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AAU springt nicht an

Hi,

ich hab mal den Link vom Händler geprüft, den Du mir per PN geschickt hast, der Riemen sollte passend sein für den AAU Bj.8/89-9/94

So,

wenn die Riemenscheibe ab ist hast du am Kurbelwellenzahnrad ja auch noch Markierungen. Mach mal alle kenntlich mit Lackstift oder Kreide, auch bei der Nockenwelle...Dann siehst Du sie besser...

Beim Auflegen des Riemens(Laufrichtung is drauf gedruckt ?) bedenke das er noch gespannt werden muß. Beim Spannen darf sich weder Kurbelwelle noch Nockenwelle drehen. Also Riemen "von rechts" auflegen und und in Richtung Wasserpumpe locker lassen. Beim Auflegen und beim Spannen genau die OT - Punkte beobachten. Da darf sich nix verstellen / verdrehen...

Du hast nun zahlreiche Hinweise bekommen wie es aussehen MUß, wenn es euch nicht gelingt holt euch nen Fachmann dazu...
Ich als Laie würd nie n Motor laufen lassen bei dem die Steuerzeiten nicht 100% passen da es billiger ist n Fachmann zu bezahlen als n andern Motor...
Der Fachmann kann dann auch prüfen ob Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, Markierung an der Schwungscheibe findet ihr ja auch nich...

Gruß...



Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Zitat:

Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?

Wenn ich wüsste wie die Markierung aussieht, wäre es leichter für mich. Ich habe da nichts erkannt.
Riemenscheibe war ab. Wie sieht die Markierung auf dem Kurbelwellenrad aus? Ist das diese Nase die Rausschaut wo man die Riemenscheibe drauf macht?


Die Markierung auf dem Schwungrad ist meist nur ein Strich! der sich im Guckloch mit der "Nase" decken muss.

Auf dem kleinen Zahnriemenrad an der KW ist ein Körnerpunkt, ein Keil oder Dreieck oder "V" (am hinteren (Motorseite) -ende), der sich mit der Markierung auf dem Block decken muss. Die Markierungen befinden sich oben.

Die Nase ist die Keilnut, damit sich das Rad nicht verdrehen kann! hat nix mit der Markierung zu tun.



Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Okay dann werde ich mir das die Tage noch mal in Ruhe anschauen. Erst mal dickes Danke an alle sobald ich alles kontrolliert habe melde ich mich erneut

Laufrichtung ist keine auf dem Zahnriemen


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.


Zitat:

So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.

Ja, hatten die 2er (runde Scheinwerfer) teils auch noch die ersten 2F ehe dann auf Super Torque Zahnprofil umgestellt wurde.
Die alten Einser Polos (86) hatten auch den gleichen Zahnriemen wie die 2er Polos.

MfG


Moin ...

Darf ich fragen warum Du fragst ?

Du hast bestellt : VW POLO CLASSIC (86C, 80), 1043 cm3, 45 PS, 33 kW, BJ: 01/85 bis 09/94

Motorcode: AAU
Motornummer ab: 015 868

Zähnezahl: 128

Art.-Nr. 14382

Hast Zweifel das es der falsche ist ?

Gruß...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Ja habe so das Gefühl das es der mit 108 Zähnen sein muss aber mit Super Torque, falls es das gibt. Weil wo wir letztens versucht haben den Zahnriemen auf den O Punkt zu bekommen, an der riemenscheibe ging es halt nicht.
Entweder war er zu weit hinten oder zu weit vorne. Obwohl wir nur einen Zahn verstellt haben. Also frage ich mich was da dass Problem ist.

Keiner da aus NRW der am Wochenende mal Rum kommen kann?


es gibt nur 108 mit altem Profil ODER 128 mit neuem Profil! dazuwischen ist nix!

Wenn das Profil zu den Rädern passt dann ist es der richtige!



Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Ja okay das Profil passt zu den Rädern... Komisch das dann die Markierungen gar nicht passen


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

So waren gestern noch mal am Motor, er läuft immer noch nicht. Wenn man Ihn startet geht die Drehzahl hoch für ein paar Sekunden, danach geht er wieder aus. Haben mal das Steuergerät gewechselt, brauchte nichts.
Dann haben wir den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abgesteckt, während die Zündung an war dann schließt der Leerlaufsteller die Drosselklappe und öffnet diese nur ein Stück.
Wenn man den Stecker dran lässt, ist die Klappe ein gutes Stück geöffnet.

Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.

Wenn die Drosselklappe weiter geöffnet ist Steckt der Stecker vom Drosselklappenpotentiometer.


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Zitat:

Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.

gehe mal davon aus, daß du meinst, daß der markierte Zahn dann 3 Zähne neben der zuvor markieten Stelle ist. Das hat nix zur Sache!
Stimmen muss die Markierung der Kurbelwelle zur Stellung der Nockenwelle!
Ein halber Zahn Versatz kann durchaus "normal" sein, so genau stimmen weder Keilriemenscheibe, noch die Punkte an den Plastikteilen.


Auf die Stellung der Drosselklappe hast du im Leerlauf keinen Einfluß, das macht der Drosselklappensteller ganz von alleine...
Man kann ne Grundeinstellung machen; dafür gibt es ne Anleitung nach VAG... aber normalerweise verstellt sich da ja nix!

Was passiert bei Gas geben, wenn ihr startet?


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Dann dreht der Motor hoch, aber wenn man vom gas geht bleibt es ca 1-2 Sekunden erhöht und geht dann runter und direkt aus.


D.h. er läuft, hat aber keinen Leerlauf.

Leider hab ich auf die schnelle keine Anleitung gefunden, wie man bei AAU / AAV die Einspritzeinheit "grundeinstellt", aber man kann!


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Genau ja er läuft aber halt keinen Leerlauf, Was muss ich googeln damit ich was finde? Habe zwar das VAG 134 für die Monomotronic aber da steht nichts drin


In meinem "schlauen Buch" steht, daß man, wenn man den Drosselklappensteller abbaut oder ersetzt die Anschlagschraube neu einstellen muss.

Dazu braucht man Ohm-meter, Spannungsquelle 4,5 - 6V und eine passenden Innensechkantschlüssel.

Im Endefekt wird hier eigentl. nur der Leerlaufschalter eingestellt!

Alles andere regelt das STG selbst; wenn nicht kann ich das Buch "jetzt helfe ich mir selbst; Polo ab 81, Auflage NR 107 7007 zur systematischen Fehlersuche emfehlen...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Wie messe ich den Leerlaufsteller durch?


Als ich meine zkd am AAV gemacht habe, hab ich einfach nur die Markierungen der riemenscheibe und des nockenwellenrades auf die Markierung der Plastik Verkleidung gestellt, dann durchgedreht und gestartet.
Die grobe Position des zündverteilers habe ich mir mit nem weißen Stift markiert und später dann mit der stroboskoplampe genau abgeblitzt. Mehr war es nicht.


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Ja der Motor läuft ja nur er hat halt kein Standgas


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Jemand eine Idee wie ich die Sachen Durchmessen kann? Oder direkt die einspritzeinheit tauschen?


Einspritzeinheit tauschen ist sicher einfacher...
Wenn ich mal wieder fit bin, müsste ich das mit dem duchmessen raus suchen...

Im "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist das beschrieben...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Okay dann machen wir das erst mal mit der Einheit


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

So jetzt gibt's mal ein kleines Update

Nachdem wir die Vergasereinheit getauscht haben läuft jetzt der kleine Polo Danach haben wir die Diagnoseleitung auf Masse gelegt und dann die Zündung soweit eingestellt dass er lief
Jetzt müssen noch die Antriebswellen wieder dran, und dann geschaut werden was man noch für den TÜV braucht.


Was für nen vergaser.?


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Meinte natürlich die einspritzeinheit


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