Guten Abend.
Ich bin neu hier und habe zwei Fragen
Ich habe einen 86C GT 3F mit 75 PS.
Ich habe eine Schrick nockenwelle verbaut so wie einen chip.
Meine Frage wäre; Muss ich den Zündverteiler beim Einbau wieder in eine bestimmte Position Stellen?
Ich habe mor den Zündverteiler beim Ausbau der Serien nocke NICHT markiert und bei der schrick nocke einfach wieder festgeschraubt. Gibt es da eine bestimmte Position die zu beachten ist oder ist egal bei der digifant Anlage wie der verteiler steht?
Meine zweite Frage wäre- wie ich im Detail den Zündzeitpunkt richtig einstelle?
Ich muss dazu sagen das der Motor sehr sauber läuft meiner Meinung nach nach dem Umbau.
Kein ruckeln oder Aussetzer und trotzdem würde ich gerne die zündung kontrollieren da ich das Gefühl habe das die Leistung nicht zu 100% vorhanden ist.
Ich danke vielmals vorab und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß!
Im Serienzustand läuft die Zündeinstellung wie folgt:
-Fehlerspeicher muss leer sein
-Motor auf Betriebstemperatur (Öl mind. 80°C)
-bei laufendem Motor blauen Stecker für Kühlmitteltemperatur abziehen
-Zündung im erhöhten Leerlauf (ca. zw. 2.000-2.500 upm) auf 6° v.OT +/- 1° einstellen
-erfahrungsgemäß gehen beim 3F Serie 8° auch sehr gut
-blauen Stecker bei laufendem Motor wieder aufstecken
-Fehlerspeicher löschen
Falls der Motor bei abgezogenen blauen Stecker ausgehen sollte, darf dieser nicht ohne abgezogenen Stecker neu gestartet werden -> führt sonst ein Notlaufprogramm aus.
Bei einer geänderten Nockenwelle und anderem Chip sind die Einstellwerte in der Regel anders - ich vermute, Richtung 10° - das ist aber eine Schätzung von mir und keineswegs als verbindlich zu betrachten. Der Hersteller muss dazu Auskunft geben können.
Dumme Frage ich hab in allen Autos ruhende zündung.
Wäre abblitzen nicht genauer.
Zitat:
Wäre abblitzen nicht genauer.
Sorry ich fahre vr6 und MB, aber so wie der TE tippt hat er nix von beidem.
Sorry Mail man für meine dumme Frage!
P.s Mr Mail man du hast nirgendwo über BP oder Diagnose getippt.
Nunja, ich schreibe auch nicht, dass man zum Lösen eines Rades einen Radmutterschlüssel braucht. Wenn die Informationen in Bezug auf die Fragestellung unzureichend waren, wurden sie ja nun ergänzt.
...
Hallo
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Ich habe die Zündung heute mit Blitzlampe eingestellt- funktionierte einwandfrei.
Und dennoch bin ich echt enttäuscht von meinem kleinen :'(
Ich habe wie 268 grad schrick nocke verbaut samt Chip und komme bei der Beschleunigung von 0-100 immer wieder bei genau 13 Sekunden aus!
Das ist eine Sekunde über der Werksangabe und Serienleistung .
Ich verstehe das einfach nicht
Ich muss dazu sagen das noch der Serienkrümmer samt Abgasstrang verbaut ist was noch geändert wird.
Und trotzdem Frage ich mich warum mein GT auf einmal langsamer anstatt schneller wird :'( :'(
Dafür hätte ich den Aufwand und die Kosten ja nicht betreiben müssen.
Weiß mir keinen Rat.
Kompressionstest war ebenfalls gut
Grüsse an alle
Du bist wohl noch nicht lange hier...
hätte man im Forum schon nachlesen können, daß der 3F schon ne relativ scharfe Nocke hat und daß die erzielbaren Leistungssteigerungen, die die Hersteller immer nennnen oft aus dem Reich der Fabeln sind...
Von wem ist denn der Chip?
Der chip ist von sls.
Was mich beim Einbau der nockenwelle schon gewundert hat ist das der Motorlauf im Leerlauf genauso ruhig lief wie mit der Serien nocke.
Normalerweise wird der Motorlauf im Leerlauf ja eher unruhiger bei schärferer nockenwelle. Ich hatte damals bereits einen gt mit schrick nocke was sich im Leerlauf auch bemerkbar macht .
Ich habe die Vermutung das die Leistungseinbuße von der nockenwelle her kommen obwohl ja immer unter GT Fahrern auf die schrick nocke geschworen wird.
Das ganze ist echt ärgerlich.
Ich warte noch bis ich den neuen Krümmer habe ansonsten kommt die Serien nocke wieder rein
Welche Schrick ist es denn?, die bauen ja nicht nur eine Nocke für den Polo...
normalerweise ist auf der Fläche wo der Verteiler dran kommt, was in die Nocke eingelasert...
p.s. für Tuning das auch was bringt, empfehle ich diesen Beitrag ab Seite 6...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...9895?start=60
wenn man aufmerksam liest kann man viel lernen
Ich habe mich wegen meinem "GK-Knobloch-Projekt" auch mal mit dem Thema Nockenwelle auseinander gesetzt.
Schrick (und andere Hersteller) beziehen ihre Steuerzeiten, Gradzahlen usw, im Gegensatz zu VW, auf andere Ventilhübe.
VW gibt ihre Gradzahlen bei 1mm Ventilhub an. Schrick und Co bei ca 0,1mm. Diese Differenz von 0,9mm Ventilöffnung "fehlen" dann bei den Gradangaben bei VW, bzw sind bei den anderen Nockenwelle Anbietern "zu viel".
Gehen wir mal von der Serien 3F Nockenwelle aus. Die hat ja nach VW Angaben 219°. Jetzt nehmen wir mal eine 268° Schrick. Wenn ich die Seriennocke von VW mal mit 0,1mm Ventilhub rechne, wie es Schrick macht dann kommt man auf ca 253°. Oder wenn man die Schrick Nockenwelle mit 1mm Ventilhub rechnet wie VW, dann hat sie "nur noch" 232°. Dann ist der Unterschied nicht mehr so gross bzw +/- 36°
Gerade bei der GK Nockenwelle fällt der Unterschied noch geringer aus. Schrick 280° im Vergleich zur Seriennocke 229°. Die Seriennocke kommt nach der Berechnung von Schrick auch auf 264,5°. Also ist dort der Unterschied sogar nur +/- 16°.
Da kann man sich dann wirklich Fragen ob sich das dann noch lohnt.
Gruss Mike
Hat den jemand vllt von der 268 grad schrick nocke einmal die Gesamthöhe eines nocken damit ich einmal nachmessen kann wenn ich die nockenwelle wieder tausche?
Auf der schrick nocke stehen 2 Nummern, eine davon lautet: 24101
Die andere lautet: 6A103 E4
Es steht ja nirgendwo eine Teilenummer oder der Name schrick
Hat den jemand vllt von der 268 grad schrick nocke einmal die Gesamthöhe eines nocken damit ich einmal nachmessen kann wenn ich die nockenwelle wieder tausche?
Auf der schrick nocke stehen 2 Nummern, eine davon lautet: 24101
Die andere lautet: 6A103 E4
Es steht ja nirgendwo eine Teilenummer oder der Name schrick
die leute meinen auch immer 75ps plus nocke sind 12-15 ps mehr und der chip dazu, das macht 100ps. estmal ist es nur mit zündung neu enstellen nicht getan. co sollte auch noch kontrolliert werden. die drosselklappe ist so oder so die größte drossel, danach der lmm. nur nocke und chip von der stange geht selten gut. aus dem serien 3f bekommt man abgestimmt schon fast 90 ps raus, aber nur wenn man ihn abstimmen lässt.
welche auspuffanlage ist denn verbaut? hoffe keine gruppe a.
Also die letzten ps rauszuholen war nicht meine Absicht.
Das der Wagen aber zudem noch langsamer wird als mit der serienleistung- das war keinesfalls meine Absicht und enttäuscht mich :(
Als Abgas Anlage kommt ein Fächerkrümmer mit bereits angeschweißtem kat . Ist aber wie gesagt noch nicht verbaut .
was könnte man denn alternativ für eine drosselklappe verwenden die Plug & play passen würde.
Und welcher lmm?
Da gebe ich @Derbyking86 vollkommen recht. Ich bin auch der Meinung, dass zu einem Motortuning mehr gehört. Es muss/sollte alles aufeinander abgestimmt sein. Ich habe mich zwar mehr mit Vergasermotoren beschäftigt, aber vom Prinzip ist es ja gleich. Nur Nocke und Chip (oder anderen Vergaser) bringt nicht viel. Ich bin der Meinung, man sollte dann auch den Zylinderkopf bearbeiten (Kanäle, Ventile usw).
Und alles was rein geht muss auch wieder raus. Sprich richtiger Krümmer und Abgasanlage. Eine Gruppe A ist bei einem Sauger totaler Quatsch, da er ja Staudruck braucht.
