Guten tag die Herren und Damen.
Fahre einen Polo 6n1 mit AKV Motor 1,4L 60PS der im stand meint unrund zu laufen.
Wo im Stand dan auch mal der Motor Kurz Einmal absackt und sich wieder fängt, wenn man wieder anhält.
Naja Dan das übliche getauscht Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel.
Und Drosselklappe gereinigt und Neu angelernt.
Zündfunke liegen auf allen Zylindern an.
Habe dan mal Vag-Com rangehängt und ausgelesen.
Wird ein fehler gefunden nämlich:
00561 - Gemischanpassung // 15-00 Adaptionsgrenze (add) unterschritten.
Ok dachte ich mir vill. durch den winter und wenig langstrecke also warmgefahren dan auf die Bahn und wieder ausgelesen.
Fehler aber diesmal verändert
00561 - Gemischanpassung // 15-00 Adaptionsgrenze (add) überschritten (sporadisch)
Bin langsam genervt von dem unrunden standgas lauf
Fahren und ziehen tut er ganz normal.
Im Netz konnte ich nichts finden
MFG
Gemisch berechnet der Gute mit der Lambdasonde.
Wie verhält er sich den unter Teillast? Man ließt ja hier des öfteren das unter Vollast der Lamdawert außen vor gelassen wird.
Ganz normal, nur im Standgas ruckelt er rum. Und verliert auch die Drehzahl jedesmal, bzws. Sackt einmal ab als wenn der kleine sich verschluckt wenn ich an der Ampel stehe, fängt sich Dan aber wieder.
Kann den mir jemand sagen wie ich die lambdasonde überprüfen kann mit vac com? ?
Weil so tief stecke ich da noch nicht drinnen in dem Programm bzws. Welcher messblock und Werte ich brauche.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Oder ganz klassisch, mal abziehen und gucken ob sich was ändert.
Alternativ fällt mir noch ein: Krümmerriss, undichtes Hosenrohr oder Benzinversorgung ( Pumpe, Filter , Düsen)
Zündaussetzer oder Fehlzündungen hat er keine?
Mal nach Falschluft geschaut? Schlauch zum BKV prüfen.
Schläuche sind alle dicht wurden einer sichtprüfung unterzogen, Zünd Aussetzer hat er keiner.
Werde mal eben die lambdasonden abschecken mit vac com.
Einen hab ich noch
Zahnriemen vor kurzem getauscht?
Zahnriemen muss bald gemacht werden
Eben lappi nochmal drangehabt, diesmal kein fehler mehr drinne
Lammda werte sehen auch normal aus im kalt zustand.
Lamda Factor 10000
Spannung 0,47 volt
Wenn motor an schwankt sie zwischen 0,950 und 1,150 volt
Und das mit den messbänken zwischen 030 - 049 von ross-tech funzt net. sagt er nich anwählbar.
Nur wenn ich von gruppe 001 bis 005 hochschalte gibt er werte aus.
Keine ahnung was der kleine für ein problem hat
Moin Moin, wer kann mir sagen oder bzws. zu ordnen zu was die Temperatur gehört unten Rechts letzer block? Oil? weil nach 20Km landstraße die doch höher liegen muss oder spinnt mein Kühlmittel sensor, und deswegen mukkt mein Motor so rum?
Achja bild ist im Anhang
Sor da mir ja keine Antwort gegeben wird oder bzws. Kann ist das nächste Teil das ich täusche mal der Kühlmitteltemperatur Sensor. Der hat ja bekanntlich beim akv Motor Einfluß auf daie gemischanpassung.
Ich vermute, 21,6° ist die Ansauglufttemperatur. Diese wird im Ansaugtrakt gemessen und ist fast immer etwas höher als die Außentemperatur. Die Öltemperatur wird beim AKV gar nicht gemessen und die die 80,8° in der ersten Zeile müsste die Kühlmitteltemperatur sein. Das ist ein plausibler Wert bei warmem Motor.
Was den sägenden Leerlauf (also starke Drehzahländerungen bis zum fast ausgehen und wieder aufrappeln) haben viele Polos und es scheint da wohl keine eindeutige Ursache zu geben. Manche reinigen einfach die Drosselklappe und der Fehler ist weg, andere müssen die Drosselklappe komplett austausche, wieder andere haben eine leicht verstellte Zündung usw.
Fehler gefunden worden der bei VW arbeitet. Der Katalysator ist dicht
Lambdasonde rausgedreht und motor gestartet lief gleich ruhiger.
Er den Mittelschalldämpfer ab gemacht und reingeleuchtet, fazit:
KAT Dicht und im Leerlauf drückt er die abgase zurück in brennraum wodurch die lamdasonde dan sagt fette an oder ab.
Ab einer bestimmten drehzahl kann er genug druck aufbauen um durch den KAT zu drücken.
Naja Trozdem vielen dank für eure Hilfe.