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Polo 6N Classic - 1.4l - Zahnriemen & Hydrostößel - was darf es kosten?

John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Moin Liebe Polo Gemeinde,

Kürzlich habe ich mir für den Alltag, als City-Flitzer, einen Polo zugelegt.
Ein Classis sollte es sein, ich stehe auf Kofferräume

Gesagt, getan. Es ist ein 1997 Polo Classic, 1.4l 60PS mit erst 93.500km auf der Uhr.
Unterbodengruppe: die schönste die ich seit langem gesehen habe.

Der Motor klackert allerdings wie ein Sack Nüsse. Ich tippe auf die Hydros, wie so oft bei den kleinen VW Motörchen.

Da keine Belege über den Wechsel des Zahnriemens gemacht wurde und alles ja sowieso ein Abwasch sein sollte: wer hat Erfahrung? Was darf es circa kosten?
Freie Werkstatt natürlich...

Viele Grüße
Johnny



Servus,

wie klackert er? Dauerhaft? Nur wenn er kalt ist? Beim beschleunigen?

Wenns hauptsächlich nach dem Start für wenige Sekunden bis max. 1Minute ist, sinds höchstwahrscheinlich die Hydros. Dauert es bis der Motor warm ist, sind die Kolben/Laufbahnen wohl im Eimer und wenn er zwischen 2000-3000U/min bei Vollgas klackert, darunter und darüber eigentlich nicht, sinds die Pleuellager.

Hydros kosten von INA bei Partsrunner.de 4€/Stk. Zahnriemen mit Wapu und Spannrolle zwischen 40-60€ (Markenware wie Gates oder Conti).
Der Wechsel ist beim AEX Motor relativ einfach und kann, ausreichende Sorgfalt und ein Werkzeugkasten vorausgesetzt, selbst gemacht werden. Ich empfehle dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" für den 6N. Damit bekommt man auch als Hobbyschrauber 90% aller möglichen Schäden selber behoben.

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Im nachhinein muss ich gestehen, dass das Geräusch schon bei den von dir genannten Lasten auftritt (gefühlt).

Dabei war das Tackern anfangs noch recht verhalten, was für mich eher nach Hydros klang.

Muss ich jetzt mit nem Fehlkauf rechnen, oder gibt es ggf. eine Alternative?
Ich kann gerne nen Video einstellen



Pleuellager tauschen ist eigentlich auch kein Hexenwerk, da muss der Motor nicht ausgebaut werden. Beim 6N aber glaub ich das Hosenrohr. Ölwanne runter, dann kann man direkt die Pleuel abschrauben und die Lager tauschen.
Die gehen gern mal futsch wenn der Motor überhitzt wurde oder lange kein neues Öl gesehen hat (oder bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb). Meine letzten zwei Motoren klangen auch so... Der eine hatte 90tkm der andere 280tkm


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Danke für die Info erst mal. Ja, hast leider Recht.
90.000 ist ja nichts. Aber ich vermute: Stadt (HH) und die Besitzerin war sehr jung,
die Mädels wissen halt selten das Autos auch Service brauchen :(


John_Classic, ich würde dir empfehlen, den ZR und die Hydros selbst zu tauschen aber unter Aufsicht von jemandem, der das schon paar mal gemacht hat. Der Lerneffekt ist immens und du kannst auch viel Geld sparen. Die ganze Aktion wird dann wohl 2-2,5 Stunden dauern.
Wo kommst du her? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe? Am besten schreibst du deinen Wohnort auch gleich ins Profil, damit du diese Frage nicht bei jedem Problem neu beantworten musst.


Meinen derzeitigen Genesis hat die Vorbesitzerin jeden Tag auf Arbeit gefahren. 1,8km ! Durch die 30er Zone im Wohngebiet. Beim Testfahren meinte sie, kurz nach dem verlassen des Hofes: "Hier arbeite ich". Wtf. Ich fahr jeden Tag 2x18km auf Arbeit. Mit dem Rad. Für so ne Kurzstrecke mach ich mir nicht den Motor kaputt.
Aber dann rumheulen das der Wagen 9l/100km braucht
Mit so einem Fahrverhalten macht man Motoren so dermaßen schnell zu klumb das gerade Turbomotoren nicht mal die 100tkm erleben.


1,8km mit dem Auto auf die Arbeit fahren

Und dann 50 60€ jeden Monat noch fürs fiti ausgeben, macht ja auch Sinn


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Moin Jungs,

zuerst wäre die Diagnose wichtig.
Kann heute Abend ein Video einstellen,
das klackten hört nach kurzer Zeit auf, kommt dann nur noch beim Gas geben. Im Stand, beim fahren, mit und ohne eingelegten Gang. Klingt aber eher nach Hyeros. Müsstet ihr euch heute Abend mal anhören.
Es ist übrigens auch unterhalb und oberhalb von 2000-3000U zu hören.

