß er damit noch fuhr und schaltbar war Gänge gingen zwar nicht richtig fein und leicht jedoch war das rutschen der Kupplung das Hauptproblem xD
Mit dem was da raus kommt an teilen rechnet man kaum haha