vw teilemarkt

Polo 6N Classic - 1.4l - Zahnriemen & Hydrostößel - was darf es kosten?

John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Moin Liebe Polo Gemeinde,

Kürzlich habe ich mir für den Alltag, als City-Flitzer, einen Polo zugelegt.
Ein Classis sollte es sein, ich stehe auf Kofferräume

Gesagt, getan. Es ist ein 1997 Polo Classic, 1.4l 60PS mit erst 93.500km auf der Uhr.
Unterbodengruppe: die schönste die ich seit langem gesehen habe.

Der Motor klackert allerdings wie ein Sack Nüsse. Ich tippe auf die Hydros, wie so oft bei den kleinen VW Motörchen.

Da keine Belege über den Wechsel des Zahnriemens gemacht wurde und alles ja sowieso ein Abwasch sein sollte: wer hat Erfahrung? Was darf es circa kosten?
Freie Werkstatt natürlich...

Viele Grüße
Johnny



Servus,

wie klackert er? Dauerhaft? Nur wenn er kalt ist? Beim beschleunigen?

Wenns hauptsächlich nach dem Start für wenige Sekunden bis max. 1Minute ist, sinds höchstwahrscheinlich die Hydros. Dauert es bis der Motor warm ist, sind die Kolben/Laufbahnen wohl im Eimer und wenn er zwischen 2000-3000U/min bei Vollgas klackert, darunter und darüber eigentlich nicht, sinds die Pleuellager.

Hydros kosten von INA bei Partsrunner.de 4€/Stk. Zahnriemen mit Wapu und Spannrolle zwischen 40-60€ (Markenware wie Gates oder Conti).
Der Wechsel ist beim AEX Motor relativ einfach und kann, ausreichende Sorgfalt und ein Werkzeugkasten vorausgesetzt, selbst gemacht werden. Ich empfehle dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" für den 6N. Damit bekommt man auch als Hobbyschrauber 90% aller möglichen Schäden selber behoben.

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Im nachhinein muss ich gestehen, dass das Geräusch schon bei den von dir genannten Lasten auftritt (gefühlt).

Dabei war das Tackern anfangs noch recht verhalten, was für mich eher nach Hydros klang.

Muss ich jetzt mit nem Fehlkauf rechnen, oder gibt es ggf. eine Alternative?
Ich kann gerne nen Video einstellen



Pleuellager tauschen ist eigentlich auch kein Hexenwerk, da muss der Motor nicht ausgebaut werden. Beim 6N aber glaub ich das Hosenrohr. Ölwanne runter, dann kann man direkt die Pleuel abschrauben und die Lager tauschen.
Die gehen gern mal futsch wenn der Motor überhitzt wurde oder lange kein neues Öl gesehen hat (oder bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb). Meine letzten zwei Motoren klangen auch so... Der eine hatte 90tkm der andere 280tkm


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Danke für die Info erst mal. Ja, hast leider Recht.
90.000 ist ja nichts. Aber ich vermute: Stadt (HH) und die Besitzerin war sehr jung,
die Mädels wissen halt selten das Autos auch Service brauchen :(


John_Classic, ich würde dir empfehlen, den ZR und die Hydros selbst zu tauschen aber unter Aufsicht von jemandem, der das schon paar mal gemacht hat. Der Lerneffekt ist immens und du kannst auch viel Geld sparen. Die ganze Aktion wird dann wohl 2-2,5 Stunden dauern.
Wo kommst du her? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe? Am besten schreibst du deinen Wohnort auch gleich ins Profil, damit du diese Frage nicht bei jedem Problem neu beantworten musst.


Meinen derzeitigen Genesis hat die Vorbesitzerin jeden Tag auf Arbeit gefahren. 1,8km ! Durch die 30er Zone im Wohngebiet. Beim Testfahren meinte sie, kurz nach dem verlassen des Hofes: "Hier arbeite ich". Wtf. Ich fahr jeden Tag 2x18km auf Arbeit. Mit dem Rad. Für so ne Kurzstrecke mach ich mir nicht den Motor kaputt.
Aber dann rumheulen das der Wagen 9l/100km braucht
Mit so einem Fahrverhalten macht man Motoren so dermaßen schnell zu klumb das gerade Turbomotoren nicht mal die 100tkm erleben.


1,8km mit dem Auto auf die Arbeit fahren

Und dann 50 60€ jeden Monat noch fürs fiti ausgeben, macht ja auch Sinn


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Moin Jungs,

zuerst wäre die Diagnose wichtig.
Kann heute Abend ein Video einstellen,
das klackten hört nach kurzer Zeit auf, kommt dann nur noch beim Gas geben. Im Stand, beim fahren, mit und ohne eingelegten Gang. Klingt aber eher nach Hyeros. Müsstet ihr euch heute Abend mal anhören.
Es ist übrigens auch unterhalb und oberhalb von 2000-3000U zu hören.

Gruß, Johnny



Dann stell mal ein.


Wie sieht es denn mit dem derzeitige Service deinerseits aus?
Hast du Mal ganz plump nach dem Öl geguckt?
Ist genug Öl drin, wie riecht das Öl, hast du Schlamm im Deckel?

Im Besten Fall Brauch er ja nur ein Schluck Öl und eine etwas längere Autobahnfahrt.


Falsches oder schlechtes Öl kann nicht das Problem sein. Es ist ja keins mehr drin.

Sorry, musste einfach raus.


