Moin Moin
ich habe von Einem 86c ,Motor 1L+Getriebe+Kabelbaum und Steuergerät
nun mein Problem:
ich hab kein Polo.
Mein Ziel ist ein Buggy zu bauen und da ich den Motor nun rumliegen habe wiso nicht.
Habe Jetzt erstmal alles An kabel angeschlossen wie es möglich ist...
wie genau gehe ich nun weiter er soll erstmal für max 1 min laufen damit ich weis das er Funktioniert. Kühlkreislauf ist ja erstmal egal, Brauche ich jetzt noch mehr als das Steuergerät ? Lichtmaschine ist ebenfals angebaut.
Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen
Paar Mehr Daten wären gut.
Was für ein Motor genau (Motorkennbuchstabe). Gibt Einspritzer und Vergaser.
MfG
Okay Schau morgen mal nach und es ist ein vergaser
Sicher das es Vergaser ist ?
Kommt mir komisch vor, wegen dem Steuergerät.
Der 1L Vergaser hat kein Steuergerät. dafür eine mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf.
Meine Vermutung, aufgrund des erwähnten STG´s, das ist ein Monopoint-Einspritzer, sieht auf den ersten Blick auf wie ein Vergaser, hat aber eine Zentrale Einspritzdüse über der Drosselklappe.
Da haben die 1L Varianten beide ein STG.
MfG
Ach so hab aufm ersten blick gedacht wegen der drosselklappe
Schau nach dem MKB, danach kann man dann eine bessere Anleitung geben.
Denn beim Einspritzer brauchst du noch ein Benzinpumpe die etwa 1,1 bar liefert sonst wird das nichts.
Für ein kurzes probieren könnte man auch Startpilot nehmen.
MfG
Okay Mach ich Morgen
Hab mal nachgesehen hier steht MW4 ZKE TL032 und 0E
Das sind Werksinterne Codes vom Guss der Teile, kein MKB.
Der steht entweder auf der kleinen planen Fläche des Blocks zum Kopf, hinter der Lima, bei den älteren Motoren oder aber unterhalb des Thermostatgehäuses auf dem Block, bei den neueren Motoren.
Gut möglich da man die Stelle erst sauber machen muss, um was zu entziffern. Oft hilft Bremsenreiniger oder eine Drahtbürste um da was zu lesen.
MfG
MWC FGL 10 ? Ich stell gleich mal bilder rein
Okay das mit fen bildern geht graf nicht...
Könnte mann auch den umrüsten auf vergaser ohne steuergerät ?
Bilder würden die Identifizierung einfacher machen.
Möglich wäre ein Umbau auf Vergaser, braucht man halt die andere Ansaugbrücke und ggf. Zündung. Müsstem an gucken was man mit der Benzinpumpe macht.
Aber auch dort könnte man auf eine elektrische Benzinpumpe für Vergaser nehmen, die mit geringen Druck arbeitet.
MfG
So jetzt aber
Hallo is ein wenn mich nicht alles täuscht aau oder aav Motor aau 1l 45ps oder aav 1,3l 54ps sehen optisch gleich aus. Der Motor müsste aus dem letzten Baujahr sein da er ein kleines Steuergerät hat.
Ist ein mono einspritzer.
Kann man auf Vergaser umbauen aber ob sich dat lohnt
Gruss
okay 1l 45ps ist er
ja das ist die frage oder ob ich den in einzelteile verkaufe und für mein Projekt einen anderen hole...
was müsst ich denn tauschen ? Vergaser und zündspule ?
Da das Teil sowieso in einen Buggy soll, ist es nicht schwieriger den AAU oder nen Vergaser da rein zu bauen.
Wichtig ist, daß du die Kabelbäume hast; aber sogar da gibt es beim AAU für kleines Geld was.
Das was den Motor im Großen und Ganzen vom Vergaser unterscheidet ist die el. Benzinpumpe; das ist aber kein Problem, wohl eher ein Vorteil
p.s. gibt es das entsprechende Fahrzeug schon, oder muss das erst noch konstruiert werden?
muss noch konztruirt werden wollt aber noch nich anfangen ohne nen laufenden Motor
die brauchen nicht mehr wie 30, 31 und 15 zum laufen. spritume und fertig,
okay Da ich kein SuperExperte bin Kannst Du mir das Genauer Erklären 30 31 und 15 sind anschluss klemmen Richtig ?
bzw 15 ist ja Bei der Zündspule ?
Derbyking86
heute - 16:25:00 die brauchen nicht mehr wie 30, 31 und 15 zum laufen. spritume und
fertig,
30 batt +
31 masse -
15 geschaltetes plus vom zündschloss
einfach an den vorhandenen kabelbaum ranmachen fertig.
okay werd ich mal ausprobieren
Ich glaube das hat einen kleinen vortschritt gebracht sobal ich 12v drauf gebe schaltet ein relay und 1ne sekunde später nochmal aber leider kein zündfunke. Oder brauche ich irgenfwo druck oder muss kuplung getreten sein oder gang in neutral ofer sowas änliches ?
Es gibt keinen Neutral, Kupplungs oder Bremsschalter
Ich weiß ja nicht, wie Du geklemmt hast, aber an der Zündspule müssen auch 12V anliegen.
Und für den Funken ist u.a. der Hallegber zuständig; Anleitung wie man den prüfen kann gibt es im Forum...
Okay mal nachschauen
okay Der Funktionirt noch werd Mal die zündspuhle Austauschen