Gruß, Johnny



Dann stell mal ein.


Wie sieht es denn mit dem derzeitige Service deinerseits aus?
Hast du Mal ganz plump nach dem Öl geguckt?
Ist genug Öl drin, wie riecht das Öl, hast du Schlamm im Deckel?

Im Besten Fall Brauch er ja nur ein Schluck Öl und eine etwas längere Autobahnfahrt.


Falsches oder schlechtes Öl kann nicht das Problem sein. Es ist ja keins mehr drin.

Sorry, musste einfach raus.


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Das Video folgt heute Abend- bin leider noch auf der Arbeit.
Der Öl Stand kommt mir eher zu viel vor, zumindest wenn der Peilstab kein Lügner ist.
Egal ob der Motor lief, oder nicht.

Ich habe einen Absauger, leider in einer Garage die ein paar KM entfernt ist,
daher würde ich lieber komplett Öl + Filter am WE neu machen...kostet ja nix.

Öl-Menge beim 1.4er 60PS? 3.2?


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Guten Abend,

hier das video:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bin mehr oder weniger gespannt auf die Antworten :(

    Wie gesagt, nach kurzer Zeit ist es weg. Aber dann beim Gas geben, permanent da,
    gehe ich vom Pedal - keine Geräusche.


  • Könnte es sein, dass der Krümmer undicht ist?


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Hatte ich mir auch überlegt, weil es immer dann kommt, wenn großer Ausstoß herrscht. Wäre natürlich toll. Habe mir heute alles für Service bestellt: Keilriemen, Rollen, Öl, Ölfilter, Filter usw. - werde da am Wochenende mal ran und gucke mal ob ich da etwas einsehen kann...


    Habe bei mir vor kurzem erst den Krümmer geplant, da verzogen war...
    Hat ziemlich ähnliche Geräusche gemacht.
    Jetzt nachdem der krümmer Plan ist hört es sich besser an, leichtes klackern ist noch da, vermute hydros..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In dem Video am Anfang hörst du wie es bei mir war


  • Zitat:

    Wäre natürlich toll.


    Wenn man drauf steht abgerissene Stehbolzen auszubohren, ja dann ist das toll..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Krass, klingt wirklich ähnlich. Stellen wir uns vor, er ist schuldig: wie viel Aufwand wäre der Tausch? Im Netz liegen die bei 130€?


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn man drauf steht abgerissene Stehbolzen auszubohren, ja dann ist das toll..


    So viel Aufwand? Kenne das nur von kleineren Bolzen (vom Moped)


    Also den Krümmer zu tauschen ist wenig Aufwand, wenn eben kein stehbolzen abgerissen ist.
    Krümmer planen (lassen) wäre auch noch eine Option, die günstiger sein dürfte.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Da werde ich wohl erst Samstag oder Sonntag etwas zu sagen können, dann mache ich den Öl-Wechsel etc. und werfe mal einen Blick drauf.

    Danke und liebe Grüße bis hier her


    Schau dir den Krümmer einfach mal genau an..
    Wenn der so undicht ist, dass es klingt wie in deinem Video, dann kann man das auch sehen..
    Auch auf die Verschraubung schauen.. wenn da eine oder mehrere Muttern fehlen, kannst davon ausgehen, dass angerissene Stehbolzen dein Problem sind..
    Wenn dem so ist, musst nur noch hoffen, dass die nicht bündig abgerissen sind.. So könnte man noch Muttern aufschweißen und die Reste rausdrehen..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn dem so ist, musst nur noch hoffen, dass die nicht bündig abgerissen sind.. So könnte man noch Muttern aufschweißen und die Reste rausdrehen..


    Gibt es da sonst keine Art "Windeisen" für?


    Es gibt Bolzenausdreher, die nach dem Prinzip des Klemmrollenfreilaufes funktionieren; sehen ähnlich aus wie Zündkerzennüsse. Nicht billig und funktionieren nur in eine Drehrichtung, weil halt nur in eine Richtung "klemmt"; dazu muss aber noch mindestes 5mm Bozen überstehen, sonst macht das keinen Sinn. Garantie, daß der Bolzen nicht nochmal reißt gibt es nicht.

    Beim Muttern aufschweißen hat man noch Hitze, was oftmals dem Bolzen auf die "Sprünge" hilft sich zu lösen.

    Wäre Hamburg nicht so weit weg....


    Ich kam schon dreimal zu der Ehre, abgebrochene Stehbolzen mittels Mutteraufschweißen wieder herauszubekommen. Das klappt wunderbar. Einmal war der Bolzen sogar 2-3mm innerhalb des 'Lochs' abgebrochen. Das ging zu meiner Überraschung auch noch!
    Man braucht allerdings ordentlich Platz und gute Sicht auf den Stummel. Dazu müsste man meiner Ansicht nach die Front abbauen.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Danke für die Horror Szenarien. Das steigert meine Motivation unheimlich :P da sind mir Hydros bald lieber, der Zahnriemen muss eh neu :( trotzdem cool das so viele hilfsbereit sind / wären


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Moin,

    heute mal Ölwechsel und alle Filter gewechselt.