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Das Video folgt heute Abend- bin leider noch auf der Arbeit.
Der Öl Stand kommt mir eher zu viel vor, zumindest wenn der Peilstab kein Lügner ist.
Egal ob der Motor lief, oder nicht.

Ich habe einen Absauger, leider in einer Garage die ein paar KM entfernt ist,
daher würde ich lieber komplett Öl + Filter am WE neu machen...kostet ja nix.

Öl-Menge beim 1.4er 60PS? 3.2?


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Guten Abend,

hier das video:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bin mehr oder weniger gespannt auf die Antworten :(

    Wie gesagt, nach kurzer Zeit ist es weg. Aber dann beim Gas geben, permanent da,
    gehe ich vom Pedal - keine Geräusche.


  • Könnte es sein, dass der Krümmer undicht ist?


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Hatte ich mir auch überlegt, weil es immer dann kommt, wenn großer Ausstoß herrscht. Wäre natürlich toll. Habe mir heute alles für Service bestellt: Keilriemen, Rollen, Öl, Ölfilter, Filter usw. - werde da am Wochenende mal ran und gucke mal ob ich da etwas einsehen kann...


    Habe bei mir vor kurzem erst den Krümmer geplant, da verzogen war...
    Hat ziemlich ähnliche Geräusche gemacht.
    Jetzt nachdem der krümmer Plan ist hört es sich besser an, leichtes klackern ist noch da, vermute hydros..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In dem Video am Anfang hörst du wie es bei mir war


  • Zitat:

    Wäre natürlich toll.


    Wenn man drauf steht abgerissene Stehbolzen auszubohren, ja dann ist das toll..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Krass, klingt wirklich ähnlich. Stellen wir uns vor, er ist schuldig: wie viel Aufwand wäre der Tausch? Im Netz liegen die bei 130€?


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn man drauf steht abgerissene Stehbolzen auszubohren, ja dann ist das toll..


    So viel Aufwand? Kenne das nur von kleineren Bolzen (vom Moped)


    Also den Krümmer zu tauschen ist wenig Aufwand, wenn eben kein stehbolzen abgerissen ist.
    Krümmer planen (lassen) wäre auch noch eine Option, die günstiger sein dürfte.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Da werde ich wohl erst Samstag oder Sonntag etwas zu sagen können, dann mache ich den Öl-Wechsel etc. und werfe mal einen Blick drauf.

    Danke und liebe Grüße bis hier her


    Schau dir den Krümmer einfach mal genau an..
    Wenn der so undicht ist, dass es klingt wie in deinem Video, dann kann man das auch sehen..
    Auch auf die Verschraubung schauen.. wenn da eine oder mehrere Muttern fehlen, kannst davon ausgehen, dass angerissene Stehbolzen dein Problem sind..
    Wenn dem so ist, musst nur noch hoffen, dass die nicht bündig abgerissen sind.. So könnte man noch Muttern aufschweißen und die Reste rausdrehen..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn dem so ist, musst nur noch hoffen, dass die nicht bündig abgerissen sind.. So könnte man noch Muttern aufschweißen und die Reste rausdrehen..


    Gibt es da sonst keine Art "Windeisen" für?


    Es gibt Bolzenausdreher, die nach dem Prinzip des Klemmrollenfreilaufes funktionieren; sehen ähnlich aus wie Zündkerzennüsse. Nicht billig und funktionieren nur in eine Drehrichtung, weil halt nur in eine Richtung "klemmt"; dazu muss aber noch mindestes 5mm Bozen überstehen, sonst macht das keinen Sinn. Garantie, daß der Bolzen nicht nochmal reißt gibt es nicht.

    Beim Muttern aufschweißen hat man noch Hitze, was oftmals dem Bolzen auf die "Sprünge" hilft sich zu lösen.

    Wäre Hamburg nicht so weit weg....


    Ich kam schon dreimal zu der Ehre, abgebrochene Stehbolzen mittels Mutteraufschweißen wieder herauszubekommen. Das klappt wunderbar. Einmal war der Bolzen sogar 2-3mm innerhalb des 'Lochs' abgebrochen. Das ging zu meiner Überraschung auch noch!
    Man braucht allerdings ordentlich Platz und gute Sicht auf den Stummel. Dazu müsste man meiner Ansicht nach die Front abbauen.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Danke für die Horror Szenarien. Das steigert meine Motivation unheimlich :P da sind mir Hydros bald lieber, der Zahnriemen muss eh neu :( trotzdem cool das so viele hilfsbereit sind / wären


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Moin,

    heute mal Ölwechsel und alle Filter gewechselt.

    Dabei habe ich mir den Krümmer mal angesehen, wirkt soweit okay,
    aber meint ihr dass das hier ausreicht?


    Zitat:

    Dabei habe ich mir den Krümmer mal angesehen, wirkt soweit okay,
    aber meint ihr dass das hier ausreicht?


    Was ist daran ok?

    Der Krümmer ist an der Stelle gebrochen. Es reicht genau dann noch aus,solange es trotzdem dicht ist.
    Ich würde mir glaub ich einen gebrauchten Krümmer besorgen und in einem auch alle Stehbolzen erneuern.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Karl, macht ein gebrauchter Sinn? Ich meine, was kostet der? 120-140€?
    Die Bolzen würde ich natürlich direkt erneuern. Aber die Frage ist ja: macht er meine Geräusch-Probleme? Den Zahnriemen muss ich eh erneuern (lassen),
    da würde sich der Hydro-Tausch anbieten, wenn es denn die Hydros wären.
    Auch bei genauem hinhören heute kann ich mich nicht festlegen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen