heisst jetzt was? alles gut?
Zitat:
Das sind jetzt die OT-Markierungen...
So Fotos sind im passenden Post angehängt. Konnte sie vom Handy nicht hochladen.
Also Motor läuft jetzt besser seit dem er einen Zahn weiter ist.
Die Markierung an der Riemenscheibe kann man ja vergessen, das ist ja mal null zu gebrauchen.
Jedenfalls läuft der Motor jetzt aber noch nicht richtig.
Der Vater vom Kollegen (dem das Auto gehört) sagte man muss den Motor noch anlernen?
Ich würde jetzt sagen, daß der Riemen einen Zahn daneben liegt! drittes Bild ist zu unscharf um das was zu erkennen!
Vorher waren es ja nur der Anstand zwischen den beiden Kerben, jetzt ist es deutlich mehr!
AAU anlernen? nicht wirlklich. Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt, liegt es meist am Leerlaufsteller
Erst muss der Zahnriemen stimmen, dann die Zündung, dann um den Motorlauf kümmen! Vorher lässt sich da keine zuverlässige Aussage treffen!
Das komische ist aber wenn wir den wieder einen Zahn zurück tun läuft er garnicht . So wie er jetzt ist läuft er auch wenn die zündung auf normal steht.
Vorher lief er gerade so wenn die zündung auf ganz spät stand
Zitat:
wenn wir den wieder einen Zahn zurück tun läuft er garnicht . So wie er jetzt ist läuft er auch wenn die zündung auf normal steht.
Vorher lief er gerade so wenn die zündung auf ganz spät stand
Pistole haben wir leider keine. Wie viele Zähne muss denn der Zahnriemen haben? Ich meine 128. Früh ist ja in Fahrtrichtung und Spät gegen die Fahrtrichtung
Ohne das der ZR richtig liegt und ohne Blitzpistole ist das nur murks und halber kram.
Danke das weiß ich auch.
Wie viele Zähne brauch denn der Zahnriemen? 128? 118? 108?
Verbaut ist jetzt einer mit 128
Zitat:
Wie viele Zähne muss denn der Zahnriemen haben? Ich meine 128. Früh ist ja in Fahrtrichtung und Spät gegen die Fahrtrichtung
Okay danke.
Erst mal muss ich schauen das wir die Markierung richtig bekommen. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Was kann denn da Falsch sein das die untere Riemenmarkierung nicht passt?
hattet ihr die Riemenscheibe ab?
Auf dem unteren Zahnriemenrad ist auch eine Markierung (sollte), die eine Gegenmarkierung hat; dazu muss die Riemenscheibe und die Verkleidung ab.
Ich bin mir laut den Bilder 100% sicher, daß der Zahnriemen jetzt um einen Zahn versetzt ist!
Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?
Ich kann hier so viele Fragen stellen, aber wenn immer nur ein Teil oder gar keine beantwortet wird, kann die Hilfe auch nur dementsprechend ausfallen...
Hi,
ich hab mal den Link vom Händler geprüft, den Du mir per PN geschickt hast, der Riemen sollte passend sein für den AAU Bj.8/89-9/94
So,
wenn die Riemenscheibe ab ist hast du am Kurbelwellenzahnrad ja auch noch Markierungen. Mach mal alle kenntlich mit Lackstift oder Kreide, auch bei der Nockenwelle...Dann siehst Du sie besser...
Beim Auflegen des Riemens(Laufrichtung is drauf gedruckt ?) bedenke das er noch gespannt werden muß. Beim Spannen darf sich weder Kurbelwelle noch Nockenwelle drehen. Also Riemen "von rechts" auflegen und und in Richtung Wasserpumpe locker lassen. Beim Auflegen und beim Spannen genau die OT - Punkte beobachten. Da darf sich nix verstellen / verdrehen...
Du hast nun zahlreiche Hinweise bekommen wie es aussehen MUß, wenn es euch nicht gelingt holt euch nen Fachmann dazu...
Ich als Laie würd nie n Motor laufen lassen bei dem die Steuerzeiten nicht 100% passen da es billiger ist n Fachmann zu bezahlen als n andern Motor...
Der Fachmann kann dann auch prüfen ob Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, Markierung an der Schwungscheibe findet ihr ja auch nich...
Gruß...