    Dabei habe ich mir den Krümmer mal angesehen, wirkt soweit okay,
    aber meint ihr dass das hier ausreicht?


    Zitat:

    Dabei habe ich mir den Krümmer mal angesehen, wirkt soweit okay,
    aber meint ihr dass das hier ausreicht?


    Was ist daran ok?

    Der Krümmer ist an der Stelle gebrochen. Es reicht genau dann noch aus,solange es trotzdem dicht ist.
    Ich würde mir glaub ich einen gebrauchten Krümmer besorgen und in einem auch alle Stehbolzen erneuern.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Karl, macht ein gebrauchter Sinn? Ich meine, was kostet der? 120-140€?
    Die Bolzen würde ich natürlich direkt erneuern. Aber die Frage ist ja: macht er meine Geräusch-Probleme? Den Zahnriemen muss ich eh erneuern (lassen),
    da würde sich der Hydro-Tausch anbieten, wenn es denn die Hydros wären.
    Auch bei genauem hinhören heute kann ich mich nicht festlegen...


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Auf die Schnelle, ca. 108€ bei kfzteile.com, inkl. neuer Bolzen, Dichtung und Muttern.
    Die würde ich auch dafür ausgeben, ist doch klar


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Habe bei mir vor kurzem erst den Krümmer geplant, da verzogen war...
    Hat ziemlich ähnliche Geräusche gemacht.
    Jetzt nachdem der krümmer Plan ist hört es sich besser an, leichtes klackern ist noch da, vermute hydros..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • In dem Video am Anfang hörst du wie es bei mir war


  • Sag mal, Jan - kommt da keine Dichtung zwischen?
    Also zwischen Krümmer und Motorblock?


    Zitat:


    Karl, macht ein gebrauchter Sinn? Ich meine, was kostet der? 120-140€?
    ...
    Auf die Schnelle, ca. 108€ bei kfzteile.com, inkl. neuer Bolzen, Dichtung und Muttern.
    Die würde ich auch dafür ausgeben, ist doch klar


    Bei dem Krümmer von KFZTeile24 weiß man nicht wirklich, ob er Originalteil-Qualität hat. Er muss also nicht zwangsläufig genauso lange halten,wie der Krümmer, den du jetzt ersetzen willst.
    Außerdem sollte auch ein guter nicht verzogener gebrauchter Krümmer noch einige Jahre halten.

    Es kommt drauf an, wie lange du mit dem Auto noch fahren willst. Sind es noch viele Jahre, können neue Krümmer schon Sinn machen. Und auch wie viel die Dinger gebraucht kosten spielt ne wichtige Rolle. Habe gerade mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut. Dort fängt es bei 10€ an aber die meisten kosten um die 30-40€. Ist auch ne Menge Holz für so ein rostiges Teil.

    Ich habe das Problem nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich schwanken. Vermutlich würde ich aber eher einen Gebrauchtenholen und die Stehbolzen beim Freundlichen, weil es so aufwendig ist, abgebrochene Stehbolzen wieder zu entfernen und ich den Originalteilen irgendwie doch noch mehr traue.

    Zitat:
    Sag mal, Jan - kommt da keine Dichtung zwischen?
    Also zwischen Krümmer und Motorblock?


    Ich meine ab 9:25 die Krümmerdichtung zu sehen, bin aber auch nicht 100% sicher.


    So wie Karl es schon gesagt hat, da kommt eine Dichtung dazwischen.

    Wenn Dein Krümmer tatsächlich gerissen ist, dann ist es gut möglich das er undicht ist und solche Geräusche verursacht. Jedoch solltest Du das dann Eigentlich spüren können.
    Starte den Motor mal wenn er noch kalt ist, dieses hitzeschutzblech über dem krümmer sollte weg sein, und dann fühle mal ob Luft rausbläst. Wenn möglich auch von unten und überall. Pass aber auf, wird schnell warm und heiß.
    Falls du nirgendwo einen Luftzug spürst, ist es unwahrscheinlich das das Geräusch von defekten krümmer kommt.
    Ich glaube Karl hat seine Undichtigkeit am Krümmer auch mal mit einem StreichHolz gefunden ...

    Ich würde übrigens zu einem original gebrauchten tendieren... Aber nur weil ich gebraucht und somit günstiger generell bevorzuge bei meinem alten Polo


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Die, zumindest optisch, brauchbaren liegen auch 70€. Selbst bei 40€ kommen noch Muttern, Bolzen und Dichtung dazu. Da würden 108€ auch nicht mehr in das Gewicht fallen...


