Hallo Leute,
heute bin ich von der Arbeit heim gefahren. Hab einen überholt, alles gut. Wollte dann in den fünften Gang schalten. Also Schalthebel nach Rechts, nach vorne gedrückt und es macht flutsch. Und das war nicht der Gang der rein gegangen ist. Schalthebel also vorne gehabt aber kein Gang drin. Schon leichte Panik bekommen. Dann Schalthebel wieder in die Mitte gezogen, gemerkt dass das Ding hin und herflutscht. Trotzdem mal versucht mit Kraft nach vorne den Dritten einzulegen, hat geklappt.
Bin dann weitergefahren und hab erstmal angehalten um zu gucken was los ist. Die Gänge liesen sich alle noch schalten, aber eben der Schalthebel rutscht vor und zurück. Habe dann die Abdeckung weg gemacht und gesehen, dass dieser "Schlitten" unten beim Schalthebel hin und herflutscht.
Hab Dazu dann daheim gleich ein kleines Video gemacht und auch schon die Ursache gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das "Problemteil" habe ich im Bild im Anhang nochmal markiert. Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich den Seilzug da wieder an der Getriebeaufnahme fest?
Laut dem roten Buch handelt es sich um eine Buchse + Bolzen, welche mi einem Dorn aus- und eingedrückt werden. Das sagt mir leider so gar nichts. Ich kenne eigentlich nur Schraube & Mutter
Wie bekomme ich das Teil da wieder fest bzw. was für ein Teil brauche ich dafür?
Danke schon mal Leute!
da kommt ein Splint rein zur Arretierung .
N90530101
Anstatt des Splintes kann man auch ne Sicherheitsnadel nehmen. #
Aber wenn ich das im Buch richtig verstanden habe, ist die das Gelenk irgendwie auf die Buchse aufgesteckt. Von Splinten ist da nichts zu sehen.
Zitat:
Aber wenn ich das im Buch richtig verstanden habe, ist die das Gelenk irgendwie auf die Buchse aufgesteckt. Von Splinten ist da nichts zu sehen.
Danke Steff und Karl.
Habs mir nochmal angeguckt. Leider keine Sicherheitsnadel zur Hand gehabt, eine Haarnadel war zu breit. Habe es jetzt mit etwas Draht fixiert. Ist keine gute Lösung, hält aber hoffentlich ein paar Tage bis ich mir diesen Splint organisiert habe.
Komisch, dass der nicht im Buch erwähnt ist.
Übrigens gibt es da so nen Spruch: "Nichts hält so lange, wie ein Provisorium."
Zitat:
Übrigens gibt es da so nen Spruch: "Nichts hält so lange, wie ein Provisorium."
Ich habe ja ne Seilzugschaltung, aber einer der Seilzüge ist auch mit einem Sicherungsdingsbums gesichert. Habe dort als Provisorium seit paar Jahren eine Sicherheitsnadel aus dem Stopfkasten meiner Mutter drin. Eigentlich finde ich diese Notlösung sogar besser als die originale. Deshalb bleibt die Nadel auch schön.
Hallo Leute,
das mit dem Splint hat leider nicht so geklappt, wie gedacht. Bei meinem Polo 6N1 ADX Motor, gibt es diesen Splint wohl (noch) nicht.
Habe jetzt eine andere Lösung gefunden … Das ganze als Video etwas dokumentiert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
1a vid.
Wow! Auf die Idee muss man erst mal kommen! Und, wie King_Style schon schrieb: Tolles Video!
Danke Leute, freut mich, dass es Euch gefällt
Du kannst sehr schön freisprechend erklären. Wenn ich das so könnte...