Zitat:
Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?
Die Markierung auf dem Schwungrad ist meist nur ein Strich! der sich im Guckloch mit der "Nase" decken muss.
Auf dem kleinen Zahnriemenrad an der KW ist ein Körnerpunkt, ein Keil oder Dreieck oder "V" (am hinteren (Motorseite) -ende), der sich mit der Markierung auf dem Block decken muss. Die Markierungen befinden sich oben.
Die Nase ist die Keilnut, damit sich das Rad nicht verdrehen kann! hat nix mit der Markierung zu tun.
Okay dann werde ich mir das die Tage noch mal in Ruhe anschauen. Erst mal dickes Danke an alle sobald ich alles kontrolliert habe melde ich mich erneut
Laufrichtung ist keine auf dem Zahnriemen
So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.
Zitat:
So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.
Moin ...
Darf ich fragen warum Du fragst ?
Du hast bestellt : VW POLO CLASSIC (86C, 80), 1043 cm3, 45 PS, 33 kW, BJ: 01/85 bis 09/94
Motorcode: AAU
Motornummer ab: 015 868
Zähnezahl: 128
Art.-Nr. 14382
Hast Zweifel das es der falsche ist ?
Gruß...
Ja habe so das Gefühl das es der mit 108 Zähnen sein muss aber mit Super Torque, falls es das gibt. Weil wo wir letztens versucht haben den Zahnriemen auf den O Punkt zu bekommen, an der riemenscheibe ging es halt nicht.
Entweder war er zu weit hinten oder zu weit vorne. Obwohl wir nur einen Zahn verstellt haben. Also frage ich mich was da dass Problem ist.
Keiner da aus NRW der am Wochenende mal Rum kommen kann?
es gibt nur 108 mit altem Profil ODER 128 mit neuem Profil! dazuwischen ist nix!
Wenn das Profil zu den Rädern passt dann ist es der richtige!
Ja okay das Profil passt zu den Rädern... Komisch das dann die Markierungen gar nicht passen
So waren gestern noch mal am Motor, er läuft immer noch nicht. Wenn man Ihn startet geht die Drehzahl hoch für ein paar Sekunden, danach geht er wieder aus. Haben mal das Steuergerät gewechselt, brauchte nichts.
Dann haben wir den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abgesteckt, während die Zündung an war dann schließt der Leerlaufsteller die Drosselklappe und öffnet diese nur ein Stück.
Wenn man den Stecker dran lässt, ist die Klappe ein gutes Stück geöffnet.
Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.
Wenn die Drosselklappe weiter geöffnet ist Steckt der Stecker vom Drosselklappenpotentiometer.
Zitat:
Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.
Dann dreht der Motor hoch, aber wenn man vom gas geht bleibt es ca 1-2 Sekunden erhöht und geht dann runter und direkt aus.
D.h. er läuft, hat aber keinen Leerlauf.
Leider hab ich auf die schnelle keine Anleitung gefunden, wie man bei AAU / AAV die Einspritzeinheit "grundeinstellt", aber man kann!
Genau ja er läuft aber halt keinen Leerlauf, Was muss ich googeln damit ich was finde? Habe zwar das VAG 134 für die Monomotronic aber da steht nichts drin
In meinem "schlauen Buch" steht, daß man, wenn man den Drosselklappensteller abbaut oder ersetzt die Anschlagschraube neu einstellen muss.
Dazu braucht man Ohm-meter, Spannungsquelle 4,5 - 6V und eine passenden Innensechkantschlüssel.
Im Endefekt wird hier eigentl. nur der Leerlaufschalter eingestellt!
Alles andere regelt das STG selbst; wenn nicht kann ich das Buch "jetzt helfe ich mir selbst; Polo ab 81, Auflage NR 107 7007 zur systematischen Fehlersuche emfehlen...
Wie messe ich den Leerlaufsteller durch?
Als ich meine zkd am AAV gemacht habe, hab ich einfach nur die Markierungen der riemenscheibe und des nockenwellenrades auf die Markierung der Plastik Verkleidung gestellt, dann durchgedreht und gestartet.
Die grobe Position des zündverteilers habe ich mir mit nem weißen Stift markiert und später dann mit der stroboskoplampe genau abgeblitzt. Mehr war es nicht.