Da gebe ich euch natürlich recht, dass Problem ist aber das es nicht mal ein bisschen gebracht hat sondern der Leistung beinahe weniger geworden ist.
klar, deine steuerung kann die mehr luft nicht verarbeiten, chips sind müll, fast immer. wurden die steuerzeiten eingestellt und vor allem in welchem zustand ist dein grundmotor? tuning bei nem ausgelutschtem motor bringt auch nichts.
und bitte kauf dir keinen fächer von ta technix, die klauen mehr leistung als du gutmachen willst.
drosselklabbe wird auf ebay von nem forenmitglied verkauft, ansaugbrücke muss aber angepasst werden. dann großer lmm drauf und k&n matte rein.
grundeinstellung auf jeden fall korrekt durchführen, wenn der kopf nuch mal plangezogen wurde, müssen die steuerzeiten der nockenwelle eingemessen werden. wenn ein anständiger fächer und ne 45-50mm auspuffanlage verbaut wurde, alles abgestimmt wurde sollten aber auch gut 95-100 ps drin sein, soweit der block noch i.O ist. bringt nämlich alles nix, wenn deine kompression durch was auch immer(kolbenringe, ventile) irgendwo bei 9 bis 12 bar rumdümpelt.
welchen lmm kann man nehmen?
vom Golf 2 gti habe ich gelesen soll passen.
Aber die drosselklappe muss dann vermutlich ja auch größer werden. oder kann man die Serien drosselklappe mit einfachen Mitteln optimieren
Bevor man jetzt noch weitere Sachen verbaut würde ich aber erst mal die Zündung und CO richtig einstellen.
Vielleicht läuft er dann ja schon besser
Vielen Dank für den Link! werde meine drosselklappe mal dahin schicken.
Brauche ich dann noch einen anderen LMM?
Zündung ist ja bereits eingestellt worden.
Sorry das hatte ich überlesen
Aber trotzdem sollte er mit der neuen Nocke ja nicht schlechter gehen als mit der Serien Nocke, von dem her gehe ich davon aus, dass irgendwas noch nicht passt.
Wurde CO auch schon mal kontrolliert und die Zündung auch so eingestellt wie mail man das beschrieben hat?
Passen die Steuerzeiten nach Einbau der Nockenwelle ordentlich? Ggf. anhand der Überschneidung bei Z4 nachgemessen? Was Derbyking86 bereits geschrieben hat sollte nicht ignoriert werden!
die zündung steht auf 6° vor OT
Ich Habe weder aussetzt noch verschlucken oder ähnliches. Er läuft einwandfrei sauber aber eben langsamer.
CO werde ich morgen einmal prüfen. Ob das dann aber am Ende so viel ausmacht kann ich mir nicjt vorstellen.
Kann mir vllt nochmal jemand detailliert erklären wie man die zündung mit Luftpistole richtig einstellt?
vllt habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht
Motor hatte über 80 grad , Blauer Stecker vom Temperatur Geber abgezogen 2500 U/min gehalten und dann auf 6 grad vor OT abgeblitzt und verteiler eingestellt und wieder festgeschraubt.
So habe ich das gemacht.
Die Steuerzeiten passen auch, habe die neue nockenwelle genauso eingebaut wie ich die alte ausgebaut habe- sprich Kurbelwelle sowie nockenwelle auf 1.zylinder OT.
Beim durchdrehen des Motors war alles einwandfrei.
Ebenso beim fahren, der Motor läuft auch bei hohen drehzahlen einwandfrei. Wäre ich um einen Zahn versetzt würde ich das doch merken!? Grade bei sehr hohen drehzahlen .
es macht en himmel unterschied ob er bei 10,5 12,8 14,7 oder auf über 15 rennt. selbst das standart kennfeld der zündung drosselt die leistung der nocke. es muss alles aufeinander abgestimmt werden. geht auch so, aber nicht gut
nur weil du die neue so eingebaut hast wie die alte, heist es noch lange nicht dass es passt, ein zahn sind welten, der motor muss genau mit messuhr auf ot gebracht werden, dann muss die nocke mittels 2er messuhren genau auf überschneidung gebracht werden. manche renne im serieneinbau wie der dämon, andere wie der 39ps vergaser bei dem luffi und endpott zu sind. motor machen 1/100 mm ne menge aus. bei 6500 rpm öffnen und schließen sich die ventile 54,166666.... mal pro/sek. wenn da was nicht 100% stimmt haste geloost. einbauen und leisung haben sind märchen, musste ich am eigenen leib erfahren. 100% eingemessen hat man aber recht viel spaß. wer weis, was vor dir passiert ist, kopf geplant, 1/10 runter, schon nocke um 10+° verdreht. ohne einstellbares nockenwellenrad würde ich weder bei schrick noch dbilas was verbauen. die sind so genau wie ne düne in ner wüste.