    Zitat:

    Wenn Dein Krümmer tatsächlich gerissen ist, dann ist es gut möglich das er undicht ist und solche Geräusche verursacht.


    Da muss man nix mehr spüren.. Man kann sehen, dass da Abgase austreten.. Und das verursacht auch das Geräusch..

    Zitat:
    die Stehbolzen beim Freundlichen, weil es so aufwendig ist, abgebrochene Stehbolzen wieder zu entfernen und ich den Originalteilen irgendwie doch noch mehr traue.


    Spar dir den Weg zum Freundlichen.. Die bauen auch nur noch billig ein..
    Ein fähiger freier Teilehändler bringt dich zudem meist eh weiter..Man wird nicht blöd angeschaut, weil man Teile für ein 20 Jahre altes Auto braucht und zahlt man auch keinen "Strafzins" nur weil VW auf'm Karton steht..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Ich habe Samstag Ölwechsel, Luftfilter und Innenraumfilter getauscht, ohne Kerzen, Stecker oder Weiteres. Nun ruckelt der Wagen beim Gas geben, vor allem im 3. Gang war es deutlich. Gibt es einen Zusammenhang, mit meiner Unfähigkeit beim Service, denn ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass genau heute die Drosselklappe oder Kerzen oder Stecker abkacken?

    Zum Krümmer: neuer ist bestellt, inkl. ALLER Teile (Bolzen, Muttern, Dichtung, Dichtung Hosenrohr usw.)


    Servus,
    klingt eher als wäre n Wackler drin, ein Stecker wurde abgezogen und nicht wieder aufgesteckt o.ä.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Bewusst eher nein, auch die Rückfahrt von meiner Garage (ca. 20km) verlief ohne Probleme :'(


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Könnte der Filter selbst locker sein? Oder die Verbindung zur Drosselklappe o.ä.?
    Ich bräuchte nen Ansatz für heute Abend


    Benzinfilter hast du nicht gewechselt? Der wird gern Mal versehentlich falsch Rum eingebaut.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Nein. Nur Luftfilter, Ölfilter, Öl und Innenraum Filter- der Luftfilter wirkte so locker oben drauf


    Hast Du schon gecheckt ob bei allen Zylindern der Zündfunke vorhanden ist?

    Wenn die Karre nur auf 3 Zylindern läuft oder sporadisch auf 4 ruckelt der und die Leistung fehlt.

    Ansonsten kannst du nochmal den Luffi checken, eventuell hast Du ihm die Luftzufuhr etwas abgeschnitten, wüsste aber nicht wie

    Das es was mit dem Ölfilter zutun hat wage ich mal zu bezweifeln...

    Das korrekte Öl hast du genommen?


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Ja möglicherweise habe ich da am Kabel gerüttelt oder so. Öl 10W40 (war ein Inspektions Kit).


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Auf meiner Fahrt nach Hause, nix. Auch nicht bei Vollgas.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    *Update*

    Zahnriemen + Keilriemen wurden gewechselt. Das knattern vom Krümmer nervt halt weiterhin. Ersatz habe ich bereits hier, aber niemand traut sich mit mir da ran ein Schweißgerät besitze ich leider auch nicht :'(

    Beim ausrollen hört man vorne immer ein fieses schaufeln, ich hoffe es sind nicht die Radlager (das hatte mich beim Golf III zuletzt eine unverschämte Summe gekostet). Da lohnt es wohl eher im Zweifel die Teile auszugraben und pressen zu lassen und wieder einzubaun?


    Ausbauen, neu einpressen lassen.. Aufwendig, aber machbar. Wenn man alles vorbereitet und die Werkstatt nur das umpressen erledigt wirds sogar recht günstig. Im gleichen Atemzug aber alles machen was mit der Vorderachse zu tun hat. Querlenker, Bremse, Dämpfer..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Im gleichen Atemzug aber alles machen was mit der Vorderachse zu tun hat. Querlenker, Bremse, Dämpfer..


    Die Kiste ist TÜV neu, da gibt es wenig zu tun, wie gesagt - nur das Geräusch was vermutlich auf die Radlager zurück zu führen ist. Blöde Fummelarbeit halt und um das Spur-Einstellen kommt dann auch wieder nicht rum :(


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    So Freunde, LRT Krümmer ist verbaut. Habe ich mit nem Kollegen zusammen gemacht,
    ging ganz einfach, nichts abgebrochen. Herrlich, endlich Ruhe


    Was ist mit dem fehlenden Stehbolzen auf dem Bild in Beitrag #28? Wurde der einfach vergessen einzuschrauben? Muss ja fast schon, wenn er nicht abgebrochen ist.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Der war bei der Demontage raus gegangen, wurden ja alle ersetzt


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