Hallo Forum,
ich habe mal was Mysteriöses. Mein VW Polo Genesis Bj. 06/92 NZ Motor sprang vorgestern nicht an. Da ich die Kraftstoffförderpumpe, wie sonst immer, nicht "Brummen" gehört habe, dachte ich ok wird das Relais defekt sein, da auch kein Strom an der Pumpe an kam. Teil bestellt, heute eingebaut, immer noch nichts. Dann fiel mir ein, die Sicherung vorne am Sicherungskasten hat ich noch nicht kontrolliert, raus gemacht, war a bisserl oxidiert, sauber gemacht und auf einmal sprang die Kiste wieder an!
Nur, ich hatte aber vergessen den Stecker an der Förderpumpe wieder drauf zustecken und das Auto lief trotzdem! Wie funktioniert das, ist mir echt ein Rätsel. Weiß jemand warum und ich kann immer noch nicht Glauben, dass das NUR die Sicherung war.
Meinst du die Vorförderpumpe im Tank ?
Wenn die ausfällt, muss es nicht zwingend sein, das der deswegen nicht anspringt oder läuft.
Ist der Tank voll genug ist, schafft das auch die Hauptpumpe (unterm Auto).
Aber bei sinkenden Pegelstand und bei hohen Spritbedarf (starkes Beschleunigen) kann es sein die Hauptpumpe zu wenig Druck bzw. Sprit fördert und der Motor anfängt zu mucken.
MfG
Hallo 2er Coupé,
genau die meine ich! Der Tank war fast leer!
Wieder was gelernt, danke dir.
Ich bin den anderen Weg gegangen...
Habe die Hauptpumpe stillgelegt, die Intankpumpe gegen eine aus nem Ford? getauscht die 3bar bringt und bin dann nur mit der gefahren..ging auch einwandfrei. Und war mit 16€ viel billiger als die originale 3F Pumpe.
Zitat:
Und war mit 16€ viel billiger als die originale 3F Pumpe.
Mein AAU läuft auch ohne die beiden Pumpenrelais. Lediglich das Anlassen ist mit einer 20 Sekunden-Orgelei verbunden, d.h. der Motor saugt erst Benzin an , bevor er läuft.
Zitat:
Mein AAU läuft auch ohne die beiden Pumpenrelais
Ich hatte das Auto kräftig gewaschen, die Relais waren nass geworden. Aber dann hatten die doch noch Teilfunktion , denn auch das Summen hörte ich nicht. So kam ich ja erst auf die Benzinzufuhr, hatte , klar, erst die Zündung im Verdacht. Vielleicht haben die Relais beim Orgeln doch noch geklickt und ich habe nicht gehört.
Vielleicht hatte ich auch einen Aussetzer des blauen Temperaturgebers, denn meine Zylinderkopfdichtung ist ja auch durch.
Es ist sowieso nur eins der Relais für die Benzinpumpen zuständig, das andere für das STG.
Auch wenn man die Pumpe nicht hört, ohne daß wenigsten eine Pumpe läuft, wird der AAU/AAV nicht anspringen! Bestenfalls mit Startpilot oder Bremsenreiniger...
Zur Prüfung: zieh die Relais mal raus und Starte nochmal...