Hi,
ich hab mal den Link vom Händler geprüft, den Du mir per PN geschickt hast, der Riemen sollte passend sein für den AAU Bj.8/89-9/94
So,
wenn die Riemenscheibe ab ist hast du am Kurbelwellenzahnrad ja auch noch Markierungen. Mach mal alle kenntlich mit Lackstift oder Kreide, auch bei der Nockenwelle...Dann siehst Du sie besser...
Beim Auflegen des Riemens(Laufrichtung is drauf gedruckt ?) bedenke das er noch gespannt werden muß. Beim Spannen darf sich weder Kurbelwelle noch Nockenwelle drehen. Also Riemen "von rechts" auflegen und und in Richtung Wasserpumpe locker lassen. Beim Auflegen und beim Spannen genau die OT - Punkte beobachten. Da darf sich nix verstellen / verdrehen...
Du hast nun zahlreiche Hinweise bekommen wie es aussehen MUß, wenn es euch nicht gelingt holt euch nen Fachmann dazu...
Ich als Laie würd nie n Motor laufen lassen bei dem die Steuerzeiten nicht 100% passen da es billiger ist n Fachmann zu bezahlen als n andern Motor...
Der Fachmann kann dann auch prüfen ob Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, Markierung an der Schwungscheibe findet ihr ja auch nich...
Gruß...
Zitat:
Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?
Die Markierung auf dem Schwungrad ist meist nur ein Strich! der sich im Guckloch mit der "Nase" decken muss.
Auf dem kleinen Zahnriemenrad an der KW ist ein Körnerpunkt, ein Keil oder Dreieck oder "V" (am hinteren (Motorseite) -ende), der sich mit der Markierung auf dem Block decken muss. Die Markierungen befinden sich oben.
Die Nase ist die Keilnut, damit sich das Rad nicht verdrehen kann! hat nix mit der Markierung zu tun.
Okay dann werde ich mir das die Tage noch mal in Ruhe anschauen. Erst mal dickes Danke an alle sobald ich alles kontrolliert habe melde ich mich erneut
Laufrichtung ist keine auf dem Zahnriemen
So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.
Zitat:
So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.
Moin ...
Darf ich fragen warum Du fragst ?
Du hast bestellt : VW POLO CLASSIC (86C, 80), 1043 cm3, 45 PS, 33 kW, BJ: 01/85 bis 09/94
Motorcode: AAU
Motornummer ab: 015 868
Zähnezahl: 128
Art.-Nr. 14382
Hast Zweifel das es der falsche ist ?
Gruß...
Ja habe so das Gefühl das es der mit 108 Zähnen sein muss aber mit Super Torque, falls es das gibt. Weil wo wir letztens versucht haben den Zahnriemen auf den O Punkt zu bekommen, an der riemenscheibe ging es halt nicht.
Entweder war er zu weit hinten oder zu weit vorne. Obwohl wir nur einen Zahn verstellt haben. Also frage ich mich was da dass Problem ist.
Keiner da aus NRW der am Wochenende mal Rum kommen kann?
es gibt nur 108 mit altem Profil ODER 128 mit neuem Profil! dazuwischen ist nix!
Wenn das Profil zu den Rädern passt dann ist es der richtige!
Ja okay das Profil passt zu den Rädern... Komisch das dann die Markierungen gar nicht passen
So waren gestern noch mal am Motor, er läuft immer noch nicht. Wenn man Ihn startet geht die Drehzahl hoch für ein paar Sekunden, danach geht er wieder aus. Haben mal das Steuergerät gewechselt, brauchte nichts.
Dann haben wir den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abgesteckt, während die Zündung an war dann schließt der Leerlaufsteller die Drosselklappe und öffnet diese nur ein Stück.
Wenn man den Stecker dran lässt, ist die Klappe ein gutes Stück geöffnet.
Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.
Wenn die Drosselklappe weiter geöffnet ist Steckt der Stecker vom Drosselklappenpotentiometer.
Zitat:
Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.
Dann dreht der Motor hoch, aber wenn man vom gas geht bleibt es ca 1-2 Sekunden erhöht und geht dann runter und direkt aus.
D.h. er läuft, hat aber keinen Leerlauf.
Leider hab ich auf die schnelle keine Anleitung gefunden, wie man bei AAU / AAV die Einspritzeinheit "grundeinstellt", aber man kann!
Genau ja er läuft aber halt keinen Leerlauf, Was muss ich googeln damit ich was finde? Habe zwar das VAG 134 für die Monomotronic aber da steht nichts drin
In meinem "schlauen Buch" steht, daß man, wenn man den Drosselklappensteller abbaut oder ersetzt die Anschlagschraube neu einstellen muss.
Dazu braucht man Ohm-meter, Spannungsquelle 4,5 - 6V und eine passenden Innensechkantschlüssel.
Im Endefekt wird hier eigentl. nur der Leerlaufschalter eingestellt!
Alles andere regelt das STG selbst; wenn nicht kann ich das Buch "jetzt helfe ich mir selbst; Polo ab 81, Auflage NR 107 7007 zur systematischen Fehlersuche emfehlen...
Wie messe ich den Leerlaufsteller durch?
Als ich meine zkd am AAV gemacht habe, hab ich einfach nur die Markierungen der riemenscheibe und des nockenwellenrades auf die Markierung der Plastik Verkleidung gestellt, dann durchgedreht und gestartet.
Die grobe Position des zündverteilers habe ich mir mit nem weißen Stift markiert und später dann mit der stroboskoplampe genau abgeblitzt. Mehr war es nicht.
Ja der Motor läuft ja nur er hat halt kein Standgas
Jemand eine Idee wie ich die Sachen Durchmessen kann? Oder direkt die einspritzeinheit tauschen?
Einspritzeinheit tauschen ist sicher einfacher...
Wenn ich mal wieder fit bin, müsste ich das mit dem duchmessen raus suchen...
Im "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist das beschrieben...
Okay dann machen wir das erst mal mit der Einheit
So jetzt gibt's mal ein kleines Update
Nachdem wir die Vergasereinheit getauscht haben läuft jetzt der kleine Polo Danach haben wir die Diagnoseleitung auf Masse gelegt und dann die Zündung soweit eingestellt dass er lief
Jetzt müssen noch die Antriebswellen wieder dran, und dann geschaut werden was man noch für den TÜV braucht.
Was für nen vergaser.?
Meinte natürlich die einspritzeinheit