Hallo Leute,
der Motor meines Polo 6N1 1.3L 40kw ADX klackert.
Das klackern ist vor allem sehr stark vorhanden, wenn der Motor kalt ist. Komischerweise fängt es erst nach ein paar Sekunden an. Und je nach Lust und Laune ist es mal schlimmer und mal weniger schlimm. Wenn der Motor warm ist, ist es weniger laut. Manchmal hört man fast gar nichts mehr, manchmal dann aber eben doch etwas. Aber nicht ganz so schlimm, wie wenn er kalt ist.
Zunächst dachte ich, es ist die Krümmerdichtung die undicht ist. Das kann ja auch ein Klackern erzeugen. Ich habe auch von Karl-Alfred Römer den Thread bzw. sein Youtube-Video gesehen.
Daraufhin habe ich mal bei mir gecheckt: Krümmer war tatsächlich undicht, vorallem wenn er kalt war. Habe die Krümmerdichtung gewechselt und Muttern mit dem angegebenen Drehmoment angezogen. Es ist jetzt wieder ziemlich dicht, minimal undicht evtl. noch, aber momentan in Ordnung (ich plane evtl. mal noch den Krümmer, der ist leicht verzogen).
Nun ist aber immer noch ein Klackern da und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom Krümmer kommt. Habe nun schon einige Threads durchstöbert und gegoogelt und bin immer wieder auf das Thema Hydrostößel gekommen.
Nun bin ich mir immer noch unsicher und möchte deshalb mal Euch Experten nach Eurer Meinung und Euren Rat fragen!?
Dazu habe ich auch ein Video erstellt, damit ihr wisst, was für ein "Klackern" ich meine:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hört sich für mich eher nach pleullager an.
Für hydros zu dumpf.
Das ist glaub' ich ein 'sowohl als auch'. Also mehrere Dinge, die zum Klackern führen. Die Krümmerdichtung ist ja auf jeden Fall schon mal undicht. Da das Geräusch stärker wird, wenn man den Öldeckel abnimmt, kommt auch ein Teil des Geräusches von den Hydros. (wahrscheinlich nur ein einziger)
Und das Geräusch beim Herunterouren kommt vermutlich von den Pleuellagern.
Danke Euch für die Rückmeldung.
Also als erstes werde ich das mit dem undichten Krümmer komplett beseitigen.
Dann werde ich mal die Hydros prüfen, scheint ja kein allzu großer Aufwand zu sein.
Das mit den Pleullagern find ich etwas komisch.
Müsste dann nicht das Geräusch stärker werden, oder ein Klopfen auftreten, wenn ich bei niedriger Drehzahl Volllast anlege?
Also z.B. an einem Berg im hohen Gang Vollgas gebe. Dann müsste doch die Belastung auf den Lagern sehr hoch sein, oder täusche ich mich?
Jedenfalls ist es so, dass dieses Geräusch nicht so wirklich reproduzierbar auftritt. Mal ist es da, mal wieder nicht (oder zumindest deutlich leiser). Was ich jedoch gemerkt habe: Es ist öfters vorhanden, wenn ich mit relativ hoher Drehzahl zügig unterwegs war. Dann ist ein deutliches Klackern zu hören, wenn ich irgendwann anhalte, im Stand. Das verschwindet dann aber wieder nach einigen Sekunden (bzw. wird es wieder leiser)...
Hey Leute,
ich habe vor einiger Zeit den Krümmer geplant und die Krümmerdichtung gewechselt. Das sollte jetzt also dicht sein.
Nur klackert mein Motor jetzt immer noch. Und ich habe so das Gefühl, dass es schlimmer wird bzw. der Ton blecherner und deutlicher. In Echt hört sich das Geräusch noch blecherner an. Klingt etwas dumpf im Video.
Ich habe nochmal ein Video gemacht aktuell hört es sich so an:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Woran kann es liegen?
Was ich so durch recherchieren rausgefunden habe woran es liegen könnte:
- Hydrostößel
- Pleullager
- Eventuell Zündung, Klopfen? Aber eher unwahrscheinlich
Ich habe mal die Anzahl des Klackerns auf die Minute hochgerechnet: Circa. 70x bei ca. 10 Sekunden ergibt ~420x/Minute. Das ist so die Hälfte der Leerlaufdrehzahl (~750 U/min). Wenn es eines der Pleullager ist, würde ich das dann mit der Frequenz der Drehzahl hören oder auch nur mit 1/2 Frequenz, also weil der Zylinder ja nur jede zweite Umdrehung zündet? (Klackern bei Last welche bei Zündung am Größten?).
Hydrostößel könnte passen weil die Nockenwelle ja nur mit halber Drehzahl sich dreht...
Würde als nächstes eventuell Pleuellager auf Verdacht tauschen (noch nie gemacht) oder mal den Ventildeckel runter nehmen und die Hydrostößel prüfen.
Was meint Ihr? Was könnte es sein und was sollte ich am Besten tun?
Habe genau das selbe e Problem, allerdings nur wenn der Motor warm ist. Da mein Motor nur im Stand warm wird da ich das Thermostat noch nicht getauscht hatte, habe ich es während der Fahrt noch nicht mit bekommen. Lese also Mal hier mit.
Zitat:
Was meint Ihr? Was könnte es sein und was sollte ich am Besten tun?
- Hydrostößel
Wenn es mit der halben Drehzahl klackert, kann es nur von der Nocke / Hydros kommen, die läuft genau halb so schnell
Hey Leute,
Ich glaube das Klackern hat ein Ende!
Ich habe gestern Hydrostößel, Zahnriemen und WaPu gewechselt.
Seht bzw. Hört selbst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke für eure Hilfe!